Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Smalltalk
Benutzeravatar
br3schweiz
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2007 14:00:20
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von br3schweiz » 26.01.2010 11:37:55

die bräuchten für die leeren Festplatten einen extra Stapel (also Space den man erstmal bereitstellen müsste). Klar kann man das alles einrichten, aber je mehr Stapel im Produktionsgebäude desto komplizierter. Und wie schon gesagt müssten die ihre Prozesse ändern - also nicht nur die organisatiorischen, sondern auch technischen und abrechnungstechnischen.
Um das kann es ja wohl nicht gehen... Die haben in allen Ländern unterschiedliche Angebote mit unterschiedlichen OS, Tastatur-Belegungen, Konfigurationen. Zusammengeklopft werden diese Geräte ja aber soviel ich weiss alle in Irland (oder war zumindest früher mal so). Also müssen die dort alles für alle mit allen Teilen machen können. Da könnten die locker eine leere Festplatte einbauen. Die Frage ist, ob SAP (oder was auch immer die haben) dem Dispatcher die Option anbietet, Dir das auf seiner Rechnung erscheinen zu lassen...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 26.01.2010 11:48:57

wenn man bedenkt das Dell weltweit pro Quartal ca. 10 Mio. Rechner zusammenklöppelt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... -5840.html
kann man das auf vielleicht 0,5 bis eine Mio. pro Monat für Europa runterrechnen.

und weiterhin das die in Europa nur in Irland und Polen fertigen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dell#Organisation

muss die Logistik in den beiden Werken recht ausgefuchst sein. Das spricht für mich dagegen "einfach mal eben was zu ändern".

Benutzeravatar
br3schweiz
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2007 14:00:20
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von br3schweiz » 26.01.2010 11:53:38

und weiterhin das die in Europa nur in Irland und Polen fertigen lassen
Polen wusste ich nicht- liegt aber nahe...
Das spricht für mich dagegen "einfach mal eben was zu ändern".
Dann ist die Limitierung aber eben doch eher SAP... Sonst könnten die ja nicht 20 Geräte mit 20 Konfigurations-Optionen pro Land anbieten... Wie jemand vorher schon sagte: die werden ja nicht jede erdenkliche Option vorgefertigt am Lager haben. Die machen das Just-In-Time. Also auch Just-in-Time-Harddisk-Einbau. Nur: wenn halt SAP die Option "2x leere Harddisk" nicht anbietet, steht der Dispatcher an...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 12:26:07

@ub13:
Angenommen deine rein technische Erklärung für die Nicht-Verfügbarkeit einer leeren HDD bzw. einer Red-Hat-Option träfe zu, wie erklärst du dann das Schweizer Angebot mit Red Hat?

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 26.01.2010 12:39:38

hikaru hat geschrieben:Angenommen deine rein technische Erklärung für die Nicht-Verfügbarkeit einer leeren HDD bzw. einer Red-Hat-Option träfe zu, wie erklärst du dann das Schweizer Angebot mit Red Hat?
rein technische Erklärung?
ub13 hat geschrieben:Und wie schon gesagt müssten die ihre Prozesse ändern - also nicht nur die organisatiorischen, sondern auch technischen und abrechnungstechnischen.
erklären könnte man das mit einer möglichen Nachfrage (oder "pushen" durch Red Hat) nach diesen Systemen. Die Frage ist ja auch wahrscheinlich nicht ob man die Prozesse ändern kann, sondern wann man zu diesem Aufwand bereit ist. Ergo: es muss sich potentiell lohnen. Da wir hier bisher keinen Insider haben ist das aber genauso geraten wie die anderen Argumente.

EDIT:
Stichworte Red Hat + One Source Alliance
http://www1.euro.dell.com/content/topic ... =RC1077931
die haben mit denen eine strategische Partnerschaft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 13:05:27

ub13 hat geschrieben:rein technische Erklärung?
ub13 hat geschrieben:Und wie schon gesagt müssten die ihre Prozesse ändern - also nicht nur die organisatiorischen, sondern auch technischen und abrechnungstechnischen.
Die Prozesse, sowohl technisch als auch abrechnungstechnisch und organisatorisch, scheinen ja entwickelt zu sein. Sonst könnte man das Gerät in der Schweiz nicht mit Red Hat anbieten.

Edit:
Soeben erhielt ich eine Mail meines Dell-Telefonsupporters in der er mir sein Bedauern aussprach, dass er meinem Wunsch nach einem Gerät ohne Windows nicht nachkommen kann. Da er aber sehr entgegenkommend war habe ich mich bei ihm bedankt und ihm den Link zu diesem Thread in der Hoffnung geschickt, dass sich vielleicht langfristig doch etwas tut.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von gms » 26.01.2010 13:42:09

.) auch bei Dell-Deutschland steht unter "weitere Details" ->"Technische Daten" : Red Hat® Enterprise Linux® WS v.5.3 EM64T
.) auch bei Dell-Schweiz kann dieser Laptop online nicht mit Red Hat konfiguriert/bestellt werden
.) was die Auswahl des Betriebssystem betrifft, hinkt Dell-Europa schon länger Zeit Dell-US hinterher. Nachdem mein derzeitiger ( mein dritter ) Dell-Laptop auch schon wieder in die Jahre gekommen ist, bin ich derzeit auch noch auf der Suche, aber der "Inspiron Zino HD mit Ubuntu" wird es wohl nicht werden

Gruß
gms

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 26.01.2010 13:57:00

hikaru hat geschrieben:Soeben erhielt ich eine Mail meines Dell-Telefonsupporters in der er mir sein Bedauern aussprach, dass er meinem Wunsch nach einem Gerät ohne Windows nicht nachkommen kann. Da er aber sehr entgegenkommend war habe ich mich bei ihm bedankt und ihm den Link zu diesem Thread in der Hoffnung geschickt, dass sich vielleicht langfristig doch etwas tut.
Gute Idee. Vielleicht bekommst du von dem ein Feedback und ein wenig Hintergrund. Dann müssen wir nicht raten was man sonst wissen kann.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 26.01.2010 13:58:58

gms hat geschrieben:Nachdem mein derzeitiger ( mein dritter ) Dell-Laptop auch schon wieder in die Jahre gekommen ist, bin ich derzeit auch noch auf der Suche, aber der "Inspiron Zino HD mit Ubuntu" wird es wohl nicht werden
putzig - ein Schminkköfferchen :)
http://www.desktoplinux.com/news/NS4558922954.html

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Cronchions » 26.01.2010 14:23:06

@hikaru: Und somit hast Du Dir keinen Dell bestellt? Da kann man Dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen! Würde ich genauso machen bzw. habe ich auch schon gemacht. Ich musste diese Woche auch eine schmerzhafte Erfahrung machen was es bedeutet ein nicht MS OS zu nutzen.

MFG, SP
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 14:39:35

SidPhillips hat geschrieben:Und somit hast Du Dir keinen Dell bestellt?
Nein, habe ich nicht.
SidPhillips hat geschrieben:Ich musste diese Woche auch eine schmerzhafte Erfahrung machen was es bedeutet ein nicht MS OS zu nutzen.
Die da wäre...?

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von ChoMar » 26.01.2010 15:41:26

muss die Logistik in den beiden Werken recht ausgefuchst sein. Das spricht für mich dagegen "einfach mal eben was zu ändern".
Gerade das spricht dafür. Wäre doof, wenn sich da nicht schnell mal was ändern ließe. Wir reden hier vom Consumertechnikmarkt, wo ein langlebiges Produkt 6 Monate existiert. Von verfügbarkeitsproblemen und ersatzangeboten will ich garnicht erst reden.
Wenn Sell die fertigungsstraßen nicht schnell und kostengünstig umstellen könnte, hätten sie schon längst probleme.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 15:57:02

ChoMar hat geschrieben:Wir reden hier vom Consumertechnikmarkt [..]
Nein, hier geht es um ein Businessgerät.
gms hat geschrieben:.) auch bei Dell-Schweiz kann dieser Laptop online nicht mit Red Hat konfiguriert/bestellt werden
Damit kann ich mich der Argumentation von ub13 schon eher anschließen.
gms hat geschrieben:.) was die Auswahl des Betriebssystem betrifft, hinkt Dell-Europa schon länger Zeit Dell-US hinterher.
Auch im US-Shop konnte ich Red Hat nicht auswählen:
http://www.dell.com/content/topics/reft ... tion=m6500

Wodurch aber dies noch unerklärlicher für mich wird:
gms hat geschrieben:.) auch bei Dell-Deutschland steht unter "weitere Details" ->"Technische Daten" : Red Hat® Enterprise Linux® WS v.5.3 EM64T
Edit:
Ich habe soeben noch folgenden "Testbericht" zu dem Gerät abgegeben, der laut Aussagen der Website in 2-4 Tagen sichtbar sein sollte:
Titel: Red-Hat-Option nicht verfügbar Datum: 26. Januar 2010
Ich wollte das Gerät mit dem in der verlinkten Pressemitteilung [1] vom 2.12.09 und in den hier angegebenen technischen Daten beworbenen Red Hat Linux kaufen. Diese Option bestand jedoch weder im Online-Formular, noch telefonisch.
Ein Kauf ohne Betriebssystem war ebenso unmöglich.

Der Kontakt mit dem Support war abgesehen davon vorbildlich. Das hilft aber leider nicht.

[1] http://content.dell.com/de/de/corp/d/pr ... m6500.aspx

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von gms » 26.01.2010 17:30:03

hikaru hat geschrieben:[
gms hat geschrieben:.) was die Auswahl des Betriebssystem betrifft, hinkt Dell-Europa schon länger Zeit Dell-US hinterher.
Auch im US-Shop konnte ich Red Hat nicht auswählen:
http://www.dell.com/content/topics/reft ... tion=m6500
richtig, hier war meine Aussage auch eher allgemein gehalten, z.B das Vorgängermodell M6400n ist für Red Hat verfügbar

http://www.dell.com/content/topics/reft ... tion=m6400

Gruß
gms

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von gms » 26.01.2010 17:38:53

gms hat geschrieben: Wodurch aber dies noch unerklärlicher für mich wird:
gms hat geschrieben:.) auch bei Dell-Deutschland steht unter "weitere Details" ->"Technische Daten" : Red Hat® Enterprise Linux® WS v.5.3 EM64T
dabei handelt es sich aber um keine (irreführende) Werbung, dh die Information, daß dieses Notebook unter Red Hat betrieben werden kann, halte ich zumindest für nützlich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 17:55:36

gms hat geschrieben:dabei handelt es sich aber um keine (irreführende) Werbung
Um Werbung handelt es sich bei der Pressemitteilung und bei den technischen Daten in der Produktpräsentation, denn sie sind dazu gedacht, Kunden für das Produkt zu gewinnen (werben).

Irreführend ist die Werbung meiner Meinung nach weil damit der Eindruck beim Kunden erweckt wird, das Gerät wäre mit Red Hat käuflich. Diesen Eindruck habe ich deshalb gewonnen, weil alle anderen Betriebssystemoptionen die in der Pressemitteilung und in den technischen Daten aufgeführt sind auch tatsächlich käuflich sind. Das erweckt die Erwartung, dass die ganze Liste zum Kauf angeboten wird.
Bei der Pressemitteilung kann man da vielleicht noch geteilter Meinung sein, denn dort steht ja "nur" "unterstützt". Aber wenn ich mir eine Liste der "technischen Daten" ansehe die ohne exakte Überprüfung mit einer Übersicht der Kaufoptionen identisch ist, dann muss ich als Kunde doch davon ausgehen können, dass diese Optionen tatsächlich zur Verfügung stehen.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von gms » 26.01.2010 18:22:44

jetzt hast du mich anscheinend mißverstanden.
Solche Aussagen:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_dell_liefert_mobile_workstation_mit_core_i7_cpu_aus_story-39001021-41523861-1.htm hat geschrieben: Als Betriebssystem stehen neben Red Hat Enterprise Linux Windows 7 Professional oder Ultimate (32 und 64 Bit) sowie Vista Business mit Downgrade-Option auf Windows XP Professional zur Auswahl.
bzw, solche:
http://content.dell.com/de/de/corp/d/press-releases/2009-12-02-precision-m6500.aspx hat geschrieben: Zu den Produkt-Highlights gehören:
Optional: Prozessor Intel Core i7-920XM Quad Core Extreme Edition mit schnellem 1.066-MHz-, 1.333-MHz- oder 1.600-MHz-Speicher
Unterstützung der 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows 7, Vista, XP sowie Red Hat Linux 5.3 (64-Bit)
Optional: 17-Zoll-RGB-LED mit 100 Prozent Farbgamut
halte ich auch für irreführend, denn dieses beworbenen "Produkt-Highlight" wird nicht angeboten.
Unter Technische Details können sie aber sicherlich auch auf technische Möglichkeiten eingehen, die nicht Teil des Angebots sein müssen. Z.B die maximal mögliche RAM-Erweiterung, oder eben daß das Gerät auch kompatibel zu Red Hat ist.

Gruß
gms

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 26.01.2010 18:30:07

@hikaru - ja das ist irreführend zumindest aber missverständlich und schlecht kommuniziert.

wahrscheinlich wollten die das auch anbieten (siehe Schweiz) haben es aber aus welchem Grund auch immer nicht gebacken bekommen. Versuch doch mal jemand "wichtigen" - also ein Level über der Hotline/Callcenter ans Telefon zu bekommen. Manchmal hilft das. Zumindest kriegst du dann eine Erklärung für das "Missverständnis".

crazyed

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von crazyed » 26.01.2010 21:04:49

Die Leute in der Hotline von Dell habe auch bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nicht ausreichende Deutschkenntnisse wenn es in‘s „Eingemachte“ geht und technisch überhaupt keine Ahnung. Schade eigentlich weil Dell doch gute Geräte vertreibt. Nur wenn man Details oder Unterstützung benötigt ist man dort wirklich nicht gut beraten.

:evil: Sarkastisch ausgedrückt: Geile Geräte, beschissener Service! :evil:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.01.2010 23:02:54

ub13 hat geschrieben:Versuch doch mal jemand "wichtigen" - also ein Level über der Hotline/Callcenter ans Telefon zu bekommen.
Würde vieleicht helfen, aber so viel Elan mich mit noch einer Instanz zu beschäftigen habe ich momentan nicht. Wie gesagt, ich hätte das Notebook gern, aber ich muss es nicht haben. Mir ging es in diesem Thread eher darum, mein Unverständnis über die Informationspolitik von Dell auszudrücken. Vielleicht werde ich nochmal einen zweiten Versuch starten, falls sich auf meinen "Testbericht" etwas ergibt.

@crazyed:
Das Problem, dass im 1st-Level-Support eher technisch unerfahrene Leute sitzen gibt es überall. Der 1st-Level-Support ist nicht dazu da, technische Probleme zu lösen die über das Abarbeiten von 08/15-Anleitungen hinausgehen. Die Leute sind in erster Linie Verkäufer und Wellenbrecher um die wirklichen Fachkräfte aus dem 2nd-Level nicht mit banalen Fragen zu nerven. Kunden können auch wirklich ätzend sein. Damit willst du als Unternehmen nicht die wirklichen Fachkräfte belasten. Über aktuelle Angebote und deren Möglichkeiten ist der 1st-Level-Support meist sehr gut informiert und genau so einen brauchte ich.
Mein Supporter war übrigens auch kein Deutscher. Er sprach mit einem Akzent nach dem ich ihn aus Tschechien oder Polen vermuten würde. Der Name sprach auch dafür. Trotzdem gab es keine sprachbedingeten Verständigungsprobleme. Alles in Allem war dieser Supporter das Einzige Glied in der Kette dieses Kaufversuchs mit dem ich wirklich zufrieden war.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Cronchions » 27.01.2010 09:05:04

hikaru hat geschrieben:
SidPhillips hat geschrieben:Und somit hast Du Dir keinen Dell bestellt?
Nein, habe ich nicht.
SidPhillips hat geschrieben:Ich musste diese Woche auch eine schmerzhafte Erfahrung machen was es bedeutet ein nicht MS OS zu nutzen.
Die da wäre...?
Nun das Problem war/ist das leidige Thema HBCI Homebanking unter Linux. Meine Bank unterstützt beim Onlinebanking bestimmte Services nicht, bietet aber eine Online/HBCI Java Software an, die man nicht erst installieren muss um damit zu arbeiten. Diese von der Bank zur Verfügung gestellte Software, obwohl in Java geschrieben, ist nur unter Win95/98/200/XP/usw. lauffähig. Ich als Linux Nutzer, musste also erst eine Homebanking Software installieren und mich nun in dieser einarbeiten um am uneingeschränktem Zahlungsverkehr teilzunehmen. Bei Gelegenheit schreibe ich an meine Bank eine E-Mail in der ich auf den Missstand hinweise.

Ich finde es jedenfalls von Dir absolut richtig und konsequent, wenn du bei dem Laden nicht einkaufst, der Dir ein Produkt verkaufen will das Du als Kunde nicht benötigst und nicht willst! Wo kämen wir denn hin wenn das jeder so machen würde? Ein Freund von mir möchte sich in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen. Da ich Ihm dabei helfen soll, werde ich die nächsten Tage mal bei Dell durchrufen und nachfragen, ob dieser auch ohne OS erhältlich ist. Wenn ich die gleiche Aussage erhalte wie Du, das ich keine Hardware ohne Windows einkaufen kann, wird dort mit Sicherheit nicht bestellt.

Die Ignoranz der PC/Notebook Hersteller gegenüber Linux, empfinde ich nur noch als dreist und unverschämt - auf Dauer ist dieses Verhalten jedenfalls ein absolut falsches. Ich würde ja nichts sagen wenn MS wirklich innovative Software machen würde die jedem anderem OS was vormacht, nein, die Zeiten, wenn sie den überhaupt mal da waren, sind schon längst vorbei. MS würde es jedenfalls in dieser Form nicht mehr geben, wenn Hardware Hersteller mehr Treiber und Software für Linux zur Verfügung stellen würden!

MfG, SP
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 28.01.2010 21:06:59

@SidPhillips:
Deine Geschichte wäre für mich ein Grund mich nach einer anderen Bank umzusehen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich wechseln würde, aber ich würde mich zumindest mal schlau machen ob ich ähnliche Konditionen mit einem freieren Zugangssystem finden kann.

Ich habe heute doch nochmal versucht, das Dell bei einem anderen Telefonsupporter zu bestellen. Auch dieser war sehr engagiert und wollte mir Windows durch schlaue Kniffe in seiner Konfigurationsmaske ersparen. Red Hat tauchte aber gar nicht in seiner Auswahlliste auf (diese ist umfangreicher als das was der Kunde auf der Website sieht). Dafür wollte auch er mir eine "ohne-OS-Option" anbieten, die sich eigentlich als FreeDOS herausstellte. Er konnte FreeDOS auch auswählen, aber beim Bestätigen des Angebots gab es einen Konflikt in einem automatischen Kompatibilitätscheck (vermutlich das mitgebündelte Norton*), das die Bestätigung verhinderte. Norton ließ sich wohl auch nicht völlig aus dem Angebot entfernen.
Das Problem scheint also technischer Natur zu sein. Obwohl das auch von oben gewollt sein könnte um zu eifrige Supporter auszubremsen. Wie dem auch sei, do werde ich kein Dell-Kunde.


*) Ich hasse gelbe Schachteln!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 28.01.2010 21:47:58

du kannst ja auch mal bei Red Hat petzen gehen:
http://www.europe.redhat.com/about/contact/#DACH

vielleicht interessiert es die, das ihr "strategischer Partner" sie boykottiert. ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 28.01.2010 21:50:46

Au ja! Klasse Idee! Wird gleich morgen erledigt! :)

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Colttt » 28.01.2010 22:00:00

warum Dell??

Acer hat ein ähnliches Angebot
Acer Aspire 8942G-728G1 wenn du bei Acer etc, nachfragst bekommst du es evtl auch ohne Windows, oder du suchst ein Notebook von HP oder IBM/Lenovo, diese sind eher pro Linux
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten