Corona-Warn-App: Quellcode veröffentlicht!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Corona-Warn-App: Quellcode veröffentlicht!

Beitrag von Tintom » 31.05.2020 22:33:35

Hallo zusammen,

über Pfingsten wurde der Quellcode für die Corona-Warn-App auf github veröffentlicht.

Unter https://github.com/corona-warn-app sind die Quellen des gesamten Projektes abrufbar.

Geneigte Androidbenutzer müssen mind. Android 6 ("Marshmallow") auf ihrem Telefon laufen haben um in den Genuss der App zu kommen.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Corona-Warn-App: Quellcode veröffentlicht!

Beitrag von Ibex » 03.06.2020 11:10:27

Danke für den link. Mein (nicht fachlich untermauerter) Eindruck ist, das bei der Entwicklung der App doch eine Menge richtig gemacht wird.

Bin zwar nicht übermäßig begeistert immer und überall Bluetooth eingeschaltet zu lassen, aber für die Dauer der Corona Pandemie werde ich mich damit als kleineres Übel wohl abfinden.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Corona-Warn-App: Quellcode veröffentlicht!

Beitrag von eggy » 03.06.2020 15:38:23

https://github.com/corona-warn-app/cwa- ... stimations
Bandwidth estimations

While each set of 14 diagnosis keys only has the small size of 392 Byte, all newly submitted diagnosis keys of a time period need to be downloaded by all mobile phones having the application installed. When considering 2000 new cases for a day, a transmission overhead (through headers, handshakes, failed downloads, etc.) of 100% and 30 million clients, this adds up to approximately 1.5MB per client, i.e. 42.8TB overall traffic. If a day is split into 24 chucks (one per hour), this results in a total number of 720 million requests per day. If the requests are evenly spread throughout the corresponding hour, approximately 8,500 session requests per second need to be handled. Detailed descriptions of the connections can be found in the chapter "Data transfer and data processing". Those number exclude possible interoperability with other countries.
Und im Absatz darüber schreiben sie "As a high adoption rate of the app is an important requirement, we are considering up to 60 million active users.", aus meiner Sicht passt da irgendwas nicht so ganz zusammen. Vielleicht deute ich das ja falsch, aber einerseits zu sagen, wird schon passen, notfalls weichen wir bei temporärer Überlast halt aufs CDN aus, und andererseits nur mit der Hälfte von dem zu Rechnen, was man an Teilnehmern erwartet, macht auf mich jetzt nicht so den überragenden Eindruck.


https://github.com/corona-warn-app/cwa- ... imitations
LIMITATIONS

Even though the system can support individuals in finding out whether they have been in proximity with a person that has been tested positively later on, the system also has limits (shown in Figure 13), which needs to be considered. One of those limitations is, that while the device constantly broadcasts its own Rolling Proximity Identifiers, it only listens for others in defined time slots. Those listening windows are currently up to five minutes apart and are defined as being only very short. In our considerations we expect the windows to have a length of two to four seconds.
Wenigstens haben sie mal ganz klar angesagt, dass, zumindest in bestimmten Szenarien, das Ganze zu komplett falschen Schlüssen kommt. Die Grafik unter Limitations hätte man noch etwas deutlicher gestalten können, bei den Pfeilchen oben hätte man das "hugged for prolonged time" beim rosa Gerät deutlich fett dranmalen können, so geht die Aussage leider etwas unter: der, vermutlich, eine Kontakt, der in dem Szenario wirklich relevant wäre, würde so von der App garnicht getrackt werden.

Ich bin mal gespannt wie viel fundierte Kritik in den nächsten Wochen zusammenkommt und vorallem auch was davon dann noch umgesetzt wird.
Hier hat sich mal jemand fachlich mit der Datenbank und dem Berechtigungskonzept auseinandergesetzt: https://twitter.com/alvar_f/status/1267705319280586753

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Corona-Warn-App: Quellcode veröffentlicht!

Beitrag von MSfree » 03.06.2020 16:03:00

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 15:38:23
When considering 2000 new cases for a day, ... and 30 million clients, this adds up to approximately .... 42.8TB overall traffic.
Wenn du meinst, die rechnen an einer anderen Stelle mit 60 Millionen Clients, dann muß ich die zustimmen. Real sind wir aber inzwischen von den angenommenen 2000 neuen Fällen pro Tag auf 213 runter. Insgesamt sind in Deutschland noch 9000 Menschen infiziert mit sinkender Tendenz.

Wenn man nun nur noch 213 Neufälle dafür aber 60 Millionen Clients annimmt, käme ich noch auf rund 9TB Tagestraffic. Wenn die mit 43TB gerechnet haben, dürften die dank deutlich niedirgerer Neuinfektionsrate ziemlich viel Luft zu haben. Ich denke nicht, daß da was zusammenbricht.

Antworten