Einsteigerfragen zu Debian 3.0 PRE2 (Woody)

Smalltalk
Antworten
QBrick

Einsteigerfragen zu Debian 3.0 PRE2 (Woody)

Beitrag von QBrick » 04.02.2002 11:45:28

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, das PRE2-Release von Debian 3.0 bei ixsoft/Lehmann zu bestellen. Da ich absolut debian-unerfahren bin, habe ich ein Paar spezielle Fragen.

Als Workstation/Desktop steht bei mir zuhause zur Zeit ein halbwegs aktuelles RedHat 7.2.
Leider hat sich Rawhide schon zu sehr von 7.2 wegbewegt, als daß man mal eben interessante Applikation einfach auf einem RPM-System updaten könnte.

1. Ich würde z.B. ein KDE-Desktop installieren wollen. Wie verhält sich KDE 2.2.2 auf Debian performancemäßig? Ist da ein Unterscheid zu den anderen Distros spürbar?

2. Die Anbindung eines Palm-Organizers in das ansonsten nett integrierte KDE-System mit Korganizer, kab und kmail ist mir besonders wichtig. KPilot an sich scheint bislang noch problematisch zu sein, aber vielleicht kann ja jemand von Euch die frohe Botschaft verkünden, daß er seinen Palm mit von Debian maintaintem Kpilot problemlos verwalten kann (in beide Richtungen und zuverlässig).
Offiziell soll Kpilot ja erst mit KDE 3.0 entsprechend "benutzbar" sein.
Wäre von Woody aus überhaupt ein umfangreiches Update von KDE 2.2.2 auf KDE 3.0 oder 3.0.1/3.1 ohne Neuinstallation des gesamten Systems möglich?

3. Zur GUI-Systemkonfiguration: Es gibt ja einige KDE-Programme, mit denen Systemfunktionen konfiguriert werden können (z.B. init-Scripts etc.). Wenn so ein Paket von Debian maintaint wird, heißt das, daß es auch problemlos und zuverlässig für die Konfiguration des Debian-Systems genutzt werden kann?

4. Auf den Webseiten von ixsoft ist zu lesen, daß die Installation auch auf Reiserfs und ext3 möglich ist. Kann ich also direkt bei der Installation (also ohne umständliche Partitionierungsorgien) eines der obigen Dateisysteme anlegen?

5. Enthält Woody Basis-Regeln für einen durchschnittlichen Paketfilter, der an ein Desktop-System, das über DSL im Internet hängt, und die man selbst erweitern kann?

Das wären soweit meine Fragen. Sie sind sehr newbielike, aber da ich mit anderen Distros bemerkt habe, wie selten ich im Grunde auf grafische Konfigurations-Tools zurückgreife und mir FreeBSD und NetBSD auch nicht gerade fremd sind, dachte ich, es würde Sinn machen, auf Debian umzusatteln und in die Annehmlichkeiten schneller Updates mit T-DSL zu kommen.

Vielen Dank schonmal,

Oliver

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Einsteigerfragen zu Debian 3.0 PRE2 (Woody)

Beitrag von k-pl » 04.02.2002 12:04:29

QBrick hat geschrieben:
2. Die Anbindung eines Palm-Organizers in das ansonsten nett integrierte KDE-System mit Korganizer, kab und kmail ist mir besonders wichtig. KPilot an sich scheint bislang noch problematisch zu sein, aber vielleicht kann ja jemand von Euch die frohe Botschaft verkünden, daß er seinen Palm mit von Debian maintaintem Kpilot problemlos verwalten kann (in beide Richtungen und zuverlässig).
Offiziell soll Kpilot ja erst mit KDE 3.0 entsprechend "benutzbar" sein.
Wäre von Woody aus überhaupt ein umfangreiches Update von KDE 2.2.2 auf KDE 3.0 oder 3.0.1/3.1 ohne Neuinstallation des gesamten Systems möglich?
Im Moment funktioniert die USB-Dockingstation mit allen Programmen die auf pilot-link aufsetzten noch nicht. Zu diesen Programmen gehört auch kpilot.
USB-Unterstützung ist aber in Arbeit und wird in den kommenden Wochen einsatzfähig sein.

k-pl

glatzor

Beitrag von glatzor » 04.02.2002 13:07:59

1. Meines Empfindens nach schneller als auf Redhat oder Suse; aber auf keinen Fall langsamer. Anzumerken ist wohl noch, dass auf Deiner Version von Woody ein Mischmasch aus KDE2.2.1 und KDE2.2.2 enthalten ist. Ausserdem ist der PS/PDF-Viewer z.Z. in Woody defekt.
Darum würde ich DIr raten das KDE aus Unstable zu benutzen. Hierzu "man apt_preferneces"
2. Da es bis zur Woody-Release noch etwas hin ist, könnte es gut sein, dass bis dahin dann schon KDE3 enthalten ist. Wie auch jetzt für Potato und KDE2 ,wird es wohl ein inoffizielles KDE3.0 für Woody geben wird, falls es denn bei KDE 2.2.2 in der Stable-Release bleiben sollte.
Du kannst aber natürlich auch einfach weiterhin in testing bleiben.
3. Ja.
4. Denke nicht, dass dies bei Deinen Installationscds der Fall ist. Aber Du kannst Dir hierfür entweder Boot-Disketten runterladen oder einfach später eine ext2-Installation auf ext3 umwandeln. (tune2fs -j /dev/XXX und Eintrag in der /etc/fstab von ext2 auf ext3 ändern)
5. Meines Wissens nach, nein.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Einsteigerfragen zu Debian 3.0 PRE2 (Woody)

Beitrag von Six » 05.02.2002 22:20:19

QBrick hat geschrieben: Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, das PRE2-Release von Debian 3.0 bei ixsoft/Lehmann zu bestellen. Da ich absolut debian-unerfahren bin, habe ich ein Paar spezielle Fragen.
Du hast DSL? Lade dir doch einfach die ISOs runter.
http://www.debian.org/CD/
ftp://ftp.uni-bremen.de/pub/mirrors/deb ... nofficial/

Zu den Fragen 1-4 kann ich nichts sagen.
QBrick hat geschrieben: 5. Enthält Woody Basis-Regeln für einen durchschnittlichen Paketfilter, der an ein Desktop-System, das über DSL im Internet hängt, und die man selbst erweitern kann?
Ja, aber der Paketfilter ist nicht durchschnittlich, sondern recht gut ;-) Zumindest was IPChains betrifft, habe bisher keinen Erfolg mit IPTables gehabt. Es sind auch einige Security Hardening Tools a la Bastille oder FWbuilder dabei, wenn man es einfacher mag.
QBrick hat geschrieben: Das wären soweit meine Fragen. Sie sind sehr newbielike, aber da ich mit anderen Distros bemerkt habe, wie selten ich im Grunde auf grafische Konfigurations-Tools zurückgreife und mir FreeBSD und NetBSD auch nicht gerade fremd sind, dachte ich, es würde Sinn machen, auf Debian umzusatteln und in die Annehmlichkeiten schneller Updates mit T-DSL zu kommen.
APT ist m. E. den BSD Lösungen vorraus. Irgendwelche Probleme mit Package Updates wirst du unter Debian nicht erleben.Und wenn du ohnehin gerne in der Konsole rumfuhrwerkst, dann geht es kaum besser als mit Debian <shameless plug>.

Antworten