Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Smalltalk
psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von psalm1 » 12.10.2011 04:27:26

Hallo,
ich frage mich ob die Aufregung wegen den Staatstrojaner von welchen CCC losgetreten wurde auch für Linux User von Bedeutung ist. Ist es möglich das ein Linux Rechner auf diese Art infiziert wird?

jkoerner

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von jkoerner » 12.10.2011 04:37:33

Hättest du die Beiträge und Artikel zu diesem Thema besser verfolgt, wüsstest du, daß dieses Stück „Software“ für WIN32-Systeme entwickelt worden ist. Die „Softwareschmiede“ hat allerdings behauptet, daß sie so etwas auch für Linux- und Mac-Systeme herstellen könnte.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von whisper » 12.10.2011 06:35:57

Maßgeschneidert für eine bestimmte Linux Distribution und einen bestimmten Kernel/Security Patch Stand ist sowas durchaus machbar.
Erste Voraussetzung wäre also, das man genau den Rechner und das Verhalten des Opfers kennt. Ob sich der Überwachungsstaat das leistet?

yeti

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von yeti » 12.10.2011 08:09:57

whisper hat geschrieben:Maßgeschneidert für eine bestimmte Linux Distribution und einen bestimmten Kernel/Security Patch Stand ist sowas durchaus machbar.
Erste Voraussetzung wäre also, das man genau den Rechner und das Verhalten des Opfers kennt. Ob sich der Überwachungsstaat das leistet?
Eher kommt was ich schon lange prophezeihe: Das Betreten der Datenautobahnen wird nur noch mit dafür zertifizierten Systemen (Hard- & Software) gestattet werden, analog dazu daß man auch auf den klassischen Autobahnen nur mit zugelassenen Fahrzeugen unterwegs sein darf.

Rechner-Selberbauten oder zu überwachungsintensive Betriebssysteme erhalten dann schlicht keine Zulassung mehr.

Trusted Computing wird in neuem Gewande als Befreiung des Netzes von allen Untrieben verkauft werden und nur noch per ePaß/ePersonalausweis wird ein Zugriff aufs Netz möglich.

Wundert mich eh schon lange warum es noch nicht soweit ist... ist wohl noch schlicht zu teuer...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von hikaru » 12.10.2011 10:16:12

Auf welche Art Rechner mit diesem Trojaner infiziert w[e|u]rden ist ja noch gar nicht abschließend geklärt. Bisher deutet alles auf physischen Zugriff des Angreifers auf den Rechner oder ein Layer-8-Exploit hin. Dahingehend ist Linux nicht sicherer als Windows.
Was die Funktionalität des Trojaners betrifft so dürfte der Großteil davon unter Linux sogar noch einfacher umzusetzen sein. Ein Shell-Script sollte genügen. Alles was Linux dem entgegenzusetzen hat ist seine Heterogenität und geringe Verbreitung. Das macht es für einen Angreifer aber nicht schwieriger sondern lediglich weniger attraktiv.
Natürlich kann man sein System durch Festplattenverschlüsselung, entsprechende Rechtevergabe und Umsicht bei der Benutzung sicherer machen. Aber das erfordert eben zusätzlichen Aufwand von Seiten des Nutzers. Solche aufmerksamen Nutzer sind aber nicht die Zielgruppe des Trojaners. Sonst wäre er nicht so plump.

Ich habe eine ganz andere Befürchtung als die durch diesen Trojaner in den Medien breitgetretene:
Das Teil ist offenbar sowas von dilletantisch zusammengestümpert, dass ich mir vorstellen könnte dass das nur eine Blendgranate ist die die Stimmung sondieren und von besseren Überwachungstools ablenken soll.
Nach dem Motto: "Wir haben lange einen 'Staatstrojaner' gesucht. Jetzt haben wir ihn gefunden, den Staat in seine Schranken gewiesen und können uns wieder beruhigt zurücklehnen." Man erlebt ja oft genug das bei der Suche nach einer Antwort auf eine Frage nach dem ersten Fund aufgehört wird zu suchen.
PS: Nein, die Idee kam mir nicht nach dem Lesen des haarsträubenden Telepolis-Artikels. Die hatte ich schon vorher.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von rendegast » 12.10.2011 10:29:14

yeti hat geschrieben: Wundert mich eh schon lange warum es noch nicht soweit ist... ist wohl noch schlicht zu teuer...
- Ist politisch nicht durchsetzbar.
- Ist politisch noch nicht durchsetzbar.
- Du bist eine gefakte Foren-Existenz, um Deiner jetzt getätigten Erwähnung des Themas eine scheinbare Substanz zu verleihen.
Die Erwähnung ist dabei ein weiterer Test für die Akzeptanz, in diesem Fall durch die Forenteilnehmer.
Sonstige pseudo-kritische Äußerungen dienen nur der Tarnung.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von ralli » 12.10.2011 10:31:58

Klasse Beiträge, danke Allen. Ich denke auch, das sich da schon sehr lange was hinter unserem Rücken zusammenbraut, was sich mit meinem Demokratieverständnis von einem Rechtsstaat nicht vereinbaren lässt. Empört EUCH!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von whisper » 12.10.2011 10:35:55

hikaru hat geschrieben:Bisher deutet alles auf physischen Zugriff des Angreifers auf den Rechner oder ein Layer-8-Exploit hin. Dahingehend ist Linux nicht sicherer als Windows.
Stimmt.
hikaru hat geschrieben: Ich habe eine ganz andere Befürchtung als die durch diesen Trojaner in den Medien breitgetretene:
Das Teil ist offenbar sowas von dilletantisch zusammengestümpert, dass ich mir vorstellen könnte dass das nur eine Blendgranate ist die die Stimmung sondieren und von besseren Überwachungstools ablenken soll.
Nach dem Motto: "Wir haben lange einen 'Staatstrojaner' gesucht. Jetzt haben wir ihn gefunden, den Staat in seine Schranken gewiesen und können uns wieder beruhigt zurücklehnen." Man erlebt ja oft genug das bei der Suche nach einer Antwort auf eine Frage nach dem ersten Fund aufgehört wird zu suchen.
PS: Nein, die Idee kam mir nicht nach dem Lesen des haarsträubenden Telepolis-Artikels. Die hatte ich schon vorher.
Etwas zuviel Verschwörungstheorie, für meinen Geschmack. ...Obwohl..., es gibt gute Beispiele aus der Geschichte, das es genau so gemacht wird.
Fällt mir gerade ein Film ein, der das Atom Waffenprogramm der Schweiz behandelte. Dort wurde vom Geheimdienst die Öffentlichkeit manipuliert mit fingierten Spionen, Beweisen usw.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von hikaru » 12.10.2011 10:42:20

Offtopic:
ralli hat geschrieben:Empört EUCH!
Hast du das Buch gelesen? Die Kritiken scheinen ja gemischt zu sein. Wenn man Hessel so hört klingt das ja alles ganz nachvollziehbar, aber ich vermisse bei ihm Lösungsvorschläge jenseits von: "Macht Stunk!"
Daher weiß ich nicht ob es sich lohnt das Buch zu lesen. Bietet es auch konstruktive Ideen (unabhängig von der praktischen Umsetzbarkeit)?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von uname » 12.10.2011 10:44:56

Was die Funktionalität des Trojaners betrifft so dürfte der Großteil davon unter Linux sogar noch einfacher umzusetzen sein. Ein Shell-Script sollte genügen. Alles was Linux dem entgegenzusetzen hat ist seine Heterogenität und geringe Verbreitung. Das macht es für einen Angreifer aber nicht schwieriger sondern lediglich weniger attraktiv.
Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Windows-Rechner vom Zoll "kontrolliert" und mit dem Trojaner verseucht. Eine nicht unter Staatsgewalt stehende freie Festplattenverschlüsselung hätte wohl auch unter Windows den Trojaner verhindert. Unter Linux sowieso. Und irgendwelche Scripte aus Fremdquellen sollte man sowieso nicht ausführen, seinen Rechner aus der Hand geben nur bei aktivierter Festplattenverschlüsselung (Rechner nicht an). Alle andere Sicherungsmaßnahmen egal bei welchem Betriebssystem sind vollkommen sinnlos bei physikalischem Zugriff. Aber beim Zoll wurde bestimmt gesagt, dass man den Windows-Rechner eben booten soll ;-)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von TRex » 12.10.2011 10:57:41

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wo jemand davon berichtete, man hätte auf seinen Festplatten keine Daten gefunden, die wären leer gewesen...da war xfs drauf :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von hikaru » 12.10.2011 11:04:23

uname hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Windows-Rechner vom Zoll "kontrolliert" und mit dem Trojaner verseucht. Eine nicht unter Staatsgewalt stehende freie Festplattenverschlüsselung hätte wohl auch unter Windows den Trojaner verhindert. Unter Linux sowieso.
Ich ging von einem ähnlich sorglos eingerichteten Linux aus wie das dort worhl kompromittierte Windows. Gibt es eine Distribution die bei der Standardinstallation die HDD verschlüsselt?
uname hat geschrieben:Aber beim Zoll wurde bestimmt gesagt, dass man den Windows-Rechner eben booten soll ;-)
Das ist Gang und Gäbe. Der Hintergrund ist, dass man Angst vor getarnten Bomben hat. Bei einem bootfähigen Rechner wird davon ausgegangen, dass das keine trojanische Bombe ist (warum auch immer). Daher sollte man immer sicherstellen dass bei einer bevorstehenden Kontrolle der Akku noch genug Saft für einen Bootvorgang hat. Nachdem die Bootfähigkeit erwiesen ist ist die Kontrolle im Normalfall aber auch vorbei.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von CH777 » 12.10.2011 11:21:57

hikaru hat geschrieben:Das Teil ist offenbar sowas von dilletantisch zusammengestümpert, dass ich mir vorstellen könnte dass das nur eine Blendgranate ist die die Stimmung sondieren und von besseren Überwachungstools ablenken soll.
Ich fürchte der Grund dafür ist viel einfacher: Leute die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben geben Aufträge und bezahlen mit Steuergeld. Kurz gesagt: Es ist ihnen scheißegal, ob das gekaufte Produkt funktioniert oder nicht, ist ja nicht ihr Geld und keiner muss die Verantwortung übernehmen wenn's schief geht.
Dieses Verhalten lässt sich bei jedem öffentlichen Großprojekt bemerken. Oder ist es einem von euch bei einem Privatauftrag schon mal passiert, dass es plötzlich hieß "Ihr Haus wird jetzt übrigens doppelt so viel kosten, wie vertraglich vereinbart"?
Nee? Eben!

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von deberik » 12.10.2011 12:44:53

Ich stimme dir schon zu, dass sorgloser mit Geld umgegangen wird, wenn man sich dafür kaum verantworten muss. Aber dein Vergleich hinkt.
CH777 hat geschrieben:Dieses Verhalten lässt sich bei jedem öffentlichen Großprojekt bemerken. Oder ist es einem von euch bei einem Privatauftrag schon mal passiert, dass es plötzlich hieß "Ihr Haus wird jetzt übrigens doppelt so viel kosten, wie vertraglich vereinbart"?
Nee? Eben!
Bist du bei Privataufträgen involviert, die ähnlich komplex und groß sind, wie bei erwähnten öffentlichen Großprojekten? Ich nehme an, dass die Kostenschätzung schwerer wird, desto größer das Projekt wird.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von cirrussc » 12.10.2011 12:45:29

hikaru hat geschrieben:Ich habe eine ganz andere Befürchtung als die durch diesen Trojaner in den Medien breitgetretene:
Das Teil ist offenbar sowas von dilletantisch zusammengestümpert, dass ich mir vorstellen könnte dass das nur eine Blendgranate ist die die Stimmung sondieren und von besseren Überwachungstools ablenken soll.
Nach dem Motto: "Wir haben lange einen 'Staatstrojaner' gesucht. Jetzt haben wir ihn gefunden, den Staat in seine Schranken gewiesen und können uns wieder beruhigt zurücklehnen." Man erlebt ja oft genug das bei der Suche nach einer Antwort auf eine Frage nach dem ersten Fund aufgehört wird zu suchen.
PS: Nein, die Idee kam mir nicht nach dem Lesen des haarsträubenden Telepolis-Artikels. Die hatte ich schon vorher.
Genau das habe ich mir nach den ersten Meldungen auch gedacht!
whisper hat geschrieben:Etwas zuviel Verschwörungstheorie, für meinen Geschmack. ...Obwohl..., es gibt gute Beispiele aus der Geschichte, das es genau so gemacht wird.
Das ist echte Politik! Im Grunde wird es nicht anders gemacht.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von ralli » 12.10.2011 15:02:17

hikaru schrieb:
Hast du das Buch gelesen? Die Kritiken scheinen ja gemischt zu sein. Wenn man Hessel so hört klingt das ja alles ganz nachvollziehbar, aber ich vermisse bei ihm Lösungsvorschläge jenseits von: "Macht Stunk!"
Daher weiß ich nicht ob es sich lohnt das Buch zu lesen. Bietet es auch konstruktive Ideen (unabhängig von der praktischen Umsetzbarkeit)?
Nein, ich habe es (noch) nicht gelesen, aber es steht ganz oben auf der Agenda meiner Wunschliste von Büchern. Da sich hier die Büchergutscheine der letzten Geburtstage stapeln, besteht die berechtigte Hoffnung, das das in den nächsten Tagen passieren wird. :-)

Aber ich sah den 93 jährigen Hessel neulich in einer politischen Talkshow, er war ja im zweiten Weltkrieg Widerstandskämpfer gegen Hitler an der Seite von Charles de Gaulle und hat nur durch viel Glück und den Überstunden von Schutzengeln zwei KZ überlebt. Das alles macht Ihn zu einem glaubwürdigen Philosophen dessen, was er als Streitschrift oder Essay verfasst hat. Er war besorgt über den derzeitigen Zustand der inszenierten Demokratien in Europa und wollte ein Zeichen setzen, das sich das Erlebte nie wieder wiederholen möge. Er ruft aber nicht zum Stunk auf, sondern er will das Bewußtsein für das Richtige schärfen. Schon Brecht sagte ja, wenn Unrecht zu Recht wird dann, wird Widerstand zur Pflicht. Also, ich werde es ganz bestimmt kaufen und lesen, es kostet wohl nur um die 3 €.
Das diese Schrift auch viele Kritiker auf den Plan rief, spricht für seine inhaltliche Qualität und Tiefe. Allein in Frankreich hat es sich 1,3 Millionen Mal verkauft und ist mittlerweile in vielen Sprachen übersetzt und veröffentlicht worden. Und ich denke ebenfalls, das das Essay als Inspiration zu verstehen ist, eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Aber wahrscheinlich weiss Du das alles selber. Wenn ich es gelesen habe, können wir uns gerne austauschen, ich glaube nicht das ich da 3 Euro in den Sand setzen werde und wenn sich Deine Befürchtungen bewahrheiten sollten, dann kann ich es verschmerzen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

yeti

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von yeti » 12.10.2011 18:36:42

rendegast hat geschrieben:- Du bist eine gefakte Foren-Existenz, um Deiner jetzt getätigten Erwähnung des Themas eine scheinbare Substanz zu verleihen.
Die Erwähnung ist dabei ein weiterer Test für die Akzeptanz, in diesem Fall durch die Forenteilnehmer.
Sonstige pseudo-kritische Äußerungen dienen nur der Tarnung.
Häääääääää?

Vielleicht sollte ich auch mal das Zeug probieren das Du einwirfst...

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Gunman1982 » 12.10.2011 19:13:56

yeti hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:- Du bist eine gefakte Foren-Existenz, um Deiner jetzt getätigten Erwähnung des Themas eine scheinbare Substanz zu verleihen.
Die Erwähnung ist dabei ein weiterer Test für die Akzeptanz, in diesem Fall durch die Forenteilnehmer.
Sonstige pseudo-kritische Äußerungen dienen nur der Tarnung.
Häääääääää?

Vielleicht sollte ich auch mal das Zeug probieren das Du einwirfst...
Ich vermute er wollte damit sagen das man nicht alles immer als Verschwörung sehen soll und das nicht hinter jedem Busch einer mit nem Knüppel sitzt.

Ich denke wenn man ein hinreichend "interessantes" Ziel darstellt, sei es nun für Behörden die einen als Terroristen sehen oder auch nur für Cracker die einen als lukratives Ziel sehen ist es unmöglich sich gänzlich abzusichern. Für letztere Gruppe wäre natürlich die Option sich gänzlich offline zu bewegen, aber erstere Gruppe wedelt dann halt mit dem Durchsuchungsbefehl.

Für passwort geschützte Festplatten gibt es auch eine Lösung: Beugehaft.

War nicht auch bei der anfänglichen Diskussion um den Trojaner das so dargestellt das wenn der Staat diesen Trojaner einsetzt und Beweisführung mit Hilfe dieses Trojaners anführt das der komplette Quellcode dem Richter zur Prüfung vorgelegt werden muss damit nachgewisen ist das eben solche Zusatzfunktionen wie Mikro abhorchen etc nicht Bestandteil sind?

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von lemak » 12.10.2011 20:09:42

Gunman1982 hat geschrieben:Für passwort geschützte Festplatten gibt es auch eine Lösung: Beugehaft.
Beugehaft ist laut Wikipedia Endlich (6 Monate). Wie ist das mit Zwangshaft? Edit: Die Zwangshaft beträgt mindestens einen Tag und höchstens zwei Wochen.

Dann bleibt nur noch der Einsatz von Intrusion Detection System (IDS). Und die zwei USB-Sticks welche das System beherbergen, womit man das Installierte System prüft. Bleiben geheim und auf Reisen keine Ahnung wo im ...
Zuletzt geändert von lemak am 12.10.2011 20:35:24, insgesamt 4-mal geändert.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von 123456 » 12.10.2011 20:17:13

Gunman1982 hat geschrieben:Ich denke wenn man ein hinreichend "interessantes" Ziel darstellt, sei es nun für Behörden die einen als Terroristen sehen oder auch nur für Cracker die einen als lukratives Ziel sehen ist es unmöglich sich gänzlich abzusichern. Für letztere Gruppe wäre natürlich die Option sich gänzlich offline zu bewegen, aber erstere Gruppe wedelt dann halt mit dem Durchsuchungsbefehl.
das ist aber ein bisschen viel Phantasie auf einmal. dabei hat man doch nur drei Wünsche frei bei der guten Fee.
Für passwort geschützte Festplatten gibt es auch eine Lösung: Beugehaft.
Hüstl. in Deutschland - oder doch eher UK? ;)

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Gunman1982 » 12.10.2011 20:34:12

123456 hat geschrieben:
Gunman1982 hat geschrieben:Ich denke wenn man ein hinreichend "interessantes" Ziel darstellt, sei es nun für Behörden die einen als Terroristen sehen oder auch nur für Cracker die einen als lukratives Ziel sehen ist es unmöglich sich gänzlich abzusichern. Für letztere Gruppe wäre natürlich die Option sich gänzlich offline zu bewegen, aber erstere Gruppe wedelt dann halt mit dem Durchsuchungsbefehl.
das ist aber ein bisschen viel Phantasie auf einmal. dabei hat man doch nur drei Wünsche frei bei der guten Fee.
Für passwort geschützte Festplatten gibt es auch eine Lösung: Beugehaft.
Hüstl. in Deutschland - oder doch eher UK? ;)
Ah ok Beugehaft ist wohl nicht drin, hab ich mich wohl verlesen bzw was durcheinander gebracht. Siehe http://novellistisch.de/2010/11/beugeha ... swoertern/

Allerdings denke ich nicht das meine erste Aussage sonderlich viel Fantasie voraus setzt.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Drahtseil » 12.10.2011 21:25:17

um wieder auf's Thema zurückzukommen, liefe der Windows-Staatstrojaner unter Wine?

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Cae » 12.10.2011 22:32:46

winehq.com - Suche hat geschrieben:Your search - Staatstrojaner - did not match any documents.
Das Wine-HQ weiß nix davon.

Außerdem ist es immer ein wenig Handarbeit mit Wine... es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein Rechner über Wine infiziert wird.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von uname » 13.10.2011 09:06:08

Für passwort geschützte Festplatten gibt es auch eine Lösung: Beugehaft.

Hilft auch nicht immer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubhafte_Abstreitbarkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt# ... eitbarkeit

Gilt natürlich auch für andere Verschlüsselungsverfahren wie z.B. "aespipe", wo es keinen Verschlüsselungsheader gibt.

Naja und bei den heutigen Festplattengrößen wird immer ein Stück leere Festplatte übrig sein, wo nicht wie angegeben verschlüsselter ungenutzter leerer Datenmüll, sondern echte verschlüsselte Daten rumliegen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Staatstrojaner auf Linux Rechnern?

Beitrag von Six » 13.10.2011 12:48:50

CH777 hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Das Teil ist offenbar sowas von dilletantisch zusammengestümpert, dass ich mir vorstellen könnte dass das nur eine Blendgranate ist die die Stimmung sondieren und von besseren Überwachungstools ablenken soll.
Ich fürchte der Grund dafür ist viel einfacher: Leute die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben geben Aufträge und bezahlen mit Steuergeld. Kurz gesagt: Es ist ihnen scheißegal, ob das gekaufte Produkt funktioniert oder nicht, ist ja nicht ihr Geld und keiner muss die Verantwortung übernehmen wenn's schief geht.
Ich will nicht sagen, dass es keine schwarzen Schafe gibt, aber Behörden fahren auf Abteilungsebene ein ziemlich hartes Controlling. Den Bach geht es eigentlich immer erst runter, wenn ein Projekt "Profil" gewinnt und sich andere als die zuständigen Bereichs- und Projektleiter einmischen und das Projekt aus dem normalen Workflow entfernt wird. Man denke nur an das WCCB in Bonn...
CH777 hat geschrieben: Dieses Verhalten lässt sich bei jedem öffentlichen Großprojekt bemerken. Oder ist es einem von euch bei einem Privatauftrag schon mal passiert, dass es plötzlich hieß "Ihr Haus wird jetzt übrigens doppelt so viel kosten, wie vertraglich vereinbart"?
Nee? Eben!
Weil das leider überhaupt nicht ungewöhnlich ist, findet man allerorts die wohlmeinende Empfehlung, die Verträge vor der Unterzeichnung von einem Experten prüfen zu lassen. Das kann man übrigend für kleines Geld bei den Verbraucherschutzzentralen machen lassen.
Be seeing you!

Antworten