Neu! Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Smalltalk

Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Debian Stable (inkl. oldstable)
58
50%
Debian Testing
39
33%
Debian Unstable
8
7%
X/L/K/Ubuntu 10 /04/10 (und älter)
0
Keine Stimmen
X/L/K/Ubuntu 11 /04/10
0
Keine Stimmen
X/L/K/Ubuntu 12 /04/10 (und neuer ;-) )
12
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Welche Distribution (inkl. SubDistri) nutzt du?

Beitrag von Ibex » 23.08.2010 18:22:34

michaa7 hat geschrieben:Geben diejenigen, die hier (ohne weitere kritik an oder fragen zu der umfrage) in textbeiträgen ihre präferenz abgeben auch oben in der abstimmung ihre stimme ab?

So ganz erklärt es zwar die diskrepanz zwischen aufrufen der seite und abgegebenen stimmen nicht (mindesten 50 aufrufe sind ja allein von mir ;-) ) aber ich frage mich, ob man die abstimmung nach seitenaufruf übersehen kann?
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, das manch einer, der hier abgestimmt hat, so dreist ist und den thread ein zweites mal aufruft, weil Ihn das Ergebniss interessiert?

Soll Leute geben die rufen den sogar 50 mal auf weil sie bloß keine wichtigen Ergebnisse verpassen wollen :mrgreen:

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Distribution (inkl. SubDistri) nutzt du?

Beitrag von michaa7 » 23.08.2010 18:30:42

Ibex hat geschrieben:...
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, das manch einer, der hier abgestimmt hat, so dreist ist und den thread ein zweites mal aufruft, weil Ihn das Ergebniss interessiert?

na aber sicher doch ... ich hatte nur nicht zu hoffen gewagt, dass andere dies so brennend interessiert wie mich und die diskrepanz komplett darauf zurückzuführen wäre :wink:
Soll Leute geben die rufen den sogar 50 mal auf weil sie bloß keine wichtigen Ergebnisse verpassen wollen :mrgreen:
abgesehen davon, dass ich ja auch antworten will ist dieses beachtliche interesse doch schön :mrgreen:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von Six » 27.08.2010 19:11:33

Hmh, ich betreue einen Sarge, mehrere Lennies und einen Ubuntu 8.04 LTS Server. Außerdem habe ich mehrere Lennies, ein SID und mehrere Ubuntu 6.06 und Ubuntu 10.04 LTS Workstations zu betreuen. Dazu kommen immer mehr RHEL Clones, als nächstes ist der Sarge dran. Was kreuze ich denn nun an?
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von 123456 » 27.08.2010 19:34:54

Six hat geschrieben:Was kreuze ich denn nun an?
ich tippe auch gar nichts. Die Frage ist ja, was du nutzt und nicht was du betreust.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von Emess » 27.08.2010 19:36:26

Ich benutze auf allen Rechnern testing, habe aber überall als Rettungsweste noch ein stable installiert. Hab ich aber erst einmal gebraucht!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von Six » 27.08.2010 19:47:04

ub13 hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Was kreuze ich denn nun an?
ich tippe auch gar nichts. Die Frage ist ja, was du nutzt und nicht was du betreust.
Schlaumeier.
Be seeing you!

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von michaa7 » 27.08.2010 21:03:24

Six hat geschrieben: Was kreuze ich denn nun an?
Das ist schon eine berechtigte frage. Ich räume ein, dass ich beim (recht spontanen) erstellen der umfrage den privat nutzer vor augen hatte. Dieser kommt weniger in die verlegenheit (den spiel-, test- und experimentiertrieb mal aussen vorgelassen) unbedingt möglichst verschiedene debianartige linuxe installieren zu *wollen*, was bei "müssen" schon wieder anders aussehen kann (Ich gebe zu, einstmals wollte ich *neben* WinNT4.0 unbedingt DOS6.2 und bedingt Win98 installiert haben. Dafür gab es sogar vernünftige gründe, glaube ich ... ;-) . Das system mit dem ich jedoch wirklich gearbeitet habe war WinNT4.0)
Zurück: Privat gibt es bestimmt ein bevorzugtes system, und es gibt kaum gründe auf zweit, dritt und viertrechner etwas anderes zu installieren ... es sei denn die hardware erzwingt es (spieltrieb ausgenommen).

Als (hauptberuflicher?) admin spielst du (wie allerdings wohl einige andere hier auch) in einer anderen liga. Nun, abgesehen vom spontanen zustandekommen der umfrage und daraus resultierenden schwächen (?), was soll das ergebnis denn abbilden. Vielleicht habe ich es mir selbst gar nicht klar *genug* gemacht oder auch nicht klar genug *kommuniziert*:
Soll die anzahl der verschiedenen debianartigen betriebssysteme der computer mit denen forenmitglieder in direkter oder in lockerer administrationsverantwortung stehen gezählt werden?
Oder "nur" das je forenmitglied präferierte OS (mit einer ausweichmöglichkeit)?

Die Antwort hierzu ist nicht selbstvertändlich und klar, und ich beantworte sie mir eben ersteinmal selbst, denn die fragen sind auch nicht rhetorisch gestellt.

Soll die anzahl der antworten unlimitiert sein dann antworte ich mit SID und STABLE und möglicherweise weiterem, was ich mal installiert hatte oder irgendwo installiert habe, du antwortest mit allen 6 möglichkeiten. Soweit es deine antworten betrifft hätte ich keine bedenken, denn als vielbeschäftigter admin mußt du eben dieses breite feld abdecken. Wie sieht es jedoch für den normaluser hier aus? Gebe ich dem auch 6 stimmen wird ernstahft die gefahr bestehen, dass jedes debianartige OS was es testweise mal in ein laufwerk geschafft gezählt würde. Dann mutiert die ja eigentlich erhoffte antwort, nämlich was sind aus usersicht die nutzungsschwerpunkte, daraus resultierend die problemfelder zu denen hilfe gesucht wird allmählich zu: Welches debianartige OS habe ich irgendwann mal in den händen gehabt. Letzteres trägt zu ersterem wenig bei, es verwässert oder verfälscht dies sogar.

Es wurde weiter oben im thread ja auch bemängelt, das ich in der umfrage nicht die einzelnen debianderivate (Mint, Mephis, usw) abfrage, was ich jedoch mit voller absicht - und das halte ich nach wie vor für richtig - getan habe, aus dem gleichen grund. Ich will als ergebnis keine distri-statistik, sondern ein abbild der debiannutzung auf einer stable <---> unstable skala, nichts anderes (die derivatnutzer sollten sich entsprechend einreihen). Und die *buntus inkl. deren derivate stehen für sich, weil es diese scala so dort nicht gibt, die (re-) installationsnotwendigkeiten sind andere, im normalsfall sowiso und wohl auch bei LTS nach ablauf der supportphase.

So, nun zur antwort für dich: Du und deinesgleichen, ihr seid hier mit euren antwortmöglichkeiten zu stark eingeschränkt, keine frage. Für euch wäre es wohl angemessen, bei allen 6 antworten ein häkchen zu machen. Ich habe, das gebe ich zu, als ich mir gedanken über die zahl der möglichen antworten gemacht habe den privatanwender im sinn gehabt. Daher aus den oben erwähnten gründen "One man - one vote" (welcher film? ;-) ) , na gut und eben eine ausweichstimme. Sorry für die (nicht willkürliche!) einschränkung.
Ich hoffe jedoch, dass ich wenigstens plausibel machen konnte wie und warum es dazu kam.

Und weiter hoffe ich, du nimmst dennoch an der umfrage teil. Nach welchen kriterien du dabei deine "auswahl" auch triffst, es bleibt natürlich etwas unbefriedigend.
Zuletzt geändert von michaa7 am 28.08.2010 01:39:53, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

hnr

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von hnr » 27.08.2010 21:22:56

Mein Auswahlkriterium ist ganz einfach. Es muss arbeiten :)
Nun kommt aber auch ein weiterer hinzu, ich muss mich damit halbwegs auskennen :)

Seit Sarge nutze ich Debian Stable und bin damit hoch zu frieden. Momentan nutze ich Lenny und wenn Squeeze, stable wird welchsle ich darauf. Andere Debianartige Systeme interessieren mich dabei nicht. Was ich von Stable halte ist die lange und überwiegend problemlose Nutzung des Systems. Von 6 monatigen release distributionen halte ich gar nichts und der Upgrade Zyklus ist mir damit zu hoch. Mit Debian bin ich wie gesagt, hoch zufrieden und deshalb suche kein debianartiges System.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von Six » 28.08.2010 10:49:16

michaa7 hat geschrieben:
Six hat geschrieben: Was kreuze ich denn nun an?
Das ist schon eine berechtigte frage. [...]
Vielen Dank für die ausführliche Darlegung deines Gedankenganges. Ich denke nun, ich habe auch eine Antwort für diich. Mein bevorzugtes Desktop-OS wird in der Umfrage nicht genannt, mein präferiertes Server-OS auch nicht. Mein präferiertes Debian ist Lenny, das werde ich ankreuzen. Danke und weiterhin viel Spaß mit Debian.
Be seeing you!

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: *Nur noch 5 tage* Welche Distribution / SubDistri nutzt

Beitrag von michaa7 » 28.08.2010 11:30:32

Six hat geschrieben:...
Vielen Dank für die ausführliche Darlegung deines Gedankenganges. Ich denke nun, ich habe auch eine Antwort für diich. Mein bevorzugtes Desktop-OS wird in der Umfrage nicht genannt, mein präferiertes Server-OS auch nicht.
RHEL war mir in deinem ursprungsposting natürlich aufgefallen. Dass es "nur" um debianartige Distributionen geht wird aus dem titel der umfrage zwar nicht (mehr) klar, aus meinem ursprungsposting jedoch schon. Nicht mehr, weil ich wegen der zeichenbegrenzung den titel etwas raffen mußte als ich den count-down hinzufügte ..
Mein präferiertes Debian ist Lenny, das werde ich ankreuzen.
Na, da bist du nun aber mit der selbstbeschränkung etwas übers ziel hinausgeschossen, nach meinem geschmack.
Danke und weiterhin viel Spaß mit Debian.
gleichfalls viel spaß mit deinem lieblings OS ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dfarin
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2009 10:11:49
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: *Letzter Tag* Welche Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von dfarin » 31.08.2010 22:40:46

@home läuft Debian Squeeze, aber das ja nun auch schon final mein ich.
Und auf dem Webserver läuft ein Ubuntu 8.04 LTS, aber auch nur weil Strato das mit Plesk angeboten hat. Für das Ubuntu 10 war das leider nocht nicht verfügbar.
32mbit sind zu wenig !
Meine Blogs -> http://dennisfarin.de und http://www.sterkl.de

LarsT

Re: *Letzter Tag* Welche Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von LarsT » 01.09.2010 08:32:23

Haupt-PC: Debian Testing Squeeze 6.0 x86.

Vllt könnt ihr ja auch noch dazu schreiben, welche Bit Version.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von michaa7 » 01.09.2010 22:37:03

LarsT hat geschrieben:...
Vllt könnt ihr ja auch noch dazu schreiben, welche Bit Version.
Warum?

Das entspräche nicht dem beabsichtigtem sinn dieser umfrage. Nicht dass die frage nach der bitversion uninteressant wäre, oder die frage nach dem bevorzugten debian/*buntu-derivat. Oder es für mache wünschenswert wäre mehr als zwei stimmen abgeben zu können.
Zuletzt geändert von michaa7 am 01.09.2010 22:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von michaa7 » 01.09.2010 22:39:28

~
Fazit der Umfrage:

Und um es nochmals deutlich zu machen: Die unterscheidung zwischen debian (inkl. derivaten) und *buntu (inkl. derivaten) habe ich gemacht, weil es für debian und die *buntus keine gemeinsame stable-unstable scala gibt (diese scala war grund der umfrage), sich beide in den angestrebten upgradpfaden unterscheiden und beide hinsichtlich security fixes unterschiedliche wege gehen. Diese letzten beiden gründe tragen zur umfrage nur indirekt bei insoweit sie das nutzerverhalten möglicherweise entgegengesetzt beeinflussen, bei debian zu gunsten des stable zweigs, bei *buntu zugunsten der aktuellsten version. Im nachhinen betrachtet wäre es daher vielleicht auch eine möglichkeit gewesen, bei den *buntus nur zwischen LTS version und aktuellster version zu unterscheiden, was die aussage kaum geändert hätte.

Wenige haben teilgenommen (anzahl der abstimmungen geteilt durch anzahl der möglichkeiten = anzahl der teilnehmer), und ich weiß garnicht ob es sich daher überhaupt lohnt etwas in der umfrage erkennen zu wollen. Man darf wohl nur deshalb überhaupt etwas herauslesen, weil sich keine wirkliche überraschung andeutet.

Ich hatte vorab vermutet, dass testing eher die nase vorn hat, hier deutet sich jedoch an, das stable mit 40% gegenüber testing mit 38% bevorzugt wird. Dass beide in der summe (ca. 80%) weit vor sid/unstable mit knapp über 10% liegen war auch in dieser größenordnung zu erwarten.
Zur zahl der *buntu nutzer hatte ich mir vorab überhaupt keine gedanken gemacht, aber das ergebnis von um die 10% gibt mir und allen interessierten zumindest andeutungsweise auskunft über die verbreitung unter den nutzern dieses forums.
Die offensichtlich gegenläufige verteilung innerhalb der beiden distris ist zumindest auffällig und liegt wohl wie oben schon erwähnt in den unterschiedlichen vorgaben für entwicklung und pflege begründet ... sofern man bei bei den wenigen abgegebenen stimmen der umfrage überhaupt antworten abringen kann.

Danke allen, die daran teilgenommen haben, die umfrage ist letztlich ja nicht beendet, es wurde auf meine bitte hin lediglich der pin gezogen und sie wird nun eben nach unten durchgereicht. Natürlich könnte sie immer mal wieder hervorgeholt werden oder findet irgendwann in einem statistik thread erwähnung.


Um bei zukünftigen umfragen auf eine bessere und in vieler hinsicht relevantere teilnehmerzahl zu kommen bedürfte es (natürlich neben einer guten umfrage) eines geeigneteren subforums als dies "smalltalk" ist. Das völkchen in smalltalk ist schon ein eigenes, und die teilnehmerzahl begrenzt. Wer das ähnlich sieht mag sich meinen vorschlag zur weiterentwicklung des forums zu gemüte führen ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von Dogge » 22.09.2010 11:41:03

Auch wenn die Umfrage gelaufen ist ;)

Linux Mint Debian Edition
http://www.linuxmint.com/blog/?p=1543
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von trompetenkaefer » 22.09.2010 11:48:16

Auf meinem Hauptsystem: Squeeze

Edit: 64-bit
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von michaa7 » 28.09.2010 23:38:29

Dogge hat geschrieben:Auch wenn die Umfrage gelaufen ist ;)
gelaufen heißt nicht vorbei, sie ist nur nicht mehr gepinnt ...
Linux Mint Debian Edition
http://www.linuxmint.com/blog/?p=1543
Nun, in diesem fall sollte man ein kreuzchen bei Debian machen, und als anwender von Mint wirst du am besten wissen, auf welcher subdistri (sid/testung/stable) Mint basiert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von DerChris » 28.09.2010 23:47:37

Auf meinem Hauptsystem (Gnome) und Laptop (XFCE): Squeeze.
Auf dem alten Rechner, der größtenteils als Jukebox für den Trainingskeller herhalten muss: Lenny mit LXDE
i3 & bookworm

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von michaa7 » 28.09.2010 23:54:34

haste auch angekreuzt? Ich frage mich das jedes mal, wenn leute hier derartiges posten :?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von DerChris » 29.09.2010 00:17:37

michaa7 hat geschrieben:haste auch angekreuzt?
Jetzt ja :oops: :wink:
Da ich zum größten Teil Squeeze benutze, habe ich mich für Testing entschieden.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
debianizer
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2009 20:10:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: irgendwo zwischen / und /home/user/
Kontaktdaten:

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von debianizer » 29.09.2010 12:41:54

Testing/Unstable ist für mich die einzige Lösung ;)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von Dogge » 04.10.2010 11:47:23

michaa7 hat geschrieben:
Linux Mint Debian Edition
http://www.linuxmint.com/blog/?p=1543
Nun, in diesem fall sollte man ein kreuzchen bei Debian machen, und als anwender von Mint wirst du am besten wissen, auf welcher subdistri (sid/testung/stable) Mint basiert.
LMDE basiert auf Debian testing, für welches ich mittlerweile auch abgestimmt habe. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von Milbret » 05.10.2010 08:38:19

Testing läuft bei mir auf 3 Rechnern und in 2 VMs :)
Bin mit der aktuellen stabilität sehr zu frieden und würde auch nicht umbedingt auf stable zurück wollen.

Scheinbar scheint die Mehrheit aktuell auf testing und danach erst auf stable zu setzen.
Zeigt mal wieder wieviele doch etwas aktuellere Software gerne hätten :)

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von Blackbox » 18.02.2011 17:01:19

Auf dem Desktop Debian Testing, auf dem Server Debian Stable
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Fjunchclick

Re: Welche debianartige Distribution / SubDistri nutzt du?

Beitrag von Fjunchclick » 18.02.2011 17:54:42

Ich nutze immer noch keine debianartige Distri. ;-)
Ich nutze Debian und zwar Wheezy auf dem Desktop und Squeeze auf dem Netbook.

Antworten