was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Smalltalk
rockyracoon
Beiträge: 1026
Registriert: 13.05.2016 12:42:18

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 13:02:13

@Huo:
Linus Torvalds geht jedenfalls nicht mit "gutem Beispiel" voran.
Yep. 8)
Allerdings hat er ja auch sowieso noch kaum etwas an persönlichen Daten zu verheimlichen, weil er sicher jahrzehntelang ausgiebig durchleuchtet wurde...

Wäre interessant zu wissen, wie es Richard Stalman mit den "sozialen" Medien hält... :wink:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22188
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von KBDCALLS » 04.04.2021 13:14:33

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:02:13
"sozialen" Medien :
Fehlt da nicht ein A vor sozial ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6884
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 04.04.2021 13:18:22

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:02:13
Wäre interessant zu wissen, wie es Richard Stallman mit den "sozialen" Medien hält... :wink:
Meinst du den Typen, der sich Webseiten zumailt? Steht alles auf seiner Profilierungsseite:

https://stallman.org/stallman-computing.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

rockyracoon
Beiträge: 1026
Registriert: 13.05.2016 12:42:18

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 13:35:38

@TRex / KBDCALLS: Immerhin scheint ihr Euch positioniert zu haben.
Meinst du den Typen...
Fehlt da nicht ein A vor sozial ?...
Kommentar überflüssig: Dieser Sprachgebrauch spricht für sich selbst.

BTW: Was Richard in dem von TRex angegebenen Link ( https://stallman.org/stallman-computing.html ) über "social media" schreibt, scheint zumindest mir doch recht vernünftig zu sein.


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6884
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von TRex » 04.04.2021 17:14:22

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2021 13:35:38
BTW: Was Richard in dem von TRex angegebenen Link ( https://stallman.org/stallman-computing.html ) über "social media" schreibt, scheint zumindest mir doch recht vernünftig zu sein.
Ist eben ein hardliner - und diese Eigenschaft ist auch alles, was ich an ihm kritisiere. In der Sache hier liegt er aber richtig.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 6567
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Meillo » 04.04.2021 17:25:29

Aus meiner Sicht ist das Problem weniger die Aufklaerung. Die meisten wissen ganz gut, dass Gefahren da sind, auch wenn sie die technischen Moeglichkeiten und die gesellschaftlichen Auswirkungen nicht greifen koennen. Wenn man ihnen diese darlegt, dann aendert sich meist recht wenig. Das Problem sind die Nachteile, die sie eingehen muessen, um darauf zu reagieren. Vor allem sind das auch soziale Nachteile -- das ist das Schlimme daran. Man muss schon eine Menge wegstecken wenn man sozialer Aussenseiter wird. Nur wenn das ganze soziale Umfeld auch wechselt bzw. diese Verlockungsangebote aufgibt, dann erspart man sich das Ausgeschlossensein.

Sozial sind diese Medien wenn alle mitmachen. Asozial sind sie wenn man eine eigene (andere) Meinung haben will. Sie schliessen naemlich alle aus, die nicht nach den aufgezwungenen Vorgaben mitmachen wollen. -- Gruppenzwang per excellence!
Use ed(1) once in a while!

rockyracoon
Beiträge: 1026
Registriert: 13.05.2016 12:42:18

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von rockyracoon » 04.04.2021 18:13:41

@TRex / Meillo:
Na also. Etwas "Stalman" steckt doch auch in Euch. Fehlt bloß noch KBDCALLS: :wink:

Benutzeravatar
Silberdollar
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 11:30:21
Wohnort: Bayreuth

Re: was haben eigentlich alle gegen whatsapp und facebook?

Beitrag von Silberdollar » 13.05.2021 11:39:43

Gegen Facebook und WhatsApp? Na ja, da bleiben die wenigstens in den Schlagzeilen und mal ehrlich, wer hat schon mal die Nutzungsbedingungen wirklich ganz gelesen?

Antworten