[Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2021 15:53:30

Hallo,

es hat zwar mit Debian nichts zu tun, ich hoffe aber trotzdem mit diesem Thema hier in Smalltalk nicht nur Gehör sondern vielleicht auch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Ich habe eine Digitalkamera "Nikon COOLPIX S7000". Damit ist ein "kleines" Malheur passiert: Meine Frau hatte die Kamera in einer etwas überhasteten Situation in die Hosentasche gesteckt und sich dann nach etwas gebückt. Dabei ist die Kamera aus der Hosentasche herausgefallen und aus einer Höhe von etwa einem halben Meter auf einen harten Beton-Boden gefallen.

Seitdem funktioniert sie zwar noch, in der linken oberen Ecke des Bildes ist aber immer ein dunkler Schatten, auch wenn ich einen komplett hellen Hintergrund habe. Die Bilder, die ich dann noch machen kann sind auch alle ziemlich unscharf.
Äußerlich ist an der Kamera keine Beschädigung sichtbar bis auf einen winzigen Grat am Bild-Einstellrad für die Bildvoreinstellungen. Das ist aber noch ganz normal zu betätigen und funktioniert auch noch.

Die Kamera ist etwa 5 Jahre alt und war damals auch nicht soo billig. Es täte mir leid die nun einfach so zu entsorgen.
Kennt sich jemand damit aus?
Ist das vielleicht irgendwie, möglichst kostenlos, oder zumindest günstig, wieder zu reparieren?
Oder komme ich um eine neue Kamera nicht herum?

Das Einzige was ich bisher gemacht habe war der Austausch der SD-Karte, die ich dann auch von der Kamera formatieren ließ.
Ich bin nur Gelegenheits-Amateur-Knipser, aber auch dafür reicht es nun nicht mehr aus.
Zuletzt geändert von ottonormal am 02.08.2021 16:33:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von MSfree » 31.07.2021 16:15:09

Offenbar ist irgendwas am oder im Objektiv beschädigt worden. Der dunkle Schatten deutet darauf hin, daß zumindest eine der Blendenlamellen festhängt und die Unschärfe deutet auf einen nicht mehr funktionierenden Autofokus hin. Für Blende und Fokus sind im Objekltiv Stellmotoren verbaut. Ob der Autofukus nicht mehr funktioniert, weil die Blende hängt oder ob das ein zweiter Schaden ist, kann ich so natürlich nicht sagen.

Ich würde bei solchen Kameras auch vermuten, daß das Objektiv nicht auseinander genommen werden kann und im wesentlichen verklebt ist. Allzuviel Hoffnung kann ich dir bezüglich einer Reparatur also nicht machen.

Ob sich eine Reperatur finanziell überhaupt lohnt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Vor 30 Jahren habe ich mal den Auslöser meiner Spiegelreflex reparieren lassen. Die alte Spiegelreflex ist aber noch wartungsfreundlich konstruiert und deutlich weniger filigran als so eine COOLPIX. Jedenfalls hat mich das damals 150DM gekostet, inflationsbereinigt also durchaus 150€, und dafür bekommt man auch eine neue Kamera.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von eggy » 31.07.2021 16:39:00

Schau mal ob's in Deiner Nähe nen "Repair Cafe" gibt, vielleicht hat da jemand Spaß daran, das Ding mit Dir zusammen mal aufzuschrauben?

@msfree: ich tipp als dritter Platz zusätzlich noch auf "Bildsensor nicht mehr zu 100% da wo er sein sollte", falls der nur eingeklebt ist

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2021 16:45:18

Hmmm... Ja danke, so etwas hatte ich schon befürchte.
Ich hatte jetzt mal nur ganz leicht mit den Fingern die Kamera angeklopft, so wie man an eine Tür klopft um ein Herein zu hören. Danach geht nun aber überhaupt nichts mehr, nur noch alles schwarz, Nur die Bilder, die sich auf noch auf der SD-Karte befinden lassen sich noch anschauen.

So etwas wie ein "Repair Cafe" gibt es hier nicht, wäre mir jedenfall nicht bekannt.

Ich fürchte, das war's dann ... :(

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von MSfree » 31.07.2021 17:26:45

Bei ifixit gibt es immerhin Demontageanleitungen:
https://www.ifixit.com/Device/Nikon_Coolpix_S7000

Allerdings nichts, was das optische System betrifft.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2021 17:53:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 17:26:45
Bei ifixit gibt es immerhin Demontageanleitungen:
Danke. Hab ich mir angeschaut. Ich glaube aber, da hört's bei mir auf. Obwohl ich ansonsten handwerklich eigentlich keine Probleme habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für einen Ersatz? Evtl. auch ein Smartfon mit guter Kamera, vorausgesetzt es ist noch bezahlbar?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von MSfree » 31.07.2021 18:23:19

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 17:53:30
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für einen Ersatz? Evtl. auch ein Smartfon mit guter Kamera, vorausgesetzt es ist noch bezahlbar?
Naja, "bezahlbar" ist so ein dehnbarer Begriff. Elon Musk würde auch eine Leica Q2 als bezahlbar bezeichnen.

Ich habe eine kleine Canon Ixus 285 mit 12-fach Zoom als Kamera, die man immer dabei haben kann. Die paßt problemlos in die Hosentasche und macht ganz brauchbare Bilder. Mit 8-fach Zoom gibt es die auch als Ixus 185 für um die 130€.

Für ambitioniertere Bilder habe ich noch eine Systemkamera, aber das ist dann auch eine andere Preisklasse, und rumschleppen will man so eine Kamera nebst mehrerer Objektive auch nicht bei jeder Gelegenheit.

Zwar machen auch Smartphones inzwischen recht gute Bilder, einen Zoom bieten sie jedoch nicht. Ich bin auch kein so großer Freund von Weitwinkelaufnahmen und Smartphones haben nunmal immer ein ziemlich starkes Weitwinkelobjektiv. Nur die teuren Modelle mit mehreren Kameras haben dann auch sowas wie ein Standardobjektiv und/oder sogar ein leichtes Tele. Der Zoom wird hierbei digital durch verrechnen von Bildern mehrerer Kameras erreicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 31.07.2021 20:03:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 18:23:19
Elon Musk würde auch eine Leica Q2 als bezahlbar bezeichnen.
Guter Vergleich mit Elon Musk. Ist der denn doch wieder zur Erde zurückgekehrt?
Gab es kürzlich nicht diese Petition, mit dem Ziel Herrn Musk nicht wieder von seinem Weltraumtrip zurückkehren zu lassen? :mrgreen:

Die Canons hab ich mir auch angeschaut. Das Problem ist aber die Größe aller dieser Kameras. Meine Frau hatte sich schon immer über die Nikon beklagt und ganz unrecht hatte sie damit nicht. Diese Dinger sind ihr alle zu klein und ziemlich häufig kommt es dabei immer noch vor, dass z.B. unbeabsichtigt eine Videoaufnahme ausgelöst wird. Es sollte deshalb schon etwas "handfesteres" sein und von daher kam mir die Idee mit einem Smartfon. Es kann aber auch gut sein, dass ich damit vollkommen falsch liege.

Ich hatte mal auf einem Spaziergang mein Samsung-7-Zoll-Tablet mitgenommen und unterwegs ein paar Fotos damit gemacht. Die waren alle von einer grauenhaften Qualität. 8O

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von MSfree » 31.07.2021 22:16:18

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 20:03:02
Diese Dinger sind ihr alle zu klein
Die Ixus ist natürlich sehr kompakt, aber so viel größer ist die Coolpix auch nicht. Die nächst größere Kameraklasse ist dann aber schon wieder in einer anderen Preisklasse. Die kommen dann auch mit einem 1-Zoll-Sensor mit entsprechend höherer Bildqualität. Da geht es preislich aber erst bei 400€ los.
und ziemlich häufig kommt es dabei immer noch vor, dass z.B. unbeabsichtigt eine Videoaufnahme ausgelöst wird.
Ich schalte meine Kamera eigentlich immer aus, dann passiert sowas nicht. Früher mit Super-8 Filmen hätte sowas ja ein Loch ins Partemonnaie gerissen. Aber abgesehen vom Akkuverbrauch passiert bei der versehentlichen Aufnahme ja nicht viel. Der verschwendete Platz läßt sich durch löschen der Aufnahme schnell und einfach zurückholen. Gegen einen leeren Akku hilft, einen zweiten Akku mitzunehmen. Das ist sowieso ratsam, weil der Akku immer im spannensten Moment leer ist.
Es sollte deshalb schon etwas "handfesteres" sein und von daher kam mir die Idee mit einem Smartfon.
Ich habe mein Streichelphone praktisch immer dabei. Aber als handfester würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Wenn sowas runterfällt und das Display dumm getroffen wird, kann das auch das Aus des Gerätes bedeuten. Ein echter Kameraersatz sind die zumindest meiner Meinung nach auch nicht. Dazu kommt, daß, wenn man die Dinger auch als Telefon und zum Surfen nutzt, irgendwann die Softwareaktualisierung eingestellt wird. Billige Androide bekommen teilweise nur 1 Jahr Updates, bei Apple gibt es immerhin 6 Jahre.
Ich hatte mal auf einem Spaziergang mein Samsung-7-Zoll-Tablet mitgenommen und unterwegs ein paar Fotos damit gemacht. Die waren alle von einer grauenhaften Qualität. 8O
Tablets sind ja auch nicht zum Fotographieren gemacht. Ich denke nicht, daß die Produktentwickler bei Tablets ans Rumtragen im Freien denken und entsprechend gute Kameras einbauen. Als Webcam reicht das eingebaute Ding aus. Smartphones haben in der Regel bessere Kameras.

Ein wesentliches Kriterium für hohe Bildqualität ist die Größe des einzelnen Pixels. Bei 50 Megapixel Kleinbildsensoren liegt die bei 4.2µm, bei 20 Megapixel Kompaktkameras sind es schon nur noch 1.2µm und Smartphones haben teilweise nur 0.8µm Pixelabstand. Und spätesten bei 0.8µm ist dann auch eine physikalische Grenze erreicht, rotes Licht hat ca. 0.75µm Wellenlänge.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 01.08.2021 00:44:10

Danke für alle diese Tipps.
Wie schon gesagt, das Smartfon war nur eine Idee, realistisch ist das als vollwertiger Kameraersatz ja wohl doch nicht. Zumindest in meiner Preisklasse. Obwohl, mein Sohn hat ein Smartfon, mit dem er auch Bilder und Videos aufnimmt, die nicht schlecht sind. Heruntergefallen ist ihm das Teil auch schon mehr als einmal und hat sogar auch schon einen großen Sprung im Glas. Es funktioniert aber immer noch anstandslos. Er hat auch keinen Vertrag dafür, zu Hause geht er über Wlan damit ans Netz und ansonsten wird das nur offline genutzt.
Ich kann aber nicht sagen, was das für ein Gerät ist. Es ist auf jeden Fall nichts besonderes und war sicher auch nicht sehr teuer. Wie gesagt, genaueres weiß ich nicht dazu zu sagen.

Ich hätte hier auch noch meine alte Kamera, die ich vor der jetzt defekten Nikon genutzt hatte. Die fand meine Frau immer angenehmer, von der Form und Größe her ist die schon fast so wie eine "richtige" Kamera. Es ist eine "Kodak EasyShare Z812 IS", mit immerhin 8 MP.
Da gibt es nur das Problem, dass die interne System-Batterie wohl defekt ist. Es muss jedenfalls nach jedem Akkuwechsel alles komplett neu eingestellt werden. Also Datum, Uhrzeit usw.

Kann man eine solche interne Batterie eigentlich austauschen? Ist doch eigentlich nichts anderes als eine BIOS-Batterie, oder? Und wo sitzt die, kommt man da überhaupt heran? Wahrscheinlich ist das Ding aber auch schon zu alt. :?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von MSfree » 01.08.2021 14:21:10

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 00:44:10
Es ist eine "Kodak EasyShare Z812 IS", mit immerhin 8 MP.
Da gibt es nur das Problem, dass die interne System-Batterie wohl defekt ist.
In der Bedienungsanleitung ist jedenfalls keine Pufferbatterie erwähnt. Es ist gut möglich, daß gar keine Pufferbatterie vorhanden ist und diese Aufgabe von einem Elko übernommen werden sollte, der inzwischen verschlissen ist.

Aber so ganz unwahrscheinlich ist das mit der Pufferbatterie nicht. Ich hatte mal eine Canon Powershot A700, die ich inzwischen in der Familie weitergereicht habe. Die hat neben den Schlitz für die Speicherkarte ein Fach für eine Knopfzelle, die die Speichererhaltung bei entfernter Batterie übernimmt.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von TuxPeter » 01.08.2021 15:29:53

Für die Kodak gibt es im YT eine deutschsprachige Anleitung zum Display- oder Chipwechsel, weiß nicht mehr genau. Zumindest wird dort die Demontage gezeigt, vielleicht hilft das, evtl. LIO-Batterie zu finden.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von debianoli » 01.08.2021 15:32:50

Wenn du dich auch mit einem Smartphone anfreunden kannst, dann schau dir mal die Google Pixel Smartphones an. ich habe ein Pixel 3a und das macht unglaublich gute Fotos. Das Smartphone hat den gleichen Foto-Chip wie die "großen" Pixels und zB auch den Nachtsichtmodus. Damit kann man mit sehr wenig Licht Top-Fotos machen. Gibt es gerade so um die 270.-

Das aktuelle Nachfolgemodel Pixel 4a gibt es so um die 350.-

Mein Fazit: Bei der Qualität der heutigen Smartphone-Kameras kann man sich eine Kompaktkamera inzwischen komplett sparen.

DeletedUserReAsG

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.08.2021 15:42:29

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 15:32:50
Bei der Qualität der heutigen Smartphone-Kameras kann man sich eine Kompaktkamera inzwischen komplett sparen.
Kann man nur unterschreiben. Ich hab vor nicht zu langer Zeit ein eher billiges Telefon geholt, das hat direkt mal vier einzelne Kameras nach hinten raus: Weitwinkelinse, Telelinse und Makrolinse und Normal, wobei letztere auch noch Videos mit 240fps aufnehmen kann. Die Qualität der Hauptkamera muss sich hinter der einer Kompaktknipse nicht verstecken, und die anderen drei tun den Job, auf den sie spezialisiert sind, ganz ausgezeichnet. Dazu noch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten in der Kamera-App, die Möglichkeit, die Sachen direkt zu editieren, zu verwalten, zu verschicken, […], und der Formfaktor, durch den es in jede Tasche passt – wenn man ohne den optischen Sucher auskommt, gibt es heute eigentlich kaum noch einen Grund für eine Kompaktknipse – entsprechend wird das Marktsegment von den einschlägigen Herstellern auch kaum noch ernsthaft bedient.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von hikaru » 01.08.2021 17:58:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 15:42:29
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 15:32:50
Bei der Qualität der heutigen Smartphone-Kameras kann man sich eine Kompaktkamera inzwischen komplett sparen.
Kann man nur unterschreiben.
Sehe ich nur bedingt so.
Die meisten Menschen machen für gewöhnlich Bilder mit relativ statischen Motiven unter guten Lichtbedingungen. Das können heute auch gute Smartphonekameras ordentlich.

Wenn man aber etwas exotischere Motive hat, kommen Smartphones schnell an ihre Grenzen. Ich hatte vor ein paar Jahren den Wunsch, ansehnliche (nicht zwangsläufig perfekte) Fotos von Tanzveranstaltungen in schummrigen Säälen zu machen. Die Kombination aus schlechter Beleuchtung und durch die Bewegung erzwungener kurzer Belichtungszeit überfordert ein Smartphone immer noch.
Gleichzeitig sollte die Kamera zur Not noch in die Hosentache passen, eine ausgewachsene DSLR fiel also aus. Herausgekommen ist eine Canon G7x Mark II. Dabei habe ich einerseits bewusst einen begrenzten optischen Zoom zugunsten der Blendenöffnung in Kauf genommen, bin aber andererseits den Kompromiss zugunsten der Vielseitigkeit eingegangen, keine Kamera mit Festbrennweite zu nehmen.

Bevor ich also irgendeine Empfehlung aussprechen würde, würde ich erst mal fragen, was fotografiert werden soll.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von ottonormal » 02.08.2021 16:32:56

Danke auch für diese Tipps.
Ich bin immer noch unschlüssig wofür ich (oder eher meine Frau) mich entscheiden werde. Vorerst werden wir die alte Kodak-Kamera weiternutzen. Die Bilder die die macht, sind eigentlich recht gut und für alles, was wir damit machen, mehr als ausreichend.

Mit der internen Batterie (falls überhaupt vorhanden) will ich mich vorerst auch nicht auseinandersetzen. Mit dem Akku bzw. der Ladung davon, komme ich noch nicht klar. Der Akku, der im Moment darin ist, ist trotz seines Alters nuch recht gut. Der Zweitakku, den ich auch noch dafür habe, ist aber defekt. Wenn der gute Akku aufgeladen werden muss, muss ich den ausbauben und muss danach wieder alle Einstellungen neu machen. Es gibt auch einen Stromanschluss für die Kamera, ich weiß aber nicht was da angeschlossen werden kann und soll und ob damit der Akku geladen werden kann. Das Handbuch ist in der Beziehung keine Hilfe obwohl es sonst sehr gut und ausführlich ist.

Ich bin immer unentschlossener. Mit einem Smartfohn könnte ich mich schon anfreunden. Wenn das allerdings eine gute Kamera haben soll, wird unter 300,- Euro wohl auch noch nichts vernünftiges zu bekommen sein sein. Das ist mir dann auch einfach zu viel. Zumal ich, abgesehen von der Kamerafunktion, so ein Ding überhaupt nicht brauche.

Ich werde das also erstmal nicht weiterverfolgen.

DeletedUserReAsG

Re: [Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2021 07:02:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 17:58:30
Bevor ich also irgendeine Empfehlung aussprechen würde, würde ich erst mal fragen, was fotografiert werden soll.
Stand im Eingangsbeitrag:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 15:53:30
Ich bin nur Gelegenheits-Amateur-Knipser
→ so ziemlich alles, ohne Spezialisierung, die eine große Sensorfläche oder sonstige Eigenschaften, die eine dedizierte Kamera bedingen, erfordern würden. Allenfalls der fehlende Zoom (S7000: 25-500mm-Äquivalent) könnte hier ein Ausschlusskriterium sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von hikaru » 03.08.2021 09:14:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2021 07:02:46
Stand im Eingangsbeitrag:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2021 15:53:30
Ich bin nur Gelegenheits-Amateur-Knipser
Bin ich auch.* Das sagt aber nichts über die Motive. Meine Tanzabendbilder werden nicht besser davon, dass ich kein professioneller Fotograf bin.

Daher bleibe ich dabei: Bevor hier eine Empfehlung für oder gegen eine Kamera (inkl. Smartphone) ausgesprochen wird, sollte klar werden, welche technischen Anforderungen die Motive stellen. Falls die technischen Anforderungen vom Fotografen nicht direkt benannt werden können, können sie von Anderen aus der Art der Motive abgeleitet werden.
Bei dieser Betrachtung mag durchaus herauskommen, dass die Anforderungen so gering sind, dass die Wahl der Kamera fast egal ist. Das macht aber nicht die Betrachtung überflüssig.


*) bzw. nicht mal das: Entgegen der oft (wohl auch hier) gebrauchten Nutzung des Begriffs ist ein Amateur jemand, der (im Gegensatz zum Laien) profunde Fachkenntnisse/-fähigkeiten hat, aber (im Gegensatz zum Profi) nicht von dieser Tätigkeit leben kann.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von TuxPeter » 03.08.2021 09:58:03

OT; Sehr hübsche & treffende Definition des Begriffs "Amateur"

Und, noch hinzuzufügen, oft machen's die Amateure besser als die Profis, weil sie a) nicht davon leben müssen und b) keine Termine und Chefs am Halse haben und c) es für sich selber oder gute Freunde tun.

DeletedUserReAsG

Re: [Vorerst erledigt] Kamera-Reparatur noch möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2021 13:06:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2021 09:14:14
Daher bleibe ich dabei: Bevor hier eine Empfehlung für oder gegen eine Kamera (inkl. Smartphone) ausgesprochen wird, sollte klar werden, welche technischen Anforderungen die Motive stellen.
Und ich bleibe dabei: Ein Gelegenheitsknipser zeichnet sich per Definition dadurch aus, dass er sich eben nicht auf bestimmte Motive spezialisiert hat. In dem Fall ist ein universelles Allroundgerät im taschenschmeichelnden Formfaktor, damit man’s eben bei jeder Gelegenheit dabei haben kann, wie etwa ein halbwegs aktuelles Telephon mit vier Kameras (in eine Richtung, die Fünfte zähle ich hier mal gar nicht erst) mit einer passenden Software, die von den Möglichkeiten profitieren kann, nicht die schlechteste Wahl.

Klar kann es sein, dass bei einer Gelegenheit mal ein Motiv von einer größeren Sensorfläche und größeren Linsen profitieren könnte. Ist halt doof, wenn man dann gerade nur die Kamera mit dem Telezoom für die andere Gelegenheit eingepackt hatte, oder auch gar keine – weil beide nicht in die Hosentasche gepasst haben …

Aber TE hat Telephon für sich ausgeschlossen – insofern ist’s hier auch eher OT.

Antworten