Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Smalltalk
michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von michaa7 » 18.06.2021 15:19:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 14:49:53
...Mir fällt aber auch kein Programm ein, mit dem man nach veralteten, aber noch vorhandenen Paketen suchen kann.
Ok, ich bin in Bullseye nicht firm, kann also nicht sagen ob mein tip taugt, aber unter Debin/sid(uction) tut's ein klitzekleines "apt autoremove".

Augen auf was da weggehen sollte und vorab mal "man apt autoremove" lesen. Das funktioniert in sid problemlos, und schon so lange, dass das mittlerweile längst nach testing durchgesickert ist. Möglicherweise erleichtern mir aber spezielle siduction apt preferences die Arbeit damit ... da müßte man dort im Forum suchen, da gab's dort mal ein posting dazu ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von MSfree » 18.06.2021 15:46:16

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 15:19:22
aber unter Debin/sid(uction) tut's ein klitzekleines "apt autoremove".
apt autoremove ist ja nun nichts neues, das gibt mindestens seit Stretch. Das löscht aber nur die Pakete, die nichtmehr referenziert werden. Im Prinzip tut apt autoremove das, was früher Debiandeborphan gemacht hat. Man wird damit zwar Bibliotheken los, z.B. alte Qt3-Libs, wenn im System kein Programm mehr installiert ist, das Qt3 braucht. Alte Programme, die unter Umständen im neuen Release gar nicht mehr laufen, wirst du damit nicht los.

Was auch gerne vergessen wird, vor allem, wenn man ssein System übr Jahrzehnte aktualisiert und immer wieder hochzieht, ist ein beherztes apt-get clean, was schon bei so manchem viele Gigabytes unter /var freigeschaufelt hat.

Was halt wirklich fehlt, ist eine Funktionalität, die Pakete sucht, die im aktualisiertem System gar nicht mehr angeboten werden. Wenn man direkten Zugriff auf einen Debianmirror hat, kann man die Contents-Dateien verschiedener Releasese miteinander vergleichen und Differenzen bilden, aber wer (ausser mir) hat schon einen Debianmirror zuhause.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von michaa7 » 18.06.2021 16:01:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 15:46:16
...Man wird damit zwar Bibliotheken los, z.B. alte Qt3-Libs, wenn im System kein Programm mehr installiert ist, das Qt3 braucht.
Ist aber ein brauchbarer Anfang.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 15:46:16
Alte Programme, die unter Umständen im neuen Release gar nicht mehr laufen, wirst du damit nicht los.
Da habe ich einen anderen Eindruck, aber kann das wegen Aktualität meines Systems schwer verifizieren ;-) ; ich möchte auch bestimmt nicht behaupten dass apt autremove alles findet.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 15:46:16
Was auch gerne vergessen wird, vor allem, wenn man ssein System übr Jahrzehnte aktualisiert und immer wieder hochzieht, ist ein beherztes apt-get clean, was schon bei so manchem viele Gigabytes unter /var freigeschaufelt hat.
Das war allerdings auch mein erster Gedanke. Wobei ein "apt autoclean" vielleicht ausreicht und zumindest die benötigten Pakete behält (mit vorhandenem privaten mirror ist das radikalere "apt clean" natürlich sinnvoll).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von MSfree » 18.06.2021 16:08:45

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 16:01:16
Das war allerdings auch mein erster Gedanke. Wobei ein "apt autoclean" vielleicht ausreicht und zumindest die benötigten Pakete behält
Warum sollte man die "benötigten" Pakete aufheben, wenn sie erstmal installiert sind? Die faßt auch apt nie wieder an, mirror hin oder her, die belegen nur unnötig Platz.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von inne » 18.06.2021 16:31:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 15:46:16
, aber wer (ausser mir) hat schon einen Debianmirror zuhause.
Nutzt Du dafür Debianftpsync und wenn ja mit SSL und über einen SOCKS Proxy? Weil das mit dem Proxy bekomme ich nicht hin :-(
Ansonsten läuft es, auch weil Debian alles wesentliche doch vorkonfiguriert ausliefert oder super dokumentiert hat.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von MSfree » 18.06.2021 16:48:38

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 16:31:12
Nutzt Du dafür Debianftpsync
Nein, ich nehme rsync.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von inne » 18.06.2021 17:52:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 16:48:38
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 16:31:12
Nutzt Du dafür Debianftpsync
Nein, ich nehme rsync.
Ok, ftpsync nutzt das im Hintegrund auch. Es ist nur schon alles fertig in der Beispiel-Konfigurationsdatei. Vlt. drösel ich mir das reine rsync dort auch mal raus. Danke für die Idee :THX:

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von fischig » 18.06.2021 18:29:26

MSfree hat geschrieben:Alte Programme, die unter Umständen im neuen Release gar nicht mehr laufen, wirst du damit nicht los.
Vielleicht will ich die gar nicht loswerden - zumindest nicht, so lange sie laufen. Und wenn sie nicht mehr laufen, fällt mir das schon auf. :wink: Auf die jessie-Version von Debiandosemu verzichtete ich äußerst ungern, so lange das läuft: Lichtjahre besser als Debiandosbox.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von MSfree » 18.06.2021 18:57:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 18:29:26
Vielleicht will ich die gar nicht loswerden
Das ist ja auch völlig in Ordnung, solange du den Überblick über deine Kiste behälst. Aber
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 14:15:29
Beim Stretch-Buster-Wechsel war ich faul und habe auf meinem Hauptsystem nur ein dist-upgrade gemacht. Nun sind von den 20GB der /-Partition nur noch 2GB frei und ich werde per Neuinstallation auf Bullseye wechseln.
Wie man überhaupt auf 18GB Installationsumfang kommt, ist mir im Moment einigermassen unklar. Meine "verwahrloseste" Ksite ist mein Heimserver, auf dem ich neben den üblichen Serverdiensten wie NFS, SSH, SVN, IMAP und Apache auch noch eine komplette Enwicklungsumgebung mit Compilern und den nötigen Developmentpaketen installiert ist. Trotzdem ist dort nur Software mit ca. 6GB Umfang installiert.

Und ich denke, daß hikaru lange genug dabei ist, um apt-get clean zu kennen, und daß er weiß, wie, wie man mit du umgeht, um die dicken Brocken zu finden.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von fischig » 18.06.2021 19:03:48

MSfree hat geschrieben:Wie man überhaupt auf 18GB Installationsumfang kommt, ist mir im Moment einigermassen unklar.
Sag' ich doch! :P Und weiterhin sage ich: Am system-upgrade lag's meiner Meinung nach nicht.

mcb

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von mcb » 18.06.2021 22:52:41

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 19:03:48
MSfree hat geschrieben:Wie man überhaupt auf 18GB Installationsumfang kommt, ist mir im Moment einigermassen unklar.
Sag' ich doch! :P Und weiterhin sage ich: Am system-upgrade lag's meiner Meinung nach nicht.
Dafür mußt du nur wine samt i386 installieren ... 8O

Gut und ein paar flatpaks (die sind unglaublich groß).

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von uname » 19.06.2021 07:02:59

Da habe ich wohl was verwechselt. Baujahr war wohl eher 2006 und Installation war 2014 oder 2015. Ich habe es wohl mit meinem T43 verwechselt, den in auch Jahre genutzt hatte.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von fischig » 19.06.2021 07:28:51

mcb hat geschrieben:Dafür mußt du nur wine samt i386 installieren ... 8O

Gut und ein paar flatpaks (die sind unglaublich groß).
Und was hat das jetzt zu tun mit Platzbedarfsunterschieden bei dist-/full-upgrade vs Neuinstallation? :wink:

mcb

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von mcb » 19.06.2021 21:56:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2021 07:28:51
mcb hat geschrieben:Dafür mußt du nur wine samt i386 installieren ... 8O

Gut und ein paar flatpaks (die sind unglaublich groß).
Und was hat das jetzt zu tun mit Platzbedarfsunterschieden bei dist-/full-upgrade vs Neuinstallation? :wink:
OK :mrgreen: erwischt ... :wink:

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von sidloki » 21.06.2021 00:08:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2021 15:07:04
Als Ergänzung zu MSfrees Beitrag, speziell dem Punkt zu geänderrten Abhängigkeiten, folgendes Szenario:
1. Du installierst Paket A. A hängt ab von Paket B. B hängt wiederum ab von libx, liby und libz.
2. Nun installierst du Paket C, welches libx und liby empfiehlt.
3. Dann machst du ein dist-upgrade auf ein neues Release. A verwendest du weiter, es hängt nun aber nicht mehr von B ab, sondern von D. D hängt ab von libu, libv und libw.
4. Um dein System schlank zu halten machst du nach dem dist-upgrade ein autoremove. Dabei wird B entfernt, mitsamt libz. Da du aber auch weiterhin C verwendest, welches immer noch libx und liby empfiehlt, bleiben die auf deiner Platte, auch wenn du ausdrücklich nie Empfehlungen installierst.

...
Damit das nicht passiert, sollte folgendes helfen [1]

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::SuggestsImportant "false";
Und wer keine Recommends mochte:

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::RecommendsImportant "false";
Beide Konfigurationen sind per Standard "true". Warum vorgeschlagene Pakete nicht deinstalliert werden, weiss wohl niemand so genau.

[1] https://www.debian.org/doc/manuals/apti ... ml#idm6659

Edit: Semikolon hinzugefügt
Zuletzt geändert von sidloki am 21.06.2021 08:42:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von fischig » 21.06.2021 00:33:51

1.Das sind Zeilen für /etc/apt/apt.conf - richtig?
2. Semikolon fehlt - richtig?
3. /etc/apt/apt.conf wird nicht nur von aptitude, sondern auch von apt-get benutzt - richtig?
4. Ein apt-get autoremove löscht in hikarus Szenario nach dem dist-upgrade libx und liby - richtig?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von Tintom » 21.06.2021 08:41:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 00:33:51
1.Das sind Zeilen für /etc/apt/apt.conf - richtig?
Ja.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 00:33:51
2. Semikolon fehlt - richtig?
Ja.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 00:33:51
3. /etc/apt/apt.conf wird nicht nur von aptitude, sondern auch von apt-get benutzt - richtig?
Ja
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 00:33:51
4. Ein apt-get autoremove löscht in hikarus Szenario nach dem dist-upgrade libx und liby - richtig?
Nein. Diese Pakete werden von autoremove nicht erfasst, weil durch die Installation von Paket C in hikarus Szenario das Kriterium für autoremove nicht mehr greift. Hier kannst du mit Debiandeborphan und dem Schalter -n arbeiten.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von fischig » 21.06.2021 13:45:46

Danke für die detaillierte Antwort! :THX:
Nach deinem Nein zur vierten Frage ist mir dann allerdings der Sinn von sidlokis Beitrag respektive

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::RecommendsImportant "false";
immer noch unklar. :roll: Mal grübeln, vielleicht komme ich noch drauf.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von Tintom » 21.06.2021 14:04:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 13:45:46
Danke für die detaillierte Antwort! :THX:
Nach deinem Nein zur vierten Frage ist mir dann allerdings der Sinn von sidlokis Beitrag respektive

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::RecommendsImportant "false";
immer noch unklar. :roll: Mal grübeln, vielleicht komme ich noch drauf.
Ganz einfach: Ich habe deine Frage direkt auf hikarus Beitrag bezogen und sidlokis Beitrag gedanklich ausgeblendet :mrgreen:
Wenn du die vorgeschlagenen Änderungen von sidloki übernimmst, sollte (ungetestet) das den gleichen Effekt haben wie der Aufruf von deborphan -an.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von hikaru » 23.06.2021 10:09:19

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 18:57:26
Wie man überhaupt auf 18GB Installationsumfang kommt, ist mir im Moment einigermassen unklar.
Im Wesentlichen so:
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 22:52:41
Dafür mußt du nur wine samt i386 installieren ... 8O
Ich habe hier noch ein paar Windowsspiele, die ich von Zeit zu Zeit gern starte.

Hinzu kommt, dass ich gern mal Software ausprobiere und hinterher nicht richtig aufräume. Über zwei Releases läppert sich da Einiges. Ich habe z.B. eine Sammlung an Videobearbeitungsprogrammen installiert, die ich nicht (mehr) wirklich brauche. Das gleiche Spiel gibt es dann nochmal mit diverser Software die mehr oder weniger zur Routenplanung taugt.
Klar, da könnte ich mal ordentlich putzen. Aber bis das kritisch wird ist eh Releasewechel und dann ist eine Neuinstallation mit bekannter Paketliste einfacher, als sich durch deborphan/debfoster zu wühlen.

sidloki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2021 00:08:52
Damit das nicht passiert, sollte folgendes helfen [1]

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::SuggestsImportant "false";
Und wer keine Recommends mochte:

Code: Alles auswählen

APT::AutoRemove::RecommendsImportant "false";
Danke für den Tipp! Die Optionen kannte ich noch nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von MSfree » 23.06.2021 11:17:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2021 10:09:19
...Im Wesentlichen so:
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 22:52:41
Dafür mußt du nur wine samt i386 installieren ... 8O
Nunja, bei meinem Heimserver mit 6GB Installationsumfang würde das bedeuten, daß sich der Umfang theoretisch verdoppelt. Praktisch ist 32Bit-Code aber kleiner als 64Bit-Code, so daß ich schätze, daß der Umfang von 6 auf 10GB steigen würde, wenn ich i386 dazu nehmen würde. Das ist halt immer noch weit weg von 18GB. :mrgreen:
Aber bis das kritisch wird ist eh Releasewechel und dann ist eine Neuinstallation mit bekannter Paketliste einfacher, als sich durch deborphan/debfoster zu wühlen.
Kritisch wird das ja sowieso nur, wenn man die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt hat und die Root-Partition zu klein angelegt hat.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von rockyracoon » 23.06.2021 17:05:25

Eine Frage:
Ich habe problemlos Buster auf Bullseye hochgehoben.
Deborphan beziehungsweise der Orphaner zeigen mir nur noch mir folgende Dateien:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 3236
In Synaptic tauchen sie nicht auf. Kann ich sie also als Altmüll ansehen und getrost löschen?
Btw: Mir scheint solch`ein Dist-Upgrade wenig, beziehungsweise fast keinen Müll zu hinterlassen, wenn man Autoremove und Clean anwendet.

willy4711

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von willy4711 » 23.06.2021 17:36:48

Wen du ein paar bytes nicht ertragen kannst ---> mach es :roll:
aber z.B. zum ersten Debiangstreamer1.0-packagekit :
Kann mich dunkel erinnern, dass es irgendwelchen Multimedia- Anwendungen gab, die so komische Fragen stellten, ob
dieser oder jener Codec installiert werden solle.
Schein der Beschreibung nach genau dieses Paket zu sein.
Ich würde mir auf jeden Fall die jeweilige Beschreibung genau ansehen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von rockyracoon » 23.06.2021 17:44:45

@willy4711:
Wen du ein paar bytes nicht ertragen kannst ---> mach es :roll:
D`accord. Kann ich locker ertragen.
Alleine schon Einstellungen und "normale" persönliche Daten belegen unverhältnismäßig mehr Platz, als solche Bit-chen.
Mir ging es nur darum:
- das für mich erstmals verwendete Deborphan zu verstehen
- und zu zeigen, dass bei einem normalen Dist-Upgrade nicht so viele Reste übrig bleiben.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 23.06.2021 17:50:57, insgesamt 2-mal geändert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einfach zu wenig Probleme mit Debian

Beitrag von rockyracoon » 23.06.2021 17:48:45

@willy4711:
Ich würde mir auf jeden Fall die jeweilige Beschreibung genau ansehen.
Wo ansehen? Googeln?
Synaptic zeigt wie gesagt diese Pakete nicht mehr und der Orphaner rückt nicht mehr Informationen heraus.

Antworten