Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von ottonormal » 18.10.2018 13:00:54

Hallo,

meine Frau bekommt regelmäßig von ihrem Sportverein E-mails die als Cc versendet werden. Das heißt, es ist nicht nur Ihre, sondern auch zig andere Mail-Adressen sind offen sichtbar. Besonders schlimm finde ich auch, dass neben der Mail-Adresse auch noch der volle Name steht. Wir hatten das schon mehrfach beanstandet aber keinen Erfolg damit. Es wäre doch auch genauso einfach als Blindkopie (Bcc) möglich. Die Verantwortliche behauptet aber sie MÜSSTE das so machen. Sie hätte einen Kurs vom Verein besucht in dem das ganz ausdrücklich so behauptet wurde.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das richtig ist. Ohne die Einwilligung aller Betroffenen? Auch wenn alle Beteiligten sich untereinander kennen, es muss doch nicht jeder meine Mail-Adresse haben wenn ich das nicht will, oder?

Kennt sich jemand damit aus und weiß genaueres?

Im Netz finde immer nur, dass das im geschäftlichen Bereich nicht zulässig ist. Im Privatbereich aber doch?

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von TuxPeter » 18.10.2018 14:02:51

Natürlich muss das niemand so machen, sondern man nimmt in solchen Fällen die Bcc, auch wenn die Email-Addr. vorher per Umlaufzettel ermittelt wurden. Es sei denn, es wurde anders abgesprochen, z.B. wenn sich die Beteiligten sich untereinander Mails schicken wollen/sollen.

Ich denke, es ist größtenteils Unwissen und auch Unfähigkeit, ärgert mich auch immer wieder.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von MSfree » 18.10.2018 14:22:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 13:00:54
meine Frau bekommt regelmäßig von ihrem Sportverein E-mails die als Cc versendet werden.
Vereine sind genauso der DSGVO unterworfen wie Firmen.

Cc darf nur verwendet werden, wenn der Empfänger dem zugestimmt hat, ansonsten muß Bcc verwendet werden.
Die Verantwortliche behauptet aber sie MÜSSTE das so machen. Sie hätte einen Kurs vom Verein besucht in dem das ganz ausdrücklich so behauptet wurde.
Tja, in dem Fall kann man ein Bußgeld gegen den Verein wegen Zuwiderhandlung gegen die DSGVO erwirken. Wenn die Dame das falsch verstanden haben sollte, wird das Bußgeld gegen sie persönlich wirksam, das könnte bei soviel Halsstarrigkeit ganz heilsam sein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von ottonormal » 18.10.2018 14:53:00

@TuxPeter
Ja, Danke. Aber wo finde ich Genaueres und rechtlich Verbindliches. Im geschäftlichen Mail-Verkehr ist das klar. Zum privaten Bereich finde ich immer nur: "sollte" oder "sollte nicht", "kann", könnte usw. Aber das ist alles nur so ungefähr, evtl., vielleicht. Nichts genaues.

@MSFree
Wenn Vereine genauso der DSGVO unterworfen sind wie Firmen könnte ich vielleicht versuchen damit mal etwas Druck zu machen. Ich muss nur vorsichtig sein, meine Frau ist zwar der gleichen Meinung wie ich, sie will da aber nicht gerne anecken und möchte lieber alles so lassen.

Ich möchte in dem Fall endlich mal Nägel mit Köpfen machen. Ein weiteres Ärgernis sind immer wieder von der gleichen Seite die Mail-Anhänge im .doc oder .docx -Format. Das hatte ich auch schon mehrfach beanstandet. Danach klappte es ein- zweimal mit PDF und dann wieder .doc.

Ich HASSE das! (Ups... war das jetzt Häitspietsch?)

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von TuxPeter » 18.10.2018 15:22:23

Gleich der erste Treffer bei der Startpage-Suche bringt Klarheit: Inhalte und die Addr. selber unterliegen dem Datenschutz.

https://www.datenschutz.org/e-mail/

Da sollte doch schon ein freundlicher HInweis drauf den Betreffenden Klarheit vermitteln.

Was aber das Format der Anhänge betrifft - da wirst du wohl nur an freiwillige Einsicht appellieren können.

Edit: nochn schöner Link zum Thema:

https://www.suedwest-datenschutz.com/da ... ndmailing/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von ottonormal » 18.10.2018 15:48:30

Solche Seiten hatte ich auch schon gefunden. Es wird sich da aber immer auf das geschäftliche Umfeld bezogen. Ich finde keine Seite, die klar und deutlich aussagt, wie es im Privaten Bereich aussieht.
Obwohl, wenn Vereine mit Firmen in der Hinsicht gleichgestellt sind ...
Irgendwie ist es aber ja schon so, dass, wenn sich alle Gruppenmitglieder kennen, der Übergang Verein / Privat fließend ist.

Ich kann aber ja schon mal versuchen zunächst in etwas abgeschwächterer Form und in freundlichem Ton leise zu drohen. :roll:

willy4711

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 16:39:46

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 15:48:30
Obwohl, wenn Vereine mit Firmen in der Hinsicht gleichgestellt sind ...
Irgendwie ist es aber ja schon so, dass, wenn sich alle Gruppenmitglieder kennen, der Übergang Verein / Privat fließend ist.
Ist er nicht. Wenn die Mail von einem Verein, der eingetragen ist, kommt, kommt sie von einer juristischen Person, die sich an Datenschutzbestimmungen zu halten hat.
Kriterium wäre also aus meiner Sicht die Mail- Adresse. Ist es die offizielle Adresse des Vereins : wie gesagt.

Wenn sie mit ihrer privaten Mail--Adresse alle Mitglieder des Vereins anschreibt, weil sie z.B. zu Hause keinen Zugriff
auf das Postfach des Vereins hat, kann man streiten. Schön ist es jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von MSfree » 18.10.2018 16:49:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:39:46
Wenn die Mail von einem Verein, der eingetragen ist, kommt, kommt sie von einer juristischen Person, die sich an Datenschutzbestimmungen zu halten hat.
Das gilt für nicht eingetragene Vereine ebenfalls.
Wenn sie mit ihrer privaten Mail--Adresse alle Mitglieder des Vereins anschreibt, weil sie z.B. zu Hause keinen Zugriff auf das Postfach des Vereins hat, kann man streiten.
Nein, da kann man nicht streiten. Wenn diese Email offensichtlich in Ausübung einer Vereinstätigkeit verschickt wurde (in der Anrede steht beispielsweose "Liebe Mitglider des Männergesangvereins HarmoNIE") , spielt die Absendeadresse keine Rolle.

willy4711

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 17:25:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:49:24
Das gilt für nicht eingetragene Vereine ebenfalls.
Hast Recht.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 16:49:24
Nein, da kann man nicht streiten. Wenn diese Email offensichtlich in Ausübung einer Vereinstätigkeit verschickt wurde (in der Anrede steht beispielsweose "Liebe Mitglider des Männergesangvereins HarmoNIE") , spielt die Absendeadresse keine Rolle.
So wie du das beschreibst, muss ich zustimmen.

Aber es geht auch anders: Adam (Vorstand) verschickt Einladung zu Grillfest (ganz privat). Den Verteiler hat er ja zu Hause (vielleicht aus seinen eigenen Mails als Vorstand). Egon (Vereinsmitglied) hat noch Sonderwünsche und antwortet an "alle" , packt aber noch ein paar Kumpels zu.
Wenn ich wollte, könnte ich so ganze Bekanntenkreise von Personen, die ich mehr oder weniger gut kenne auflisten. :facepalm:
Ich war auch schon mal in einem Verteiler einer größeren Firma, und bekam die Angebote über Anlagen von mehreren Mio. zugeschickt.
Natürlich im CC mit allen Kontakten. :mrgreen:
Deshalb sollte man jedem klar machen das CC mit allergrößter Vorsicht zu handhaben ist.
Für Mail- Verteiler oder gar Verantwortliche heutzutage einfach ein No-Go.
Auch wenn es unter Umständen nicht strafbar ist.
BCC geht genauso und wird - soweit ich weiß - von allen größeren Mailprovidern unterstützt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von ottonormal » 18.10.2018 19:52:06

Mein eigenes Mail-Konto bei Posteo hatte ich vorletztes Weihnachten deshalb aufgelöst und anschließend ein neues eingerichtet. Da hatte mir auch ein netter Bekannter einen Weihnachtsgruß per Cc-Mail geschickt mit zig Adressen die mir zum größten Teil völlig unbekannt waren.
Heute nutze ich nur noch ausschließlich Aliase, meine Haupt- Anmelde-Adresse selbst nutze ich überhaupt nicht. Das heißt, die kennt auch außer mir selbst kein Mensch. Nun kann ich in einem solchen Fall einfach die Alias-Adresse löschen und einen neuen Alias anlegen.
Der "Übeltäter" bekommt dann nur die Nachricht, dass ich eine neue Adresse habe. Das ist dann aber nur eine Wegwerfadresse, für alle Fälle.

Im Fall meiner Frau kann ich das leider nicht so machen, die "Übeltäterin" ist schon ziemlich wichtig für sie. Eine freundliche "Drohmail" habe ich aber trotzdem schon mal vorbereitet.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von Korodny » 18.10.2018 22:46:48

Mich ärgert der sorglose Umgang anderer Leute mit meinen privaten Daten ja auch - aber überreagierst du hier nicht ein bisschen?

In der Sekunde, wo auch nur eine einzige Person aus deinem Bekanntenkreis deine Mail-Adresse in ihr persönliches Adressbuch auf ihrem Smartphone einträgt, landet die Info bei Facebook/Whatsapp, Google und vermutlich einem halben Dutzend anderer Anbieter, deren App wie selbstverständlich Zugriff aufs Adressbuch beansprucht. Dass irgendjemand per CC verschickt ist zwar auch armselig, aber doch eher das kleinere Problem, oder nicht?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.10.2018 23:31:13

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 22:46:48
In der Sekunde, wo auch nur eine einzige Person aus deinem Bekanntenkreis deine Mail-Adresse in ihr persönliches Adressbuch auf ihrem Smartphone einträgt, landet die Info bei Facebook/Whatsapp, Google und vermutlich einem halben Dutzend anderer Anbieter, deren App wie selbstverständlich Zugriff aufs Adressbuch beansprucht. Dass irgendjemand per CC verschickt ist zwar auch armselig, aber doch eher das kleinere Problem, oder nicht?
Das Problem mit der CC-Mail an viele Empfänger ist halt ein anderes als bei Facebook & Whatsapp. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer dieser Mails mein Spam-Aufkommen drastisch zugenommen hatte. Damals waren Windows-Schädlinge im Umlauf, die schlecht geschützte Win-Rechner infizierten und eine Kopie aller gefunden Mail-Adressen an ihre Herrn und Meister nach Hause schickten. Dort wurden sie dann an Berufs-Spammer verkauft. Sind in der CC-Mail 900 Leute angeschrieben, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen dass irgendeine Büchse schlecht gesichert ist und deine Mail-Adresse in Spam-Pools auftaucht. Dieses Problem ist inzwischen aber mit einem guten Mail-Provider auf Empfängerseite in den Griff zu bekommen.
Bei Whatsapp und Co wandern alle Adressen auch nach Hause zu Mark Zuckerberg und werden auf unterschiedliche Weise monetarisiert. Die im Hintergrund damit angestellten Verknüpfungen und Auswertungen sind langlebig und in deinem Alltagsleben nicht sofort sichtbar.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von ottonormal » 18.10.2018 23:36:31

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 22:46:48
In der Sekunde, wo auch nur eine einzige Person aus deinem Bekanntenkreis deine Mail-Adresse in ihr persönliches Adressbuch auf ihrem Smartphone einträgt, landet die Info bei Facebook/Whatsapp, Google und vermutlich einem halben Dutzend anderer Anbieter, deren App wie selbstverständlich Zugriff aufs Adressbuch beansprucht. Dass irgendjemand per CC verschickt ist zwar auch armselig, aber doch eher das kleinere Problem, oder nicht?
Genau das ist ja der Punkt. Da ich ja weiß wie gedankenlos viele damit umgehen, ärgert mich das ja umso mehr. Wenn dann solche Cc-Gruppen-Mails noch dazukommen multipliziert sich das dann ja noch um ein Vielfaches, oder sehe ich das falsch?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von KP97 » 19.10.2018 15:49:01

Nein, das siehst Du schon richtig.
Aber mit leisen und höflichen Tönen wirst Du daran nichts ändern.
Und wenn Deine Frau da nicht mitspielt, schon gar nicht.
Einen guten Spamfilter einrichten, wenn Du das nicht schon hast. Aber was bereits "verwertet" wurde, entzieht sich Deiner Kenntnis und auch Deinem Zugriff,
also nicht ärgern, bringt nichts....

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Private Gruppen-Mails in offenen Verteilerlisten (Cc) erlaubt?

Beitrag von zardoz » 21.10.2018 15:36:10

Guten Tag,
vielleicht ist das beim argumentieren zu diesem Thema ja hilfreich:
https://blindkopie.de/vorteile/

Aber man kämpft da leider oft gegen Windmühlen, kenne ich auch :-)

Antworten