Wozu braucht man smarte LED's ?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2019 17:00:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 15:34:57
Wer zum Einschalten von Lampen sein WLAN-Passwort braucht, sollte vielleicht besser erst mal sein Gehirn einschalten.
Du meinst, für diese Lampen sollte man ’n ungesichtertes, offenes WLAN fahren? Ich bin nicht vollkommen davon überzeugt, dass die Idee gut ist.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von ingo2 » 28.01.2019 23:02:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 23:04:38
Deswegen schrieb ich von ’nem langlebigen, etablierten Bus – im Kfz-Bereich gibt’s da z.B. was, das mittlerweile auch fast 25 Jahre alt ist und immer noch genutzt wird. Und Autos werden durchaus häufiger ersetzt, ....
Du sprichst es an, aber heute hält dieses Elektronikspielzeug leider auch in Autos Einzug. Selbst die Premium-Marken bauen "Infotainment", "Ambielight" und weitere vom Verkehr ablenkende Gimmicks ein. Im Gegenzug werden die Fensterscheiben zu Sehschlitzen (das Display braucht Platz) und für die Außenwelt bekommst du eine Kamera. Auch sicherheitstechnische Dinge werden durch Elektronik immer abhängiger vom Hersteller und der Cloud.

Ich bin mal gespannt, wie lange es für dieses Spielerei Ersatzteile gibt. Ein Auto lebt(e?) je nach Pflege ein paar Dekaden, die Elektronik hat Innovationszyklen von wenigen Jahren.

Oldtimer von solchen Konstruktionen wird es mE nicht mehr geben. :-(

P.S.: Bin gerade auf der Suche nach einem Neuen, da wird das einem erst richtig klar

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von uname » 29.01.2019 09:52:46

Zum KFZ-Bereich:
Ähnlich wie im Smartphone-Umfeld werden sich wohl im Auto nur Android Auto und Apple CarPlay durchsetzen. Wer will heute ein teueres eingebautes Navi, dass zu nichts wirklich kompatibel ist? Und der Rest der IT-Infrastruktur im Auto wird sich dem dann irgendwann anpassen. Wollen wir hoffen, dass diese Systeme dann nicht mit relevanten Funktionen wie z. B. den Bremsen verknüpft werden. Fehlerhafte Update und die Bremsen versagen ... kann ja mal passieren. Was ist schon die Gesundheit wert im Verhältnis zu einem smarten Auto.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.01.2019 10:21:31

Gerade ueber diese Anleitung gestolpert: https://blog.ktz.me/smart-led-strips-wi ... -required/
Da kann man einige Hobbies verbinden. Elektronik, 3D Drucken, Server und Programmieren.
Alle ohne Cloud. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir die Sachen mal.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Lord_Carlos » 24.03.2019 12:21:06

Hardware ist angekommen:
2099

Gerade noch mit anderen Projekten beschaeftig. Mal sehen wann ich dazu kommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten