Mal Danke sagen

Smalltalk
Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Mal Danke sagen

Beitrag von gnude » 02.02.2013 20:08:04

Hallo,
ich glaube es ist an der Zeit dem Debianforum mal danke zu sagen.
Man hat an mich herangetragen das einige Mitglieder das Gefühl haben
für mich zu viel Arbeit zu machen. Das ist natürlich möglich und von mir
so nicht gewollt. Das Forum ist immer ein Platz wo ich mal nach Hilfe frage
und auch immer gute Antworten bekomme.
Oft ist es auch so, das ich nicht ewig nach einer Lösung google oder
Howto's lese, weil ich eine Antwort möglichst schnell brauche.

Wir alle sind Debian Nutzer weil wir überzeugt sind, das Debian eine gute
Linux Distribution ist. Und wir alle möchten unseren Beitrag leisten, das
die Verbreitung zunimmt. Ich leiste meinen Beitrag und versuche das freie
System im Serverumfeld einzusetzten. Hier brauche ich oft mal eine schnelle
Antwort, die ich vieleicht durch längere Suche oder lesen selbst gefunden hätte.
Aber hier spielt der Zeitfaktor auch eine Rolle.

Ich möchte von mir nicht behaupten mich in allen Ecken des Systems auszukennen,
und doch bin ich an "vorderster Front" wenn es um die Linux Fragen und Belange geht.
Ein beträchtlicher Teil meines Alltages besteht aus improvisieren, Alltagssorgen (Drucker druckt nicht) und
all dem was dazu gehört. Nicht immer ist die Zeit die man Page so lange zu lesen bis man sie versteht.
Manchmal ist es leichter die Frage im Forum zu lassen und später nach einer Antwort zu sehen.

Für eure Hilfe möchte ich mich bedanken und auch dafür das dank des DF es mir gelingt
den Einsatz von Debian privat wie beruflich immer weiter zu verbreiten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von rendegast » 02.02.2013 20:38:59

Man hat an mich herangetragen das einige Mitglieder das Gefühl haben
für mich zu viel Arbeit zu machen.
?
Wie hast Du die dazu gezwungen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von TRex » 02.02.2013 21:19:02

War wohl eher so gemeint, dass ihm jemand mitgeteilt hat, dass er seine Fragen wohl besser vorbereiten sollte.

@gnude: deine Frontarbeit in aller Ehren, aber ich erwarte von einem Maurer auch, dass er sein Handwerk versteht. Es hilft mir leider nicht, wenn der Maurer einen tollen Mörtel kennt, der schneller härtet, umweltverträglicher ist und was weiß ich alles, aber mit dem Spezialmörtel nicht richtig umgehen kann. Soll nicht heißen, dass du damit aufhören sollst, aber das Argument "ich hab keine Zeit zu lernen" zählt nicht in der Branche.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Mal Danke sagen

Beitrag von Natureshadow » 02.02.2013 21:52:48

Hallo gnude,

es ist ein Unterschied, ob man rein als Hobby oder aus akademischen Gründen bastelt oder ob man beruflich für ein Netzwerk zuständig ist.

In deinen Fragen, egal ob öffentlich oder privat, zeigt sich sehr oft, dass du mit deinem Job vollkommen überfordert bist. Dein Wiki tut ein Übriges.

In dem Fall muss man dann leider einfach mal dazu stehen und seine Arbeit nicht in einer Community abladen - ehrlich, beispielsweise bei der Router-Sache habe ich mehrere Tage mit Erklärungsversuchen für ein Problem verbracht, das man in 30 Minuten hätte lösen sollen.

Jeder hilft dir gerne, auch in mühevoller Kleinarbeit, wenn du Projekte rein zum Lernen durchführst. Deine Hausaufgaben musst du aber eben selber machen.

Privat bin ich auch gerne im Chat weiter für deine Fragen da.

-nik

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von gnude » 03.02.2013 08:22:25

Ich werd in Zukunft mehr Zeit mit Howto's und Fachliteratur verbringen,
bevor eine Frage hier landet. Und diese dann auch besser vorbereiten.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von uname » 03.02.2013 10:14:54

Ich habe noch einen ganz guten Tipp, der auch mir geholfen hat Debian GNU/Linux besser zu verstehen. Du musst es einfach zu nutzen wissen, dass Debian an jeder Ecke fast gleich aussieht. Stellen wir uns vor du hättest ein Problem mit dem SSH-Server. Wenn man grundlegende Dinge (ohne den SSH-Server) von Debian kennen würde könnte man so suchen:
Installierte SSH-Pakete suchen

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep ssh
Dateien zu SSH-Server anzeigen:

Code: Alles auswählen

dpkg -L openssh-server|more
-> Interessante Dateien sind in den Verzeichnissen /etc/pam.d, /etc/init.d, /etc/ssh und /usr/share/doc (ok, hätte ich auch so gewusst)

Code: Alles auswählen

man ssh
man sshd.conf
Weiter kennt man z.B.:

Code: Alles auswählen

netstat -tulpen
ps -ef
pstree -p
lsof -i:22
Verzeichnis /var/log:

Code: Alles auswählen

fgrep -i ssh /var/log/*
-> Infos ins /var/log/auth.log

Vielleicht weiß man noch, dass es eine Client-Server-Kommunikation ist und somit

Code: Alles auswählen

ssh -v (Debug-Mode aus Client-Sicht)
Debianstrace auf SSH-Prozess zur SSH-Port-Überwachung.

Naja. Und bei anderen Programmen sieht es eigentlich ähnlich aus. Wie gesagt man kennt hierbei nur grundlegende Debian-Programme und nicht das fehlerhafte Programm selbst. Und wenn gar nichts mehr geht findet man das Paket Debianopenssh-server und kann dort den Quellcode anschauen, Bugs nachlesen oder dem Autor eine E-Mail schreiben. Auch hilft Google wobei man besser einen Wort (und das Wort Debian) zuviel als zu wenig eingibt.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Natureshadow » 03.02.2013 10:43:13

Hi,

wenn schon generelle Anleitungen, dann doch auch vernünftig ..
uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep ssh

Code: Alles auswählen

dpkg -l "*ssh*"
uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

man ssh
man sshd.conf
Hier sei vor allem noch apropos erwähnt.
uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

netstat -tulpen
Sehr wenig hilfreich, da net-tools deprecated ist, in vielen Distributionen und auch in Debian bald nicht mehr verfügbar ist und auch keine richtigen Ergebnisse liefert. Richtig ist:

Code: Alles auswählen

ss -tulpen
uname hat geschrieben: Naja. Und bei anderen Programmen sieht es eigentlich ähnlich aus. Wie gesagt man kennt hierbei nur grundlegende Debian-Programme und nicht das fehlerhafte Programm selbst. Und wenn gar nichts mehr geht findet man das Paket Debianopenssh-server und kann dort den Quellcode anschauen, Bugs nachlesen oder dem Autor eine E-Mail schreiben. Auch hilft Google wobei man besser einen Wort (und das Wort Debian) zuviel als zu wenig eingibt.
Und vor allem:

"Ich habe die und die Frage, weil das und das nicht geht. Ich erwarte, dass das und das passiert, weil ich das und das gelesen [NICHT "Tutorials" und "How-Tos", sondern Manpages etc., wie oben beschrieben] habe und das deshalb so und so verstehe."

Nicht,

"Ich wollte/soll/muss unbedingt das und das machen, wie geht das?" ;)

-nik

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von uname » 03.02.2013 10:55:55

Code: Alles auswählen

ss -tulpen
Kannte ich noch nicht und wer sich diese Abkürzung hat einfallen lassen sollte vielleicht auch mal in der deutschen Geschichte ein wenig nachschauen.

Debiannet-tools mit "netstat" gibt es aktuell noch in Squeeze, Wheezy und Sid. Somit sehe ich keinen Grund in den nächsten zwei Jahren meine Empfehlung zu ändern. Aber das Ende von "netstat" scheint beschlossen. Dein genannter Befehl ist im übrigen in Debianiproute. Bin von Linux und Debian aktuell ein wenig enttäuscht.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Liffi » 03.02.2013 11:04:18

uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ss -tulpen
Kannte ich noch nicht und wer sich diese Abkürzung hat einfallen lassen sollte vielleicht auch mal in der deutschen Geschichte ein wenig nachschauen.
Es kann doch nicht jeder auf die Geschichte eines (relativ zur gesamten Welt) kleinen Landes achten. Sonst hat man nach kurzer Zeit kaum noch Abkürzungen zur Verfügung.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Mal Danke sagen

Beitrag von Natureshadow » 03.02.2013 11:08:54

uname hat geschrieben: Debiannet-tools mit "netstat" gibt es aktuell noch in Squeeze, Wheezy und Sid. Somit sehe ich keinen Grund in den nächsten zwei Jahren meine Empfehlung zu ändern.
Doch, um die 17947 "Mein netstat ist weg"-Threads in zwei Jahren zu vermeiden.
uname hat geschrieben: Bin von Linux und Debian aktuell ein wenig enttäuscht.
Wieso das denn?

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Mal Danke sagen

Beitrag von Natureshadow » 03.02.2013 11:10:45

Liffi hat geschrieben:
uname hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ss -tulpen
Kannte ich noch nicht und wer sich diese Abkürzung hat einfallen lassen sollte vielleicht auch mal in der deutschen Geschichte ein wenig nachschauen.
Es kann doch nicht jeder auf die Geschichte eines (relativ zur gesamten Welt) kleinen Landes achten. Sonst hat man nach kurzer Zeit kaum noch Abkürzungen zur Verfügung.
Sehe ich genau so. Aber Trolle fressen auch Godwin-Punkte :wink:!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von uname » 03.02.2013 11:13:49

Ok die Software scheint nach meinen Recherchen schon mindestens aus dem Jahr 2001 zu kommen. Der Autor kommt im übrigen aus Russland. Wenn es bis jetzt keinem gestört hat wird wohl alles in Ordnung sein.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von novalix » 03.02.2013 16:25:18

Mit den Programmen im Debianiproute-Paket lohnt es, sich auseinander zu setzen.
Da kann man als ersten Schritt herausfinden, wie eine druckbare Datei aus einer man page generiert wird.

Code: Alles auswählen

man ip
gehört zugriffsbereit in die Schreibtischschublade.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

dufty
Beiträge: 378
Registriert: 21.09.2012 21:09:05

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von dufty » 03.02.2013 17:12:42

novalix hat geschrieben: wie eine druckbare Datei
Ich habe es (fast) aufgegeben, Bookmarks anzulegen, da G**gle (fast) genauso schnell ist und man eh' 24/7 online ist.
Aber "Aus-Drucken", das ist so 20. Jahrhundert ...
;)

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von charno » 03.02.2013 18:21:43

dufty hat geschrieben:
novalix hat geschrieben: wie eine druckbare Datei
Ich habe es (fast) aufgegeben, Bookmarks anzulegen, da G**gle (fast) genauso schnell ist und man eh' 24/7 online ist.
Aber "Aus-Drucken", das ist so 20. Jahrhundert ...
;)
Wenn dieser Post ein like-Button hätte, würde ich jetzt draufklicken ;-)

Unter www.tty1.net/smart-questions_de.html gibts ein (sehr ausführlicher) Ratgeber für Fragen im Internet, den ich so alle 1, 2 Jahre mal wieder lese.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von novalix » 03.02.2013 23:57:15

Junkens,

die man page liegt bei mir auf dem Rechner. Warum sollte ich ins Internet gehen, um sie zu lesen?
Warum drucke ich diese spezielle man page aus?
Schaut mal rein.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von ralli » 04.02.2013 05:28:57

uname hat geschrieben:Ok die Software scheint nach meinen Recherchen schon mindestens aus dem Jahr 2001 zu kommen. Der Autor kommt im übrigen aus Russland. Wenn es bis jetzt keinem gestört hat wird wohl alles in Ordnung sein.
Was hat das Alter einer Software mit dessen Leistung oder Qualität zu tun? Ich habe hier noch immer Knoda als Datenbanksystem unter KDE 3.5 im Einsatz, weil es für Linux nichts Besseres gibt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von uname » 04.02.2013 09:48:32

Es hat nichts mit dem Alter der Software zu tun sondern eher damit, dass sich 10 Jahre keiner am Namen gestört hat.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von ralli » 04.02.2013 09:52:19

uname hat geschrieben:Es hat nichts mit dem Alter der Software zu tun sondern eher damit, dass sich 10 Jahre keiner am Namen gestört hat.
Danke, jetzt habe ich es besser verstanden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Mal Danke sagen

Beitrag von Natureshadow » 04.02.2013 12:37:11

uname hat geschrieben:Es hat nichts mit dem Alter der Software zu tun sondern eher damit, dass sich 10 Jahre keiner am Namen gestört hat.
Außerdem stimmt der Vergleich ja gar nicht. UNIX-Kommandos sind case-sensitive.

Radfahrer

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Radfahrer » 04.02.2013 13:19:26

Soweit ich weiß, steht das "ss" für "socket statistics". Was ist daran auszusetzen? Man kann es mit der Befangenheit auch übertrieben.
Keine Sau interessiert sich im Zusammenhang mit Linux-Tools dafür, was diese Abkürzung vor mehr als 60 Jahren in Deutschland bedeutet hat.

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von maltris » 04.02.2013 22:27:11

Wer sich beschwert und meint er wuerde da Arbeit verrichten die andere bezahlt bekaemen, der soll sich einfach die Antwort sparen. Jeder muss irgendwie an seine Broetchen kommen und wer hier Neid schiebt, der soll einfach ueberlegen wo er grad ist. Gnude hat viel Spass am lernen neuer Dinge, so habe ich das jedenfalls seit 2 Jahren mitbekommen. Und auch ich stehe immer mal vor Problemen, deren Loesung ich hier erfrage, die mir monatlich ein kleines aber feines Suemmchen in die Geldboerse spuelen. :P
Auch hilft Google wobei man besser einen Wort (und das Wort Debian) zuviel als zu wenig eingibt.
Das ist voellig korrekt, aber in 90% der Faelle zeigt Google Inhalt von Foren an bei solchen Fragestellungen. Und antwortet auf sowas keiner, ist es nicht da, ergo koennte Google nichts anzeigen ergo wuerde suchen bei Google nichts bringen. Das Internet stuetzt sich auf Leute wie uns, die ohne Geld zu verlangen Wissen teilen und anderen helfen. Verliert hier mal nicht die Mission aus den Augen. Wuerde gnude euch nicht haben, wuerde er vielleicht jetzt schon an einem Windows Server sitzen und haette sich mit Linux gar nicht weiter befasst ... und das ... kann doch wirklich nicht euer Ziel sein. (Ich weiss, das ist jetzt weit hergeholt, aber in der Geschichte spielen immer viele kleine Zufaelle eine Rolle und fuegen sich zu einem Grossen Mosaik zusammen.)

Also arbeitet ineinander, nicht gegeneinander. In der Zeit die wir hier verplempern, haetten schon wieder neues lesen, verbreiten und neuen Nutzern helfen koennen. :hail:

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Emess » 04.02.2013 22:50:21

maltris hat geschrieben:
Also arbeitet ineinander, nicht gegeneinander. In der Zeit die wir hier verplempern, haetten schon wieder neues lesen, verbreiten und neuen Nutzern helfen koennen. :hail:
Da hat er aber mal recht der maltris. Schließlich wollte sich der Threadsteller doch nur mal bedanken!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Feuerstein » 05.02.2013 00:25:51

Emess hat geschrieben:
maltris hat geschrieben:
Also arbeitet ineinander, nicht gegeneinander. In der Zeit die wir hier verplempern, haetten schon wieder neues lesen, verbreiten und neuen Nutzern helfen koennen. :hail:
Da hat er aber mal recht der maltris. Schließlich wollte sich der Threadsteller doch nur mal bedanken!
Absolut richtig Emess!

Habe diesen Thread von Anfang an verfolgt. Die normale anständige REIHENFOLGE ist die:
====> Danke sehr ====> Gerne ====> Und dann erst(!), aber schau das Du in diesem und in jenen Dingen besser wirst, damit wir effektiver sein können. Unb bitte beachte auch jenes und dieses und bla bla bla .... , aber keine SPUR VON ====> GERNE

Insofern hat es Maltris auf den Punkt gebracht. BRAVO!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mal Danke sagen

Beitrag von Dogge » 05.02.2013 07:17:51

maltris hat geschrieben:Das ist voellig korrekt, aber in 90% der Faelle zeigt Google Inhalt von Foren an bei solchen Fragestellungen. Und antwortet auf sowas keiner, ist es nicht da, ergo koennte Google nichts anzeigen ergo wuerde suchen bei Google nichts bringen.
Ich hasse es auch, wenn ich beim recherchieren nur Forenbeiträge finde in denen exakt meine Fragestellung behandelt wird und als Antwort auf die Forensuche oder Google verwiesen wird.
Wenn man dann in einer "Suchschleife" hängt und den zwanzigsten Beitrag in der Art "Benutz die Suche" findet ist das sehr frustrierend, weil man ja die Suche benutzt aber keine Antworten sondern nur Hinweise auf die Suche findet. :evil:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten