Suchen in der package list

Smalltalk
Antworten
ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Suchen in der package list

Beitrag von ernohl » 13.07.2002 19:44:36

So blöd, wie es klingt: Wie sucht man nach einem exakten Namen in
http://www.debian.de/distrib/packages#search_contents

Bsp.: Ich suche das Paket, in dem "pg" enthalten ist. Unabhängig davon, dass es das unter Linux vielleicht gar nicht gibt, sehe ich nur Optionen "like this". Das bringt für pg 327! Trefferseiten! :?
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.07.2002 10:06:13

"apt-cache search ^pg"

Damit kannst Du nach Paketnamen suchen, die mit pg beginnen - bzw. in dessen Beschreibung eine Zeile mit pg beginnt. Näheres zum Rrstellen von solchen Sumasken erfährst Du in der manpage zu grep unter "regular expresseions"

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.07.2002 10:37:56

glatzor hat geschrieben:"apt-cache search ^pg"

Damit kannst Du nach Paketnamen suchen, die mit pg beginnen - bzw. in dessen Beschreibung eine Zeile mit pg beginnt. Näheres zum Rrstellen von solchen Sumasken erfährst Du in der manpage zu grep unter "regular expresseions"
Dein Kommando löst zwar nicht mein Problem (ich suche eine Datei bekannten Namens und nicht ein Paket bekannten Namens), hat mich aber auf die richtige Spur gebracht. Ich muss natürlich nicht online suchen, ich habe ja alle Paketinfos bei mir auf dem System!
Erst nachdenken... :oops:
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
der_guido
Beiträge: 51
Registriert: 11.07.2002 10:48:32
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

Beitrag von der_guido » 15.07.2002 09:11:37

Versuch mal mit `dpkg -S <Datei>` da suchst Du nach einer Datei IN einem Paket... am Anfang steht dann das jeweilige Paket Gruß der guido

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 15.07.2002 23:04:42

der_guido hat geschrieben:Versuch mal mit `dpkg -S <Datei>` da suchst Du nach einer Datei IN einem Paket... am Anfang steht dann das jeweilige Paket Gruß der guido
Danke, aber ist leider auch nur eine Suche "like ...".

Code: Alles auswählen

dpkg -S pg
bringt mir 621 Treffer. Ein Haufen jpg's darunter.
Klar kann ich die Ausgabedatei weiter durchsuchen, aber ich hätte echt gedacht, dass es auch eine exakte Suche nach einem bekannten Namen gibt.
Gruß
ernohl

Antworten