Grub verschwurbelt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Grub verschwurbelt

Beitrag von whisper » 22.09.2021 11:51:58

Blöder Titel, deshalb hier etwas Prosa bevor die Frage kommt.
Vorweg, ich kann damit leben, ich will es nur begreifen.
Also mein Laptop hat 2 SSD (OCZ und EVO) und 2 Volumegroups.
Die Trennung im laufenden System ist nicht so leicht zu beschreiben, weil halt gewachsen.
Ich habe ein Bullseye mit dem ich arbeite und regelmäßig als Default boote.
Ein zweit Sýstem ist MX21, Beta 2 , das ist auch ein Debian Bullseye.

Beim dessen Installation habe ich die andere SSD (EVO960) angegeben. Soweit kein Problem, auf meinem Hauptsystem update-grub und schon lässt sich das wie vorgesehen booten.

Dann dachte ich, es wäre eine Gute Idee das LV umzubenennen auf dem MX21 liegt, das hat auch geklappt und wenn ich von der EVO960 boote ist alles wie immer.
Nur wenn ich über den üblichen Weg, also über die andere SSD (OCZ) boote, dann scheint was mit der initrd nicht zu stimmen, die kann nicht gefunden werden. Das System lässt sich dann aber dennoch starten, was ich schon eigenartig finde.
Ein Start über die EVO gelingt fehlerfrei.

Ich habe einige Versuche mit dem neu generieren der initrd gemacht, weil ich annahm dass es durch das umbenennen nicht richtig umgesetzt wurde.
Doch bisher habe ich damit keinen Erfolg.
Wo liegt das Problem und wie könnte ich vorgehen?
in meinem Blog habe ich die LVM Zusammenhänge mal dokumentiert, falls sich einer das antun möchte.
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... aptop.html
Zuletzt geändert von whisper am 23.09.2021 09:19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Grub verschwurbelt

Beitrag von whisper » 22.09.2021 19:48:44

Ergänzung:

Code: Alles auswählen

root@Bullseye:~# os-prober 
/dev/mapper/tuxedo--vg-mx21:MX 21 Wildflower (21):MX:linux
root@Bullseye:~# update-grub
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-8-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-8-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-7-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-7-amd64
Found MX 21 Wildflower (21) on /dev/mapper/tuxedo--vg-mx21
Found MX 21 Wildflower (21) on /dev/mapper/tuxedo--vg-mx21
done
Es werden also für MX21 keine initrd Einträge generiert.

Antworten