Satelliten TV: So viele Sender

Smalltalk
buhtz
Beiträge: 302
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von buhtz » 25.10.2019 22:31:33

Habe zum ersten Mal eine Wohnung mit einer Sat-Schüssel auf dem Dach. Das Signal wird ins Mehrfamilienhaus reinverteilt.

Wahnsinn. 400 Sender. Was macht man damit?
Die überhaupt ordentlich zu sortieren und ggf. auszublenden, dauert mit der Fernbedienung ja schon ewig.

Wie geht ihr mit sowas um?

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 3469
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von willy4711 » 25.10.2019 23:43:27

Kann da nur mit Nina Hagen antworten:
400 Sende--> 5 Minuten / Sender --> CA 33 Stunden ---> Kompletten Überblick ---> Komplett gebüldet :mrgreen:
Nina Hagen Band - TV-Glotzer
Allein!
Die Welt hat mich vergessen
Ich hänge rum!
Hab's bei allen verschissen
Ich sitz' zu Hause!
Keine Lust zu gar nichts
Ich fühl' mich alt!
Im Sumpf wie meine Omi:

Ich schalt' die Glotze an
Die Daltons, Waltons, everyone
Ich glotz' von Ost nach West, 2, 5, 4
Ich kann mich gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)
Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)
Wau!


Ich bin so tot!
War das nun schon mein Leben
Meine schöne Phantasie!
Meine Schaltstellen sind hinüber

Ich schalt' die Glotze an
Happiness, Flutsch Flutsch, Fun Fun
Ich glotz' von Ost nach West 2, 5, 4
Ich kann mich gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)
Ich glotz' TV (Sie glotzt TV)

Ich krieg'ne Meise, weil
Na, ich fass' kein Buch mehr an
Literatur, da wird mir übel
Und die Arztromane hab' ich mit zwölf schon hinter mich gebracht
Mann, bin ich belesen
Und die Erfrischungswaffeln sind ausgelaufen, würg, würg, würg
Und diese Scheissschokolade macht einen fetter und fetter
Und fetter und fetter und ...

Ach,
Ich schalt' die Glotze an
Happiness, Flutsch-Flutsch, Fun Fun
Ich glotz' von Ost nach West 2, 5, 4
Ich kann mich gar nicht entscheiden,
Ist alles so schön bunt hier!

Ich glotz' TV
Ich glotz' TV
Ich glotz' TV
Ich glotz' TV
Ich glotz' TV
Ich glotz' TV
TV, TV, TV, TV, TV, TV, TV,
Ich glotz' TV!

TV, TV, TV, TV, TV, TV,
TV ist 'ne Droge
TV macht suechtig
TV, TV, TV, TV

guennid

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von guennid » 26.10.2019 10:09:59

Sollte nicht so schwer sein, mal kurz zu überlegen, welche Sender man sich in der Regel so anschaut und diese in der Senderliste nach vorn zu holen. Ansonsten: siehe willy.

Grüße, Günther

MaGe
Beiträge: 943
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von MaGe » 26.10.2019 10:38:04

buhtz hat geschrieben: Die überhaupt ordentlich zu sortieren und ggf. auszublenden, dauert mit der Fernbedienung ja schon ewig.
für den Samsung TV gibts sowas!
Samsung ChannelListPCEditor

und für den Sony
Sony den Channel Editor

Bei den Fernseher besteht die Möglichkeit, die Senderliste auf ein USB-Gerät zu exportieren
da kannste die sender am PC mit der Maus sortieren

Vielleicht mal Tante Google fragen!


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

pferdefreund
Beiträge: 3657
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von pferdefreund » 29.10.2019 11:56:17

Von den 400 werden normalerweise maximal 20 gebraucht - die Nummern auf nen Zettel und nach 4 Wochen hat man das im Kopf. Reicht zumindest bei mir, weil ich keine Dauerwerbesendungen mit Filmunterbrechungen (Privatfernsehen) schaue. Dann lieber ein gutes Buch oder schöne Musik, wenn es da mal nix gibt weil Fußball läuft und in den anderen Progammen die 22. Wiederhholung.

Benutzeravatar
Diablo2kk
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2019 21:09:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von Diablo2kk » 05.11.2019 20:26:24

Verstehe leider auch nicht was man mit 400 Sender anfangen soll.
Bis man die alle durchgeschaltet hat ist schonmal ein Tag vorbei. Brauch kein Mensch.

BenutzerQuea2i

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von BenutzerQuea2i » 12.11.2019 13:18:35

Diablo2kk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 20:26:24
Verstehe leider auch nicht was man mit 400 Sender anfangen soll.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Der Astra Beam deckt ganz Europa ab. Sat TV ist nicht nur für Deutschland. ^^
Dementsprechend viele Sender.

pferdefreund
Beiträge: 3657
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2019 09:01:24

Na ja, manchmal können auch Nachrichtensendungen aus anderen Ländern, so man die Sprache versteht, interessant sein. Habe damals viel Ausland über Kurzwelle gehört - hatte da nen geilen Nordmende-Röhrenradio mit 4 gespreizten Kurzwellenbändern. Gibt es ja heute wohl kaum noch, wenn überhaupt. War oft sehr interessant, wie unterschiedlich da manche Dinge dargestellt wurden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5054
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von Lord_Carlos » 13.11.2019 10:29:00

Diablo2kk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2019 20:26:24
Verstehe leider auch nicht was man mit 400 Sender anfangen soll.
Bis man die alle durchgeschaltet hat ist schonmal ein Tag vorbei. Brauch kein Mensch.
Verstehe leider auch nicht was man mit 1,5 Milliarden Webseiten anfangen soll.
Bis man die alle durchgeguckt hat ist schonmal ein Jahr vorbei. Brauch kein Mensch.

Oder Buecher, warum gibt es so viele Buecher wenn du die garnicht alle lesen kannst?

Wenn du nur 5 Sender brauchst, dann legst du die in deine Favoriten ab und fertig. Es ist einfach nur mehr optionale Auswahl.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6476
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von TRex » 13.11.2019 10:30:07

Gibt ja auch mehr als 400 youtube-channel, und mit denen ist auch keiner überfordert. Gut, die Bedienung eines TV-Geräts ist darauf nicht optimiert... aber das kriegt man heutzutage sicher auch noch hin. Früher konnte man schon Sendernummern "umprogrammieren". Passt auch zur Antwort von Lord Carlos und den "Favoriten", das ist etwas, was man so sicher in Smart-TVs findet.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

buhtz
Beiträge: 302
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von buhtz » 19.01.2020 13:12:37

Ich nutze jetzt ChanSort als Software dafür. Geht allerdings nur in einer Windows-VM. ;)
Die Senderliste lässt sich "problemlos" von einem Sony WD75 auf USB exportieren und wieder importieren.

Allerdings stoße ich jetzt auf ein merkwürdiges Verhalten des TVs.
Beim Importieren auf dem TV, kann ich meine eigene neu sortiere Senderliste auch sehen und nutzen. Für die ersten paar Sekunden. Dann scheint es so, als würde das TV in Intervallen die Senderliste umwürfeln, Sender tauschen, Sendeplätze (Kanalnummern) verstecken ("Kein Dienst"), etc

Warum kann ich noch nicht nachvollziehen. Habe das "Automatische Aktualisieren von Diensten" bei den SAT Einstellungen deaktiviert.

Weitere TV-Signale (Kabel, sonstige Receiver, etc) liegen nicht an.

MSfree
Beiträge: 5527
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von MSfree » 19.01.2020 13:21:25

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2020 13:12:37
Für die ersten paar Sekunden. Dann scheint es so, als würde das TV in Intervallen die Senderliste umwürfeln
It's not a trick, it's a Sony :mrgreen:

buhtz
Beiträge: 302
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von buhtz » 19.01.2020 17:50:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2020 13:21:25
It's not a trick, it's a Sony :mrgreen:
Punkt für dich!

Wir sollten hier neben dem Ausrufezeichen-Button auch ein Herzchen-Button einführen. :D

rwkraemer
Beiträge: 292
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von rwkraemer » 19.01.2020 22:59:48

Ich habe irgendwann herausgefunden, das die interessanten Sender fast alle eine Nummer kleiner als 50 haben, jedenfalls bei mir (Kathrein-Satanlage, Mietshaus). Nur Euronews springt immer herum, sehr mysteriös. Ob ich sortieren kann, weiss ich nicht, der Receiver ist wohl eines der preisgünstigeren Modelle von Kathrein. Man kann da wohl locker 500 Euronen ausgeben, wenn man eine Verbindung zum PC haben will.

MSfree
Beiträge: 5527
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Satelliten TV: So viele Sender

Beitrag von MSfree » 20.01.2020 08:19:45

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2020 22:59:48
Ob ich sortieren kann, weiss ich nicht
Der Satellt selbst funkt seine Senderliste in den Receiver. Den klassische Sendersuchlauf gibt es nicht mehr. Da der Satellitenbetreiber unregelmässig Sender rausschmeißt und neue dazu nimmt und dazu die Sendeplätze der vormals rausgeschmissener Sender neu vergibt, ändert sich die Senderliste zwangsläufig. Die Frage hier ist, wie der Receiver mit der geänderten Senderliste umgeht und ob er die vormals eingerichtete Favoritenliste (versehentlich) mit aktualisiert.

Jedenfalls ist in der Änderung der Senderliste ständig Dynamik drin. Es vergeht kaum eine Woche, in der der Receiver nicht nörgelt, daß sich die Senderliste geändert hat. Und dann jedesmal die 800 gefundenen Sender durchzudackeln und die Favoritenliste neu zusammenzustellen, ist wahrlich kein Vergnügen.

Antworten