Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Smalltalk
Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von cirrussc » 02.03.2012 16:36:38

Brancaleone hat geschrieben:
Angesichts dieses ganzen Hypes fragt man sich manchmal, wie die Menschheit ohne Facebook und iPhone jemals von Baum steigen konnte...
Vermutlich um denen vom Nachbarbaum mal kräftig freundschaftlich eine auf die Nuß zu hauen.

Das viel größere Rätsel ist doch, warum sie jetzt, wo wir über mobile Kommunikation verfügen, nicht endlich wieder raufklettert?
Weil die Moderne Bäume nicht mehr so mag und es eh nicht genug gäbe; altmodisches Zeugs ist das. ;)

Fratzenbuch verweigere ich bis jetzt auch, reicht doch um mitreden zu können, doch ein Account bei so einem Zentraldateisammelbehördenfreundschaftsdienstleistungsuniversalunterhalter.
Brancaleone hat geschrieben:Und für unterwegs hab ich noch so ein komisches unverwüstliches Gerät mit russischem Alfabet, das nichts kann außer Telefonieren und SMS-schreiben.
So ein Ding habe ich auch, weils eben noch läuft und ich mir nicht so einen Taschencomputer mit u.a. Telephonfunktion leisten will. Nur kann meines aus unbekannten Gründen keine SMS verschicken, was 1 mal in drei Monaten doch mal nützlich gewesen wäre :(
uname hat geschrieben:Für Foren wo ich nur einmal kurz was schreiben will ist mir selbst meine eigens dafür eingerichter Spam-Account zu schade. Geht doch nichts über Wegwerf-EMail-Adressen wie http://www.spambog.com
Praktisch, wollte ich schon immer mal nach suchen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von niesommer » 02.03.2012 18:27:38

Hallo,
Also ich habe mir jetzt mal nicht die 4 Seiten meiner Vorposter durchgelesen und will daher nur was zum Eingangspost etwas sagen.

ICQ habe gegen Jabber getauscht, für alle die Jabber noch nicht kennen hier ein link dazu: http://www.einfachjabber.de

Facebook habe ich voriges Jahr an den Nagel gehängt, dafür nutze ich jetzt ausgiebig Diaspora, hier nutze ich im Moment diesen Server:

https://www.joindiaspora.com eine Server liste gibt es hier: http://podupti.me/ eine User Statistik gibt es hier:

https://diasp.eu/stats.html ein paar zusätzlich infos dazu gibt es hier:

http://www.whatisdiaspora.com/de.htm
http://wiki.spored.de/w/Hauptseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Markdown
http://www.youtube.com/watch?v=a6X0g_dse3c

Neben Diaspora gibt es dann auch noch Friendica dazu habe ich folgende links für euch:
https://friends.dostmusik.de/
http://friendica.com/
https://github.com/friendica/friendica/ ... tall-Guide

Beides sind Dezentrale Soziale Netzwerke und beide sind noch recht Jung. Ich für meinen Teil bin davon schwer Begeistert.
Falls du auch noch eine Alternative zu Google suchst hätte ich hier noch eine nette Alternative:
Dezentrale Suchmaschine: http://www.yacyweb.de/peer.htm mehr Infos dazu hier:

http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:Start
http://yacy.net/de/
http://forum.yacy-websuche.de/
http://www.yacy-suche.de/

So ich hoffe mal das das jetzt nicht zu viel Infos sind, auf jedenfall viel Spaß damit.
Meine Facebook Kontakte habe ich über Facebook über meinen Weggang informiert und einige sind mir gefolgt andere wollen erst noch abwarten.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ozelot » 02.03.2012 21:46:08

Geil - ein einziger Tag und schon 47 Posts. Facebook is besser als Ubuntu, Windows, Gnome3 und KDE4 zusammen.

Und das beste: Ich stimme allem zu, was hier steht und bin wie die meisten facebooklos glücklich.

Nur glaube ich, wir alten Knacker habens da auch leicht. Unsere Freunde, selbst wenn sie so einen Account haben, sind noch die alten Medien und Verhaltensweisen gewohnt. Wenn man aber, wie Tobsen, so 19 oder 20 ist, dann läuft ein großer Teil des sozialen Lebens über diese Platform. Und mit der Plattform ändern sich auch die Kommunikationsgewohnheiten. Da wird dann halt rund um die Uhr gepostet. Darauf zu verzichten bedeutet für dieses Alter, die aktuellen Gesprächsthemen und manche kurzfristigen Infos und Aktionen nicht mitzukriegen. Nicht daß ich sage, man solle da nicht ein bißchen idealistisch sein (wie wir ja auch alle idealistisch genug sind, mit Betriebssystemen und Dateiformaten unserer Bekannten nicht kompatibel zu sein), aber der Preis, den dafür ein 20jähriger zahlt, ist schlicht höher als der, den wir zahlen. Wir bleiben einfach bei unseren Gewohnheiten - bei uns sind die Facebucher die Außenseiter, bei denen ist es umgekehrt.

Dennoch glaube ich auch, daß man ein Stück Lebensqualität gewinnt, wenn man nicht immer mit einem halben Hirn immer woanders ist als dort wo man sich gerade aufhält. Und auch daß man den Augenblick mehr genießen kann, wenn man nicht permanent daran denkt, ihn zu dokumentieren. Das gilt vermutlich für jedes Alter. (Gestern im Konzert tippten sämtliche meiner Nebensitzer auf ihren IFöhns herum)

Aber.., da diese Netzwerke wohl nicht verschwinden werden, plädiere ich für die Stärkung von Diaspora. (Hab ich mir aber zu meiner Schande auch noch nicht angeschaut..)

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 02.03.2012 22:05:22

Dann bin ich, als junger Mensch dieser, von dir benannten Altersgruppe, ja noch mehr Individuum, als ich bisher angenommen hatte :wink:

Ja, es stimmt, wie gesagt, mein Freundeskreis ist, wie in meinem letzten Posting zu dem Thema wirklich minimal gehalten, doch unsere Kommunikation findet, wie auch erwähnt, eben nicht über diese Plattformen statt und auch bekämen sie mich, trotz dass sie ein (so hab ich es bemerkt) belebtes Facebook haben, nicht mehr dahin.

Wir schreiben uns Nachrichten, in welcher Form auch immer, oder noch besser telefonieren und treffen uns.

Meinen Freunden scheint dies auch sichtlich mehr Freude zu bereiten, als vor einem Flimmerkasten oder der kleinen Blechdose in der Tasche, ständig irgendwelche Status-Meldungen zu verschicken.
Jedenfalls sind unsere Unterhaltungen bedeutend lebendiger, wenn wir eine normale Unterhaltung führen, als wenn man sich, wie in der heutigen Zeit üblich, mit Kürzeln in einer Nachricht bewirft.

Dennoch muss ich auch meinen Hut vor Facebook ziehen, denn das Konzept ist bei Zuckerberg, dank gutem Marketing, perfekt aufgegangen und unzählige nutzen sein Portal nun.
Ob sie dabei quasi mit ihrem Leben bezahlen oder nicht, ist denen egal, sie ziehen Mehrwert daraus, weil sie ja angeblich alles erfahren.

In meinen Augen ist das Produkt "Soziales Netzwerk" schon längst wieder überholt und, zu mindestens wenn ich an meine Zeit bei FB früher, oder auch an meine Kreise in G+ denke, lange nicht mehr das, wofür es eigentlich ausgelegt war.

Unter einem sozialen Netzwerk verstehe ich eher, dass man sich wie in echt, über ein Thema unterhält oder den andern etwas mitteilt, doch eine Timeline voller YouTube-Videos und Tonnen von Spielen und andern Anwendungen haben damit schon lange nichts mehr am Hut.

Da sind E-Mail, SMS und der gute alte Messenger, welcher leider immer mehr in Vergessenheit gerät (was leicht ironisch ist, da dieses Produkt von den großen Netzwerken auch genutzt wird) doch deutlich eher an der Realität dran, als eine Webseite, welche man wie einen eigenen RSS-Feed aufzieht, dabei aber mit seinen Daten bezahlt.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von cirrussc » 03.03.2012 00:48:58

Ozelot hat geschrieben:Dennoch glaube ich auch, daß man ein Stück Lebensqualität gewinnt, wenn man nicht immer mit einem halben Hirn immer woanders ist als dort wo man sich gerade aufhält. Und auch daß man den Augenblick mehr genießen kann, wenn man nicht permanent daran denkt, ihn zu dokumentieren. Das gilt vermutlich für jedes Alter. (Gestern im Konzert tippten sämtliche meiner Nebensitzer auf ihren IFöhns herum)
Das würde ich glatt mal einrahmen wollen :THX:
FragendesMysterium hat geschrieben:Dennoch muss ich auch meinen Hut vor Facebook ziehen, denn das Konzept ist bei Zuckerberg, dank gutem Marketing, perfekt aufgegangen und unzählige nutzen sein Portal nun.
Ob sie dabei quasi mit ihrem Leben bezahlen oder nicht, ist denen egal, sie ziehen Mehrwert daraus, weil sie ja angeblich alles erfahren.
Hut-ziehen? Ich würde diese Art unternehmerischer Brillanz eher verachten statt noch bewundern.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von ralli » 03.03.2012 04:39:26

Fjunchklick, cirrussc und ozelot stimme ich in allem bei. Besser kann es nicht ausgedrückt und beschrieben werden. Auch ich will mich nicht zu Werbezwecken instrumentalisieren lassen. Und im richtigen Leben habe ich eine überschaubare Anzahl von Freunden, mit denen ich regelmäßig telefoniere oder maile. Das genügt mir vollauf. Viele Freunde zu haben, wäre mir auf Dauer zu anstrengend, und ich weiss nicht, ob ich dem gerecht werden könnte, da ich ja kein oberflächlicher Mensch bin und gerne in die Tiefe gehe. Aber diese Freundschaften sind im Laufe der Jahrzehnte gereift und gewachsen und haben schon den Charakter von Nibelungentreue. Also Facebook oder Twitter kommen für mich definitiv nicht in Frage, denn ich bin auch keine Rampensau und habe keinen Hang zum Voyerismus. Mein eigenes Leben ist nie langweilig und ich habe damit genug zu tun, es zu meistern. Ja und ich bekenne mich auch dazu wertkonservativ zu sein. Ansonsten gibt es auch von Anderen in diesem Thread sehr gute Beiträge, die ich alle sehr wertschätze. DANKE!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von wanne » 03.03.2012 04:54:04

Brancaleone hat geschrieben:Das ist toll, dazu muß man nicht mal den Computer hochfahren.
Also das ich den hochfahren kann müsste ich den erst mal runter fahren...
Ansonsten gilt für mich:
Asynchrone Kommunikation -> Email. Wer Facebook kann muss auch E-mail können...
Synchrone Kommunikation 1:1 -> Jabber und wer das nicht will der muss in gottes namen anrufen ode sich mit mir tereffen... Mittlerweile misbrauche ich aber auch oft die E-mail für solche zwecke. Da die mittlerweile überall in unter ner Sekunde verarbeitet werden ist das ne echte Alternative.
Synchrone Kommunikation 1:n -> Muble
Dateiaustauch -> Ich hab nen FTP, da bekommt auch jeder von meinen freunden zugang (Was soll der mit 100MiB speicher anfangen und außerdem hab ich so viel vertrauen zu meinen freunden.)
Direkte Kommunikation -> Kneipe

Damit habe ich weit mehr Möglichkeiten als Facebook bietet und keine Funktion nicht, die Facebook bieten könnte.
Leider muss ich sagen, das meine Kontakte in Jabber schwinden. Obwohl der Tab mit Facebook wesentlich mehr RAM schluckt als ein Chat Client wollen den viele nicht mehr laufen lassen. Aber wer keine 3MiB RAM opfern kann dem scheint es wohl nicht so wichtig zu sein mit mir zu chatten. Trotzdem überleg ich mir ob ich mir vielleicht nicht doch illegal einen Facebook Transport bastel.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von frox » 03.03.2012 10:12:01

Ohne Facebbok? Vielleicht einfach wirklich leben?
Mein Leben war bisher klar weder Streichelzoo noch Ponyfarm...
Aber selbst mein Psychotherapheut bestätigt mir, dass das sogenannte "soziale Netzleben" eher minderwertiger Ersatz für sozialverträgliches Miteinander im tatsächlich "bunten" Leben wäre...
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

hnr

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von hnr » 03.03.2012 11:52:57

Wie vieles andere auch, ist Facebook nicht das Problem, sondern die Menschen selbst. Facebook ist eine Plattform wo sich Menschen treffen. Informationen stellen schon die Menschen selbst.

Ohne Facebook, würde ich mich wahrscheinlich mit gewissen Menschen einfach auseinder Leben, wie ist halt immer ist :mrgreen:

Allerdings, nicht weil man sich nimmer grün ist, sondern weil man mit vielen Dingen so im Leben einfach nur untergeht. Ich habe einen Freund der hier in der Region lebte, jetzt in Allgäu und Beruflich als Taucher und Kameramann. Zusammenschnitte seiner Arbeit stellt er ins Youtube und verlinkt es im Facebook und alle seine Mitmenschen können das bewundern. Ein mal im Jahr kommt er auch zu uns, wir machen ein Fest und er kann mehr über seine Arbeit erzählen und mehr zeigen. So lebt man sich nicht auseinander. Da ist an jedem eine email schreiben oder jeden Anrufen, weit aus stressiger. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Sozialenetzwerke verbinden die Kommunikation zu einer Art "Web2.0". Facebook ist eine Plattform, die Menschen gestallten es selbst. Genauso wie mit Google+, Diaspora usw.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 03.03.2012 14:51:12

hnr hat geschrieben: Facebook ist eine Plattform wo sich Menschen treffen.
Falsch, Facebook ist ein Unternehmen, dass durch seine Produkte (das bist unter anderem du!) Geld verdient, indem es durch Verknüpfung der dort von den Produkten eingegebenen Daten, zielgerichtete Werbung von Firmen erlaubt, die dafür bezahlen.
Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.

Das ist übrigens genau so wie beim Privatfernsehen. Da gibt es ja auch immer noch Leute, die glauben, dass das dazu da ist, um die Zuschauer zu unterhalten. In Wirklichkeit ist ein privater Fernsehsender ein Unternehmen, dass mit Werbung Geld verdient, nichts anderes. Und damit die Zuschauer diese Werbung auch wahrnehmen, wird drumherum eben irgendwas gesendet. Konserven, niveaulose Talkshows oder Geschichten von Hartz-IV-Empfängern und Möchtegern-Stars. Hauptsache billig, schließlich geht das alles von den Werbeeinnahmen ab.

Und genau so ist Facebook auch. Du lieferst den Werbevermarktern deine Daten, dafür bekommst du "Freunde" und darfst ein paar Bilder zeigen (dessen Rechte du dabei ganz nebenbei auch noch an Facebook abtrittst). Und Facebook bekommt das Geld.
... die Menschen gestallten es selbst.
Die Menschen gestalten bei Facebook gar nichts. Facebook ist genau so, wie Facebook es will und kein Stück anders.

... und auch wenn hier immer die Rede von Facebook ist, natürlich ist das bei Google+ und allen anderen ganz genau so, das ist klar.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von cirrussc » 03.03.2012 15:15:38

hnr hat geschrieben:Wie vieles andere auch, ist Facebook nicht das Problem, sondern die Menschen selbst.
:!:
Fjunchclick hat geschrieben:Da gibt es ja auch immer noch Leute, die glauben, dass das dazu da ist, um die Zuschauer zu unterhalten. In Wirklichkeit ist ein privater Fernsehsender ein Unternehmen, dass mit Werbung Geld verdient, nichts anderes. Und damit die Zuschauer diese Werbung auch wahrnehmen, wird drumherum eben irgendwas gesendet. Konserven, niveaulose Talkshows oder Geschichten von Hartz-IV-Empfängern und Möchtegern-Stars. Hauptsache billig, schließlich geht das alles von den Werbeeinnahmen ab.
Da würde ich nur zum Teil zustimmen. Das was darauf ausgestrahlt wird (außer der Werbung) ist von größter Bedeutung. Es ist die Soll-Realität, die jeder Konsument (des Ausgestrahlten) der Ist-Realität vorziehen soll und das auch tut, da er keine andere Wahl hat (wer kann z.B. die ganzen Nachrichten überprüfen?). Auch die Art zu Denken, zu Empfinden, zu Urteilen und zu Handeln wird darüber vorgegeben: eben mit jeder scheinbar popeligen aber inszenierten Reality-Soap (und wie dieser ganze Schund sich schimpft) oder mit jedem teuer produzierten Hollywood-Streifen. TV und Medien sind psychologisch perfekt ... und werfen auch noch Profit ab.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 03.03.2012 16:30:18

Ja, was du da schreibst ist nicht verkehrt. Allerdings würde ich manchen Sendern nicht so viel Psychologie zutrauen. Natürlich kommt diesen Unternehmen eine bestimmt Art von Zuschauern gelegen. Klar gesagt: Je dümmer, je besser. Dumme Leute lassen sich nun mal leichter beeinflussen als schlaue. Und solche Leute werden natürlich durch Sendungen wie die tollen Talkshows, DSDS oder diese ganze Klum-Kacke angelockt und geformt. Wenn Klum sagt, das Firma XYZ gaaanz tolle Schuhe verkauft, rennen tausende Teenies los und kaufen die. Das Ziel ist also immer nur ein einziges: Geld.

Dass Menschen durch gezielte Auswahl und Gestaltung des Programms und vor allem der Nachrichten "erzogen" werden und Meinungen gebildet werden sollen, würde ich eher den öffentlich rechtlichen Anstalten auf die Fahne schreiben. Die lassen sich auch viel besser steuern, weil z.B. Politiker da einen viel größeren Einfluss haben, obwohl es da schon Ausnahmen gibt.

Bei den Privaten geht es doch mehr um Skandale, damit die Leute sich aufregen und um Außenseiter, Talentfreie und Benachteiligte, damit sie sich überlegen fühlen können. Das bringt Quote und damit Kohle.

Aber wenn ein öffentlich rechtlicher Sender z.B. über jeden Stammtisch der CSU in Bayern, aber kein Wort über einen Landesparteitag der LINKEN in Berlin berichtet, hat das schon eine andere Qualität.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 03.03.2012 17:12:28

cirrussc hat geschrieben:Hut-ziehen? Ich würde diese Art unternehmerischer Brillanz eher verachten statt noch bewundern.
Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Mir missfällt es genauso wie den meisten von euch, was Facebook und andere aus "Freunden" macht und wie sie mit dem Leben der Nutzer umgehen.

Aus der Sicht eines Geschäftsmann allerdings, hat Mr. Zuckerberg dank guter Vermarktung und der Masse interessante Angeboten, alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann.
Nun profitiert er daraus, womit sein Konzept voll aufgegangen ist.
Für jemanden, der daraus Kapital schlagen möchte, die Erfüllung aller Wünsche.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

hnr

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von hnr » 03.03.2012 17:50:53

Fjunchclick hat geschrieben:
hnr hat geschrieben: Facebook ist eine Plattform wo sich Menschen treffen.
Falsch, Facebook ist ein Unternehmen, dass durch seine Produkte (das bist unter anderem du!) Geld verdient, indem es durch Verknüpfung der dort von den Produkten eingegebenen Daten, zielgerichtete Werbung von Firmen erlaubt, die dafür bezahlen.
Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.
Mir geht es aber nicht um das Unternehmen, sondern um die Plattform Facebook.
Fjunchclick hat geschrieben: Und genau so ist Facebook auch. Du lieferst den Werbevermarktern deine Daten, dafür bekommst du "Freunde" und darfst ein paar Bilder zeigen (dessen Rechte du dabei ganz nebenbei auch noch an Facebook abtrittst). Und Facebook bekommt das Geld.
Womit auch andere arbeiten. So ist der Preis, wenn man kostenlos Dienste benutzen will. Für die Firmen ist es auch einfacher auf den Bedürfnisse einzugehen, worauf unsere Wirtschaft aufbaut.
Fjunchclick hat geschrieben: Die Menschen gestalten bei Facebook gar nichts. Facebook ist genau so, wie Facebook es will und kein Stück anders.
Nein, Facebook, Google+ usw. sind auf die Menschen angewiesen. Einige präsentieren ihr OnlineIch, wiederum andere präsentieren ihre Firma, Radios, Foren nutzen diese Dienste auch usw. Ohne die Nutzergemeinschaft sind solche Portale nichts. Facebook und Co. laufen als Apps auf Smartphones, Tablets usw. worüber Mensche wieder neue Formen zu Kommunikation haben und ich denke über kurz oder lang, kann das auch die SMS ersetzen.

Es ist halt so, das Leben ist voller kompromisse. Man muss nur wissen, wie man mit soetwas umgeht.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TRex » 03.03.2012 18:38:39

Ohne die Nutzergemeinschaft sind solche Portale nichts.
...und diaspora ist gerade mal ein klein wenig mehr als nichts.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 03.03.2012 19:00:29

hnr hat geschrieben: Ohne die Nutzergemeinschaft sind solche Portale nichts.
Natürlich nicht, denn die Nutzergemeinschaft ist das Produkt, das Facebook vermarktet. Je größer die Nutzergemeinschaft der Datenpool, umso besser kann Werbung vermarktet werden.
Wenn du hauptsächlich Urlaubsbilder aus den schweizer Alpen hochlädst, bekommst du eben Werbung für Wanderschuhe und keine für Schlauchboote. Und natürlich bezahlt der Wanderschuhersteller gerne mehr Geld an Facebook, wenn er weiß, dass seine Werbung zielgerichtet geschaltet wird. Und je besser die Leute ihr Profil befüllen, umso besser funktioniert das Ganze.

Ein ziemlich krasses Beispiel dafür, wie gut so etwas funktioniert, sind übrigens die Empfehlungen von Amazon. Die Treffsicherheit dort ist manchmal schon beängstigend.

Aber um das Ganze mal etwas relativieren: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Facebook bewusst nutzt. Ich habe auch lange Zeit Google Mail benutzt, weil ich einfach abgewogen habe, was Google von mir will und was ich dafür bekomme. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen besseren E-Mail-Client gibt, als das Webinterface von Google Mail. Ein Freund von mir meint, es ist einfach zu gut, um es nicht zu benutzen. Stimme ich zu.
Trotzdem habe ich meinen Google-Account vor kurzem gelöscht, weil ich mit der Zusammenfassung aller Daten bei Google nicht einverstanden bin.

Wenn sich also jemand bewusst dazu entscheidet, Facebook oder ähnliches zu nutzen, dann ist das OK. Man sollte nur wissen, was man tut. Und dass ist bei vielen aber leider nicht der Fall. Wer Kotzbilder und intime Geschichten veröffentlicht, hat nicht begriffen, was er da tut. Und das finde ich schlimm.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von lemak » 03.03.2012 19:08:52

.
Zuletzt geändert von lemak am 03.03.2012 21:18:10, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
smokinShutdown
Beiträge: 385
Registriert: 03.02.2010 23:56:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Koblenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von smokinShutdown » 03.03.2012 19:15:24

@Trex da stimme ich dir zu.

Diaspora ist weit davon entfernt eine alternative zu sein,dazu müsste es viel einfacher zu benutzen sein. Und der Zuspruch müsste auch wesentlich höher sein.Wenn ich jedoch diese ganze Diskussion um Datenschutz beobachte fällt mir auf das die Masse immer nur dann entsetzt ist wenn herauskommt das mal wieder irgendwo Kreditkartendaten abhanden gekommen sind. Oder wenn herauskommt das mal wieder irgendwo eine Behörde Daten missbraucht hat. Nach der Aufregung wird dann aber recht schnell wieder zur Tagesornung über gegangen sind. Und ich gehe jede Wette das von den meisten Menschen niemand in der Lage ist eine PGP-Verschlüsselte e-mail zu lesen.
Und wenn man der chaosradio Folge in der es um anonymisierer geht glauben schenken darf(wovon auszugehen ist) ,dann müssen die die solche Dienste bereit stellen auf Anfrage der Behörden die Nutzerdaten herausgeben. Wo ist dann bitte die Anonymiesierung?
seid 12.11.2012 Nickname von Sniffingglue in Smokinshutdown geändert!
ich benutze Windows 7 zum Updaten meines Snooper Truck Mate Navis,und wegen meinem Galaxy Note 3.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ozelot » 03.03.2012 19:43:21

Habe gerade eine Email [yeah!] bekommen:

"Für all die begeisterten (oder dennoch registrierten) Facebook-Benutzer: Ich habe mal eine Gruppe für uns begründet, die auf den einfallsreichen Namen "xx" hört. Sofern euch noch niemand darin eingetragen hat, könnt ihr die Anfrage gerne stellen oder mir schreiben, dann füge ich euch hinzu [Mein Facebook-Name "xx"]. Darin lässt sich über die Umfragen der Termin besser festlegen als per Mail."

Also bin ich jetzt dran mit einer aufklärenden Tirade? Und einem "Nehmt doch Doodle und Email"?
*lufthol*


*seufz*

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Liffi » 04.03.2012 07:48:14

Fjunchclick hat geschrieben:
hnr hat geschrieben: Facebook ist eine Plattform wo sich Menschen treffen.
Falsch, Facebook ist ein Unternehmen, dass durch seine Produkte (das bist unter anderem du!) Geld verdient.
Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.
Eine Kneipe ist dem eigentlich gar nicht so unaehnlich. Meistens werden die gegruendet, um damit Geld zu verdienen.
Dennoch kann man sich darin ganz gut treffen und kommunizieren.

(Ja, nicht jeder Wirt schreibt auf, welcher Gast wann reinkommt, wann er rausgeht und gibt die Adresse, von jedem der mit Frauen flirtet an einen Kondomhersteller.)

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 04.03.2012 13:42:39

Liffi hat geschrieben: (Ja, nicht jeder Wirt schreibt auf, welcher Gast wann reinkommt, wann er rausgeht und gibt die Adresse, von jedem der mit Frauen flirtet an einen Kondomhersteller.)
Und genau das ist der Unterschied! Oder würdest du in eine Kneipe gehen, in der das so gehandhabt wird? Ich nicht.

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Evox » 06.03.2012 06:59:20

TobsenD hat geschrieben:Klar E-Mail, Telefon, Besuche. Ich glaube das ganze kam etwas Falsch rüber.

Es ging mir da eher um den schnellen mal eben durchgeführten Informationsaustausch.
...
Das ist wieder mal ein eingeredetes "Problem" der modernen Hyph Gesellschaft.
Schneller, noch etwas Schneller und Voll auf die .... fallen ^^

Die sogenannten modernen Sozialnetzwerke nicht anders zu betrachten wie Schadsoftware auf ein Betriebssystem. Redmond Kinder & Co installieren sich alle mögliche Bloatware wegen den Datenschutz aber dort alles freiwillig Preisgeben. Was für ein Schwachsinn.

Für mein Teil Blacklist: Oracle - Adobe - Google
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Mammut
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2012 19:18:33
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Mammut » 06.03.2012 19:29:01

Naja, online gibt es ja noch sowas wie ICQ, MSN etc. . Ansonsten telefonieren oder die Leute besuchen kommen. :D

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von deberik » 07.03.2012 03:29:48

Mammut hat geschrieben:Naja, online gibt es ja noch sowas wie ICQ, MSN etc. . Ansonsten telefonieren oder die Leute besuchen kommen. :D
Oja, MSN und ICQ sind viel besser... liest eigentlich jemand die Lizenzverinbarungen? Wobei ICQ da entweder ehrlicher oder extremer ist.
http://www.icq.com/legal/license_agreement_de.html hat geschrieben: Durch das Vorlegen oder Einschicken von Dokumenten, Informationen oder anderem Material ("Material") bei ICQ oder durch das Postieren von Informationen, die in den diversen ICQ-Verzeichnissen sowie Werkzeugen und Nachrichten auf den ICQ-Nachrichtenboards (1) gewähren Sie, dass Sie keinerlei Rechte an dem Material haben, dass nach Ihrem besten Wissen keine andere Partei irgendwelche Rechte an dem Material hat; (2) gewähren Sie ICQ eine uneingeschränkte, fortwährende, unwiderrufbare Lizenz, das Material in allen Medien zu benutzen, zu reproduzieren, anzuzeigen, vorzuführen, zu bearbeiten, abzuändern, zu übertragen und zu verteilen; und (3) Sie erklären sich damit einverstanden, dass ICQ es frei steht, jegliche Ideen, Know-How, Konzepte, Techniken oder andere Materialien, die Sie uns für jeglichen Zweck schicken, zu benutzen.
http://explore.live.com/microsoft-service-agreement?mkt=de hat geschrieben:Sie nehmen zur Kenntnis und berechtigen Microsoft dazu, dass Microsoft möglicherweise die von Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte in dem für die Bereitstellung des Services erforderlichen Umfang innerhalb des Services verwendet, ändert, kopiert, vertreibt und veröffentlicht, jedoch nur, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Emess » 07.03.2012 11:06:54

Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten