Verweigerung der Gesundheitskarte?

Smalltalk
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Alternativende » 07.03.2012 07:48:59

Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal von euch wissen, ob Ihr euch der Gesundheitskarte verweigert und wie Ihr die ganze Sache seht?
Ich persönlich wurde von meiner Kasse schon mehrfach angeschrieben und habe bisher einfach nie geantwortet.

Wie seht ihr die Chancen auf lange Sicht, was muss man sich da gefallen lassen und was nicht?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von pferdefreund » 07.03.2012 07:57:46

Seht doch auch mal was positiv. Wenn der Arzt im Notfall aufgrund der Karte Infos bekommt, um Leben zu retten ist die Karte ja nicht böse. Grundsätzlich ist nicht die Technik böse - sondern die Anwendung, wie ja auch schon Nobel erkannt hat.
Dynamit kann Bergleuten die Arbeit extrem erleichtern - aber auch als Waffe eingesetzt werden.

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von TuxPeter » 07.03.2012 08:15:03

Also, meine KK will jetzt ein Foto und ich darfs auch online schicken - die alte Karte ist noch dies Jahr gültig.
Daß die Technik grundsätzlich wertfrei ist - geschenkt, bzw stimmt auch gar nicht, und nach meiner Einschätzung wird die Karte sich weder zum Segen für Ärzte noch für Patienten auswirken. Sondern als Kontroll- und möglicherweise Disziplinierungsinstrument genutzt werden.

Aber wie kann man sich dem verweigern, wenn man nicht bald ohne die Lizenz, zum Arzt zu gehen, dasitzen / liegen will?

meint:
TuxPeter

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Alternativende » 07.03.2012 08:16:24

Welche Infos sollten denn auf dieser Karte gespeichert werden, die mir nutzen könnten?
Bei der Blutgruppe und speziellen Vorerkrankungen kann ich das ja fast nachvollziehen, aber NIEMANDEN geht es etwas an ob ich Depressionen, Krebs oder sonst etwas habe. Meinen Zahnarzt hat es auch nicht zu interessieren ob ich Probleme mit dem Rücken habe.
Zum anderen bin ich mir sicher das die Daten nicht völlig sicher gespeichert werden können. Wer soll denn garantieren das nicht auf den Rechnern oder der IT generell bei Arzt Hans Meier alles Trojanerfrei ist?
Des weiteren wird es schwieriger sich eine unvoreingenommene zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen, wenn der zweite Arzt schon die Diagnose des ersten sieht.

Der für mich wichtigste Aspekt ist aber das es keinen wichtigen Vorteil gibt der für diese Karte spricht. Es kostet nur unser Geld und birgt lediglich Gefahren in sich.

mullers

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von mullers » 07.03.2012 08:23:07

./.
Zuletzt geändert von mullers am 08.03.2012 17:38:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Alternativende » 07.03.2012 08:31:38

Hmh also das finde ich schon interessant. Bei Facebook ist hier jede am schreien, wenn da jemand Bilder von sich hoch lädt und postet das er gerade aufgestanden ist.
Bei den intimsten Daten die es überhaupt gibt scheint es aber niemanden zu interessieren, ob sie zentral erfasst und wie auch immer verarbeitet werden.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von shoening » 07.03.2012 08:40:30

Hi,

ich war neulich in einem Projekt mit der EGK beschaeftigt.

Ich faende es ja gut, wenn auf der Karte wichtige Informationen fuer einen Arzt ersichtlich waeren, die ggfs. Leben retten koennten.
Bisher hat sich unsere Politik aber nur dazu durchringen koennen, die Stammdaten des Versichterten (also Name, Anschrift, Geb.-Datum, ...)
auf der Karte zu speichern.

Aufgrund der ausgekluegelten Security sollte es auch nicht moeglich sein, das jemand an Daten herankommt, zu denen er nicht berechtigt ist.
An dieser Stelle ist sicherlich die Schwachstelle nicht die Technik sondern der Mensch!

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Alternativende » 07.03.2012 09:06:16

shoening hat geschrieben: Aufgrund der ausgekluegelten Security sollte es auch nicht moeglich sein, das jemand an Daten herankommt, zu denen er nicht berechtigt ist.
An dieser Stelle ist sicherlich die Schwachstelle nicht die Technik sondern der Mensch!
Also wenn ich an das Personal denke was vor Ort arbeitet ist dieses Risiko nicht zu unterschätzen!
Niemand ist dort speziell auf IT Security geschult oder wirft da auch nur ein Auge drauf. Was glaubst du wie viele HP Drucker in Arztpraxen laufen die noch von der schweren Sicherheitslücke betroffen sind die auf dem CCC Kongress vorgeführt wurde http://events.ccc.de/congress/2011/Fahr ... 80.en.html ?

Oder wie viele Router schwere Konfigurationslücken aufweisen weil da irgendjemand etwas eingerichtet hat der das auch schon mal Zuhause gemacht hat?

Da läuft es mir kalt den Rücken runter!

Edit:
Infos vom CCC http://www.ccc.de/de/elektronische-gesundheitskarte

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von hikaru » 07.03.2012 10:21:04

Alternativende hat geschrieben:Infos vom CCC http://www.ccc.de/de/elektronische-gesundheitskarte
Wenn das stimmt was da steht dann brauchst du dir keine Gesundheitskarte überhelfen lassen solange deine aktuelle Krankenkarte gültig ist. Ob das allerdings stimmt lässt sich nur mühsam überprüfen da weder der zugehörige Paragraph §291a SGB V noch §291 dazu keine Aussage trifft (man also jegliche andere Literatur zu dem Thema durcharbeiten müsste um zu einem definitiven Ergebnis zu kommen) und obendrein für Laien an vielen Stellen auch noch völlig undurchschaubar ist.
Daher wäre es sinnvoll gewesen der CCC hätte angegeben worauf sich die Behauptung stützt dass eine Gesundheitskarte nicht notwendig ist solange die alte Krankenkarte gültig ist.

Fjunchclick

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Fjunchclick » 07.03.2012 10:34:55

Nachdem ich alle Briefe meiner Krankenkasse geflissentlich ignoriert hatte, rief mich irgendwann eine Mitarbeiterin an und wollte mir erzählen, dass diese Karte Pflicht sei.
Auf meinen Hinweis auf die Gefahren eines Mißbrauchs durch die Möglichkeit, sein Bild (irgend ein Bild!) online an die Kasse zu schicken, meinte sie, man könne gar kein falsches Bild schicken, weil man ja durch das Setzen eines Häkchens bestätigen muss, dass das Bild korrekt ist. :lol:

Als ich sie fragte, warum es in Deutschland noch Verbrechen gibt, obwohl das doch verboten sei, wusste sie auch nicht so recht.

Jedenfalls habe ich mich schlicht geweigert, ein Bild einzureichen und nach dem Hinweis meinerseits, dass die Kasse selbstverständlich verpflichtet ist, mich auch ohne neue Karte weiterhin zu versichern, hat sie es dann aufgegeben. Drei Wochen später habe ich dann eine neue "alte" Karte ohne Bild bekommen.
Gültig bis Februar 2017!

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von TuxPeter » 07.03.2012 16:11:54

Nunja, ein bisschen erhellt hat sichs ja, und danke für den CCC-Link - man kann also bei der KK noch ein bisschen auf eine neu alte Karte pokern. So richtig sinnvoll erscheint mir das alles nicht - Name + Adresse ist ja jetzt schon drauf.

Aber es sind es neue Tentakeln der allgegenwärtigen Datenkraken.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von ralli » 07.03.2012 16:35:03

Fjunchclick hat geschrieben:Nachdem ich alle Briefe meiner Krankenkasse geflissentlich ignoriert hatte, rief mich irgendwann eine Mitarbeiterin an und wollte mir erzählen, dass diese Karte Pflicht sei.
Auf meinen Hinweis auf die Gefahren eines Mißbrauchs durch die Möglichkeit, sein Bild (irgend ein Bild!) online an die Kasse zu schicken, meinte sie, man könne gar kein falsches Bild schicken, weil man ja durch das Setzen eines Häkchens bestätigen muss, dass das Bild korrekt ist. :lol:

Als ich sie fragte, warum es in Deutschland noch Verbrechen gibt, obwohl das doch verboten sei, wusste sie auch nicht so recht.

Jedenfalls habe ich mich schlicht geweigert, ein Bild einzureichen und nach dem Hinweis meinerseits, dass die Kasse selbstverständlich verpflichtet ist, mich auch ohne neue Karte weiterhin zu versichern, hat sie es dann aufgegeben. Drei Wochen später habe ich dann eine neue "alte" Karte ohne Bild bekommen.
Gültig bis Februar 2017!
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen Fjunchklick. Ich glaube, ich werd es genauso machen als wie Du. Es lohnt sich also, sich zu wehren... :THX:

Auch ich habe grosse Bedenken und kann mir nicht vorstellen, das soviel Geld investiert wurde, ohne Mehrwert für die Bürokratie. Auch bin ich gespannt, ob sich dadurch Kosten senken lassen durch vermeidbare Doppeluntersuchungen beim Röntgen ect. Aber so weit ich informiert bin, muss Du sowieso auch bei der neuen Karte implizit Dein Einverständnis geben, um da Zusatzinfos drauf zu speichern. Alles zum Wohle des Patienten, da kann ich nur Lachen, nein blauäugig war und bin ich auch nicht.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von lemak » 07.03.2012 16:51:22

[...] dass eine Gesundheitskarte nicht notwendig ist solange die alte Krankenkarte gültig ist.
Doch aber auch nur solange dein Arzt die alte Karte zur Abrechnung nutzen kann/akzeptiert. Wenn die Klinik/Praxis auf die neue Karte umgestellt ist, was macht man dann (Wobei das wohl noch etwas dauert). Geht das parallel neue und alte? Weiss da jmd. was?

MfG
up

Edit: Okay es gibt Kombigeräte KVK/eGK und ein Ersatzverfahren (Schreibkram).

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Alternativende » 07.03.2012 20:09:40

Also bei Rezepten kann ich ja zumindest Ansatzweise einen Sinn erkennen, aber bei den viel zitierten Röntgenbildern nicht.
Die bekomme ich als Patient doch jetzt auch in die Hand oder auf CD und renne dann damit zum nächsten Arzt. Wo ist das Problem?
Warum dafür zentrale Lagerstätten schaffen, die wiederum gesichert und gewartet werden müssen?

Fjunchclick

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Fjunchclick » 07.03.2012 20:31:16

Warum dafür zentrale Lagerstätten schaffen, die wiederum gesichert und gewartet werden müssen?
Weil hinter der Gesundheitskarte ,genau so wie hinter dem neuen Personalausweis, Firmen stecken, deren Freunde in der Politik dafür sorgen, dass sie auch immer genug Geld verdienen.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von letzter3 » 07.03.2012 20:44:03

Alternativende hat geschrieben:Also bei Rezepten kann ich ja zumindest Ansatzweise einen Sinn erkennen, aber bei den viel zitierten Röntgenbildern nicht.
Und hier ist das "ansatzweise" doppelt zu unterstreichen und fett zu drucken.

Nicht möglich ist es (in den ersten Stufen), beispielsweise Rezepte für Physio-, Ergotherapie auf der Karte zu speichern.

Da kann man doch nur gratulieren. Wir machen erstmal nur wenig, aber das dafür nur zur Hälfte :roll:

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von bensmac » 08.03.2012 14:56:55

Und nicht zu vergessen
Mit der elektronischen Gesundheitskarte erhalten Sie eine persönliche Krankenversichertennummer.
Diese Nummer behalten Sie Ihr ganzes Leben lang, auch wenn Sie einmal die Krankenkasse wechseln.
Die Krankenversichertennummer wird auf Grundlage Ihrer Rentenversicherungsnummer erstellt.
Zusammen mit der lebenslangen Steuernummer ...
Wo werden die Daten/Foto gespeichert, bei der KK oder der Drittfirma?

Informativ:
Auf den Chemnitzer Linuxtagen (CLT) 2009 u. 2010 gab es sehr gute Vorträge von Dr. Claudia Neumann.
Sie ist ein seltenes Exemplar, welches Arzt und Arztsoftwareprogrammierer auf Linux ist,
und somit weiß, worüber sie redet.

Links für die Vorträge (audio/pdf):
- Telematik im Gesundheitswesen CLT 2009 (Lustig: Zeit 14:18 Notfall, Zeit 16:00 Foto)
http://chemnitzer.linux-tage.de/2009/vo ... ml?idx=104

- Kartenlesegeräte CLT 2010:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2010/vo ... ml?idx=342

Leider war sie 2011 und wird auch 2012 nicht anwesend sein.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von bensmac » 08.03.2012 20:36:11


baxter
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2012 14:29:57
Wohnort: Bremen (DE)
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von baxter » 16.03.2012 16:45:45

Fjunchclick hat geschrieben:
Warum dafür zentrale Lagerstätten schaffen, die wiederum gesichert und gewartet werden müssen?
Weil hinter der Gesundheitskarte ,genau so wie hinter dem neuen Personalausweis, Firmen stecken, deren Freunde in der Politik dafür sorgen, dass sie auch immer genug Geld verdienen.
Genau das ist es. Das stört mich, es ist einfach moralisch nicht mit bestimmten Normen vereinbar.
-

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von lemak » 02.05.2012 12:25:26

Für alle die sich das dann auch Fragen sollten: Ich hatte die Tage meine eGK zugeschickt bekommen und festgestellt das sich die auf der Karte aufgedruckte Versichertennummer geändert hat. Wegwegen ich schon dachte meine alte doch nicht weiter nutzen können.

Ein Anruf bei der Krankenkasse brachte aber Klarheit: Man kann die alte Karte auch weiternutzen solange die Praxen diese noch akzeptieren bzw. Lust auf schreibkram haben...

PS: Wobei die neue wohl z.Z. eh nicht anders als die alte genutzt wird...? Das Level steht wider auf 0... continue?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von catdog2 » 02.05.2012 12:40:15

up hat geschrieben:PS: Wobei die neue wohl z.Z. eh nicht anders als die alte genutzt wird...? Das Level steht wider auf 0... continue?
Richtig macht genau was die alte macht im Moment, nur für teurer. Toll oder?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von tegula » 25.07.2012 11:35:12

Kann man die Nutzung des Bildes bzw. das austellen einer neuen Karte nachträglich verhindern? Habe von meiner Mutter gedrängt vor einiger Zeit ein Foto eingeschickt (eigentlich: Meine Mutter hat das Bild aufgeklebt und eingeschickt und ich hab nur unterschrieben). Im Nachhinein weiß ich, dass das dumm war. Schande über mich :( .
Bekomme ich jetzt eine neue Karte obwohl die alte noch gültig ist? Kann ich der Nutzung des Bilds nachträglich widersprechen?

Falls das wichtig ist: Bin nicht über meine Eltern, sondern über mich selbst versichert und die alte Karte ohne Foto ist noch bis 2016 gültig.

Fjunchclick

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von Fjunchclick » 25.07.2012 12:07:46

Dann benutze doch einfach die alte weiter. Solange die noch gültig ist, musst du ja die neue nicht nehmen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von mclien » 21.08.2012 08:13:55

tegula hat geschrieben: Meine Mutter hat das Bild aufgeklebt und eingeschickt und ich hab nur unterschrieben). Im Nachhinein weiß ich, dass das dumm war.
Bekomme ich jetzt eine neue Karte obwohl die alte noch gültig ist? Kann ich der Nutzung des Bilds nachträglich widersprechen?
Hast Du nicht gerade festgestellt, dass 1. versehentlich das falsche Bild (Bruder/schwester, o.ä.) auf dem Antrag gelandet ist, was aber 2. nicht weiter schlimm ist, da die Karte beim letzten Grillabend dummerweise auch noch auf dem heissen grillrost gelandet ist?

andromeda

Re: Verweigerung der Gesundheitskarte?

Beitrag von andromeda » 17.10.2012 07:08:37

[quote]Mit der elektronischen Gesundheitskarte ...

Wo werden die Daten/Foto gespeichert, bei der KK oder der Drittfirma (...)? [/quote ]

Laut Datenschutzerklärung meiner KK zumindest beim Dienstleister, also bei einer Drittfirma, falls man dem zustimmt. Und ohne Zustimmung kommt man nicht weiter.

Das Hochladen ist mir zwar noch nicht gelungen, aber die Fehlermeldung beim zweiten Versuch lässt darauf schließen, dass dort wohl Open-Source- Serversoftware eingesetzt wird.

Für den Postversand haben Sie auch eine externe Firma, wie mir am Telefon gesagt wurde, als ich den fehlenden Info-Flyer zum Thema und die lange Postlaufzeit reklamiert habe.

Gruß Andromeda

Antworten