Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Smalltalk
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 26.02.2016 01:30:12

Hi Leute

Wegen den Updates von Audio Player und dieses Thread

viewtopic.php?f=28&t=159504#p1078189

musste ich nochmals über die " Bücher " mit Test's von Alternativen die letzten 8 halbe Nächte lang.

Tests für Ressourcen schonende Player sind immer noch Aqualung und DeadBeef. Die jüngsten Qmmp Update lassen die CPU in mein altes Notebook auch bis 50% werkeln ( ca. 14 Jahre alt und mit 1.5 GHz Singel CPU wird der Venti unangenehm laut )

Mich wundert es sehr, ein " uraltes " Programm, nämlich Aqualung ist für mich immer noch am funktionellsten.

- Musikbibliothek
- Intelligente Multi Wiedergabe Listen Management
- IDV-v1, ...2 und APE Tag Editor inkl. Piks und ReplayGain für Track und Album
- Datei, Ordner und URL Import
- Playlist Play Track Remeber
- Mit etwas in Bilderverarbeitung und Editieren Kenntnisse seines Themes kann man eine schöne UI " schmieden "
- Spielt alle Audio Formate
- LADSPA verschiedene Plugins mit Überbrückung ( bypass ) gleichzeitig nützen.
- ... Die Liste könnte ich mit Positives noch weiter verlängern, ich denke das wichtigste ist gesagt.

Ich komme mit den meisten " modernen " fetten Player nicht wirklich klar. Bibliothek Chaos, z. B. keine Möglichkeit wenn man eine X gemixte Dateien in verschiedene Ordner rein kopiert hat ( Pop A-D, E-G usw. Metals01 usw. und weitere ) nach meinen Mix die Dateien in den jeweiligen Ordner abzuspielen. Dann listet die Bibliothek Spalte eine " unendlich " lange Interpreter / Album Liste auf. Mit der Oberfläche... na ja, so in etwa a la Amarok KDE4- 5, nur einen " Play Queue " usw. Die meisten können sich nicht Mal das letzte abgespielte Merken und beim angehaltenen wieder fort fahren. Dafür Kover Möglichkeiten bis zum abwinken. :facepalm: :facepalm:

Der simpleste ur-ur-alte Ordner Player, gssmp ( Gnome Simple Stateful Music Player ) kann gar vom Titel pausiertes Zeitpunkt weiter spielen.

http://gssmp.sourceforge.net/

Für mich und meinen altes Notebook ( womit vieles damit getestet wird ) sind DeadBeef, Aqualung, gssmp und beep-media-player ( bmp hat eine Playliste, klein und gut für Netzradio Adressen ) effektiv die besten Player. Aqualung konnte ich für die Installation " gerade biegen " es funktioniert super und bin sehr froh über das gelingen der Installation ... mir wurscht,dass es nicht weiter entwickelt wird ( alle vier funktionieren super ). :)

Qmmp kann am besten mit dem automatischen öffnen und apspielen von Audio-CD, umgehen übrigens, auch das uralte gXine funktioniert sehr gut mit Audio-CD.

Unterem Strich habe ich den Eindruck, es wird viel für " unpraktische " Bibliotheken und überladene UI's getan und weniger für die praktische Funktionalität und Flexibilität in der Benutzung getan.

PS: Und Dank gXine habe ich die " Gome " Visualisierung wieder... :D

PPS: Ich habe einen Audio Player mit so viele Vielfalten wie Aqualung noch nicht finden können, damals unter den " Windowsi " Player und danach für Linux Systeme. Ich denke der Player braucht keine weitere Entwicklung, hat alles und mehr als es braucht. Die Packettierer könnten den Code beim neu kompilieren nur noch jeweils auf die neuen Lib anpassen, resp. nur die Parameter der Engines, wie Avcodecs, Raptor usw. Version neu setzen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

BenutzerGa4gooPh

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2016 20:14:56

Interessanter Thread, danke! Kriege Lust, andere Player zu probieren und werde mit Deinen Empfehlungen anfangen, gibt ja so viele Player. Zu Audacious hast Du nur 2013 kurz geschrieben, ist doch ein Fork von BMP, der nicht weiter entwickelt wird?! Ich suche auch einen leichten Player, Rhythmbox habe ich deinstalliert, Banshee überlege ich noch zu deinstallieren: Habe keine Lautstärke-Normalisierung gefunden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von smutbert » 01.03.2016 21:31:00

und falls du es noch nicht gelesen hast - ich schreibe es bei jeder Gelegenheit :wink: - meine Lieblingsplayer sind Debianquodlibet (und alternativ und vor allem wenn es noch "leichter" sein soll Debianmpd in Verbindung mit einem Client nach Wahl).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 01.03.2016 21:36:49

Über Audacious hatte ich hier wenig darüber geschrieben, 1) in andere Threads darüber geschrieben hatte und daher ich es hier nicht noch breit und lang flach walzen wollte und 2) es verbraucht bei mir mit meinen Klangeinstellungen viel CPU

BMP konnte ich glücklicher noch installieren. Hat leider eine kleine Macke, nach ca. 4 -6 Std Livestream füllt es den Speicher ungemein viel, mein kleines, ca. 14 Jahre altes Notebook muss dann sich um das 4 Fache überanstrengen.

Da bleibens nicht mehr viel.

Aqualung konnte ich dank den PCLinuxOS Pakete im Debian-Testing " portieren " ... es sind ca. 12 Abhängigkeit Pakete die es noch braucht.

Es ist sehr mächtig und nützlich. Man muss sich im Umgang ein wenig einüben, dann klappt alle, Musiksammlung, Playlists, Ladspa-Plugin Unterstützung ( daher mächtig ) und weitere Einstellungen. Ressourcen Verbrauch sehr wenig, bei meinen erwähntes Notebook mit 1.5 GHz Singel Core braucht es ca. 20% Last +/- 2 je nachdem wie der Stream umgesetzt werden muss, RAM nicht über 160 inkl. des Cashes.

Deadbeef in etwa gleich mit dem CPU, jedoch 90 - 100 MB mehr RAM als Aqualung.

Habe mir für Aqualung auch eigene Skins Theme erzeugt und ich glaube keiner kann sich vorstellen wie froh ich darüber bin, dass ich den wieder im Debian und PCLinuxOS wieder zum erwecken konnte.

Wenn willst Du kann ich Dir helfen es im in Dein Debian zu " portieren " ( Natürlich hatte ich zuerst aus Oldstable Quelle versucht die Pakete zu installieren, keine Chance ).

Leider sind die nötigen Abhängigkeit Pakete nicht mehr im Netz auffindbar... Und wie ein kleines Problem mit dem x264 zu lösen ist ohne das man sich das System zerschiesst kann ich Dir auch sagen und daher und wegen den Pakete, kann sie Dir auf mein Host hoch laden via Privat Nachricht.

PS: Habe mich wirklich dumm und dämlich um eine Ressourcen schonende Alternative zu Aqualung zu finden gesucht, leider nix.

Stell Dir vor ( habe da einiges erlebt ), modernste Player, die sich nicht Mal das letzte gespielte Titel merken können, dafür viele " Sternchen " Optionen über Liebling Stücke und Albums.... :facepalm: :mrgreen:

Den gssmp ist klein und Ressourcen schonend, wenn Du direkt aus den Ordner ohne Playlist abspielen lassen willst.

Ach jo, " pragha " hatte mich zu früh gefreut... getestet.... alles ok... Rechner noch gebraucht... Abends runter gefahren.... am nächsten hoch gefahren und nach ca. 3 Std. Radio Schrott dachte ich mir Pragha starten und los gehts. Denkste, Playliste Leer und von 5 gefüllte Ordner mit je ca. 450 Titeln war nur noch einen Ordner, als Musiksammlung vorhanden.... Habe es nach dieses Trauriges Anblich umgehend von der Platte deinstalliert und alle Spuren gelöscht.

Was in etwa gleich Ressourcen schonend und schlank sein soll fällt mir nichts weiter ein, habe mich in letzter wirklich nach allem was so gibt umgesehen... nichts als " modernes Unnutz " gefunden.

Deadbeef Tipp, wenn Du den testen willst lade Dir von der Seite die 6.2 und nicht die neueste 7.0 Version runter, die Entwickler haben in der neueste Version entweder einen Denkfehler gemacht, oder was übersehen / vergessen.

QmmP, wenn Dir die xmms Skin nicht gefallen mit nur einer Playlist Verwaltung Möglichkeit musst Du Dir das Plugin, " Simple-ui " vom Internet holen, leider gibt es das Plugin in kein Debian Repo.

Doch langer Rede kurzer Sinn wie gesagt, Aqualung ist mit der Vielfalt an Funktionalität der Ressourcen schonende Player von allen.

@smutbert

Zeiht Quotlibet nicht ein " paar " viele Gnome Abhängigkeiten mit sich?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von smutbert » 01.03.2016 21:49:53

Nein, eigentlich nicht. Es benötigt im wesentlichen python, gtk und gstreamer - da ist nichts (allzu) gnome-spezifisches dabei. Nicht einmal bei den empfohlenen Paketen, die man ja weglassen kann.
Das lästigste mag auf einem schlanken System noch die Abhängigkeit von Pulseaudio sein, das aber in Wirklichkeit nicht einmal notwendig ist, weil quodlibet/gstreamer mit dem nackten Alsa genauso umgehen kann.

...und wenn es doch zuviel ist, dann mpd. Dann läuft die Musik wenigstens weiter, wenn man wieder einmal X zum Absturz gebracht hat ☺

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 01.03.2016 22:02:41

smutbert hat geschrieben:...Das lästigste mag auf einem schlanken System noch die Abhängigkeit von Pulseaudio sein, das aber in Wirklichkeit nicht einmal notwendig ist, weil quodlibet/gstreamer mit dem nackten Alsa genauso umgehen kann...
Ok danke. Wegen des Pulseaudio.... genau deswegen bin ich da vorsichtig, Pulseaudio ist ok, doch nicht für meinen Multimedia Rechner, resp. nicht für alle Soundchips empfehlenswert.
smutbert hat geschrieben:...und wenn es doch zuviel ist, dann mpd. Dann läuft die Musik wenigstens weiter, wenn man wieder einmal X zum Absturz gebracht hat ☺
Immerhin noch was. :D

Mit MPD komme ich ich nicht so klar, mir zu umständlich bis alles so sein muss wie es soll.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 28.07.2016 00:49:10

Hie Leute

Wie das so ist, nicht Linux und dessen Anwendungen sind Schuld an ( irgend welche Schwierigkeiten ) sondern oftmals... :mrgreen:
Revod hat geschrieben:Über Audacious hatte ich hier wenig darüber geschrieben, 1) in andere Threads darüber geschrieben hatte und daher ich es hier nicht noch breit und lang flach walzen wollte und 2) es verbraucht bei mir mit meinen Klangeinstellungen viel CPU
....
Aus mein Post.

viewtopic.php?f=15&t=142555&hilit=audac ... u#p1081139

Vor ca. 6 Monate habe ich mir [deb]audacious[/deb] wieder Mal angesehen und mich gefiel die 3.7.2 Version sehr gut ( Mit den Standards Theme ist es immer noch grauenhaft, wegen gtk3, mit meinen " Clearlooks " sieht super aus )

Habe daher heute richtig alles ausgetestet mit verschiedene Einstellungen und Reboots, wegen des Autostart rebootet um heraus zu finden wie es richtig beendet werden soll.

Um Audacious mit sehr geringe CPU Last werkeln zu bewegen ( verbraucht am wenigsten CPU von allen Player ) ist folgendes nötig gewesen ( Alte PC haben daher auch ihr Vorteil deswegen ).

1. [deb]glib-networking[/deb] installiert.
2. Einstellungen > Audio " bit convert " von 24 zu 16 bit zurück gesetzt ( in der ~/config Datei nachgeprüft, der Eintrag fehlt dann, vermutlich = Auto ).

3. Ich fahre meine Rechner immer mit zwei Tastenkürzel runter. Bevor Audacious beendet wird muss die Wiedergabe / Stream zuerst gestoppt werden und dann beendet werden. Dieses Punkt ist fast das wichtigste ( zumindest auf meinen altes Notebook, oder Rechner ).

Es spielt keine Rolle, das CPU schnellt weit nach oben ob ich das Rechner runter fahre / neu starte Audacious beendet wird, oder Audacious noch während der Wiedergabe / Stream ich selber beende ( ohne Wiedergabe Stopp ).

Heute hat einige Zeit gebraucht bis ich das alles heraus gefunden habe. Es gibt verschiedene Audiodateien Qualitäten, die auch Live via Internet gestreamt werden. Audio Dateien mit höhere Qualitäten brauchen etwas mehr CPU, doch seid dem ich die obige 3 Punkte ausgeführt hatte, lange nicht mehr so viel.

Daher meine neue Player Reihenfolge ( Audacious war immer oben bei mir )

Platz 1 Aqualung und Audacious ( Für Streams und Lokal )
Platz 1 Dateien vor hören ( Audacity Bearbeitung, mit Audacity vor gehört und vorher, nacher nochmals ) " Beep-Media-Player "
Platz 1 [deb]radiotray[/deb] für Streams.
Platz 2 DeadBeef ( Wegen des DSP, doch mit LADSPA-15-Band-EQ auch nicht mehr so wichtig )
Platz 3 Qmmp ( nur mit simple-ui, kann mit den kleinen Skins dings nix anfangen )
Platz 4 ... brauche ich für mich keine weitere.

Leider werden einfachste, kleine Player wie " Soundz " auch mit einen 10 Band EQ und Tasten Funktionen nicht mehr gebaut.

Nun stimmt meine Welt wieder.... :mrgreen:

Kürzlich habe ich einen Player entdeckt ( noch was buggy, kann z. B. Die EQ Presets nicht speichern und noch 2 - 3 Verbesserungen nötig ). Hat den klassisches VU Meter, was mir sehr gut gefällt und das Designe passt auch sehr gut. Das Vu Meter ist auch kein Blöff, widerspiegelt das Pegel praktisch realistisch. Nach ca. 2 Std. Stream blieb es einfach hängen, muss noch mit lokale Dateien testen.

Und hier kanns " bewundert " werden ( Open Source, Lazarus/FreePascal ),

http://www.xixmusicplayer.org/

Noch nicht so lange her, dass es heraus kam, gemäss " Buntu " Wiki. Das VU Meter wie auf dem Bild gefällt mir sehr gut ( Das gleiche in Stereo wäre besser ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 15.08.2017 19:50:17

Muss dieses Thread wieder ausgraben, " Beep-Medie-Player ( BMP ) " und Player Ressourcen Verbrauch ( Hatte endlich wieder was Zeit und wenn ich das bloss or ca. 2 - 3 Jahren gewusst hätte... :facepalm: :mrgreen: ).

Für Streams einen schlichtes Player mit EQ, URL fähig, sehr Ressourcen sparend, Ansehnlich und doch funktionell mit der Qualität von xmms.

Sicher erinnern sich ein " paar " von Euch... beep-media-player könnte all das bieten, ausser nach ca. 4 - 6 Std. Stream den RAM Speicher hoffnungslos überladet, bis hin zum freeze. Fragt mich nicht warum, konnte nichts finden.

Der Trick konnte ich gestern und heute finden, mit Debianqmmp

Alle Skins von " WinAmp " Style getestet, inkl die des BMP ( So rasch lösche ich BMP nicht aus meine externe HD's ).

Qmmp mit den BMP Skins verbraucht nicht mehr Ressourcen als BMP, CPU 1.5 GHz Singel Core ca. 20% im schnitt und mit 512 MB RAM ca. < 130 MB während des streamen vom Internet Sound. Hat die Sync Engine vom xmms und sind beide aktiviert bei " Best Sync und 44100 Stream ( mit 48000 Hz ist dann der CPU auf über 30% ) "

Klar, Qmmp hat auch deutlich mehr Optionen als BMP, was ein zusätzliches grosses Vorteil ist, eins davon ist die Ansicht im " Skinned " Modus die doppelte Grösse der UI ( dann braucht es ca. 132 MB RAM ). :THX:

Mit dem BMP WinAMP Skin sieht es so aus ( Habe die 0.10.10 Version, die für Qt-4 ist, ab 1.xx gilt Qt-5 )

Nur der Player alleine

https://www.pic-upload.de/view-33743053/qmmp.png.html

und komplett

https://www.pic-upload.de/view-33743057 ... t.png.html

Die offiziellen Qmmp Skins gibt es hier

http://qmmp.ylsoftware.com/files/skins/winamp-skins/

Bin sehr positiv überrascht bei Qmmp und Ressourcen... :THX:

Für viele lokale Dateien eignen sich, meiner Meinung nach " DeadBeef " und audacious viel besser. Wenn man mehrere Ordner mit über 400 Dateien hat kann man pro Ordner eine Playlist im Player erstellen, die jede für sich einzeln gespeichert und verwaltet wird. Qmmp macht eine unendliche lange Playlist Datei, was zu hohe Trägheit führen kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 16.08.2017 15:52:15

Hi Sound Freunde

Zu früh über qmmp gefreut, gesamte Zeit von Einstellungen, Optimierung, Test Arbeiten von ca. 24 Std. alles umsonst ( Fast, immerhin Skins und " Doppelte Ansicht in den WinAmp " Style heraus gefunden, was ich nicht wusste ).

Bevor jemand sich nicht mit Audio Player " plagen " will ...

Bugs von Qmmp, immer noch ( Schade )

- Tastenkürzel hat es je nachdem was für eine Tastaturmarke Probleme, auf verschiedene Tastaturen getestet.

- Im " Skinned " Modus kann qmmp niicht immer das EQ und die Playlist beim Neustart anzeigen, mit gesetzten Haken unter Ansicht.

- Habe alle Versionen ab 0.9 bis 0.10.10, inkl die aus den Repo getestet, es kann keine xy.wav abspielen, eigenartigerweise von xy.ogg usw. > xy.wav kann es Probleme konvertieren. Mediainfo zeigte mir die konvertierte xy.wav an, alles stimmte und alle anderen " Test " Player von sehr kleine bis sehr üppige konnten es abspielen.

- Im Modus der " SimpleUI " ist es weniger " buggy " dafür mehr RAM Bedarf, bei ca. 180 MB und xy.wav kann es immer noch nicht abspielen.

Somit als Alternative ganz von vorne mit Debianaudacious angefangen.

Hat glücklicherweise nur zwei Schwachpunkte ( Wobei vielleicht es nicht an Audacious selbst liegt, sondern vielleicht eher an GTK-3 ).

1. Die GTK-UI lässt meinen 1.5 GHz Singel CPU auf ca. 55% hoch jagen bei Sound Live Stream ( hatten wir schon ).

2. Und wenn ich es ohne zu stoppen beende und neu neu starte jagt Audacious meinen CPU wieder auf ca. 55% auch wenn bei " Abspielen fortsetzen... " der Haken gesetzt ist.

Fast vergebene Arbeit; Mit den jüngsten dazu gewonnene Erfahrungen über " SkinUI " mit qmmp kann / konnte ich diese heute auf Audacious umsetzen.

Audacious im " Skinned " Modus funktioniert auch Ressourcensparend, ausser es braucht immer ca. < 150 MB RAM, ca. 20 MB weniger als DeadBeef. Nun gut, damit kann ich sehr gut leben.

Hat auch die Möglichkeit der " Doppelte Ansicht ", hat das " Plug " Plugin für hohe Soundwiedergabe Qualität, keine Ladefehler bei Neustart des Programm der SkinnedUI und es kann alle Audio Formate abspielen. Auch das automatische entfernen der Audio-CD Dateien in der temporäre Liste funktioniert sauber, und man am Anfang und Ende eines Stückes auch " Crossfade " aktivieren bei " AutoDJ "

Und kann auch meine Liebling Skins von BMP und Qmmp richtig laden.

Für verschiedene Playlist in der Liste zu verwalten ist es nicht so gut wie bei qmmp gelöst. Dafür erscheint das Playlistmanager Dialog automatisch wieder, nachdem Audacious geschlossen wurde, auch gut. :)

Daher, um rasch vor zu hören Beep-Media-Player, für Streams,lokale Dateien und Audio-CD automatisch laden Audacious.

DeadBeef behalte ich, schon wegen " nostalgisches " und wird auf stärkere Rechner weiterhin dienen.

Meine neueste Bewertung bezüglich Ressourcensparend und Funktionalität

DeadBeef und Audacious Platz 1

BMP ist leider Obsolet, ich habe es noch Platz 2

Edit:

Jetzt weiss ich warum mir DeadBeef auch lieb ist, wegen der " Infobar " die ähnliche Interpreter Album anzeigt, das DSP EQ, der grosse Dateianzahl und Ordner Verwaltung meiner Sammlung usw. :|
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von TuxPeter » 16.08.2017 17:38:08

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 15:52:15
... DeadBeef und Audacious Platz 1 ...
In der Tat. Genau diese Beiden nutze ich auch.
Wenn nun noch die Überschriften in den Reiterkärtchen der verschiedenen Playlisten vom Dateinamen dieser Playlisten übernommen werden würden, und beim Speichern einer Playliste auch als Namensvorschlag dienten, dann, ja dann wären sie schlichtweg perfekt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 16.08.2017 19:20:22

Ja wäre... man kann nicht alles haben... :mrgreen:

Immerhin ist der Name " untitled " im Export Dialog bereits markiert. Somit nur noch die paar wenige Buchstaben rein tippen.

Bei Audacious habe ich mittlerweile fest gestellt, dass wenn ich es manuell via Startermenü starte und dann auf play klicke schnellt das CPU nicht hoch. Lasse ich es via Autostart,

Code: Alles auswählen

audacious --play
starten dann geht der CPU hoch.

Hingegen mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

audacious -p
bleibt der CPU bei ca. 16% stabil, frage irgend wen ( Bin immer noch an ein paar Kleinigkeiten am testen )... :facepalm: :mrgreen:

Noch was zu Qmmp, wenn ich in der SkinnedUI die Doppelte Ansicht nicht aktiviere ladet es den EQ und Playlist Module ohne Probleme beim neu starten.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2017 07:57:34

Wenn ich das so lese - dann bleib ich weiterhin bei meinem guten alten XMMS mit jack-plugin, eq-xmms-Plugin (wirkt auch bei CD usw).
Gott sei Dank habe ich mir vor Jahren den Quellcode sowohl des Players, als auch der notwendigen Plugins runtergeladen und
die GTK1.. Header und libs habe ich auch. Backup sowieso. Wenn ich dann in 4 Jahren in Rente gehe, dann werden wir weitersehen.
Hab schon alle genannten getestet und xmms ist für mich vom Klang her der beste - aber das ist wohl auch abhängig vom weiteren Sound-Umfeld.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 18.08.2017 20:32:06

Hi Freunde

Definitives Endresultat nach allen erneuten Test's,." BMP erneut getestet und alle Einstellungen überprüft ( Z. B. von " Multithread " auf Singel umgestellt usw. Immerhin das automatische einbinden von Audio-CD und abspielen via " halevt(s) " heraus gefunden ). Nach ca. 6 - 7 Std. steigt der RAM Bedarf enorm bei Live Streams, leider immer noch.

Audio-CD Einbindung:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

beep-media-plsyer /dev
Unter Plugin Einstellungen 1. Zeile auf entweder /dev/cdrom oder /dev/sr0 letzteres wird vermutlich bei allen funktionieren

Zweite Zeile kommt wirklich nur /dev rein und dann ist alles ok, keine Fehlermeldungen mehr.

Dann bleibt BMP bei mir für Audio-CD und Sound Bearbeitung zum vor hören des " Prerelease " Endresultat, Nutze es gerne dafür, weil es keine Playllist von lokale " Dateien Chaos " verursacht, Dateien werden automatisch in der Liste sofort mit den neuen ersetzt und die Liste aktualisiert ( Geht auch mit Audacious, Doch BMP RAM Belegung bleibt bei 82 MB ).

Audacious bei Live Streams mach nach seiner Laune mit den Singel CPU gerade so wie es ihm genehm ist. Manchmal alles ok Stunden lang und am nächsten Tag, ca. einmal pro Minute springt der Singel Core Ventilator Pegel so hoch, fast lauter als der Stream selbst. . :facepalm:

Somit nur für lokale Dateien ok.

DeadBeef bleibt für mich demnach die Nr. 1 für Live Stream's ( Und lokale Dateien und mit der minimalste Ansicht braucht es wie Qmmp so etwa 150 MB RAM ) und meine Tests der letzten vollen 4 Tage so ganz nach dem Motto " Operation Erfolgreich, Patient gestorben " .... :mrgreen:

@ pferdefreund

Mit der Richtige Player Einstellungen und auch mit LADSPA EQ Plugins ( Muss man nicht unbedingt ) spielen die drei Player super ab.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 07:57:34
...
Hab schon alle genannten getestet und xmms ist für mich vom Klang her der beste - aber das ist wohl auch abhängig vom weiteren Sound-Umfeld.
Und auch richtig, spielt auch eine sehr grosse Rolle. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 19.08.2017 12:55:29

@ alle

" Mannooo Mannooo " zum Glück hat mich mein Gehör nie getäuscht und wunderte mich immer bei Live Streams warum mit den genau gleichen EQ Einstellungen von Audacious Beep-Media-Player besseren Klang von sich gab, als Audacious und anders rum, fiel mich nochmals stark auf und daher meine Überprüfung ( Meine lokale Dateien höre ich ohne EQ Effekte, die auch so sehr gut im Klang )... es darf doch nicht war sein... :facepalm: :facepalm:

Habe vorhin mit der Maus auf die jeweiligen Frequenz Schieberegler von Audacious und damit es im Main Display die jeweilige angezeigt wird ... und nochmals ( Nervt mich jetzt schon die Nachbesserung Arbeit )... :facepalm:

Gewisse EQ Skins sind wie die von BMP Frequenzen Zahl genau pro Frequenzkanal beschriftet ( Und einzelne andere nicht beschriftet ), also mit

BMP und Audacious EQ Skins. In alle Audacious Skins Pakete rein gekuckt, rpm und deb

Alle beschriftete von Audacious sind mit folgende Ziffern beschriftet,

Anzahl Schieberegler ( 10 Band EQ ):
1 - - 2 - - 3 - - 4 -- 5 - - 6 - 7 - 8 -- 9 -- 10

Frequenzkanäle Beschriftungen:
60, 170, 310, 600, 1K, 3K, 6K, 12K 14K 16K

31, 63, 125, 250, 500, 1K, 2K, 4K, 8K, 16K
Die zweite Reihe zeigt das Audacious Main Display pro Kanal an und nur diese stimmen.

Die Zweite Reihe entsprechen der 10 Band LADSPA-EQ Plugin.

Da fragt man sich schon... :?:

Vermutlich haben sich die Skins Gestalter entweder es sich zu einfach gemacht, oder haben keine Ahnung von Frequenzen und Player, oder beides.

Wohl oder Übel muss die Audacious EQ-Main Skins überarbeiten.

@ pferdefreund

Mit dieser Info kannst eventuell nochmals Streams testen... achte auf die zweite Frequenz Reihe, die stimmt ( Regler zählen )... 8O :o :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von pferdefreund » 20.08.2017 10:44:44

schaun mer mal. Xmms läuft bei mir oft Stunden ohne Ram oder Cpu-fresserei. Kann da locker auf meinem Oldie nebenher Videos schauen , Mvs laufen lassen...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 20.08.2017 15:10:33

Habe gestern durch das " Unwissen " der EQ Frequenzen, bezüglich falschen Audacious Skins Beschriftung meine eigene EQ Einstellungen gemäss den richtigen Frequenz Kanäle neu eingestellt.

Der Unterschied ist effektiv sehr Hoch im Klang ( Vor allem um Längen besser im Gesamtbild des Klang ). Volle, starke und doch weiche Bässe.

Es empfiehlt sich bei Streams das Eingang und Reaplay-Gain unter Einstellungen Audio, beide auf Minus 5 DB zu setzen, Da gibt es effektiv Streams die übersteuern. Und andere, die die Tiefen und Bässe " vergessen " haben mit zu senden. :mrgreen:

Edit:

Nach einige nochmalige Tests war die Vorverstärkung von Minus 8 DB doch zu viel ( Da verschwinden im Titel die leisen Passagen ) Der Eingang und Reaplay-Gain unter Einstellungen Audio, beide auf Minus 5 DB ist mit Audacious bei mir optimal

Und auch Qmmp wollte ich nochmal eine weitere Chance zumindest für Streams geben, wegen den EQ-Skin Frequenz Beschriftung, es blieb bei der Chance.

Qmmp EQ von 60 Hz bis 16 KHz bringt lange nicht den Soundklang in der Frequenz Bandbreite her wie DeadBeef und Audacious ( besonders ) in den Tiefen und Bässe. Man merkt es deutlich, dass verschiedene Instrumentale Klänge fehlen. Getestet mit EQ bei Streams und ohne EQ mit eigene Dateien. Der Sound klingt wie abgeschnitten, ohne räumliche Resonanz und Ton ausklingen, z. B. bei akustischen Gitarren keinen sauberes ausklingen ( Nicht so schön in etwa wie das einer Stimmgabel ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 24.08.2017 19:24:44

Hey Leute

Es Klappt mit den Skins Modifikation für Audaious.

Meine zwei Lieblinge, aus 2 Marantz und 2 Pioneer ( vorher > modifiziert ) die vier Bilder zu einen zusammengefügt. Das modifizierte Skin befindet sich unterhlab des jeweiligen original Skin.

Hätte / würde mir den Aufwand nicht " aufhalsen " wenn die EQ Frequenz Werte der dB Max / Min auch in der Beschriftung gestimmt hätten. Doch das geht gar nicht und so werde nicht nur die beschrigftete Werte richtig stellen, auch das gesamte Erscheinungsbild " verbessern " ( Merke es erst jetz, die beiden haben im Original ja gar keine Werte beschriftet ).

Zwischen Original und Modifizierte Screenshots wurden Player Einstellungen weder deaktiviert noch verändert ( z. B. der EQ ist auf alle Aktiv ), guckt die Details an.

https://www.pic-upload.de/view-33799460 ... d.png.html

Pioneer Skin sieht so echt aus, glabe das wurde fotografiert... gefällt mir am besten... In ca. 10 Tage bin mit allen endlich fertig " und ich auch ".... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von TuxPeter » 25.08.2017 07:19:44

Sehr schöne Aufmachung!

Allerdings Geschmackssache: Ich bevorzuge es, wenn ein Computerprogramm aussieht wie ein Computerprogramm.

Was nun generell die Verwendung von Software-Equalizern angeht, so nervt mich vor allem die Verzögerung beim Einstellen. Das macht die Bedienung zu einer langwierigen Sache, aber vielleicht bekommt man das ja mit Jack und / oder einem schnelleren PC hin. Trotzdem, mir reicht ein analoges Kleinmischpult mit einem "Kuhschwanzregler" für die Lautstärke und Klangnachbesserung, und der Player läuft immer auf "Full Scale" ohne weitere Klangbeeinflussung.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von pferdefreund » 25.08.2017 09:33:30

Also ich verwende Jack mit JackEq und da gibt es keine Latenz beim Einstellen. Dafür wurde Jack ja auch gemacht. Die Latenz kann aber auch daher kommen, dass viele Player erst mal puffern und dann abspielen. Bei einigen (auch XMMS) kann man die Puffergröße runtersetzen und die Latenz nimmt entsprechend ab. Bei den heutigen Rechnern kein Problem - aber damals mit 166 oder 200 Mhz war das schon ein Problem und durch Pufferung konnten Aussetzer vermieden werden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 25.08.2017 11:12:55

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 07:19:44
Sehr schöne Aufmachung!

Allerdings Geschmackssache: Ich bevorzuge es, wenn ein Computerprogramm aussieht wie ein Computerprogramm.
....
Danke.

Keine Sorge, " PC-Software-Skins wie Computerprogramm " sind zur Hälfte auch bereits fertig. :)

Audacious hat keinen " Auto EQ Preset " mehr, nur noch die EQ Voreinstellungen, auch weg geputzt.

Was " pferdefreund " über der Pufferung sagt ist es richtig, der Cache muss zuerst fertig gespielt werden. Bei ca. 128 Kb ist immer die eine 1 - 2 Sekunden Verzögerung, vorhanden.

EQ Effekte Einstellungen sind immer " Geduldsspiele " merkte ich als ich meine PC Boxen mit der Home Tuner Anlage von Philips austauschte ( Mein altes Thread ... Und daher die Presets Möglichkeit. Die Datei kann man absichern, ~/.config/audacious/eq-presets ) ... da musst Du z. B. nur Mal eine Anlage ersetzen, Rechner > Soundkarte und schon geht das Prozedere wieder von vorne los.... auch bei Live Konzerte wird da Minim. 4 - 6 Std. bei jede neue Veranstaltung am Mischpult gedreht.

( Nur einen Band + / - 2 dB und warten ... mit kurz stoppen und wie einschalten geht es eine Spur schneller )

Zu dem kommt es ganz auf die Kenntnisse der einzelne Frequenzen an, da ist man u. U. schneller. Eine einzelne dB eines Frequenz Bandes kann alles zunichte machen, oder alles richtig stellen. :mrgreen:

PS CPU Belastung:

Muss staunen, seid 3 Tagen per Autostar mit " audacious -p " Stunden streams, keine CPU Sprünge mehr. Auch etwas besser mit aktiviertes " Softwareseitiges Amplitudes ( declip ) "

Nur wenn ich den Sender wechsle wird der CPE stark belastet, manchmal nur kurz und manchmal permanent, dann muss ich den Stream kurz stoppen und wieder starten. Das ist mir früher nie aufgefallen.

Werde wohl mit den globalen Tastenkürkel Tool " Xhotkeys " den Doppelbefehl einrichten müssen mit " audacious -s % audacious -n oder -z "

Üblicherweise braucht es bei meinen altes Singel Core Notebook ca. 16% CPU und 150 MB RAM mit Skins ( Mit GTK-UI bis 180 MB ), bei meinen Multimedia PC 1 - 2% CPU...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von TuxPeter » 25.08.2017 18:08:00

Nur so zur Info, habe mal geschaut und mir extra den Tasmanager auf das xfce4-panel gelegt: Bei mir braucht Audacious ziemlich konstant 7 % CPU, bei einer schon ältlichen AMD E350, egal ob inet-radio oder mp3 als Quelle.
Aber den zugehörigen Equalizer finde ich fast unbedienbar. (alles aus stretch ohne deb-multimedia, und ohne Backports. Vrms - der "virtual Richard M. Stallman" zeigt auch keine non-free Pakete an, die im Zusammenhang mit Multitmedia stehen.)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 25.08.2017 21:03:11

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 18:08:00
Nur so zur Info, habe mal geschaut und mir extra den Tasmanager auf das xfce4-panel gelegt: Bei mir braucht Audacious ziemlich konstant 7 % CPU, bei einer schon ältlichen AMD E350, egal ob inet-radio oder mp3 als Quelle.
...
Mein CPU leistet höchstens 1.5 GHz, singel Core. Mag jetzt nicht Deinen Typ suchen, kannst schreiben wie viel Core und MHz Dein AMD hat.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2017 18:08:00
...
Aber den zugehörigen Equalizer finde ich fast unbedienbar. (alles aus stretch ohne deb-multimedia, und ohne Backports. Vrms - der "virtual Richard M. Stallman" zeigt auch keine non-free Pakete an, die im Zusammenhang mit Multitmedia stehen.)
Versteh kein Wort... Debianaudacious-plugins-data ist installiert?

Darin sind 7 Skins... ( Von denen mir nur Classic, Refugee und TinyPlayer gefallen. Default Skin hat wunderschöne Kontrast Knöpfe in der Schwarze UI wenn auf diese geklickt wird... Und was fast unbedienbar ist wird als Skin nicht gewählt )

Nachtrag AMD E350:

... Jo eben, Dual Core 1.6 GHz pro Core ... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 30.08.2017 14:45:37

Nachtrag über "Audacious, Deadbeef und Qmmp "

Kurz, Audacious fliegt aus meine HD's raus, wegen der " launische " CPU Sprünge Belastung, bei Titelwechsel, wav Dateien. Nochmals getestet mit deaktivierte Effekte > geschlossen und neu gestartet, zu dem klingen meine lokale Dateien irgend wie eine Spur schlechter als mit Deadbeef und Qmmp. Auch der " Trick " mit zuerst stoppen und erst danach zum nächsten Titel wechseln hat nicht geklappt, wegen der CPU hohe Belastung ( 5- 6 Tage Audacious Test's. 12 Skin konnte ich bereits überarbeiten.... na ja.... vlt. die ca. 8 restliche werde ich auch noch, vielleicht ist die 3.9 Version besser / fehler behoben und das " Auto preset " wieder mit an Bord, wer weiss... ).

- DeadBeef bleibt wegen des Infobar und seinen DSP.

- Ja Qmmp, hhmmm.... schon eigenartig. Versionen höher als 0.8.xx bis zur letzte Version 10.10 haben allesamt verschiedene Bug's. Entweder friert es ein während des EQ Einstellungen, oder irgend was anderes, oder mehrere gleichzeitig... funktionieren nicht wie sie sollten.

Habe die Version 0.7.6 gefunden ( Ich hatte es aus der Erinnerung, dass es mir damals sehr gut gefiel, abgesehen von 2 Bug?s. Mit dem LADSPA MultibandEQ kratzt es nur und wav Format abspielen unmöglich, wobei Audio-CD ohne Probleme ).

Diese " tut " es sehr gut und mit den richtigen EQ Einstellungen für Streams klingt es auch wirklich sehr gut.

Was ich bei Player wegen Streams vermisst hatte ( Deswegen wollte ich " BMP " wieder aufleben lassen ) ist die Möglichkeit der verschiedene EQ Presets automatisch zum jeweiligen Sender Streamer passend zu laden ( Hatte ja den Beschrieben " Manche vergessen den Bass mit zu liefern " ).

0.7.6 Version im Gegensatz zu andere QMMP Versionen:

- Braucht am wenigsten RAM ( nicht mehr als DeadBeef und Audacious ) und CPU Belastung.

- Im Skin Modus werden die drei Skin immer geladen, wenn diese als Ansicht aktiviert sind und die Tastenkürzel klappen auch.

Einziger kleines " Schönheitsfehler " den Auto EQ muss man bei Qmmp Start immer selber jedes Mal aktivieren... na ja, muss ja ein " Klick Bund " irgend wo sein... :mrgreen:

Ich denke( hoffe ) für Streams endlich wieder dort angekommen zu sein, wie ich es in Erfahrung hatte und mir durch noch höhere Update Versionen immer ( vergebens )erhoffte.

@ pferdefreund

Du hast Recht, gewisse " Alte " Sachen sollte man nie weg werfen... :wink:

Edit Qmmp > wav Format:

Einstellungen > " Erweitert | Dateityp anhand des Inhalts bestimmen " und unter
Einstellungen > " Audio | 16 bit " dürfen beide nicht aktiviert sein.

Weil das wav Format keine Daten Header hat, wie mp3, flac, ogg und m4a. Ist ein Bug bis hin zur letzte Qmmp Version 0.10.10 Qt4-6 Version ( Für Qt-5 1.1 Version kann ich es nicht testen ).

Edit Qmmp > wav Format 2:

Nochmals getestet, " Einstellungen > " Audio | 16 bit convert " aktiviert und das wav Format Datei spielt sauber ab.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von Revod » 07.09.2017 17:46:28

Definitiver Nachtrag ( Für mich )

Qmmp 010.3 mit den kompilierten Plugins von der 0.10.4 Version " workt " tatsächlich am besten, seid 6 Tagen im Test. Auf meinen " sehr betagtes kleines Notebook " RAM Bedarf 127 MB inkl. cached von 512 MB Real ( Auch nach 13 Std. nonstop Stream ) und CPU 20% 1,5 GHZ Singel Core.

Kompiliert habe ich die 0.10.3 und 0.10.4 Version. Von der 0.10.4 die qmmp Bin Datei durch die der 0.10.3 ersetzt. Braucht so am wenigsten Ressourcen und ist " perfekt " stabil. Z. B. friert nicht ein nachdem ein paar mal mit den verschiedene EQ Regler Einstellungen gespielt wurde.

@ TuxPeter

Weil Du lieber Skin wie Programm Fenster hast, extra für Dich :mrgreen:

https://www.pic-upload.de/view-33880305 ... e.png.html
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aqualung, Deadbeef und qmmp - Soundplayer

Beitrag von pferdefreund » 07.09.2017 19:41:30

Maschine R52 IBM Thinkpad mit 1.8 Ghz-CPU
xmms - ca 4 % CPU bei Streaming
Jackeq ca 11 % dazu - damit kann ich locker leben und habe ganz normales flüssiges Arbeiten bei geiler Musik von www.irishpubradio.com.

Antworten