Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

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Revod
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Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 19.10.2017 15:55:42

Ääääh Mis..

Zu früh mit xmms gefreut. Heute das erste Mal ununterbrochen über 7 gestramt, danach unnötige RAM Belegung, über 400 MB... :facepalm: :?:

Zurück zu Qmmp... :|
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von geier22 » 19.10.2017 18:11:38

Versuch mal:

Code: Alles auswählen

mpv http://yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=611334
oder

Code: Alles auswählen

mpv http://5.39.71.159:8990/stream
Ich spiele meine Musik mit meinem von euch ungeliebten Mediacenter23 (ist ja unfrei :facepalm: )
Da kann noch noch feiner regulieren.

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Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 19.10.2017 18:52:13

Danke des Hinweis, mir geht / ging es darum:

- Vorwiegend Soundplayer, die so wenig Ressourcen als nur möglich verbrauchen.
- Auto-EQ auf die jeweiligen verschiedene Sender eingestellt automatisch im Player geladen wird.

Beep-Media-Player und XMMS haben / hätten diese Möglichkeiten, wenn beide nicht nach ca. 7 Std. sinnlos einen Sprung von 67 xmms / 100 MB BMP auf über 400 MB RAM Belegung machen würden.

Beep-Media-Player ( BMP ) und xmms würden meine Wünsche mit vollste zufrieden stellen, wenn der RAM Belegung Sprung nicht wäre.

Bei Qmmp sind es 127 MB im Einsatz nötig, macht keine RAM Belegung Sprünge und ist auch so mächtig wie xmms. Ausser des Autot-EQ, den ich bei jedes Qmmp Start jedes Mal manuell per Klick aktivieren muss. Diesen Klick hätte ich mir gerne auch erspart, dann wäre xmms für Streams die Sahen auf dem " Häubchen " gewesen. Qmmp ist bei mir der einzige Player, der MPlayer für Video Dateien und Bild und Ton abspielen kann nutzen kann.

DeadBeef braucht 145 MB RAM im Einsatz und hat keinen Auto-EQ-Preset Loader. Ist auch sehr mächtig.

Somit bleiben BMP für Audio-CD oder als Ordner Player,, DeadBeef Mit der Multiplaylist Management und andere " Nettigkeiten " und Qmmp hauptsächlich für Icecast's für mich übrig.

Nun ist es gut, somit habe ich auch xmms fertig konfiguruert, ein Vorteil, wer weiss... vielleicht ersetze ich BMP mit xmms. Doch nun lasse ich es so ruhen. :)
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Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 23.12.2017 01:33:23

Player Klangunterschiede gibt es doch, je nach Hardware.

Habe heute Abend eine Soundparty im Alleingang für mich gemacht ( Wurde auch Mal Zeit, dass ich Mal Zeit hatte für meinen Sound mit den AKG DJ Kopfhörer so richtig geniessen zu können ) und konnte mich mit den Player nicht entscheiden, ob mit qmmp, xmms oder DeadBeef, irgend wie klang der Sound nicht so wie mit meiner Philips Anlage mit xmms und qmmp.

Xmms spielte sehr gut ab, doch heute Abend wollte ich Mal mit richtige Lautstärke hören, was mich bei xmms irgend wie doch zu leise Klang.

Xmms geschlossen und qmmp mit den genau gleiche 4 Titeln gehört, der etwas zu dunkel klang und der Bass eine Spur, so ähnlich wie überdrehtes pochen dabei hatte und als ob nicht das volle Frequenzband lieferte.

Also qmmp zu und DeadBeef auf, wie mit den gleichen vier Titeln. Auf meinen Multimedia Rechner konnte DeadBeef am besten den Sound wieder geben, volles Frequenzband mit entsprechendes Pegel auf die Kopfhörer. :mrgreen:

Hatte so richtig Lust meinen Sound ausgiebig ein paar Std. zu " kosten " und erst wegen dieses " Hunger " konnte ich die kleine Unterschiede merken.

Getestet mit Accept - Kill The Pain, Led Zeppelin - Kashmir, Sonny & Cher - Little Man und Flash and the Pan - Media Man und nach den Test ging es richtig los... :mrgreen:

Edit / Ergänzung:

Mit " ... qmmp pochen ... " war eher so wie einen dumpfes klopfen, der mit höhere Lautstärke etwas unangenehm ist., hatte ich hier auch irgend wo erwähnt bei Radio Stream. Nur mit dem aktives EQ und mit entsprechende Einstellungen konnte ich es sehr gut beheben. Doch meine lokale Audio Dateien brauchen keinen aktives EQ.

Player Klangunterschiede machen sich erst so ca. ab 80 Db Pegel bemerkbar, war auch eine neue Erfahrung gestern.
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Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 05.02.2018 14:01:40

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 19:41:30
Maschine R52 IBM Thinkpad mit 1.8 Ghz-CPU
xmms - ca 4 % CPU bei Streaming
Jackeq ca 11 % dazu - damit kann ich locker leben und habe ganz normales flüssiges Arbeiten bei geiler Musik von www.irishpubradio.com.
Nun war es soweit, seid ca. 18 Monate fing an das Laufwerk zu streiken ( hängte sich einfach auf ) meines ca. 19 jähriges Notenook mit 512 MB RAM und 1.5 GHz singel CPU und ca. zur selben Zeit fing auch die HD ab und an zu knacken, auch daher die Aussätzer des Laufwerk. Vvor 9 Tage war die HD tot und daher meinen Reserve Notebook, den FuijtsuSiemens, ca. 13 Jahre alt mit 2 GHZ singel CPU und 1 GB RAM.

Und, kannst es Dir denken, die letzten Tage Beep-Media-Player und XMMS ohne Jack, nur mit dem ALSA Treiber bei Streams getestet ( Als Ursache dachte ich mir, weil der HD Speicherplatz möglicherweise für eine Millisekunde aussetzt wird direkt in den RAM gelagert )... gleiches Resultat, nach ca. 6 Std. Dauerstream auf dem gleichen Sender kamen beide auf ca. 580 MB RAM Belegung ( Also, HW Fehlerursache ausgeschlossen )... :|

Es besteht vielleicht wirklich noch die Möglichkeit, dass bei diesen zwei Player Jack sehr ratsam wäre?!

Dafür macht Audacious keine unerwartete CPU Sprünge mehr ( Unter Effekte das Kanal Mixer Plegin deaktiviert ( den ich auf 2 Kanäle eingestellt hatte. War mein Missverständnis, weil man damit die Ausgänge der Soundkarte benützt, am besten auch mit Jack ).
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Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 31.07.2018 16:00:06

Wieder das " alte " Thema... Soundplayer ( Schlichte, sehr Ressourcenschonend und doch sehr funktional )

Im Forum meiner Distri suchte ein User einen einfaches, gutes Ordner Soundplayer. Auf die Idee mit dem " Ordnerplayer " Stichwort danach zu suchen bin ich nie gekommen.

Unglaublich aber wahr, Suchmaschinen bringen seltsame Resultate hervor und so fand ich GSSMP ( Gnome Simple Sound Player ) und das alte snackAmp.

http://snackamp.sourceforge.net/

https://sourceforge.net/projects/gssmp/files/gssmp/

GSSMP ( Spielt direkt aus Ordner ab ) braucht trotz seiner Schlichtheit doch um die 150 MB RAM ( 1 GB ) und zwischen 19 - 23% CPU Last ( 2GHz ). Quod Libet hat eine sehr gute Verwaltung für lokale Dateien und Ordner, doch... eben die Ressourcen bis 10 mal mehr als snackAmp.

snackamp hat eine Auto Playlist via DB und eine Bibliothek worin verschiedene Ordner gesammelt werden können, alle in einer Playlost ladet und brav hintereinander abspielt was ich auch verwende. Einziger " kleines Nachteil " es empfiehlt sich sehr dringend vor Gebrauch mit den Einstellungen Erfahrungen zu sammeln ( Wenn man es verbockt, ~/.snackAmp Ordner löschen und wieder von vorne beginnen, und es hat wie GSSMP keinen Equalizer ).

Doch das Ressourcenverbrauch, sowie die Abspielqualität sind traumhaft. Keine 28 MB RAM und 4 - 6% CPU Last ( beide im gleiches Notebook getestet ).

Für gute lokale Dateien denke ich ist snackAmp meine erste Wahl geworden.
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