Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Smalltalk
DeletedUserReAsG

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.03.2019 13:23:28

„Die Antwort auf diese Frage würde einen Teil der Bevölkerung verunsichern.“

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von tobo » 28.03.2019 14:26:47

medias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2019 12:38:25
"wie viele Fälle von Staatstrojanern hat es denn bereits gegeben?".
Meines Wissens nach sind 2 Trojaner vom Quelltext her bekannt. Der vom CCC untersuchte Bayerntrojaner und sein größerer Bruder. Beide von Digitask hergestellt, 2011 aufgeflogen und widerrechtlich in Einsatz und Wirkweise. Da so ein Trojaner aber nicht an Deutschland gebunden ist, ist das auch Exportware. Außerdem haben andere Länder, andere Staatstrojaner.
https://digitalcourage.de/blog/2017/sta ... n-hackings
Die deutschen Leitmedien schweigen sich dazu aus, aber die schweigen zu vielen Themen und das muß nichts bedeuten.
Ganz im Gegenteil - das war sogar ziemlich ausführlich und ordentlich aufbereitet. Aber es liegt natürlich im Naturell der Sache, dass etwas, was im Geheimen stattfindet und nur ein paar tausend Mal stattfindet, schwer zu belegen ist!? Ein Gegenbeispiel ist die Themeseite des Spiegels:
http://www.spiegel.de/thema/staatstrojaner/

Antworten