Einführende Doku für Videoformate, Player, Devicenamen

Smalltalk
Antworten
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Einführende Doku für Videoformate, Player, Devicenamen

Beitrag von ernohl » 14.07.2002 22:04:03

Ich habe 0 Ahnung von den verschiedenen Vidoeformaten.
Nun habe ich hier 2 Eigenbau-CD's von einer Hochzeitsfeier bekommen, die im mpeg- und divx-Format erstellt worden sein sollen. Alle Versuche, mit xine etwas zum Vorschein zu bringen, waren bisher erfolgreich.
Kann mir jemand mal 'ne Doku nennen, wie ich mir grundsätzlich mal ein paar Infos reinziehen kann, wie das alles zusammenhängt.
Außerdem interessiert mich, unter welchen Namen verschiedenen Player verschiedene Medien standardmäßig erwarten. Im Moment linke ich laufend hin und her (/dev/cdaudio, /dev/dvd, ...). Das kann ja so nicht richtig sein. Vielleicht gibt es ja auch ein Programm/Paket zum Anlegen der üblichen Links.

Falls mir jemand so ein paar einführende Tipps geben kann, habe ich natürlich auch nichts dagegen. :wink:

Woody + Gnome + xine (xine-ui + libxine0) + xmms
ist mein bisheriges Versuchsfeld.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.07.2002 08:31:56

http://www.mplayerhq.hu
Ist der beste Player mit dem fast alles geht. Er hat auch eine gute Dokumentation in der alle Codec kurz überrissen werden.

Leider gibt es zu der Verwendung von /dev/cdrom und /dev/dvd keinen allgemein anerkannten Standard. Es ist aber üblich, dass Applikationen, die, die speziellen Fähigkeiten eines DVD-Laufwerks nutzen auch /dev/dvd verwenden: DVD-Spieler, VOB-Ripper ....

Du kannst aber auch /dev/cdrom und /de/dvd gleichzeitig auf das gleiche Device verlinken.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 16.07.2002 02:03:38

glatzor hat geschrieben:www.mplayerhq.hu
Ist der beste Player mit dem fast alles geht. Er hat auch eine gute Dokumentation in der alle Codec kurz überrissen werden.
Danke! Noch lieber wären mir (bei meinen noch nicht sehr umfangreichen Debian-spezifischen Kenntnisse) fertige deb-Pakete. Nach bisschen Sucherei bin ich auf das gestoßen:
http://www.mplayer.fr.st/unstable/index.html

sources.list für woody ergänzt, apt-get update und nun?
dpkg -l bringt mir weder was mit mplayer noch mit mencoder (so heißen ja angeblich die Pakete), wenn man der Seite glauben kann. Übersehe ich was, habe ich was falsch verstanden?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.07.2002 10:11:08

"apt-get isntall mplayer-686" ??? Oder je nachdem was für einen CPU-Type Du besitzt.

Du kannst Dir aber acuh mal diesen Thread anschauen:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1360

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/German/doc ... n.html#6.1

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 16.07.2002 12:40:00

glatzor hat geschrieben:"apt-get isntall mplayer-686" ??? Oder je nachdem was für einen CPU-Type Du besitzt.
Danke. Jetzt lasse ich die Installation aber erst einmal ruhen (wegen Reproduzierbarkeit) und will mal mein Verständnisproblem zum Paketmanager i.a. aufklären (s. neues Thema). Schließlich will ich die Paketnamen selbst herausfinden können und nicht das Forum mit solchen Fragen vollmüllen. :wink:
Du kannst Dir aber acuh mal diesen Thread anschauen:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=1360

Habe ich! Der hat mich ja dazu gebracht, xine seinzulassen und mplayer zu benutzen. :)
Gruß
ernohl

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 17.07.2002 00:52:06

Ich habe das Teil jetzt installiert (Vers. 0.6) aus den fertigen Paketen. Habe übrigens woody.
Ich starte (bisher) aus der Shell. avi-file, mplayer startet, Ton bestens, nur das sich öfnnende Fenster ist nur schwarz. Die Doku hat mich noch nicht weitergebracht. Nur ne Konfigurationseinstellung oder ist die Version absolut unbrauchbar?
Ein anderes File (*.dat, Nautilus sagt MPEG Video) mag das Teil überhaupt nicht.
Wie gesagt, ich habe 0 Ahnung von dem ganzen Videozeugs, Codecs ... Deshalb weiß ich nicht, in welche Richtung ich suchen muss.
Falls es wichtig ist: Installiert habe ich mplayer-k6. Habe 'nen Athlon.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
jotfi
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2002 17:46:28
Wohnort: Wien

Beitrag von jotfi » 17.07.2002 09:14:29

Lieber ernohl!

Eine ganz gute Beschreibung zu den Audio und Videocodecs und Programmen findest Du unter: http://www.multimedia4linux.de

Liebe Grüße,
Johannes.

Antworten