Gnome 3.6 experimentalzweig

Smalltalk
Antworten
jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 05.12.2012 10:13:03

Hallo Forumgemeinde,

ich weiss das man normal aus den experimentalen Zweig sich nichts installieren sollte. Aber meine Frage ist wenn ich aus diesen Zweigen mit das Gnome 3.6 und empathy installieren möchte was muss ich beachten?
Wird das System dadurch unbrauchbar? Kann ich ohne weiteres die quelle nach installation auskommentieren? Sollte ich über upgrade oder über synaptic die Pakete auswählen und installieren?

Ich verwende derzeit die Debian Testing was so keine Fehler hat und extrem stabil und schnell läuft, aber mir gefällt der Aufbau von gnome 3.6 besser vorallen das neue Nautilus.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

LG Jacksun

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von Luxuslurch » 05.12.2012 11:00:32

Pakete aus experimental werden nicht automatisch aktualisiert, d.h. man braucht die Quelle nicht unbedingt auszukommentieren. Man muss daher auch Pakete extra anfordern; das geht aber mit apt-get genauso wie mit Synaptic.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Gnome 3.6 noch unvollständig vorliegt, d.h. dass es zu Abhängigkeitsprobleme und / oder Inkompatibilitäten kommt. Zum testen ist das sicherlich eine Option (vorher Backup!), auf Dauer aber eher nicht. Insofern würde ich bei hohem Interesse an den stets neuen Desktopumgebungen entweder auf SID umsteigen und warten, bis es dort erscheint. Ansonsten hilft wohl nur der Umstieg auf eine "aktuellere" Distro. Das lohnt sich aber natürlich meistens nicht, da alle schlechter als Debian sind *diewahrheitsprech*.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 05.12.2012 11:14:50

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig sehe hat Gnome 3.6 noch zu viele Fehler und ist instabil als das es aufgnommen werden kann, was wiederrum bedeutet das zum Beispiel unter Ubuntu was ja auch den Unterbau von Debian hat eine Fehlerhafte und instabiles Gnome 3.6 verwendet.

Würde natürlich erklären warum es so viele Fehler gibt unter Ubuntu, ich würde es auch nicht nutzen soviel kommerz wieder da drin in instabilität kann man nicht arbeiten.

Na dann werde ich mal warten und hoffen das es nicht zulang dauert bis gnome 3.6 für Debian zur Verfügung steht.

Ein kleine Frage noch irgendwann nächste Jahr wird ja Wheezy zu Stable, muss ich dann nur die Quelle auf die nächste Testing ändern oder wird dieses automatisch übernommen?

LG Jacksun

Andym1
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011 14:58:25

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von Andym1 » 05.12.2012 12:31:55

Ein kleine Frage noch irgendwann nächste Jahr wird ja Wheezy zu Stable, muss ich dann nur die Quelle auf die nächste Testing ändern oder wird dieses automatisch übernommen?
Das kommt darauf an was du in den Quellen eingetragen hast: Steht dort "wheezy" musst du es abändern, bei "testing" passiert es automatisch. Also am besten immer "testing" eintragen wenn du im Testing-Zweig bleiben möchtest.

LG Andy

jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 05.12.2012 13:42:30

Ok danke dir hab es jetzt ersetzt da stand tatsächlich wheezy drin.

LG Jacksun

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von berlinerbaer » 07.12.2012 08:17:18

ich habe jetzt mein System so installiert, dass ich drei Möglichkeiten hätte, wenn ich das wollte - Unity, Gnome 3.6 und KDE.
Ich gebe es nicht gern zu, weil ich Unity von anfang an nicht wollte - aber es ist inzwischen das akzeptabelste von allen Dreien. Es stürzt zwar im Unity laufend Compiz ab, aber das kann man sowieso deaktivieren. Bei KDE hängt immer irgendwas anderes, mindestens einmal die Woche ist man überrascht, was nun wieder los ist und dieses Gnome ist m.E. noch umständlicher als Unity. Da sind ja mittlerweile aus einem einzigen Mausklick drei geworden, selbst zum Herunterfahren braucht man die Tabulatortaste, damit man nicht wieder in der Anmeldung landet. Die angebliche angestrebte Vereinfachung ist in meinen Augen ein Rohrkrepierer. Hätte ich keine anderen Möglichkeiten, müßte ich ins konventionelle Gnome2 zurück.

Und xfce gefällt mir nicht mehr, weil es ziemlich lieblos konfigurierbar ist

Wenn Canoni... das Unity konsequent weiter entwickelt, passiert wirklich das was anfangs keiner wollte, das wird die wirklich einzige brauchbare Oberfläche unter den modernen hochgepushten Desktops.

Die Entwicklung der letzten ein bis zwei Jahre bei den grafischen Oberflächen und der Trend aussehen zu wollen, wie ein Smartphone oder ein Tablet-PC ist wirklich das Fatalste, was Linux passieren konnte.

nicht so ganz zufrieden :?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 07.12.2012 15:11:48

sofern mir bekannt ist gibt es Unity nur für Ubuntu oder Fedora. Naja mehr klicks auch nicht entweder alt+F2 und init 6 oder reboot das gleiche kann man auch im Terminal veranlassen.

Ich persönlich finde es besser mal schnell mauszeiger links in die Ecke und ich sehe alle was offen ist ähnlich soll es ja mit den unteren Panel bei Gnome 3.6 sein.

Ubuntu wird immer mehr zu kommerz zumal es einen Vertrag mit MS geben soll, da kann man sich in etwa ausmahlen wo dieses hinführt. In der kurzen Zeit wo ich mal ubuntu getestet hatte gab es mehr Abstürtze und Fehlermeldung als bei einer Betaversion von Windows. Und Debian das schnurrt, läuft und läuft keine Probleme mit Gnome 3.4.2 derzeit. Ein Beispiel Ubuntu hat LibreOffice 3.6 dort kann ich kein Adressbuch mit Evolution oder Thunderbird verbinden, in Debian kein Problem nach dem ich LibreOffice 3.6 installiert habe, hatte ich die ganze palette.

Ich bezweifle persönlich das Ubuntu das Betriebssystem wird irgendwann haben andere auch die Nase voll und wollen etwas stabiles womit man arbeiten kann und nicht ständige Abstürze oder Fehler, man sieht es bei Miranda die hatten auch Probleme wo es zu sehr kommerz wurde.

Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von berlinerbaer » 07.12.2012 15:44:00

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass SuSE auch Unity einarbeiten will .... :oops:

Vielleicht werden die Jungs bei xfce mal etwas schneller, selbst das xfce 4.8 ist für mich leider nichts weiter als ein Facelifting. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet. Die beschriebenen Abstürze in Ubuntu kann ich nicht nachvollziehen. Die LTS macht mir inzwischen einen sehr stabilen Eindruck (bis auf dieses alberne Compiz, dass man m.E. nach gar nicht braucht, denn auch wenn es im Hintergrund abgestürzt ist und man es nicht neu startet und ungnoriert, trotzdem läuft alles weiter.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 07.12.2012 15:51:40

ich hatte die 12.10 da meines erachtens unter 12.04 in den Quellen kein Gnome 3.6 gibt könnte mich auch täuschen, aber in der 12.10 gibt es aber auch nur das kastrierte Gnome 3.6 nicht wirklich die Lösung. Ich würde allerdings auch nicht in betrachten nehmen von Debian auf Ubuntu zu wechseln, dazu liebe ich Debian viel zu sehr.

Ich war nur mal neugierig was denn so Ubuntu treibt.

Debian bleibt ist für mich nun mal die einzige Wahl, das schöne ist ja in der Linuxwelt man hat die freie Wahl, so gibt es immer etwas für jeden der mit den einen oder anderen zurecht kommt.

Aber mal ein Beispiel die Leute von Elsteronline meinen das ja nur Ubuntu das unterstützende System ist, in meiner Firma setzen wir erfolgreich Elsteronline mit Iceweasel und jre1.7u9 ein soviel mal dazu das ja immer Argumente gibt Debian wäre zu alt und kommt mit neuen nicht zurecht.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von berlinerbaer » 07.12.2012 16:02:12

was ist Elsteronline ? Schwarze oder weiße Elster ? Regionalfernsehen aus dem Vogtland oder der Lausitz ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

jacksun
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2012 12:26:23

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von jacksun » 07.12.2012 17:21:06

Elektronische Steuerportal von Deutschland hierrüber wird alles angemeldet ob gewerblich oder privat. Man brauch dafür nicht mehr das Elsterformular es wird gleich alles online erledigt, man muss eh digital erledigen.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Gnome 3.6 experimentalzweig

Beitrag von joahlen » 08.12.2012 02:27:02

Für die, denen xfce zu altbacken ist:

xfce 4.10 ist in den Quellen von Debian experimental und siduction. Die Pakete sind identisch, bei siduction hat man einige PlugIns zusätzlich eingebracht.

xfce 4.10 aus experimental bzw. siduction läuft bei mir seit langem absolut fehlerfrei und stabil.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten