SAP

Smalltalk
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

SAP

Beitrag von Roarin » 10.09.2003 19:08:47

moin Leute,

ich will mich auf eine Stelle Bewerben, bei der auch Kentnisse in SAP gefordert werden (Administration). Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung von SAP und auf der Seite von SAP findet man nur Propaganda Material.

Deshalb suche ich entweder eine gute Doku zu SAP (ja ich weis SAP is ne menge). Oder eine Demo Version (auf der SAP seite steht nichts dergleichen).

Naja ich hab ehrlich gesagt nicht viel hoffnung aber vll weis ja jemand von euch was.

Gruß
Roarin
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SAP

Beitrag von hupfdule » 11.09.2003 08:48:23

Roarin hat geschrieben:moin Leute,

ich will mich auf eine Stelle Bewerben, bei der auch Kentnisse in SAP gefordert werden (Administration). Ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung von SAP und auf der Seite von SAP findet man nur Propaganda Material.
Und du bist dir sicher, dass du auch wirklich eine Stelle willst, in der du mit SAP zu tun hast? Du solltest das System besser vorher kennen lernen, bevor du dich entscheidest. Für mich jedenfalls wäre es ein Grauen...
Deshalb suche ich entweder eine gute Doku zu SAP (ja ich weis SAP is ne menge). Oder eine Demo Version (auf der SAP seite steht nichts dergleichen).
Es ist quasi unmöglich sich SAP selbst beizubringen. Das ist viel zu groß. Ich schätze die meisten Mitarbeiter von SAP könnten das Ding nicht alleine administrieren.
Du solltest vlt. irgendwelche Kurse besuchen. Die werden dann natürlich gewaltig ins Geld gehen. Besonders dann schmerzlich, wenn du daraufhin merkst, dass SAP nicht dein Ding ist.

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 11.09.2003 10:27:50

Full Ack @ hupfdule.

@roarin

Ich denke auch daß es nahezu unmöglich ist sich SAP-Administration im Selbststudium beizubringen, ich habe es selbst versucht mich mit diversen Büchern von Markt&Technik und SAP selbst (sind schweineteuer) in die Administration und Verwaltung einzelner SAP-Module einzuarbeiten. Aber da ich nur ab und zu mit dem Thema konfrontiert bin habe ich die Hälfte dessen bereits wieder vergessen.Wenn Du beruflich nichts damit zu tun hast findest Du da denke ich keinen vernünftigen Einstieg.
Einzelne Personalvermittlungsfirmen bieten SAP Einsteigern eine Chance, sie schicken die Anwärter auf Lehrgänge um sie dann in den Firmen unterzubringen, aber überlege Dir gut ob Du mit dem Thema wirklich arbeiten willst ;-)

Gruß

btj
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
BlueAnt
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2003 01:18:06
Wohnort: München Outback

SAP-Spiel-Version

Beitrag von BlueAnt » 11.09.2003 14:15:45

Hallo,

es gibt ein kostenloses SAP-Evaluation System für Linux. Bekommst Du zB. im SAP-Knowlege-Shop. Mehr unter" http://www.sap.com/linux" und dann auf evaluation klicken. Die CDs bekommst du aber auch auf jeder Messe (Linuxtag, Systems, Cebit).

Das Teil läuft bei mir unter <duck> Suse 8.1 </duck>.ohne Probleme. Auch die Installation ist mit etwas Linux Know-How ohne Probleme. Vorraussetzungen: ca. 10 gig auf Platte und 512 MBytes RAM.

Das Teil ist das nackte Basissystem. Es fehlen die Module, so z.B. MM (Materialwirtschaft).

Wenn Du von SAP keine Ahnung hast, dann erwartet dich eine sehr steile Lernkurve. Das Teil ist mit nichts und niemanden kompatibel.

Es gibt desweiteren eine Linux mailingliste von SAP unter 'listserv.sap.com'.

Gruß,
BlueAnt

Wolle
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2003 17:49:19

Beitrag von Wolle » 31.12.2004 08:32:07

"das Teil ist mit nichts und niemanden kompatibel"?

also ich glaube hier kennen sich nicht wirklich viele mit sap aus?!!

für was gibt es denn in sap remote-fähige rfc funktionsbausteine und für jede wichtige technologie eine schnittstelle? desweiteren wurde durch hinzufügen des 6. systemprozesses, dem internet communication manager kurz icm, die internetfähigkeit direkt ins system eingebaut und nicht wie zuvor bei dem internet transaction server ein server nur auf das system geflanscht? weiter ist es nun möglich, ich glaub ab basis-release 6.10, java-basierte anwendungen auf sap zu entwickeln. hierbei wird in neueren releases sogar eclipse als entwicklungsumgebung, nicht wie zuvor meines wissen borland, eingesetzt.

in diesem sinne
wolle

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 31.12.2004 11:43:15

Hi,

vielleicht hilft dir ja https://ferris.dyndns.info/gallery/just_pics/aao?full=1 weiter...rueckschluesse auf die Funktion der Software sollten moeglich sein :lol:

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 124
Registriert: 10.10.2004 15:24:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mossi » 31.12.2004 13:34:10

Also ich arbeite in einer Firma, die eine branchenspezifisches System für Großproduktionsstätten entwickelt. Also nur ein kleiner Teil dessen, was SAP anbietet (da es vielleicht etwas unglücklich ausgedückt ist, erwähne ich es sicherheitshalber nochmal: Wir programmieren nicht für SAP sondern sind eher in gewissen Sinne ein Konkurrenzunternehmen in unserem Sektor)
Alleine in meinem Modul (Produktionsplanung) gibt es niemanden der einen kompletten Überblick über das System halten kann. Die Features dieses Moduls sind in einer Dokumentation gesammelt, die in gedruckter Form ca. 7000 Seiten umfasst. Zur Administration und Konfiguration werden mindestens ein DBA, MSCE und ein SA benötigt. Die zusätzlich nötigen Projekleiter mal nicht eingerechnet. Und wie gesagt es ist nur eine kleine Sparte dessen, was SAP anbietet.
Wenn wir einen Betrieb mit unserem Komplettpaket (PPS, BDE, LAB, IFACE) produktiv nehmen sind von uns in der Regel 7-10 Leute beim Kunden vorort und leiten die Einführung. Wenn SAP "nur" ein Sales-System beim Kunden installiert wird sind für dieses eine Modul 20-30 Leute beim Kunden vor Ort.

ich denke, damit konnte ich ein bisschen die Größe des Systems verdeutlichen. So etwas kann man sich meiner Meinung nach nicht selber beibringen und wenn dann nur die gröbsten Grundzüge die einen aber noch nicht konkurrenzfähig machen. Gerade für die Administration sollte man ganz genau wissen was macht. Die Anwendung eines Moduls zu lernen ist was anderes.

Ich habe während meiner Ausbildung einen dreijährigen Einblick in SAP R3 bekommen. Es war so ziemlich das heftigste was ich während meiner Ausbildung gelernt habe. Der Vorteil wenn man die Grundzüge und die Arbeitsweise eines SAP-Systems kennt ist allerdings, dass man sich sehr schnell in jedes andere ERP einfindet. Zumindest rein von der Idee her. Technisch sieht es natürlich immer wieder anders aus, aber es hilft schon viel, wenn man weiß wie ein solches System arbeitet.

Antworten