Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2017 18:50:59

[Ich] fürchte, dass wir an solchen Szenarien näher sind, als wir glauben.
Der wesentliche Unterschied zu heute ist eigentlich doch nur, dass dir heute nicht gesagt wird, mit welchen Daten gearbeitet wird, und wo die herkommen, und dass es bei ’ner popeligen πzza noch nicht so sein wird – aber bei Banken, Versicherungen und Co. wirst du durchleuchtet, dass die Staatsschnüffler blass vor Neid werden ….

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von cougar » 26.06.2017 19:12:58

... geht doch schon mit den ach so schönen modernen Autos los, was wird da so gespeichert? sämtliche eingegebenen Ziele vom Navi, auch wenn sie da nicht mehr abrufbar sind. Wie oft wird im Radio von CD oder USB Stick gehört, wie oft spricht der Gurtspanner an (zeigt den Fahrstil an, daran haben die Versicherer sehr großes Interesse) usw usw

http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 80278.html

Dazu dann noch Kameraerkennung im Innenraum, der moderne Luxusschlitten weiss wer am Steuer sitzt, einige haben Promilletester drin und die Schüssel startet nur wenn der nix anzeigt, die Kisten sind untereinander vernetzt, der BWM vom Nachbarn weiss wo sich der VW vom Übernachbarn grad befindet und vermutlich WIE der Kutscher das Teil so fährt, wo er herkommt und wo er lt. der letzten Protokolle verm. hin will... das wird natürlich alles gespeichert bzw. live gesendet, wer weiss schon wohin überall, das ist der aktuelle Ist-Zustand. Das dann alles gekoppelt mit Verkehrskameras und jeder Versicherer kann individuelle Prämien erstellen, angepasst an das Verhalten der letzten 2 Jahre oder so, Techn. kein Problem, kostet verm. nur ein paar mal Enter drücken und wird nicht mehr lange dauern bis es umgesetzt wird, man wird dem Volk schon irgendeinen Schwachsinn verkaufen um das durchzusetzen... und die werden die Pille schlucken und es auch noch toll finden
Viele Grüße
Holger

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von AndreK » 26.06.2017 19:51:46

cougar hat geschrieben:
(...) für Leute wie Maas und "Konsorten" wäre es eine wunderschöne Welt wenn keine anderen Meinungen mehr zulässig sind außer der in ihren Augen einzig richtigen und bis in den Tod Linentreu zu sein! Viel was anderes ist weder die große kommende Abhöraktion sowie die Geschichte mit den "Hasspostings" in den greifbaren sozialen Netzwerken, dort wird dann alles gelöscht werden was gegen das Berliner Regime ist da es ja auch als Hass ausgelegt werden kann. Man schaue dazu nur mal WER den ganzen Kram jetzt schon so überwacht, was da für Nasen sitzen und was/wer dahinter steht! Da wird allerdings mit zweierlei Maß gemessen, kommt halt drauf an WER da solche Postings absetzt oder teilt oder auch nur liket oder wie das heisst! Es gibt bestimmte Gruppierungen, nennen wir es mal so, die haben Narrenfreiheit, andere dagegen können keinen Pups lassen ohne in die "braune Hass-Ecke" geschoben zu werden, man will ja schließlich nicht rassisstisch sein... und genau das wird es sein was den hohen Damen und Herren eines Tages um die Ohren fliegen wird, ist nur die Frage wann
Nein, den Damen und Herren wird gar nichts um die Ohren fliegen. Der deutsche Michel wird das verhindern. Mann schaue sich nur die derzeitigen Umfragewerte von Merkel an. Das sind grandiose Umfragewerte.

Jetzt bedeutet SPD im regierungsfeindlichen Lager Sharia Partei Deutschlands. Keine deutsche Partei hat mehr muslimische Bürger als Mitglieder. Von hier wird der Ungemach kommen. Allerdings erst in 20 oder 30 Jahren. Jetzt wird die SPD noch gebraucht. Egal ob die jetzt bei der nächsten Wahl 20 oder nur 10% Stimmen bekommt. Bei einem Bevölkerungsanteil von derzeit ca. 11 Mio. Moslems lohnt sich noch keine reine islamische Partei. In 20 Jahren sieht das aber völlig anders aus. In 40 Jahren wird irgend jemand Deutschland als Judenfrei melden. Erste Anzeichen dafür gibt es bereits.

Das ist nur möglich weil Deutschland eine Demokratie ist und diese Nazi Vergangenheit hat. Jetzt hat hier im Forum unlängst jemand die Basisdemokratie gefordert. In einer reinen Basisdemokratie wäre dieser Prozess der Transformierung einer Gesellschaft natürlich wesentlich schneller abgearbeitet.

Jetzt komme ich zu Maas aka Adolf Eichmann. Ja, Maas sieht im Alter immer mehr wie Adolf Eichmann aus. :facepalm: Und der scheint das zu kultivieren, sein Aussehen.

Maas ist ANTIFA. Einer seiner Söhne ist bei der ANTIFA. Die ANTIFA macht jagt auf politisch Andersdenkende. Seit 2015 greift diese Organisation sogar vermehrt das Privatleben politisch Andersdenkender an und versucht diese Personen wirtschaftlich zu ruinieren. Bei Attacken gegen AfD'ler heißt es immer "UNBEKANNTE haben ...". Absolut keine Straftat gegen die AfD wurde bisher erfolgreich ermittelt. Im Gegensatz dazu Angriffe gegen die CDU. Der Rekord waren 18 Stunden und die Täter waren ermittelt. Natürlich kamen die von der ANTIFA. Das stand gross in den Zeitungen. Die Taten gegen die AfD oder NPD werden meist nur in regionalen Medien erwähnt die nicht der SPD gehören oder direkt auf den Webseiten der ANTIFA. Die kann sich damit ungestraft rühmen. Niemand tut was dagegen. In den regionalen Medien erscheinen meist tendenzielle Sachstandsberichte, so nach dem Motto, selbst Schuld. Überhaupt wird kaum noch über die AfD berichtet. Wenn dann nur negativ. Passend dazu wird jetzt vor der Bundestagswahl ein bereits abgeschlossenes Verfahren gegen Frauke Petry wieder aufgenommen und irgend jemand von der AfD ist mal wieder wegen Volksverhetzung angeklagt.

Maas ist vor 4 Jahren angetreten um den Mordparagraphen zu reformieren. Der stammt aus der Nazizeit. Wie wir wissen hatte Maas wichtigeres zu tun. Der ist bis heute unerledigt. Stattdessen stampft er Gesetzestexte wegen Hetze im Internet heraus.

Das Internet ist der einzige Raum in dem die SPD bislang kaum Kontrolle ausüben kann. Die SPD ist die reichste Partei in Deutschland, in Europa und auf der Welt. Der SPD gehören unzählige Zeitungen und die SPD ist an noch mehr Zeitungen beteiligt. Nur so war der Hype um den Maddin vor ein paar Monaten möglich. Bislang hatte die SPD nur mässigen Einfluss auf facebook. Bei facebookt hat die SPD es zumindest geschafft nahezu alle negative SPD Kritik zu löschen. Das war nur möglich, weil facebook einen Teil seines Hausrechts an SPD nahe Organisationen abtrat.

Zum Bundestrojaner wurde von diesem df-User bereits alles gesagt https://www.burks.de/burksblog/2017/06/ ... leme-geben

Zur Vorratsdatenspeicherung hat der gleiche User einen Kurztext verfaßt dem nichts weiter hinzuzufügen ist https://www.burks.de/burksblog/2017/06/ ... auf-vorrat

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von cougar » 26.06.2017 22:14:53

Der oder ein Junior von Pöbel-Ralle ist auch bei der Antifa...
Du meinst also es wird tatsächlich noch 40 Jahre dauern bis beim Freitagsgebet vermeldet wird dass Deutschland Judenfrei ist? Das seh ich weit früher, ebenso wie eine Muslimische Partei. In England werden Juden bereits von Muslimen mit Macheten gejagd...

http://powderedwigsociety.com/uk-muslim ... rize-jews/

Sadiq Khan, Muslimischer Bürgermeister von London, sagte am 10.5 2016, 3 Tage nach seiner gewonnen Wahl in Richtung Trump: "Lasst Muslime in euer Land sonst werden sie es attakieren"
Das bei "Übergriffen" auf die AfD, Funktionäre oder nur Mitglieder auch auch nur Sympatisanten nicht ermittelt wird bzw. nie etwas aufgeklärt wird sind Vorgehensweisen aus dem Dritten Reich. Ebenso wie diverse Schilder an Restaurants oder Bars wie z.B. in Köln das keine AfD-Mitglieder bedient werden bzw. nicht willkommen sind. Demnächst werden wir Schilder sehen auf denen steht "Kauft nicht bei AfDlern" o.ä., diese Schilder gab es auch schon einmal. Lammert bedient sich Praktiken eines Hermann Göring ->
"Der Bundestagspräsident Norbert Lammert möchte die Regelungen zur Wahl des Alterspräsidenten ändern. Nach jetzigem Stand wäre der Alterspräsident wohl ein Vertreter der AfD, was Herr Lammert offenkundig verhindern möchte. Dieses Vorgehen hat allerdings einen bitteren Beigeschmack: am 08.03.1933 verkündete Hermann Göring eine ganz ähnliche Änderung der Geschäftsordnung, nach der das Alter für das Halten der Eröffnungsrede nicht mehr maßgeblich sei."
Göring hat die Rede damals dann gleich selbst gehalten. Diese Praktik wurde nachweislich das letzte Mal bei der Machtübernahme der Nazis verwendet... und Lammert ist damit auch durchgekommen... naja, nachdem Mutti nach der letzten Wahl die Deutschlandfahne weggeworfen hat ist auch das nicht verwunderlich. Egal wie man zur AfD steht, das so etwas Grundsätzlich hier wieder möglich ist und bejubelt wird ist mehr als erschreckend!
Dass immer UNBEKANNTE die AfD angreifen ist das gleiche wie "Übergriffe" durch EINEN MANN oder einen SÜDLÄNDER, ich hab schon intensiv gesucht aber dieses Südland noch nicht gefunden, aber vielleicht sind damit ja auch Italiener, Spanier oder die für ihre ständigen Übergriffe so bekannten Portugiesen gemeint? Man weiss es nicht...
Jetzt hat der Herr Maas ein neues Spielfeld gefunden, er wird da sehr bald mit einem Gesetz eingreifen:

https://politikstube.com/heiko-maas-emp ... uslaender/

Man kann auch zu Trump stehen wie man will, ich bin nicht sein allergrößter Fan, aber was haben sie alle über ihn gelacht als er sagte man solle doch mal nach Schweden schauen, Schweden... Dort hat jetzt der Schwedische Polizeichef um Hilfe gerufen, es gibt dort mittlerweile 61 "NoGo Areas" in die auch kein Krankenwagen mehr fährt, fest in der Hand von verfeindeten Arabischen und Afrikanischen Clans, also z.B. Duisburg Marxloh etwas extremer, aber nicht viel, und die Polizei hat die Kontrolle dort vollständig verloren

http://www.expressen.se/ledare/rikspoli ... ontrollen/

Die Schweden sind uns rd. 5 Jahre voraus, deshalb meine ich auch dass wir das weit eher als von dir prognostiziert haben werden. allein die Vergewaltigungsrate in Schweden ist seit ihrer Meinung doch bitte bunt zu werden, mitte der 70er, um 1472% (Stand 2009!) gestiegen, Schweden liegt mittlerweile Weltweit nach Lesoto auf Platz zwei der Vergewaltigungen, rd. 47 Sexualverbrechen auf 100.000 Einwohner. Schlusslicht in Europa ist übrigens Ungarn mit 2,4....Zudem sind die Gewaltverbrechen um 300% gestiegen, wobei die mittlerweile den "Code 291" haben, haben wir auch, nur wird der nicht benannt....
Wenn doch bitte alle gleich behandelt werden würden, alle Verbrechen gleich geahndet und auch verurteilt werden würden und wenn doch bitte die Öffentlichkeit zumindest über 20-30% der Verbrechen, begangen von Migranten, Zuwanderern usw., informiert werden würde, die Grandiosen Umfragewerte (tatsächlich?) einer Frau Merkel hätten eine Stelle zuviel...
Warum wird in Deutschen Medien nichts über die Zustände in Schweden berichtet? Oder die brennenden Vororte von Paris? Die bei Untersuchungen festgestellten tatsächlichen Alter der "Minderjährigen"? Die tatsächlichen Kosten für Menschen von denen keiner weiss wer sie sind, woher sie tatsächlich kommen usw., in Deutschland muss jede Kuh, jedes Schwein usw. eine Nummer haben anhand derer sie einwandfrei identifiziert werden kann, nimmt man seinen Hund mit in den Urlaub muss auch dieser einen "Pass" haben, bei den Flüchtlingen weiss man ja nicht einmal wieviele hier sind, geschweige denn wo sie sind... Die UN vermeldete unlängst dass nur 2,7% der in 2016 in Italien als Bootsflüchtlinge angekomme auch Flüchtlinge sind, wo ist das hier zu lesen? Und wo sind die alle abgeblieben?

https://www.wsj.com/articles/awash-in-m ... 1484908201
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ugees.html

Wie du schon sagst, die Medien sind fest in SPD Hand und die ist in der Hand einer Frau Merkel... und wenn die noch irgendwelche Posten in der nächsten Regierung haben wollen.... ;)
Und das alles wird nun zum Anlass genommen den "Staatstrojaner" auf den Markt zu werfen, erst importiert man den Grund um dann die Regimegegner überwachen zu können, das ist an Perversität schon nicht mehr zu überbieten! Wie im schlechten Film, willst du mehr Kontrolle sorge dafür dass das Volk die Kontrolle will weil es bedroht wird, wird es nicht von allein bedroht, sorge dafür....
Übrigens, nur am Rande, in RLP sind die sexuellen Übergriffe auf Kinder seit Anfang 2016 um über 300% gestiegen, die Steigerung erfolgt hauptsächlich in Flüchtlingsunterkünften, aber die leeren sich ja auch mehr und mehr, abgeschoben wird aber fast niemand und wer geht schon freiwillig wieder? Also, die +1472% der Schweden schaffen wir auch schneller, sprechen wir uns mal in 4-5 Jahren wieder... dann sind wir allerdings nicht mehr hier!
Viele Grüße
Holger

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von tobo » 26.06.2017 22:55:45

Egal wie man zur AfD steht,...!
Ich denke mal, das ist bei euch beiden ausreichend klar gewrorden!?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von MSfree » 26.06.2017 23:00:53

cougar hat geschrieben:Wie du schon sagst, die Medien sind fest in SPD Hand
Seitenlanges Geschwurbel, das mit einer Falschaussage endet.

Danke für die beiden sinnlosesten Posts in diesem Thread. :facepalm:

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von cougar » 27.06.2017 00:20:43

tobo hat geschrieben: Ich denke mal, das ist bei euch beiden ausreichend klar gewrorden!?
Oh, da hast du mich missverstanden! Es geht um rationales Denken und darum dass Methoden angewandt werden von denen die diese Methoden (logischer Weise) eigentlich ablehnen! Bei der AfD sehe ich für so gut wie alle "Beteiligten" eigentlich keine Politische Zukunft, evtl. noch Meuthen und Weidel, aber sonst ist da nicht viel...
Interessante und auch rationale Leute in der Politischen Landschaft sind bzw. waren in jüngerer Zeit z.B. (ohne Wertung) ein Herr Söder, von Stetten, Bosbach (leider Krebskarnk), sehr interessant ist auch Carsten Linnemann, ein Herr Lindner, wobei der auch ein Blatt im Winde ist, Frau Wagenknecht, sogar eine Frau Merkel vor 10-15 Jahren, die war damals so ähnlich wie eine Frau Steinbach heute, Friedrich Merz war auch logisch, rational und einigermaßen ehrlich, leider auch nicht mehr da obwohl seinerzeit sehr hoch gehandelt usw... dagegen ist ein Herr Tauber eine Null, ebenso wie ein Herr Altmeier, Gabriel ist nicht ernst zu nehmen, Roth steht komplett außen vor, ebenso v.d. Leyen etc etc...
Auch hat ganz sicher niemand etwas gegen sinnvolle Zuwanderung, ganz im Gegenteil, nur haben wir in unmittelbarer Nachbarschaft ausreichend Beispiele wie es läuft wenn diese eben nicht sinnvoll ist, will nur keiner sehen, jeder meint er könne es besser machen. Von Logik und rationalem Denken ist aktuell nicht viel zu sehen, nur ein gewisser Extremismus in beide Richtungen, was nicht mehr ewig gut gehen wird... was nützen die schönsten Gesetze und Verordnungen wenn sie nicht angewandt werden sondern Bauchentscheidungen von unglaublicher Tragweite getroffen werden, national und international? Ist aber auch egal, wir werden sehen wo die Welt in 2-3 Jahren stehen wird....
Viele Grüße
Holger

BenutzerGa4gooPh

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.06.2017 17:27:31

Versucht mal, weiter zu denken: Okay, wir haben eine Flüchtlingswelle, wegen mir auch Asylantenwelle wegen vieler Wirtschaftsfluechtlinge, mit all ihren Problemen gehabt. Viele Probleme bestehen weiterhin und wohl erst die nächsten Generationen dieser Menschen werden einigermaßen integriert. Dafür müssen wir sorgen, wenn wir momentane Probleme irgendwann los werden wollen! Mit Hass gelingt das sicher nicht.

Und nun sind die EU-Aussengrenzen dicht. Es kann nur noch ein kontrollierter und wohl gesteuerter Zustrom stattfinden. Von den Aussenlaendern berechtigt verlangte und von den Innenlaendern abgelehnte Verteilungsschlüssel werden obsolet. Bootsflüchtlinge müssen ihr Leben auf's Spiel setzen.
Bis heute, in der dritten Version (Dublin III), legt dieses Abkommen fest, dass jener EU-Staat für den Asylbewerber zuständig ist, den dieser als erster betreten hat. Es lässt den Rand Europas allein, die Länder in der geografischen Mitte sind fein raus.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... -vertraege

Man erinnere sich, dass unsere Rüstungsindustrie gern weitermachen möchte, allgemein Ressourcen und Märkte, Ackerland und Wasser benötigt werden. Damit können doch wunderbar auch künftig westliche beeinflusste oder verursachte Wirtschaftskriege und Stellvertreterkriege und Unterstützung uns genehmer, jedoch militanter Gruppen und Regierungen stattfinden. Nur müssen wir mit der forcierten Sicherung der EU-Aussengrenzen durch Merkels "Einladung" nicht mehr großartig unter den Folgen leiden - wovon eine Flüchtlinge, darunter eine ganze Reihe unzivilisierte, ist. (Für mich sind Hunger, Armut und Angst übrigens auch akzeptable Fluchtgruende - zumal wenn es keine Aussicht auf Änderung gibt.)

Man erinnere sich bitte: Ein unschöner Anlass und sofort werden repressive Massnahmen medial begründet, geglaubt und rechtlich durchgesetzt. Viele Anlässe wurden auch konstruiert oder provoziert. Reichstagsbrand, Sender Gleiwitz, Iraks Massenvernichtungswaffen. Merkels "Einladung"??? Ich glaube, das Ziel aller wirtschaftsnahen, neoliberalen Parteien einschliesslich AFD wurde von den Regierungsparteien und deren Lobbyisten nunmehr erreicht.

Die AFD ist nur ein gutes Feindbild, um von sich selber abzulenken, "raubt" jedoch viele Wähler, also Gefahr für gewisse "Arbeitsplätze". Und nun wollten die auch noch den Oeffentl. RF verkleinern! Das geht ja gar nicht. Spätestens dann stürzt die Meute los.

Oder inwiefern sind die im wahrsten Sinne des Wortes in Regierung, Parlament, Buerokratie und Medien alteingesessenen Parteien besser? Überwachungsstaat, Einschüchterung, Buergerrechte, Altersarmut, Polarisation der Einkommen, Rüstungsexporte, Einmischung, realisierte Ausländerfeindlichkeit durch Grenzen dicht. Kriegsfluechtlinge werden es künftig viel schwerer haben. Wenn das die AFD "veranlasst" hätte ... .

Parteien der Mitte? Ich lache mich tot: Die einen quatschen das, was die anderen handeln. Ich sehe spaetestens nach den letzten Gesetzen keine Mitte, nur Rechte - wenn man schon Schubkaesten braucht. Aber lasst euch gern mit unwesentlichen Feindbildern ablenken, hat schon oft geklappt. Historisch gesehen. Ziel sind Ablenkung von eigenen Taten sowie Wahlerfolge mit Angstmache vor den anderen Rechten. Die bisherigen Erfolge der Politik, jeden AFD-Furz medial auszuschlachten, sind an der gestiegenen Wahlbeteiligung sowie den Ergebnissen der letzten beiden Landtagswahlen gut ablesbar. :wink:

Mit Link auf "Giftliste":
Die FDP hat parallel eine lange "Giftliste" auch mit anderen von Schwarz-Rot durchgedrückten Überwachungsbestimmungen erstellt. Darauf befinden sich unter anderem die ausgeweiteten Kompetenzen für den Bundesnachrichtendienst (BND) "als einzige Reaktion auf den NSA-Untersuchungsausschuss", die Speicherung von Fluggastdaten sowie die ausgedehnte Lizenz zur Videoüberwachung für private Betreiber, mit der bald "jede Person im öffentlichen Raum identifizierbar" sein dürfte.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58121.html

Wenn es die AFD nicht gäbe, würden sich die Parteien und ihre Medien sehr wahrscheinlich wieder über "Rote Socken" oder IMs der SED-Nachfolger hermachen. Die Rest-NPD ist wohl nicht mehr lohnenswert, nimmt kaum Wähler weg. Zum Verbieten war man zu blöde, dann hat es sich nicht mehr gelohnt.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von kruhling » 07.07.2017 10:23:36

Für mich geht's dabei um social rating. Wir stehen an manchen Stellen, an denen der "Wert" eines Menschen berechnet werden wird. Dazu gibt es einige Beispiele:

- Mangelernährung
- Schutz vor...
- selbstfahrende Autos
- Wasser
- usw.

Das wird alles mit diesen Daten berechnet werden und dann - sehr zweifelhafte - Prognosen aufgestellt. Manches davon gibt es ja schon, z.B. nutzt die USA für gerichtliches Verfahren bereits teilweise Algorithmen.

Keine guten Aussichten.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von h-man » 08.07.2017 06:34:45

Danke für den Einblick in die Denkweise vom rechten Rand. Sehr erhellend :-)

Aber was hat das mit Staatstrojaner zu tun? Wir alle sind unsere eigenen Trojaner, weil wir uns wie Konsumentenvieh behandeln lassen, gut genug um gemolken zu werden.

Unsere Politik sollte Politik für Menschen machen, nicht für die Industrie oder "Sicherheit". Zufriedene Menschen sind toleranter und weniger rechtslastig, zumindest wenn sie mitdenken.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von detix » 08.07.2017 11:40:04

Vielleicht hier nicht ganz uninteressant bzgl der Herr- Frauschaften in der Politik,
ARD „Kontraste“ vom 28.06.2007 (ca 8 min):
https://www.youtube.com/watch?v=Rwz_iZika-4
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TomL

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von TomL » 08.07.2017 12:17:02

h-man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 06:34:45
Danke für den Einblick in die Denkweise vom rechten Rand.
Glaubt denn wirklich jemand, dass der rechte Rand das wahre Übel ist? Oder ist vielleicht der linke Rand jetzt in Hamburg das wahre Übel? Kanns nicht auch einfach sein, dass sowohl der rechte als auch der linke Rand einfach nur Symptome sind...?.. Symptome für die Verfehlungen einer globalen Politik, die auf der westlichen Seite von sich behauptet demokratisch zu sein?

Was hat es aber mit Demokratie zu tun, wenn sich die Herrscher dieser Welt in aller Heimlichkeit treffen, jene Herrscher die vermutlich für weitaus mehr Tote verantwortlich sind, als es im 2. WK gegeben hat und kein Mensch erfährt davon, was die da so abgeschottet wirklich bereden? Wieso tagen die überhaupt heimlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit? Wer hat die autorisiert, uns Betroffene (die Mehrheit auf diesem Planeten) davon auszuschließen, zu erfahren, was tatsächlich in den Sitzungsräumen passiert? Wenn die als gewählte Vertreter der westlichen Völker unsere Interessen vertreten sollen, sollten wir doch erfahren, ob sie das auch wirklich tun oder ob das alles nur ne Show zum Brötchenessen und in Wahrheit ein Treffen für wirtschaftliche Deals in den Nebenzimmern ist.

Ich bin davon überzeugt, wenn diese Machthaber sich der Demokratie beugen müssten und nicht mehr in Heimlichkeit agieren könnten und es verhindert wäre, dass sie sich zum Schutz ihrer widerrechtlich angeeigneten Machtbefugnisse selber eine Polizeiarmee aufbauen, die mit allen technischen und finanziellen Möglichkeiten und Befugnissen ausgestattet ist, würde es keinen rechten und keinen linken Rand geben. Vermutlich hätte das sogar auch eine gravierende Auswirkung auf die künftige Zahl von Toten, im Vergleich zu der von diesen Leuten (in den letzten Jahrzehnten) verursachten und zu verantwortenden Toten auf dieser Welt.

Meines Erachtens wird es in der Zukunft deutlich mehr Widerstand geben, mehr aufständische und deutlich mehr Polizeigewalt als Antwort darauf, um diese verfehlte Politik-Ausrichtung zu schützen und auch weiterhin zu ermöglichen. Ich bin gegen Gewalt. Aber ich bin unsicher in der Beurteilung, was der schwarze Block in Hamburg wirklich ist. Sind das einfach nur Gewalt-Touristen? Oder ist es vielleicht auch ein gewaltbereiter und kämpfender Widerstand gegen global agierende finanzschwere Terroristen, denen das Wohl von Menschen und Bevölkerung eigentlich egal ist ...?.... *hmmm*... keine Ahnung.... ich bin nur davon überzeugt, dass die Generationen nach mir nicht mehr wirklich Frei sind.... Freiheit und Demokratie sind abgeschafft.

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Evox » 08.07.2017 22:15:23

Siehe Stuttgart (21) dort lief die selbe Masche , nur sehr wenige hat es Interessiert. Nach München/Berlin kam nur hohles bedeutungsloses Geschwätz inklusive hanebüchenen Forderung zur "Erhöhung der Sicherheit". Jetzt nach Hamburg ? Deeskalation ? Fehlanzeige. Kein "Aufschrei", keine Fragen oder sonstiges das zur Aufklärung dient. Warte, aber auf das altbekannte "hohles bedeutungsloses Geschwätz inklusive hanebüchenen Forderung zur "Erhöhung der Sicherheit". Man sieht wo das Interesse für geltendes Recht hingeht - in Richtung Kühlschrank + TV.
ich bin nur davon überzeugt, dass die Generationen nach mir nicht mehr wirklich Frei sind.... Freiheit und Demokratie sind abgeschafft.
Demokratie - Freiheit sind alles nur Worthülsen.
In einer Gesellschaftsform wo nur sehr wenige über die Geschicke der grauen Masse bestimmen, kann so was wie Demokratie - Freiheit - Selbstbestimmung niemals geben. Ja, Träume sind wichtig für die Gesundheit des Menschen aber es bleiben trotzdem nur Träume. Seinen wir doch mal Ehrlich, ohne "harte Führung" ist der "derzeitige moderne" Mensch den Untergang geweiht.
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Floki » 09.07.2017 14:29:48

Auch das römische Reich zerbrach nicht durch äußere Einwirkung, sondern durch innere Degeneration der Gesellschaft. Aus Chaos entsteht etwas neues. Die Frage ist nur was danach kommt.
---

Ich halte einen Staatstrojaner für Linux keineswegs für ausgeschlossen. Ob so etwas jedoch dank der Fluktuation der Distributionen überhaupt distributionsübergreifend realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Falls es jedoch darum geht jemand ganz gezielt anzugreifen, so halte ich es bei Linux für machbar aber auch für aufwändiger. Der Kosten-Nutzen-Faktor entscheidet letztlich darüber. Wenn jemand ganz heiß ist und mit Suse oder Debian unterwegs ist, wird dieser genauso gezielt angreifbar sein. Nur ob das jetzt dir oder mir droht, weil Du auf Napstar mal Musik geladen hast, halte ich für zweifelhaft ;)

TomL

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von TomL » 09.07.2017 17:09:09

Floki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 14:29:48
Falls es jedoch darum geht jemand ganz gezielt anzugreifen, so halte ich es bei Linux für machbar aber auch für aufwändiger.
Nein , ist es überhaupt nicht. Das anzunehmen ist ein gefährlicher Trugschluss. Ich habe das spasseshalber mal mit einer Ubuntu-16.04-VM getestet.... sich als Angreifer auf einem normalen Standard-End-User-PC einen User reinzurichten, der sich via sudo su mit eigenem Passwd als root anmelden darf, ist geradezu lächerlich einfach. Es wird dazu NUR die .bashrc des Standard-Anwenders gebraucht, der sich ja eh immer anmeldet.... und die kann quasi von jedem Programm, von Java-Scripten, von Addons im Browser verändert werden. Also, wer diese .bashrc ändern kann, hat über kurz oder lang root-Rechte auf der Maschine und damit die volle Kontrolle.

DeletedUserReAsG

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2017 17:18:44

von Java-Scripten, von Addons im Browser verändert werden
Das sollte ausdrücklich nicht möglich sein.

Darf man denn erfahren, wie genau dein Angriff aussah? Damit man’s mal auf einem aktuellen System nachvollziehen kann?

Radfahrer

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2017 17:24:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 17:09:09
Das anzunehmen ist ein gefährlicher Trugschluss.
Vor allem ist es ziemlich naiv.
Wer physischen Zugriff auf einen Linuxrechner hat (z.B. wenn das BKA deine Wohnung "besucht" oder dein Laptop beim Zoll im Hinterzimmer "kontrolliert" wird, kann ALLES damit machen. Das hängt doch nicht vom OS ab. Man sollte nicht den Fehler machen, zu glauben, dass da nur Idioten arbeiten.
Schließlich geht es hier nicht um Massen-Viren oder Trojaner,die man anklicken muss, um sie zu installieren, sondern um Software, die gezielt eingesetzt wird. Die Installation übernimmt derjenige, der dir das Ding auf den Rechner kopiert. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2017 17:29:51

… man kann es denen aber erheblich schwerer bis unmöglich machen, dort zu manipulieren. Vollverschlüsseltes System mit abgetrennten LUKS-Headern und externem /boot auf ‘nem USB-Stick würde mir da einfallen. Oder gleich auf ‘nem entfernbaren Datenträger installieren und den immer dabei haben. Es besteht dann natürlich die Frage, inwieweit die neumodischen UEFI-Systeme da Hintertüren oder Lücken haben …

Radfahrer

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Radfahrer » 09.07.2017 17:53:11

Klar kann man es DENEN schwerer machen.
Möglichkeiten dazu gibt es wohl mit jedem OS, nicht nur mit Linux.

Darin besteht ja der Trugschluss: Sich sicher fühlen, nur weil man Linux benutzt.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von psalm1 » 15.03.2019 18:26:25

Ich habe einen Beitrag gefunden der sehr ernüchternd ist. Ist es wirklich wahr das Linux unterwandert wurde?

https://thehackernews.com/2017/06/cia-l ... lware.html

TomL

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von TomL » 15.03.2019 18:35:25

Das sagt doch alles:
"The OutlawCountry Linux hacking tool consists of a kernel module, which the CIA hackers load via shell access to the targeted system and create a hidden Netfilter table with an obscure name on a target Linux user."

Mit Shell-Access hat das imho doch gar nix mehr allein mit Linux zu tun, das betrifft dann jedes Betriebssystem. Bei gewissen Linux'en isses halt nur sehr einfach, dass auch remote durchzuführen. Und zwar dort, wo der Installer-User der Hauptbenutzer ist und gleichzeitig per default-Einstellung in der sudo-Gruppe ist, sich mit seinem eigenen Password root-Rechte aneignen kann und auch regen Gebrauch davon macht. Dazu 'nen Haufen Fremd-PPA's und soviel wie möglich an Plugins und Addons für alle erdenklichen Programme installieren, dann wars das imho mit der Sicherheit.

Also mich beunruhigt das jetzt nicht sonderlich. Mal abwarten, ob andere hier im Forum da schlimmeres erkennen ......

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von TRex » 15.03.2019 23:59:00

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2019 18:35:25
Das sagt doch alles:
"The OutlawCountry Linux hacking tool consists of a kernel module, which the CIA hackers load via shell access to the targeted system and create a hidden Netfilter table with an obscure name on a target Linux user."

Mit Shell-Access hat das imho doch gar nix mehr allein mit Linux zu tun, das betrifft dann jedes Betriebssystem. Bei gewissen Linux'en isses halt nur sehr einfach, dass auch remote durchzuführen. Und zwar dort, wo der Installer-User der Hauptbenutzer ist und gleichzeitig per default-Einstellung in der sudo-Gruppe ist, sich mit seinem eigenen Password root-Rechte aneignen kann und auch regen Gebrauch davon macht. Dazu 'nen Haufen Fremd-PPA's und soviel wie möglich an Plugins und Addons für alle erdenklichen Programme installieren, dann wars das imho mit der Sicherheit.

Also mich beunruhigt das jetzt nicht sonderlich. Mal abwarten, ob andere hier im Forum da schlimmeres erkennen ......
Schön zusammengefasst...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von KBDCALLS » 16.03.2019 09:16:45

Und dann ist auch noch zu bedenken der Artikel ist von 2017 also fast zwei Jahre alt. Und dann müssen Kernel und Modul auch noch zusammen passen, Ansonsten ist essig.
  • However, there are some limitations to using the tool, such as the kernel modules only work with compatible Linux kernels.

    Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Verwendung des Tools, wie z.B., dass die Kernelmodule nur mit kompatiblen Linux-Kerneln funktionieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Meillo » 19.03.2019 08:42:56

USB 3 und Arduino Diskussion nach hier abgespalten: viewtopic.php?f=34&t=172750
Use ed once in a while!

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von medias » 28.03.2019 12:38:25

Hallo,

ich möchte hier nicht gerne auffallen und die Frage passt politisch vielleicht nicht jedem, aber "wie viele Fälle von Staatstrojanern hat es denn bereits gegeben?". Die deutschen Leitmedien schweigen sich dazu aus, aber die schweigen zu vielen Themen und das muß nichts bedeuten.

Antworten