[erledigt] Was ist nun mit Debian 5.0

Smalltalk
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

[erledigt] Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Debiander » 12.12.2008 20:49:26

Kommt Debian 5.0 nun noch offiziell in diesem Jahr oder nicht ?
Das Jahr ist fast vorbei.
Wer weiß es ganz genau ?
Zuletzt geändert von Debiander am 03.02.2009 11:10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von GoKi » 12.12.2008 20:54:35

Gefällen dir die anderen "Wann kommt Lenny" Threads nicht?
Dort wurde (wahrscheinlich) schon alles diesbezüglich gesagt. :D
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von rolo » 12.12.2008 21:21:48

wir sollten in jedem unterforum einen von diesen wirklich wichtigen threads unterbringen!
das bringt uns selbst unglaublich weiter und die entwickler arbeiten dann bestimmt 300%

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Debiander » 13.12.2008 17:31:48

GoKi hat geschrieben:Gefällen dir die anderen "Wann kommt Lenny" Threads nicht?
Dort wurde (wahrscheinlich) schon alles diesbezüglich gesagt. :D

mmmmm....da weiß ich genau so viel wie vorher !
Um ehrlich zu sein die Zeitzyklen sind mir bei Debian einfach zu lang.
Bei suse und Ubuntu geht das bedeudent schneller voran.
Ich bin am überlegen um dort nun direkt hin zu wechseln.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Kaper » 13.12.2008 17:45:14

Debiander hat geschrieben:Um ehrlich zu sein die Zeitzyklen sind mir bei Debian einfach zu lang.
Bei suse und Ubuntu geht das bedeudent schneller voran.
Es hindert dich doch niemand daran, bereits jetzt zu Lenny zu wechseln. So stable wie ein offizielles Ubuntu-Release ist Lenny auf jeden Fall.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von catdog2 » 13.12.2008 19:43:32

Bei suse und Ubuntu geht das bedeudent schneller voran.
Ich bin am überlegen um dort nun direkt hin zu wechseln.
Dafür kriegst du bei denen ungetestete beta Software im release.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von me_max » 13.12.2008 21:10:26

Debiander hat geschrieben:
GoKi hat geschrieben:Gefällen dir die anderen "Wann kommt Lenny" Threads nicht?
Dort wurde (wahrscheinlich) schon alles diesbezüglich gesagt. :D

mmmmm....da weiß ich genau so viel wie vorher !
Um ehrlich zu sein die Zeitzyklen sind mir bei Debian einfach zu lang.
Bei suse und Ubuntu geht das bedeudent schneller voran.
Ich bin am überlegen um dort nun direkt hin zu wechseln.
Wo ist in deinem Thread die Neuigkeit mein Freund?
Für solche stumpfen Diskussionen gibt's das Smalltalkforum.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von habakug » 13.12.2008 21:15:18

Hallo!
catdog hat geschrieben:Dafür kriegst du bei denen ungetestete beta Software im release.
Welche Software ist das genau? Am Wochenende kann man sich mit ungetesteter Software so herrlich die Zeit vertreiben. Zusätzlich ist sie danach dann noch getestet.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von sys_op » 13.12.2008 21:19:43

Debiander hat geschrieben: mmmmm....da weiß ich genau so viel wie vorher !
Um ehrlich zu sein die Zeitzyklen sind mir bei Debian einfach zu lang.
Bei suse und Ubuntu geht das bedeudent schneller voran.
Ich bin am überlegen um dort nun direkt hin zu wechseln.
tu das !
diese "permanenten upgrades OHNE vorher auch zu sehen, ob wirklich alles läuft- distros" sind voll mit dingen, die du dann lieben und schätzen wirst, wie wlan fällt aus, usb-cam geht nicht oder festplatte wird zum 5 'ten mal nicht erkannt.
mal abgesehen davon, dass du ein lenny ja jetzt schon installieren kannst.

dein therad hat was von "mein aschenbecher ist voll, woher ein neues auto nehmen"
gruss sys;-)

hnr

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von hnr » 13.12.2008 22:33:01

habakug hat geschrieben: Am Wochenende kann man sich mit ungetesteter Software so herrlich die Zeit vertreiben. Zusätzlich ist sie danach dann noch getestet.
Ergibt Sinn :)

Genau deshalb weil Lenny so lange stable sein wird, nutze ich auch Debian.

1. Lange Zeit einfach nur arbeiten und sich wenig Gedanken um die Updateritis zu machen.

2. Debian wird gut bearbeitet, angepasst und gebügelt. Alles was andere 6 Monate Distros nicht schaffen und das Ergebnis sieht man auch. Ca. alle 6 Monate tut man kotzen weil nichts geht oder froh sein, das alles glücklich verlaufen ist. So muss ich vielleicht nur alle 1,5 Jahre mal kotzen falls etwas nicht gehen müsste. Tu ich eigentlich auch :mrgreen: , weil Graka, Drucker, Wlan ... alles muss wieder eingerichtet werden, aber bei Debian verläuft das bis jetzt ohne Probleme. Meiner Schwerster habe ich Ubuntu 8.04 LTS installiert und 2 Tage konfiguriert und neu installiert, weil es einfach nur Probleme machte. Debian keine, aber es war noch sehr frühes testing und das wollte ich meiner Schwester doch nicht antun :). Nach dem ich das mit Ubuntu wieder einigermaßen raus hatte und es nun läuft ohne murren, freue ich mich das es ein LTS ist. Dank LTS weiß ich das ich vor 2011 mich nicht wirklich damit wieder beschäftigen muss. Danach hoffe ich das der Ubuntu Upgrade auf das neue LTS problemlos abläuft und damit hat es sich dann auch.

yeti

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von yeti » 14.12.2008 05:57:33

Debiander hat geschrieben:Kommt Debian 5.0 nun noch offiziell in diesem Jahr oder nicht ?
Das Jahr ist fast vorbei.
Es kommt oder es kommt nicht dieses Jahr!
...also: Ja!
Debiander hat geschrieben:Wer weiß es ganz genau ?
Ich!
Siehe oben!

Benutzeravatar
jensm
Beiträge: 389
Registriert: 23.07.2006 14:13:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bruchsal

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von jensm » 14.12.2008 11:04:10

Es kommt halt sobald es fertig ist. Amen ;)

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von lhfloss » 14.12.2008 11:46:52

Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads auch nicht so recht. Wenn der Erscheinungstermin nicht in den ganzen anderen Threads genannt wurde, warum soll er dann hier genannt werden?
Es ist und bleibt eben ein Rätsel, wann Lenny nun herauskommt, selbst für die Entwickler.

Gruß, /root!

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Debiander » 14.12.2008 14:04:07

/root hat geschrieben: Es ist und bleibt eben ein Rätsel, wann Lenny nun herauskommt, selbst für die Entwickler.

Gruß, /root!
Na prost Mahlzeit ! Wenn man ein Rätsel nicht lösen kann sollte man es zur Seite legen.
Debian Etch ist eine wunderbare Distri aber eben ein alter "Schinken"
Meine DSL Verbindung gibt es leider nicht her laufend Lenny zu aktualisieren.
Auf einen anderen Rechner habe ich Ubuntu 8.04 seit Bestehen laufen.
In den 8 Monaten hatte ich damit noch nie einen größeren Aussetzer. Es läuft stabel und ist auch von den Anwendungen und
Programmen aktuell.
Das gleiche trifft auf Suse 11 zu.
Es ist eben nicht so das nur Debian unbedingt stabil läuft. Man kann doch in der heutigen Zeit nicht ewig an einer neuen Distri
basteln sondern man muß auch mal fertig damit werden.
Die Aussage es ist noch immer nicht Stable kann ich nicht mehr hören.
Also bitte etwas mehr Schwung im Interesse aller Debianer.

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von lhfloss » 14.12.2008 14:10:08

Die Aussage es ist noch immer nicht Stable kann ich nicht mehr hören.
Und was ist mit der Aussage, dass du auf Testing upgraden kannst?
Also bitte etwas mehr Schwung im Interesse aller Debianer.
Dann arbeite doch mit.

Gruß, /root!

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Debiander » 14.12.2008 14:48:57

Und was ist mit der Aussage, dass du auf Testing upgraden kannst?
Ich sagte doch meine DSL Leitung gibt das nicht her.
Wer einen guten Internetzugang mit dementsprechender Bandbreite hat ist das sicher egal.
Ich könnte mir jetzt eine CD mit Lenny besorgen, doch dann müßte ich auch
immer wieder aktualisieren bis es mal Stable wird.
Nee, danke da nutze ich vorerst mal lieber Ubuntu und Suse.

Gruß Debiander

yeti

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von yeti » 14.12.2008 15:01:34

Debiander hat geschrieben:Nee, danke da nutze ich vorerst mal lieber Ubuntu und Suse.
Versprochen?
Hört dann auch das hier Rumnöhlen endlich auf?

hnr

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von hnr » 14.12.2008 15:28:04

OpenSuSE ist eigentlich auch schick :)

yeti

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von yeti » 14.12.2008 15:45:16

ViNic hat geschrieben:OpenSuSE ist eigentlich auch schick :)
Und releast so schön oft und pünktlich... :mrgreen:

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von MrGerardCruiz » 14.12.2008 15:53:32

ViNic hat geschrieben:OpenSuSE ist eigentlich auch schick :)
Klar vor allem die KDE-Integration ist wirklich vorbildlich.

Ich persönlich habe mit openSUSE, aber eigentlich mit allen Distributionen die im 6 Monats-Rythmus erscheinen nur ein Problem. Jede Distribution umfasst mehrere tausend Pakete, teils mit identischen Aufgaben. Nach der Installation deinstalliere ich also viele Pakete und installiere viele andere. Bei einem Distributionsupdate, sowohl bei SUSE als auch bei Ubuntu, werden zwar alle Pakete aktualisiert aber neue Konzeptionen der Distribution werden teilweise nur unvollständig umgesetzt bzw. man muss sie danach manuell durchführen.
Ein Beispiel dafür wäre KPowersave, openSUSE nutzt in 11.1 PowerDevil allerdings deinstalliert es KPowersave nicht automatisch, was zur Folge hat dass ich erstmal beide Programme am laufen habe. Wenn man es weiß ist es ja kein Problem aber das ist ja nicht immer der Fall. Spätestens nach zwei, drei Updates ist das System alles mögliche, nur keine saubere Installation mehr.

Bei Debian ist das anders, Debian ist eigentlich der Paketpool. Es liefert keine bestimmte Standardinstallation aus mit einem bestimmten Paketumfang, es zwingt mich nicht bestimmte Pakete für bestimmte Aufgaben zu verwenden. Ein Debian muss man i.d.R. nicht neu aufsetzen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von Debiander » 14.12.2008 19:20:01

[
OpenSuSE ist eigentlich auch schick
Ich glaube OpenSuse ist wohl die beste Distri welche es gibt.
Läuft absolut stabil wird immer aktuell gehalten.
Benutzerfreundliche Bedienung mit großen Umfang zeichnen diese Spitzendistri aus.
Außerdem sehr guter Support.
Da können sich die Macher anderer Distris eine Scheibe abschneiden.
Ich werde wohl bald total auf Suse umsteigen zumal es bei Suse immer mehr Anwender werden
vorallem im deutschen Raum.
OpenSuse ist nicht nur schick sondern einfach geil.

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von lhfloss » 14.12.2008 19:32:38

Naja, wenn du darauf Wert legst, in kurzen Abständen neue Versionen zu bekommen, bist du bei Suse wirklich besser aufgehoben, oder aber Debian Testing verwenden und immer brav updaten, aber das ist ja bei dir kein Thema, wie du bereits gesagt hast...
Für mich persönlich wär Suse nichts, alleine schon die ganze Novell-M$ Geschichte, ich würde da sogar eher in Richtung gNewSense gehen, aber das ist meine Meinung.

Gruß, /root!

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von neuss » 14.12.2008 20:45:56

Debiander hat geschrieben:OpenSuse ist nicht nur schick sondern einfach geil.
Warum heulst du dann hier rum?
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von sys_op » 14.12.2008 20:49:34

Debiander hat geschrieben:[
OpenSuSE ist eigentlich auch schick
Ich glaube OpenSuse ist wohl die beste Distri welche es gibt.
Läuft absolut stabil wird immer aktuell gehalten.
Benutzerfreundliche Bedienung mit großen Umfang zeichnen diese Spitzendistri aus.
Außerdem sehr guter Support.
Da können sich die Macher anderer Distris eine Scheibe abschneiden.
Ich werde wohl bald total auf Suse umsteigen zumal es bei Suse immer mehr Anwender werden
vorallem im deutschen Raum.
OpenSuse ist nicht nur schick sondern einfach geil.
http://www.linux-club.de/
gruss sys;-)

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was ist nun mit Debian 5.0

Beitrag von gms » 14.12.2008 21:12:10

Debiander hat geschrieben:OpenSuse ist nicht nur schick sondern einfach geil.
Was wurde eigentlich aus deiner Sidux Installation, von der du vor nicht allzu langer Zeit so geschwärmt hast ?

Gruß
gms

Antworten