GUI-Entwicklung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

GUI-Entwicklung

Beitrag von cuedee » 20.06.2002 18:57:37

Hi Leute,

nur eine kurze Frage: Gibt's unter Debian sowas wie MS Visual C++, um Anwendungen für X zusammen zu klicken?

Also gedacht hab ich da auch an sowas wie den Borland JBuilder, also dass man durch einfaches Drag-n-Drop recht schnell Dialoge "zusammenklickt".

Gibt's sowas, oder woher kriege ich sonst sowas wie eine Anleitung, grafische Oberflächen zu gestalten?
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 20.06.2002 19:05:13

Hi cuedee,

für Gnome/GTK gibts Glade, hier ist ein kleines Tutorial http://www.pl-forum.de/work/gtk/print/glade_tut.html
Glade kann für verschiedene Sprachen wie C/C++ aber auch durch die Ausgabe von XML für Python verwendet werden.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 20.06.2002 19:52:38

den Borland JBuilder gibts meines wissens auch für Linux

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 20.06.2002 20:00:04

@felix
Ja, den JBuilder hab ich schon. Würde aber gern ein GUI in C++ programmieren und nicht in Java. Das ist zwar portabel, aber die Anwendung soll ohnehin NUR für Linux sein. Und der Geschwindigkeitsvorteil von C++ ist schon sehr deutlich!

@Dookie
Danke, ich werd mir den Link mal zu Gemüte führen.
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von cuedee » 20.06.2002 20:05:49

Hey Dookie,

nochmal vielen Dank! GLADE ist zu 99% das, was ich gesucht hab :)
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 21.06.2002 10:31:09

Sehr ähnlich ist deinem angesprochenen Vorbild Kdevelop.
persönliche Erfahrungsberichte kann ich dir aber leider nicht geben,
da ich das ganze nur angetested habe.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 21.06.2002 10:50:16

Wer GNU Software verwendet, und nur ein Produkt testet ist doch irgendwie faad, oder?
Bis jetzt hatten wir:
J-Builder: JAVA
Glade: Ein Nettes Tool um die Eintwicklung von GTK Anwendungen zu erleichtern.
Kdeveloper: IDE die vorallem für QT Anwendungen interresant ist.

Noch ein Vorschlag:
Kylix von Borland. Eine Delphi Portierung für GNU/Linux, mit kompletter IDE. Das Ideale eigentlich für VB Umsteiger. (habs aber selbst noch nicht getestet.)
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 21.06.2002 12:39:37

Wer GNU Software verwendet, und nur ein Produkt testet ist doch irgendwie faad, oder?
Bezieht sich das auf meine Aussage?

Kann ich aber dann nicht ganz nachvollziehen. Wo steht vorallem das nur _ein_ Produkt getested wurde? Man kann doch ganz bestimmt nicht jedes Tool en detail erforschen.
Erlichgesagt ist mir Kdev häufig abgestürtzt, auch hatte ich mit der Projektverwaltung nicht sehr viel freude. Aber egal..

Ehrlich gesagt fehlt mir der Zugang zur Programmierung unter Linux.
Perl und ähnliche Systemsprachen finde ich da toll. Aber bei c++ habe ich große Probleme Ideen für Linux überhaupt vorzustellen. Den ansich bin ich eher jemand der für ein Programm eine nette GUI entwirft, als besonders ausgefeilter Funktionalitäten zu entwickeln. Für Linux finde ich die Shell zu mächtig, als dass mir eben solche Ideen kommen würden.
Als unabhängige Lösung, habe ich vorallem mit Freien Java implementationen experimentiert. Aber ich muss sagen das ich nicht viel gutes davon Berichten kann. JDK ist fast Pflicht..

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 21.06.2002 14:44:52

Hallo,

Nachtrag zu Glade. Habe gestern noch einen Interessanten Bericht über RAD mit Python und Glade für Gnomeapplikationen gefunden.
http://hydra.linuxtag.uni-kl.de/~spindler/talks/Egli/

Gruß

Dookie

Hennei
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2002 18:16:09
Wohnort: Horneurg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennei » 26.06.2002 18:24:25

Zuerst sollte man sich zwischen GTK und QT entscheiden.

GTK kann man wie gesagt mit glade "zusammenklicken". Als IDE bietet sich Anjuta (anjuta.sf.net) an:
http://developer.gnome.org/doc/
http://www.gtk.org/tutorial/

Für QT KDevelop + QTDesigner: http://www.dcoul.de/infos/tutorials_zum ... ieren.html

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 27.06.2002 11:23:31

Bezieht sich das auf meine Aussage?
Nein bezieht sich nicht auf deine Aussage, das Posting klang bloß so Absolut. Ich wollte daher die Diskussion etwas aufrecht erhalten.
Man lernt ja nie aus, Anjuta zB hab ich nicht gekannt. Dafür kenne ich Powerplant von the Kompany. Da ist wirklich alles drinn was man/frau als Entwickler braucht, aber eben kommerziell.

Wenn du rumprobiert hast und bei Glade hängen geblieben bist, ist das Ok letztendlich findet man ja gefallen an einem Programm und verwendet dieses weiter. Ich bin an Quanta hängen geblieben, obwohl ich von KDE auf GNOME gewechselt hab, sowohl screem, als auch Bluefish und co. konnten mich nicht überzeugen. (Ich bin reiner Webentwickler)

cuedee: Wenn du neuling bist in sachen Programmierung empfehle ich dir GTK+, es soll das einfachste grafische Widgetsystem Weltweit sein (und COM von MS ist angeblich das komplizierteste).
Wenn du C++ verwendest, und ein OOP Guru bist, wird wohl QT die richtige Wahl sein.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 27.06.2002 14:59:58

Hallo nochmal,

also TKinter ist auch ned schlecht und recht einfach, daneben gits auch noch wxWindows, das für Platformunabhängige GUIs sehr mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, auch für Druck:
z.B.http://www.lpthe.jussieu.fr/~zeitlin/wx ... /wxwin.htm
Bei Qt gefällt mir die Lizenz nicht, aber das muss jeder selber beurteilen.


Gruß

Dookie

Antworten