Wie KNOPPIX/Linux Image und bootable CD erstellen???

Smalltalk
Antworten
Gast

Wie KNOPPIX/Linux Image und bootable CD erstellen???

Beitrag von Gast » 09.06.2002 22:02:49

Hi an alle,

ich habe mir die KNOPPIX CD auf meine Festplatte kopiert und dort verkleinert! Daraus soll ein Linux von MiniCD entstehen!

Ich habe nun keine Ahnung wie ich ein KNOPPIX Image erstellen kann und das auf eine bootfähige CD bringen kann!
:(
Es gibt ein buildscript aber da blicke ich nicht so durch!

BITTE! ANTWORTEN! :idea: Idee?

MfG
zenok

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 10.06.2002 08:58:20

Ich würds mit mkisofs probieren. Du brauchst ein Bootimage und den restlichen Verzeichnisbaum.

v0id
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2002 20:48:59
Kontaktdaten:

bootable CD

Beitrag von v0id » 10.06.2002 10:24:54

Unter der Annahme das du ISOLINUX als bootloader verwendest (seine daten liegen in boot/ innerhalb von data/) und deine System Daten im Verzeichnis data/ liegen so sieht der mkisofs aufruf so aus:

Code: Alles auswählen

mkisofs \
-b boot/isolinux.bin \
-c boot/boot.cat \
-no-emul-boot \
-boot-load-size 4 \
-boot-info-table \
-o myCDimage.iso \
-J -r -l \
-p "my@email" \
-P "I did this CD" \
-A "This CD was made by me !" \
-copyright COPYRIGHT.txt \
-abstract  README.txt \
-sysid "myOS" \
-V "myCD 1.0" \
-v data
Der Verzeichnisbaum sieht so aus:

Code: Alles auswählen

data/:
COPYRIGHT.txt README.txt boot/ isolinux.cfg mydata/


Gast

iso erstellen

Beitrag von Gast » 10.06.2002 10:40:26

es kiegt auf einer platte! ein script von knoppix wird gestartet und created config files und /home verzeichnis!

habe das teil von cd auf meinen rechner kopiert! es sieht so aus eine partition, kein home verzeichnis aber sonst wie debian woody system! außer knoppix scripts und so!

also das image benutzt cloop damit es komprimiert werden kann!

schaut mal auf http://www.knoppix.de und schaut euch die vorträge an! dann versteht ihr mich besser!

MfG
zenok

Antworten