Wann beginnt ein neuer Tag?

Smalltalk
Apfelmann
Beiträge: 640
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Apfelmann » 23.02.2021 14:11:41

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 01:20:29
Definiere Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Je nach Breitengrad und Höhe üNN unterscheiden sich die Phänomene die wir mit "Frühling" verbinden.
Jetzt such eine Definition die für alle Belange passt.
Ich habe mal irgendwann gelernt, daß die 4 Jahreszeiten die größten Feinde der Volkswirtschaft sind.
Das passt anscheinend auch für den Beginn eines neuen Tages.
Die Sprache richtig kunstvoll angewendet kann alles zerreden oder zerbröseln.
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Die jeweilige Zeit ist in jedem Kalender ersichtlich.
Da ist so ein Sonnenaufgang richtig angenehm. :THX:

LG

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6399
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 23.02.2021 14:28:25

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 14:11:41
Ich habe mal irgendwann gelernt, daß die 4 Jahreszeiten die größten Feinde der Volkswirtschaft sind.
Also fuer die Modebranche sind sie der groesste Segen. :facepalm:


Mein Tag hat ja heute mit dem Hochziehen des Rollladens begonnen, genau zu dem Zeitpunkt, als sich die Sonne, noch leicht nebelgedaempft, ueber die Baumwipfel erhoben hat. :THX:

Zum zweiten Mal begonnen hat der heutige Tag fuer mich als ich nach dem Sport aus der Dusche gestiegen bin. -- Wie soll ich nun damit umgehen? Ist jetzt nochmal Morgen? :?
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1829
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von novalix » 23.02.2021 18:39:56

Mich irritiert die Unterscheidung zwischen "Wetterfröschen" und "Astronomen". Das sind die gleichen Leute.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorologie
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

fischic
Beiträge: 1010
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von fischic » 23.02.2021 20:38:01

Kann es sein, dass sich hier das konsequente Unterbinden von „Corona-“ und „Politiker-“ Threads neue Wege sucht? :P

bullgard
Beiträge: 1528
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von bullgard » 24.02.2021 17:39:11

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 07:57:27
Willst du wissen, welchen Zeitraum sich eine Aussage wie ``am Mittwoch frueh hat es Nebel'' genau bezieht? Aus meiner Sicht sind das alles ungenaue Zeitraeume wie auch die ganze Wettervorhersage ungenau ist. Da man es eh nicht genau wissen kann ist auch egal wann genau ``frueh'', ``mittag'', ``spaet'' und ``nachts'' beginnt und endet. Hier mit exakten Uhrzeiten zu arbeiten waere IMO unangemessen pseudo-genau. Das ist wie in einer Ueberschlagsrechnung Kommastellen anzugeben.
Vielleicht kannst du aber nochmal genauer erklaeren worauf genau es dir ankommt. Auch welche ``Programme'' du genau meinst.
Ich meine die folgenden Programme:
1. Debian unstable Xfce4.16 Programmname "Wetterbericht" aus dem DEB-Programmpaket xfce4-weather-plugin .
2. Webseite Deutscher Wetterdienst WETTER Startseite > Wetter > Wetter und Klima vor Ort > Berlin und Umgebung > Berlin Tempelhof
https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundk ... _node.html
3. Webseite Wetterkontor Wetter-Vorhersage > Deutschland > Berlin > Kolonie Petersbaude
https://www.wetterkontor.de/wetter-vorh ... etersbaude
4. (außer Konkurrenz, da das Programm die Zeiten leicht verständlich grafisch anzeigt)
http://wetterstationen.meteomedia.de/st ... vorhersage
Bei (1) gibt es eine Tabelle »Vorhersage«. Die Abszisse enthält vier Felder (von links nach rechts) Vormittags, Nachmittags, Abends und Nachts. Die Ordinate enthält Wochentagsnamen, z. B.Freitag. Der Freitag beginnt bei denen am Vormittag mit 5°C und endet idiotischerweise »Nachts« mit 2°C. Deshalb habe ich in der Überschrift gefragt: "Wann beginnt ein neuer Tag?"
Bei (2) gibt es eine Tabelle »Vorhersage«. Die ist für Berlin-Tempelhof aber nur einspaltig. In ihr stehen untereinander die Einträge …
Mittwoch früh 9 Grad C
Mittwoch mittags 18 Grad C
Mittwoch spät 20 Grad C
Mittwoch nachts 9 Grad C .
Dann folgt Donnerstag. - Welche Zeitspannen sind hier genau mit früh, mittags, spät und nachts gemeint? Für mich arglosen Zeitgenossen müße es statt »Mittwoch nachts« »Donnerstag nachts« heißen. Aber Wetterfrösche haben eine andere Zeitrechnung?
Bei 3. gibt es wieder ein anderes Wetterfrosch-Zeitverständnis: Die Tabelle Detaillierte Vorhersage > Heute hat vier Spalten: Abend Nacht Vormittag Nachmittag. Sie gibt aber nicht etwa 4 Temperaturen von (astrononomisch) "heute" an, sondern (im Moment) von zwei von heute und zwei von morgen. Sie widerspricht damit auch dem Diagramm "Temperaturverlauf Kol Peterbaude" rechts daneben bei dem angezeigten Wert der Tageshöchsttemperatur.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 3769
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von towo » 24.02.2021 19:08:13

Wenn man keine anderen Probleme hat...
Sowas erzeugt bei mir wieder massives Kopfschütteln.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 293
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von B52 » 24.02.2021 21:02:34

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2021 19:08:13
Sowas erzeugt bei mir wieder massives Kopfschütteln.
Vorsicht, nicht zu heftig schütteln. Das könnte Hirnzellen abtöten und das möchten wir doch beide nicht...
Computer lösen uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 3769
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von towo » 24.02.2021 21:08:21

Viele meine Hirnzellen werden genau durch solche Threads eh' schon getötet.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 293
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von B52 » 24.02.2021 21:14:35

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2021 21:08:21
Viele meine Hirnzellen werden genau durch solche Threads eh' schon getötet.
Q.E.D.
Computer lösen uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten

uname
Beiträge: 10233
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von uname » 27.02.2021 07:14:13

@bullgard

Also wenn ein Tag beginnen soll, muss entweder:
a.) ein vorheriger Tag zuende sein
b.) etwas anderes wie z. B. eine Nacht zuende sein

Am besten du klärst erst mal, warum ein Tag überhaupt 24 Stunden bzw. genauer 2 x 12 Stunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem (2 x 12 Studen = ein Tag, warum 2 x 12 und nicht 1 x 24 ?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem (60 Sekunden x 60 Minuten = 1 Stunde, warum nicht irgendwas mit 100 oder 1000?)

Und warum ist 5 x 12 = 60 und warum ist 60 nicht durch 24 aber durch 12 teilbar?
Vielleicht macht 12 (Tag und Nacht) doch mehr Sinn als 24 (nur ein Tag ohne Unterscheidung zwischen Tag und Nacht).
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir 5 Finger an jeder Hand haben.
Und warum nichts mit 10 oder 100?
So viele Fragen und keine Antworten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Mathematik
Zuletzt geändert von uname am 27.02.2021 07:24:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14471
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von niemand » 27.02.2021 07:18:45

FYI: Der Sonnabend hat begonnen.
non serviam.

katzenfan
Beiträge: 342
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von katzenfan » 27.02.2021 08:09:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:37:52
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang.
Stimmt. Die Zeit dazwischen ist ja die Nacht. :-P
Ja, und dann hat es noch die Morgendämmerung und die Abenddämmerung, also die jeweiligen Übergangszeiträume zwischen Tag und Nacht, bzw. Nacht und Tag, die im Laufe eines Jahres zeitlich unterschiedlich lang sein können oder für eine ganze Weile auch gar nicht aus diesem Stadium herauskommen, was insbesondere nahe des Polarkreises durchaus der Fall ist, wenn man die Zeitphasen vor, bzw. nach Polartag, bzw. Polarnacht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6399
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 27.02.2021 08:50:32

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 08:09:30
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:37:52
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang.
Stimmt. Die Zeit dazwischen ist ja die Nacht. :-P
Ja, und dann hat es noch die Morgendämmerung und die Abenddämmerung, also die jeweiligen Übergangszeiträume zwischen Tag und Nacht, bzw. Nacht und Tag, die im Laufe eines Jahres zeitlich unterschiedlich lang sein können oder für eine ganze Weile auch gar nicht aus diesem Stadium herauskommen, was insbesondere nahe des Polarkreises durchaus der Fall ist, wenn man die Zeitphasen vor, bzw. nach Polartag, bzw. Polarnacht berücksichtigt.
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! 8O Heisst das, dass es dann auch Zeiten gibt, die weder Tag noch Nacht sind? Also quasi Luecken des Nichts ... was ist dann da? Lauern dort die schrecklichen Monster unserer Alptraeume? In der Wahrnehmung werden diese Zwischenzustaende ja voellig ignoriert. Dann ist also Tag + Nacht + X + Y = 24h ... wobei variabel ist wie lange X und Y sind. Wenn ich da wieder an die Ausgangsfrage mit dem Wetterdienst denke: Was macht der dann bloss noch oben im Norden? Wann ist dort morgens, wenn der Tag vielleicht gar nie richtig anfaengt! 8O So langsam beginne ich erst die Tiefen dieser Frage zu verstehen ...
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6399
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 27.02.2021 08:53:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 07:18:45
FYI: Der Sonnabend hat begonnen.
Ich bin gerade erst aufgestanden. Mist, der Abend hat schon begonnen. :-P :-D

... zum Glueck in Sueddeutschland noch nicht. So viel zur Ortsabhaengigkeit all dieser Aussagen.
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 4912
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von willy4711 » 27.02.2021 08:57:20

Sonnabend <---> Samstag
Ja wat denn nu :?:
Tag oder Abend 8O

Antworten