Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Smalltalk
Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 01.04.2010 14:35:22

Ich ahne schon, was du am Di schreiben wirst :mrgreen:

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Danielx » 06.04.2010 01:29:44

hikaru hat geschrieben:radeon liegt schon auf dem Sterbebett.
Das haben übrigens auch andere falsch eingeschätzt: :)
> I did not know that. To me, it seemed like radeonhd driver was the future and
> radeon some kind of legacy driver. Apparently, it is not.

It was the future until radeon included its own support for r500+ boards.
For some time, both had their advantages and drawbacks. But now KMS/DRI2
(and probably r800 support too) is only in radeon. And radeonhd gets pretty
much no development anymore.
Right, radeonhd is dying at this point.
Quelle: Debian Bugreport575226

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 06.04.2010 08:48:31

Danke für die Info!
Mit Grafikkarten habe ich mich vor dem Kauf des M6500 seit 10 Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt. Hast du noch andere Quellen als den Bugreport zur Hand aus denen was zur Zukunft von radeon und radeonhd hervorgeht? Ob nun der eine oder der andere Treiber einschläft ist ja weitgehend egal. Die Frage welcher von beiden welche Hardware mit welchen Features unterstützt bleibt bestehen. Speerspitzendistributionen wie Fedora werden dann wohl demnächst wieder zurückrudern.

Gerade eben habe ich übrigens mit meinem heutigen DELL-Techniker telefoniert. Er hat nachgeschaut und sein Board hat wohl 4 RAM-Slots. Wirklich glauben werde ich es aber erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Heute Abend bin ich schlauer.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Danielx » 06.04.2010 12:15:46

hikaru hat geschrieben:Die Frage welcher von beiden welche Hardware mit welchen Features unterstützt bleibt bestehen.
Hier gibt es eine Feature Matrix für radeon:
http://www.x.org/wiki/RadeonFeature
Und hier für radeonhd:
http://www.x.org/wiki/radeonhd:feature
Wenn man diese vergleicht, dann sieht man, dass radeon mehr kann als radeonhd.
z.B. Power Saving und Kernel Modesetting kann radeon, aber radeonhd nicht.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 06.04.2010 16:26:25

Versuch die Dritte.
Neues Board, vier Speicherbänke - aber - das Board scheint defekt zu sein. Die Sockel unter der Tastatur erkennen den Speicher nicht, die auf der Unterseite schon.
Der Techniker setzt sich mit Dell in Verbindung und will sich heute noch bei mir melden. Je nachdem was dabei raus kommt geht das Gerät zurück oder Dell kriegt noch einen allerletzten Versuch.

Edit:
Kommando zurück! Offenbar müssen alle vier Speicherbänke belegt sein damit die Slots unter der Tastatur funktionieren. So zumindest der Techniker der mich gerade nochmal nach einer Rücksprache mit Dell anrief. Den Test hatten wir natürlich mit meinen beiden vorhandenen Riegeln gemacht, wobei die Slots auf der Unterseite unbelegt waren.
Das heißt jetzt also für mich: Zwei DDR3-SO-DIMMs zum Testen finden.

Edit2:
Ich hatte vor einiger Zeit eine Trainingswebsite für Dell-Techniker gefunden welche die Aussage des Technikers stützt. Die URL habe ich nicht mehr im Kopf, ich habe mir die Seite aber lokal gespeichert. Vermutlich habe ich den Link aus diesem Thread:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=439109
Zuletzt geändert von hikaru am 06.04.2010 17:11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 06.04.2010 17:07:51

*sing* neverending story *flöt* :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 07.04.2010 00:25:00

Ich habe mich nun entschieden das Gerät zu behalten, Lenny auf der Festplatte installiert und gerade nbench [1] über die CPU geschickt. Das kam dabei raus:
NoPaste-Eintrag34486

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, sowohl meine Erfahrungen mit Dell als auch ein paar techhnische Informationen zum Gerät in einem Wiki-Artikel zu kondensieren. Als Vorlage habe ich mir schon manes' Artikel zum Thinkpad T400s [2] angeschaut. Ein paar Anregungen zu den technischen Daten wären gut. Ich dachte an das eben verlinkte nbench-Resultat, an einen zweiten Versuch zur Festplattenverschlüsselung Marke pluvo [3], lspci -v, dmidecode (sind die beiden redundant?) und die übliche Auflistung laufender und nicht laufender Hardware. Weitere Vorschläge?

[1] http://www.tux.org/~mayer/linux/bmark.html
[2] http://wiki.debianforum.de/LenovoThinkpadT400s
[3] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=119251

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von 123456 » 07.04.2010 11:05:22

hikaru hat geschrieben:Weitere Vorschläge?
Die kommen sicher wenn du den ersten Wurf hingelegt hast.
Ansonsten bei dem vorhandenen Ausgangsmaterial wünsche ich mir eine grafische Aufarbeitung.
D.h. bsp. Indikatoren wie rot, gelb, grün für geht, geht halb, geht nicht.
lspci nicht vergessen.
Performance Zahlen in (irgendeine Art) Diagramm packen.
...und natürlich die Dell Geschichte dramaturgisch aufbereitet. :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von hikaru » 07.04.2010 11:18:28

ub13 hat geschrieben:Performance Zahlen in (irgendeine Art) Diagramm packen.
Vorschläge? Diagramme ohne Vergleichswerte sind sinnlos. Das M6500 mit meinem K6/2-Desktop zu vergleichen mag zwar lustig sein, bietet aber keinen Mehrwert. Zahlen zu CPU (Äpfel) und RAM (Birnen) des M6500 zu vergleichen macht noch weniger Sinn. Gut, ich könnte noch testen ob alle 4 CPU-Kerne gleich stark sind. ;-)
ub13 hat geschrieben:...und natürlich die Dell Geschichte dramaturgisch aufbereitet. :)
Ist dieser Thread hier nicht dramaturgisch genug? Ich dachte eher an eine etwas sachlichere und knappere Darstellung in FAQ-Form:
Wie kriege ich von Dell ein Gerät ohne Windows? Was kann beim Kauf schief gehen? etc.

Kennt jemand einen Grafik-Benchmark? Der dürfte bei der Hardware noch interessant sein.

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 07.04.2010 11:32:06

hikaru hat geschrieben:Ist dieser Thread hier nicht dramaturgisch genug?
Nö, wenn du so fragst. Mir fehlt so ein bißchen die Dramatik. Ich will lesen, dass du dem Dell Techniker körperliche Gewalt angedroht hast, wenn er das nicht endlich hinbekommt. Ich will lesen, dass du bereits ein Flugticket in Richtung Dell Zentrale gekauft hast, um denen das Gerät dort auf den Tresen zu knallen mit den Worten: Heile machen, jetzt sofort, sonst rummst es gewaltig. :mrgreen:

Ich hab gestern mit Gravis Spaß gehabt. Ursprünglich wollte ich mir nur ein MacBook kaufen, aber ein kleiner Geldsegen ließ mich umdenken. Letztlich wurden es 4 Teile mit einem Wert von etwas über 3100 Euro. Bekommt man bei Gravis irgendeinen Rabatt? Nein. Ließe die Kalkulation nicht zu. Selbst 2% Skonto bei Barzahlung gibts nicht. Okay, kurz mit der Kohle gewedelt und gesagt: Geh ich eben zu Saturn, die sind keine 50m entfernt. MEIN Umsatz ist das nicht, der sich abends beim Tagesabschluß bemerkbar macht. Plötzlich hieß es dann: Warten Sie doch ein paar Minuten, trinken einen Kaffee auf unsere Kosten im Cafe gegenüber, wir lassen das in Berlin nachkalkulieren.

15min später kam dann einer der Verkäufer rübergeschossen zu mir, sah mich mit meinem Vaio dort sitzen, UMTS Stick dran, Squeeze benutzend, und die Apple Seite geöffnet mit dem hausinternen Shop. Dort lag ich sogar 100 Euro unter dem Gravis Preis, dafür eben nur 1 Jahr Garantie. Dem wurde scheinbar ganz schwindelig, weil er ahnte, dass ich jetzt eben direkt bei Apple ordere. *hehe
Plötzlich konnte man mir einen Nachlaß von knapp 300 Euro gewähren inkl der 3 Jahre Garantie. Geht doch :mrgreen:

Also schnell alles im Laden bestellt, was ich speziell haben will, und bezahlt. Soll noch vor dem WE alles da sein.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von TRex » 07.04.2010 11:48:30

Ich fand den Thread schon bis zu hikarus Erkenntnis mit den vier Slots komisch, aber der Gravisladen is ja der Oberbrüller :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Ellison

Re: Dell: irreführende Werbung - Zwangswindows

Beitrag von Ellison » 07.04.2010 11:51:44

TRex2003 hat geschrieben:Ich fand den Thread schon bis zu hikarus Erkenntnis mit den vier Slots komisch, aber der Gravisladen is ja der Oberbrüller :lol:
Frech vor allem :wink:
In jedem anderen Laden bekommste bei solchen Größenordnungen wenigstens Skonto und ein give-away, aber dort? Der Laden ist sonst meist leer, wenn man dran vorbeigeht, aber dann plötzlich so tun, als wenn 3100 eine täglich vorkommende Lapalie sei und man da nun wirklich nichts machen könnte. Ich hätte auch bei Saturn und/oder Media gekauft, aber mir ging es um Support vor Ort, und den bekomme ich eben nur dort. Also offen gedroht und schon ging es. *fg

Antworten