Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Smalltalk
Benutzeravatar
smurffit
Beiträge: 164
Registriert: 22.08.2008 15:47:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von smurffit » 09.02.2010 17:09:32

Clio hat geschrieben:Nerv die bloß weiter. Irgendwann bekommst Du das was Du willst, nur damit da wieder Ruhe einkehrt....... :P
Oder die stornieren die Bestellung kommentarlos. Wenn dann nach 4 Wochen anrufst und nachfragst wissen die natürlich von nichts und bieten Dir an, dass Geld zurückzuüberweisen. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 09.02.2010 17:26:23

Das Windows im Angebot ist laut Aussage meines Supporters ein Softwarefehler*. Es gibt wohl interne und externe Angebots-PDFs. Mir wurde versehentlich(?) auch das Interne (sieht anders aus als die die ich vorher kannte) zugesandt. Auf dem etwas später eingetroffenen Externen findet sich kein Windows.
Wenn die Laufwerksgeschichte erledigt ist werde ich bestellen und sehen was wirklich mit kommt.

Wegen dem Linux-Magazin-Artikel habe ich nochmal nachgefragt und hoffe auf Antwort.
smurffit hat geschrieben:Oder die stornieren die Bestellung kommentarlos. Wenn dann nach 4 Wochen anrufst und nachfragst wissen die natürlich von nichts und bieten Dir an, dass Geld zurückzuüberweisen. :mrgreen:
Für den Fall hab ich mir schon die E-Mail-Adresse von Herrn Schnurer rausgesucht. ;-)


*) ... also der Konfigurationssoftware, nicht des Betriebssystems selbst.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 09.02.2010 17:31:03

hikaru hat geschrieben:Für den Fall hab ich mir schon die E-Mail-Adresse von Herrn Schnurer rausgesucht. ;-)
die kannst du auch alleine weichkochen. ;) aus meiner Erfahrung heraus sind die einfach etwas organisatorisch planlos und weniger absichtlich kundenunfreundlich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 09.02.2010 19:40:41

Kunden mit genauen Vorstellungen sind nervig! Jetzt will dieser FOSS-Spinner auch noch das billige Tray-Laufwerk ohne Einzugsautomatik aus der Online-Konfigurator-Sparversion statt des beworbenen Slot-in-Laufwerks oder eines komfortablen Tray-Laufwerks mit automatischem Einzug. ;-)

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von storm » 09.02.2010 20:26:50

hikaru hat geschrieben:Kunden mit genauen Vorstellungen sind nervig!
Hieß das früher nicht mal "[alle] Kunden nerven, die stören nur die Geschäftsprozesse"? :wink:

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
smurffit
Beiträge: 164
Registriert: 22.08.2008 15:47:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von smurffit » 09.02.2010 20:29:29

storm hat geschrieben:Hieß das früher nicht mal "[alle] Kunden nerven, die stören nur die Geschäftsprozesse"? :wink:
Nur Anwälte sind schlimmer ales BWLer :?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 10.02.2010 15:44:02

So, ich habe gerade bestellt. Und ja, man ist genervt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 10.02.2010 16:07:49

hikaru hat geschrieben:So, ich habe gerade bestellt. Und ja, man ist genervt.
:mrgreen: das geht noch zu toppen.
Wenn deine Bestellung sauber über die Bühne gegangen und alles ok ist schreibst du im Nachgang vielleicht so eine Art Mail...."vielen Dank für Ihre Mühe. ich weiss ihre Flexibilität sehr zu schätzen und habe auch meinem Bekanntenkreis davon erzählt. Auch diese wissen gerade in heutiger Zeit ein flexibles Eingehen auf Kundenwüsche mit OpenSource Hintergrund sehr zu schätzen und werden sich in naher Zukunft wegen Bestellungen bei Ihnen melden". #Pulsbeschleuniger

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 10.02.2010 16:33:25

Ich will meinen Dell-Kontaktleuten gar nicht ans Bein pinkeln. Die haben wirklich viel Geduld mit mir bewiesen und sich richtig ins Zeug gelegt. Dass man es woanders im Unternehmen nicht schafft den Konfigurator so zusammenzubasteln, dass man alle in Pressemitteilungen veröffentlichten und gesetzlich garantierten Wahlmöglichkeiten hat und somit selbst ich dort fündig werde ist doch nicht die Schuld der Bestellannahme.
Übrigens wissen die von diesem Thread und werden hier vielleicht auch mal reingucken wenn sie wieder Nerven dafür haben.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von schorsch_76 » 10.02.2010 17:12:53

hikaru hat geschrieben:So, ich habe gerade bestellt. Und ja, man ist genervt.
Kannst mal zeigen was du jetzt konkret bestellt hast? Model, Ausstattung etc pp

Danke dir :)

Gruß

schorsch

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 10.02.2010 22:09:09

Als Basis habe ich hier das mittlere Gerät gewählt:
http://www1.euro.dell.com/de/de/unterne ... cs=debsdt1

Beim Jonglieren mit den Preisen muss man etwas aufpassen, denn einige Angaben sind netto (n), ander brutto (b).

Vor der Beschneidung der CPU-Auswahl war dort ein Core i7-820QM voreingestellt der auch jetzt noch die Standardoption ist. Bei der billigeren Grundkonfiguration kostete dieser gegenüber der Basis 720QM 130 Euro (n) Aufpreis wenn ich mich richtig erinnere. Als dritte Option stand ein 920QM für 300-400 weitere Euro (n) zur Wahl. Ich habe den 820QM belassen.

Als Display habe ich die 1920x1200-Variante mit White-LED-Backlight gewählt, dazu noch die 2MPx-Webcam. Demnächst wird wohl auch eine 3MPx-Kamera verfügbar sein.

Die 4GB RAM (2x2GB, 1066MHz) habe ich belassen. Insgesamt stehen für Notebooks unübliche 4 RAM-Slots zur Verfügung.

Ich habe 2 500GB-HDDs gewählt. Eine zweite HDD wollte ich erst später nachrüsten, aber die nötigen Einbauteile gibt es nur, wenn man gleich eine 2. HDD mitbestellt. Ich vermute es handelt sich um Seagates ST9500421AS oder ST9500420ASG, da mit einem Free Fall Sensor geworben wird. Die 2. HDD kostet inklusive Einbauteile ca. 180 Euro (b). Genau weiß ich es nicht da sich die Angebote auch anderweitig unterschieden.

Als DVD-LW habe ich nun doch das Tray-LW mit automatischer Lade genommen, da das Modell aus dem Online-Konfigurator den Telefonsupportern wohl nicht zur Verfügung stand. Ein Slot-LW wollte ich nicht. Da habe ich böse Erfahrungen mit Disc-fressenden Modellen aus Macs. Aufpreis gegenüber dem Slot-LW: ca. 20 Euro (b).

Ich habe noch den Targus-Rucksack mitgenommen, da man ihn woanders auch kaum billiger kriegt wenn man die Versandkosten mit einbezieht.

Die ATI-Grafikkarte habe ich gegen die NVIDIA Quadro FX 2800M getauscht. Aufpreis laut Support: 450 Euro (b). Im amerikanischen Shop kostet sie nur $270 (n) Aufpreis, was einem Vergleich der Konfiguratoren zufolge aber wohl eher an einer dort teureren ATI liegt als an einer hier teureren NVIDIA.

Dazu das WLAN-n-Modul (Dell nicht Intel). Ich habe es nicht explizit verlangt aber es ergab sich so. WLAN werde ich vermutlich nie brauchen, aber irgendein Modul wollte ich für alle Fälle schon haben. Das gleiche gilt für Bluetooth.

Dazu FreeDOS (kein Windows) und ein 3-jähriger Vor-Ort-Service + Unfallschutz als Zugabe (nicht von mir verlangt, aber dagegen habe ich auch nichts) und einiges Gerümpel wie Windows-Treiber-DVD und Grafikkartenhandbuch (vermutlich für die ATI).

Alles in Allem kostet mich das ganze 2689,99 Euro (b) inkl. Versand (25 Euro (n)), was laut meinem Supporter ca. 400 Euro unter Listenpreis ist.
Im Moment laufen bzw. liefen diverse Rabattaktionen für das M6500 (die letzte bis 15.2.). Ob diese auch außerhalb des Onlineshops und damit für meine Telefonbestellung gelten/galten weiß ich nicht.
Die Zusammenstellung und Auslieferung dauert wohl etwa einen Monat.


Edit:
Inzwischen wurde die Bewertungsseite für das M6500 aktualisiert. Mein Kommentar zur fehlenden Red-Hat-Option ist aber nicht dabei. Eine Antwort von Red Hat habe ich auch nicht erhalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 18.02.2010 14:29:32

Neue Verwirrung:
Ich habe am 13.2. per Vorkasse bezahlt. Andere Zahlungsarten bietet Dell für private Erstkäufer nicht an. Heute Nacht kam eine automatische Zahlungsaufforderung mit der Bitte, Details zur Überweisung an Dell zu schicken, damit diese eine evtl. bereits erfolgte Bezahlung schneller zuordnen können. Ich habe heute Vormittag geantwortet.
Eben gerade kam eine zweite Mail mit einer Zahlungserinnerung bei der ich nicht sicher bin ob sie automatisch oder persönlich verfasst wurde. Mit leichtem Unverständnis habe ich geantwortet, dass ich doch bereits geantwortet habe und dass man bei Dell doch bitte seine Inbox im Auge behalten möge.


Edit (23.2.):
Das Geld ist jetzt bei Dell eingetroffen. Inzwischen hatte ich mich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt um der Sache nachzugehen. Erst hat sich meine Bank 3 Werktage für die Überweisung Zeit gelassen und dann hat auch noch die Citybank, wo Dell sein Konto hat, geschlagene 4 Werktage damit gearbeitet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 23.03.2010 19:25:12

Das Gerät ist heute bei mir eingetroffen. Auf den ersten Blick stimmte alles: 2HDDs mit je 500GB, 1920x1200Px-Display, NVIDIA-Grafikkarte. Das erste was ich gefunden hatte war eine alte Sidux-Scheibe mit Kernel 2.6.26. Damit lief das Gerät bis auf die Displayauflösung augenscheinlich problemlos. Also gehe ich davon aus, dass Lenny auch keine Probleme hat. Ich habe es dann noch mit einer Mint8-CD probiert und dort passte sogar die Auflösung ohne Debiannvidia-glx.

Ganz wichtig!: Die Kiste kam tatsächlich ohne Windows! :D
Das BIOS sieht übrigens auch nett aus. Kein Konsolenfeeling mehr sondern ein GUI mit Maus-Support.

Als alter PC-Schrauber habe ich das Gerät nach dem ersten Funktionstest natürlich mal ansatzweise zerlegt. Dabei musste ich feststellen, dass der Sockel für die RAM-Module unter dem Keyboard fehlt. :x So ist das Gerät natürlich für mich nutzlos, da ich es neben den 2 HDDs und dem Display eben wegen der Möglichkeit für 4 Module gekauft habe.

Ich habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, aber da war kurz vor 18 Uhr nur noch der Verkauf zu erreichen, aber nicht die Technik.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Cronchions » 24.03.2010 08:15:29

Spannend zu lesen deine Erfahrungen mit DELL. Ich hoffe du berichtest wo der Sockel für die RAM-Module geblieben ist und auch würde mich interessieren ob Red Hat mittlerweile geantwortet hat.

MfG, SP
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 24.03.2010 17:24:29

Wo der Sockel geblieben ist weiß offenbar keiner. Den hat vielleicht der UPS-Heini von gestern gefressen. Dass der Sockel nicht mitgeliefert wird ist scheinbar zumindest nicht normal. Ich hatte einen Techniker an der Strippe und es hat ein wenig gedauert ihn davon zu überzeugen, dass ich nicht zu blöd bin zwei SO-DIMM-Slots zu erkennen.
Zur Sicherheit hab ich ihm ein paar Fotos geschickt. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. (Ok, es ist erst eine halbe Stunde her und inzwischen hat er Feierabend.)

Red Hat hat auf meine Mail übrigens nie geantwortet.

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 24.03.2010 17:33:02

RedHat antwortet nie auf solche Mails, die reagieren nur, wenn du zahlender Kunde bist und Subscriptions besitzt, weil du nur so Tickets eröffnen kannst, die tatsächlich beantwortet werden.

Ich hab 2 laufende Lizenzen bei denen, wenn du also Hilfe brauchst, schick mir eine PN :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 24.03.2010 17:41:46

marky hat geschrieben:Ich hab 2 laufende Lizenzen bei denen, wenn du also Hilfe brauchst, schick mir eine PN :wink:
Danke für das Angebot! Eigentlich wollte ich von denen ja nur wissen, warum ich ihnen bei Dell kein Geld für eine Lizenz in den Rachen schieben darf. Wenn sie sich dafür nicht interessieren kann ich inzwischen damit leben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 25.03.2010 10:24:47

Der Dell-Techniker hat jetzt geantwortet. Seine Reaktion auf meine Fotos lässt sich wohl am ehesten mit "blankes Entsetzen" beschreiben. Der Mann ist sprichwörtlich aus allen Wolken gefallen wie sowas passieren konnte.
Falls wir einen Termin vereinbaren können wird morgen jemand zu mir geschickt um das Mainboard zu tauschen.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 25.03.2010 10:42:15

die geben sich so viel Mühe als ob du deren einzig zahlender Kunde wärst. :)

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 25.03.2010 10:54:26

Vielleicht der einzige, der nicht über eine Bank finanziert, sondern noch auf der "guter Kunde" - Liste steht :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.03.2010 14:15:21

Der Techniker war gerade da. Ein "lustiger Vogel" im besten Sinne. :D

Er fragte mich was das Problem sei, ich schilderte ihm die Situation (fehlender SO-DIMM-Sockel blabla...), er zerlegte in Windeseile das Gerät und als er die Tastatur entfernte verschlug es ihm die Sprache (was vermutlich nicht oft vorkommt). Dann holte er das Ersatzboard aus seinem Koffer drehte es zweimal um und stellte fest, dass dort genau das gleiche Problem bestand.
Also schraubte er das Gerät unverrichteter Dinge wieder zusammen während er mit der Zentrale telefonierte und die Situation erläuterte. Dort stellte man fest, dass es offenbar zwei Versionen des Boards gibt: Eine mit zwei DIMM-Slots für 32bit-Systeme und eine mit vier DIMM-Slots für 64bit-Systeme.
"Kein Betriebssystem" ist offenbar 32-bittig. Wieder was gelernt. :?

Wahrscheinlich wird es nun darauf hinauslaufen, das ich am Montag erneut Besuch bekomme. Dann hoffentlich von jemandem mit dem 4-DIMM-Board. Langsam muss ich anfangen mit meinen (halben) Urlaubstagen zu rechnen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von schorsch_76 » 26.03.2010 16:59:26

Unglaublich was da alles schief laufen kann ... 8O

Gruß

schorsch

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 26.03.2010 23:59:11

Mal ein erster Zwischenbericht zum Thema Debian auf dem M6500:
Ich wollte nichts auf den Festplatten hinterlassen bevor ich nicht genau weiß ob ich es behalte, und das wird erst der Fall sein wenn das Mainboard tatsächlich getauscht wird (und funktioniert). Ich habe aber noch meine ungenutzte Expresscard-SSD gefunden und darauf mal Lenny installiert.
Es lässt sich problemlos installieren. Korrekte Bildschirmauflösung, Netzwerkkarte und USB-Controller laufen mit Lenny-Paketen. Für Sound braucht man einen neueren Kernel. Ich habe 2.6.32 aus den Backports installiert. 2.6.31 tut es unter Mint aber auch schon. Intels Turbo Boost läuft mit dem Backports-Kernel ebenfalls wenn ich den Wert von "normaler Maximaltakt" + 1 MHz richtig interpretiere (diverse Google-Treffer deuten darauf hin, dass das Unter Linux wohl "so sein muss"). Unter 2.6.26 habe ich es nicht probiert. Die 3D-Grafik der NVIDIA Quadro FX 2800M läuft mit 190.53 aus Sid ebenfalls. Die Bildschirmhelligkeit wird BIOS-seitig gesteuert, ist also vom OS unabhängig. Weitere Komponenten habe ich noch nicht getestet.
Zur Performance kann ich noch nichts sinnvolles sagen, da die SSD das System gehörig ausbremst. Ich betrachte die Installation als Generalprobe.

Die CPU-Temperaturen schwanken bisher zwischen 49°C idle und 68°C voller Last auf einem Kern. Die HDDs sind idle bei 39°C. Die beiden Lüfter laufen nicht permanent. Wenn sie anspringen geben sie ein tiefes hörbares aber nicht störendes Geräusch von sich. Ich habe aber den Eindruck als könnten sie auch anders. Die Oberseite des Geräts wird etwa handwarm. Die rechte Handballenauflage unter der sich die HDDs befinden wird von diesen in leichte Vibration versetzt die sich aber nicht akkustisch äußert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 29.03.2010 16:07:03

Langsam wird's lächerlich. :?

Heute sollte der zweite Techniker vorbei kommen. Diesmal mit dem richtigen Board. Ich habe ihn am Telefon gebeten nachzuschauen ob sein Austauschboard alle vier SO-DIMM-Sockel hat bevor er mich besucht. Ratet mal! - Genau! Auch hier fehlt das Modul auf der Oberseite. Seltsamerweise hat keiner der beiden Techniker je vorher ein Board dieses Geräts ohne dieses Modul gesehen. Andererseits war das wohl das einzige Boardmodell was man ihm mitgeben konnte.

Ich habe jetzt eine Frist bis Dienstag nächster Woche gesetzt und angekündigt vom Kauf zurückzutreten falls man es bis dahin nicht gebacken kriegt mir das Board einzubauen womit das Gerät beworben wird. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären:
Dell - irreführende Werbung

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 29.03.2010 16:16:01

Bisher echt spannend zu lesen Hikaru. Ich hatte das gleiche Modell auch schon im Auge wegen der RedHat Option, zögerte allerdings bisher, da man beim Support so rumeierte auf Nachfrage. Werd mir wohl doch ein MacBookPro zulegen.

Antworten