super sudo

Smalltalk
Gesperrt
guennid

super sudo

Beitrag von guennid » 21.12.2019 14:21:11

Alle Welt redet von Debiansudo. Warum eigentlich? Ich mach's mit Debiansuper. :wink:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1713
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: super sudo

Beitrag von detix » 21.12.2019 16:38:21

guennid hat geschrieben:Alle Welt redet von Debiansudo. Warum eigentlich? Ich mach's mit Debiansuper. :wink:
ot: Nur richtig mit Deppenapostroph, und das passiert einem ehemaligen Deutschlehrer?

Wo liegen denn hier dMn die Vorteile gegenüber sudo, su, pkexec?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10926
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: super sudo

Beitrag von MSfree » 21.12.2019 17:36:23

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 16:38:21
Deppenapostroph
Uih, ganz dünnes Eis. Lies guennids Satz lieber nochmal durch :wink:

guennid

Re: super sudo

Beitrag von guennid » 21.12.2019 18:20:30

Was soll ich von jemandem halten, der mir mit Persönlichem kommt, und völlig unmotiviert mit Beleidigungen um sich wirft, ohne wenigstens ungefähr zu wissen, wovon er spricht?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3675
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von Emess » 21.12.2019 18:26:56

Also jetzt mal Butter bei die Fische,
Mich würde schon interessieren, wie ich zb. Dolphin mal kurz als root starten könnte
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1713
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: super sudo

Beitrag von detix » 21.12.2019 18:46:56

guennid hat geschrieben:Was soll ich von jemandem halten, der mir mit Persönlichem kommt, und völlig unmotiviert mit Beleidigungen um sich wirft, ohne wenigstens ungefähr zu wissen, wovon er spricht?
siehst du mein lieber MSfree, das ist halt der Günther so wie ich ihn kenne...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10379
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von feltel » 21.12.2019 19:00:44

Ach Mensch Leute, wie wäre es denn mal mit dem sprichwörtlichen Weihnachtsfrieden?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1713
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: super sudo

Beitrag von detix » 21.12.2019 19:26:59

von meiner Seite aus gibt es da keine Probleme, es sei denn...
aber was ist denn nun mit der Frage nach den Vorteilen von Debiansuper?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

MaGe
Beiträge: 1723
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: super sudo

Beitrag von MaGe » 21.12.2019 19:28:57

Emess hat geschrieben: Mich würde schon interessieren, wie ich zb. Dolphin mal kurz als root starten könnte
KDE5 etwas lang, aber bei mir geht es
als root:

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY KDE_SESSION_VERSION=5 KDE_FULL_SESSION=true dolphin 

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1713
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: super sudo

Beitrag von detix » 21.12.2019 19:41:27

@Emess, MaGe
Ihr habt euch verlaufen...!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3675
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von Emess » 21.12.2019 19:48:42

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2019 19:41:27
@Emess, MaGe
Ihr habt euch verlaufen...!
Das ist wohl so wenn man alt wird. Aber auch verirrt oder verwirrt hat man doch etwas Respekt verdient.
In diesem Sinne ein frohes neues und gesundes Jahr
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: super sudo

Beitrag von SubOptimal » 21.12.2019 21:54:04

Hi,

um mal wieder etwas zum Topic zurück zu kommen.

In `/usr/share/doc/super/README.gz` steht zum Unterschied zwischen sudo und super.
Super and sudo

I have received some enquiries regarding the difference between super
and sudo, another program designed to give restricted access to certain
commands.

Sudo --
Sudo allows a permitted user to execute a command as the superuser.
I think its central design philosophy is that each user can be
trusted when executing certain commands. This is implemented
by allowing each user to execute the restricted commands for
which s/he is trusted, without giving access to other restricted commands.

Super --
The design philosophy behind super is two-fold:
(a) some users can be trusted when executing certain commands;
(b) there are some commands, such as a script to mount CDROM's,
which you'd like to be safely executable even by users who
are NOT trusted. Although setuid-root scripts are insecure,
a good setuid-root wrapper around a sensible non-setuid script
can be hard to break, and super provides that wrapper so that
even a non-trusted user can use the scripts.
und etwas weiter unten noch
(4) of course there are dozens of differences in details and in
feature sets. Read the man pages of both and choose that which
suits you better!
:wink:

Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Man entscheidet sich für das Tool, welches für den geforderten Zweck am besten geeignet ist.

mit Gruß
SubOptimal

guennid

Re: super sudo

Beitrag von guennid » 26.12.2019 15:06:45

Über den hier erfolgten, in meinen Augen unfairen Angriff des Benutzers detix, bzw. über das Ausbleiben jeglicher Reaktionen der Forenleitung daraufhin, habe ich mich so geärgert, dass ich mich entschlossen habe, das Forum zu verlassen.
detix meint, ihm aus anderen Zusammenhängen bekanntgewordene persönliche Daten benutzen zu müssen, um mich anzugreifen. Obwohl er offenbar von den im Deutschen geltenden Apostroph-Regeln wenig versteht, meint er, genau das mir als „ehemaligem Deutschlehrer“ vorwerfen zu müssen. Von einem anderen Forenmitglied darauf hingewiesen, meint er nicht nur nicht einlenken zu müssen, sondern setzt noch eins drauf. Ich habe das schon mal in einem anderen Zusammenhang moniert (Angriffe unter Ausnutzung von anderswo gewonnenen persönlichen Daten). Aber Abhilfe scheint hier unter für die Forenleitung zumutbarem Aufwand nicht möglich zu sein.
Was das Threadthema angeht, habe ich an keiner Stelle von Vorteilen von super gegenüber sudo gesprochen. Meine Intention für diesen Thread war offen. Angesichts meiner Wahrnehmung, dass super hier im Forum so gut wie nicht thematisiert wird, wollte ich Hinweise erhalten, ob meine gewohnheitsmäßige Praxis sicherheitstechnisch problematisch ist oder eher nicht. Für ein Eingehen darauf bekanke ich mich bei den betreffenden Forenten. Eine Beschwerde bei der Forenleitung über detix Angriff blieb bis heute ohne jede Reaktion. Ich kann mich - auch auf Grund anderer Vorkommnisse des Eindrucks nicht erwehren, dass hier einige gleicher sind als gleich. Das ist mir Grund genug, mein Mitwirken im Debianforum hiermit zu beenden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: super sudo

Beitrag von Lord_Carlos » 26.12.2019 15:22:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 15:06:45
Was das Threadthema angeht, habe ich an keiner Stelle von Vorteilen von super gegenüber sudo gesprochen. Meine Intention für diesen Thread war offen. Angesichts meiner Wahrnehmung, dass super hier im Forum so gut wie nicht thematisiert wird, wollte ich Hinweise erhalten, ob meine gewohnheitsmäßige Praxis sicherheitstechnisch problematisch ist oder eher nicht.
Haette vielleicht geholfen wenn du das gleich so formuliert haettest. Als ich den Thread zum ersten mal gesehen habe sah es fuer nicht das dies ein fruchtbarer Faden wird.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 15:06:45
Eine Beschwerde bei der Forenleitung über detix Angriff blieb bis heute ohne jede Reaktion. Ich kann mich - auch auf Grund anderer Vorkommnisse des Eindrucks nicht erwehren, dass hier einige gleicher sind als gleich. Das ist mir Grund genug, mein Mitwirken im Debianforum hiermit zu beenden.
Vielleicht sind die auch mit Weihnachten beschaeftigt :)
Aber ja, ich finde deine Entscheidung richtig.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10379
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von feltel » 26.12.2019 15:48:35

Wisst ihr was, ich bin derjenige, der hier bald nicht mehr mag. Ist es denn unter Erwachsenen Leuten nicht mal möglich, wenigstens zu den Feiertagen die kleinlichen Sticheleien, Beleidigungen und Zänkereien ruhen zu lassen? Ich will hier gar nicht auf irgendwelche Einzelfälle eingehen. Das hier ist nur mal wieder einer von vielen in einer Reihe. Toll das das zu Weihnachten ausgetragen wird. Jeder und da meine ich _beide_ Seiten, meint sich von der jeweils anderen Seite und mir als Admin/Mod in der Mitte, ungerecht und unfair behandelt. Egal wie ich entscheide, ob ich etwas dazu schreibe, im Hintergrund vermittle, oder ob ich es auf sich beruhen lasse, es ist falsch. Ich hatte das Forum mal als technisches Forum erdacht und nicht um soziale Differenzen zwischen den Leuten zu bearbeiten und zu befrieden.

Ich bin raus für heute und danke für garnix.

debianuser4782
Beiträge: 197
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: super sudo

Beitrag von debianuser4782 » 26.12.2019 16:13:01

@ guennid

Mir wäre es sehr wichtig zu erfahren, ob die hier im Forum für persönliche Fehden missbrauchten persönlichen Daten zuvor in dem Forum von Dir freiwillig veröffentlicht wurden oder ob du das Gefühl hast, dass diese nur durch Tracking deiner Person im Internt erlangt worden sein können.
Die Daten- und Inforamtionserlangung durch unethisches Tracken ist um ein vielfaches leichter als durch unethisches Hacken.

Warum mich das so interessiert, lässt sich zum Teil meinen Beiträgen der letzte Jahre entnehmen.

debianuser4782
Beiträge: 197
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: super sudo

Beitrag von debianuser4782 » 26.12.2019 16:22:36

@ feltel

Ich persönlich halte Internetforen für eine der "schwierigsten Formen sozialer Medien".

Ich interpretiere die Zurückhaltung der Moderatoren (wohlgemerkt ohne akut betroffen zu sein) dahingehend, dass sie verständlicherweise emotional nicht involviert werden wollen. Das vermeidet aber nicht meine Agressionen (unmittelbar nach dem Angriff) auch gegen die Moderatoren, wenn ich einmal ähnlich wie in diesem Fall hier betroffen sein sollte, aber eine Reaktion seitens der Moderatoren ausbleibt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10379
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von feltel » 26.12.2019 16:29:56

Ich will nicht anfangen mich zu rechtfertigen, wann ich hier was wie gemacht hatte. Ich hatte jedoch noch bevor guennid mich in einer PM kontaktierte hier im Thread alle zur Mäßigung aufgefordert.

Radfahrer

Re: super sudo

Beitrag von Radfahrer » 26.12.2019 16:59:49

Was sind manche hier doch für Mimosen....unglaublich.
Wie kommt ihr denn sonst so im Leben klar? Fangt ihr da auch an zu heulen, wenn euch mal jemand schief anguckt? Kündigt ihr euren Job, wenn mal jemand was falsches sagt oder ihr nicht ständig gehätschelt und gebauchpinselt werdet?

Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, wenn man sieht, wie kindisch hier manche Leute reagieren... :roll:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8865
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von Meillo » 26.12.2019 17:12:17

@Radfahrer: Bitte keine unnoetige Provokation!
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: super sudo

Beitrag von Radfahrer » 26.12.2019 17:55:10

Ist es jetzt schon eine Provokation, wenn man seine Meinung äußert?
Oder muss man die in Watte packen und mit hübschen Blümchen versehen, damit sich hier niemand verletzt fühlt? Ich frage mich langsam, wo wir hier sind. In einer Therapiegruppe für arme, missverstandene Kleinkinder. die sich zu wenig geliebt fühlen?

Aber egal, mir ist das sowieso alles zu albern. Lohnt sich nicht, meine Zeit zu vergeuden, indem ich hier noch was schreibe.

mullers

Re: super sudo

Beitrag von mullers » 26.12.2019 18:23:24

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 17:55:10
Ist es jetzt schon eine Provokation, wenn man seine Meinung äußert?
Schau an, der AFD Trick.

TomL

Re: super sudo

Beitrag von TomL » 26.12.2019 18:49:52

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 18:23:24
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 17:55:10
Ist es jetzt schon eine Provokation, wenn man seine Meinung äußert?
Schau an, der AFD Trick.
Ja, ich finde auch, dass es das beste ist, das Recht auf eine eigene Meinung abzuschaffen.... denn es wird ja immer jemanden geben, der eine andere Meinung vertritt.... was dann zu dem logischen Rückschluss führt "keine eigene Meinungen = keine Konflikte". Und wenn man eine Meinung nicht par ordre du mufti verbieten kann, dann wird der betroffene einfach in eine Ecke einer zuvor propagandierten Anti-Toleranz gestellt, dort wo sich die Aussätzigen aufhalten, mit dem Ziel Negativ-Assoziation oder Antipathie zu schüren. Ob und was das mit der Sache an sich zu tun hat oder der Wirklichkeit entspricht, ist egal... hauptsache 'der' hält danach die Klappe und verzichtet auf eine weitere Meinungsäußerung.

Es geht immer noch ein bisschen schlimmer.... :facepalm: ... da kann man sich wirklich drauf verlassen, dass einige dafür immer Mittel und Wege finden....

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: super sudo

Beitrag von KBDCALLS » 26.12.2019 19:04:15

Hier wird jetzt fürs erste geschlossen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt