(gelöst) Telekom Freemail

Smalltalk
Antworten
guennid

(gelöst) Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 20.11.2013 20:04:17

Hat jemand bei dieser Firma ein Freemail-Konto eingerichtet und kann mir sagen, welche Server und Ports im Client (sylpheed) für imap eingestellt werden müssen. Ich krieg's auch nach Stunden nicht gebacken, auch nicht mit den Telekom-Hilfen.

Grüße Günther
Zuletzt geändert von guennid am 26.11.2013 17:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von habakug » 20.11.2013 21:20:24

Hallo Günther!

Die Daten sind
Eingang: secureimap.t-online.de / 993
Ausgang: securesmtp.t-online.de / 587 oder 25

Ich hoffe das hilft.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 20.11.2013 21:57:09

Danke für die Hinweise,

aber die hatte ich schon erfolglos probiert.

Was ist das eigentlich für eine "Benutzer-ID" die ich in dem Reiter "Basis" eintragen soll? Bei meinen anderen accounts ist das identisch mit dem Benutzernamen für das Mail-Konto vor dem @.

Ich betreibe auf dem Router eine einfache firewahl mit shorewall und squid. Ist das von Belang?

Tut mir leid, wenn ich micht dumm anstelle. Die letzte Einrichtung ist Jahre her.

Grüße, Günther

[edit] Der Zugang an sich sollte in Ordnung sein. Ich konnte eine Mail hinschicken und über den Browser auch eine wegschicken.

[noch'n edit] Ich habe wohl Tomaten auf den Augen. Nachdem ich zunächst keinen Unterschied feststellen konnte zwischen habakugs Angaben und meinen eigenen Einträgen, habe ich in meiner Ratlosigkeit habakugs Werte nochmal reinkopiert. Und siehe da: meine Frau hatte plötzlich eine merkwürdige Mail :wink:
Aber ankommende Testmails sehe ich in Sylpheed immer noch nicht. Noch ein Indiz: Ich betreibe bisher drei unterschiedliche accounts. Bei jedem gibt es unter dem Kontoverzeichnis den Posteingang "Inbox" der wurde, wenn ich recht erinnere, bei der Kontoeinrichtung automatisch generiert. Beim neuen t-online-Konto gibt es ihn nicht.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von habakug » 20.11.2013 23:13:26

Hallo!

Dein Anmeldename oder auch Benutzername, den du in Sylpheed einträgst lautet

Code: Alles auswählen

vorname.name@t-online.de
dazu dann noch das Passwort für den jeweiligen Mailaccount. Das Emailpasswort richtest du im Kundencenter, für das du ebenfalls Anmeldedaten haben solltest, ein.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 21.11.2013 00:17:41

Passwort für den jeweiligen Mailaccount. Das Emailpasswort
Dass das zweiPaar Schuh sind, habe ich mittlerweile gerafft. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich glaube, ich habe auch beide Male das gleiche genommen. Vielleicht fange ich noch mal von vorne an und nehme unterschiedliche, sonst blicke ich in dem Chaos von "Kundencenter" "Mailcenter" etc. überhaupt nicht mehr durch. Am Namen kann es doch nicht liegen, denn ich kann ja senden. Warum kann ich an den account gesendete Mails in sylpheed nicht sehen? Da sind sie, das sehe ich ja im Browser.

Hinzu kommt noch die UMTS-Geschwindigkeit meines Internet-Zugangs. Ich sitze hier eine geschlagene Viertelstunde, bevor ich im Browser von der Telekom was zu Gesicht bekomme.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Telekom Freemail

Beitrag von Knight » 21.11.2013 04:56:14

Ich krieg's auch nach Stunden nicht gebacken, auch nicht mit den Telekom-Hilfen.
Dasselbe hier mit Evolution. Passwort stimmt (ganz sicher). Die Einstellungen von der t-online Seite, und trotzdem geht nichts.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Telekom Freemail

Beitrag von niesommer » 21.11.2013 09:58:08

Hallo,
Also meine Schwiegereltern haben eine T-Kom anschluß, und dort musste ich jetzt erst die Umstellung auf die obengenannten secure Einstellungen/konten machen. Da reichte es nicht das einfach nur in den e-Mail Programmen einzustellen. Es musst auch noch auf der Website in den E-Mail Einstellungen der T-kom das Passwort eingestellt werden, dort befindet sich dann noch ein häkchen welches man setzen muss um die sicheren Posfächer also die mit secure-irgendwas anfangen zu aktivieren. Das heißt also Passwort setzen und häkchen setzen, dann funktioniert es.In wie fern das jetzt das gleiche ist wie bei den FreeMail angebot weiß ich nicht.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von habakug » 21.11.2013 11:54:29

Hallo!

Hat man sein Konto auf "email.t-online.de" erfolgreich eingerichtet, klickt man neben dem "T"-Zeichen auf "Menü". Mit einem Zahnrad markiert, gibt es unten den Menü-Punkt "Einstellungen". Im neuen Fenster "Einstellungen" gibt es links unter "Konto-Einstellungen" den Menü-Punkt "POP3/IMAP". Wählt man ihn aus, erscheint im rechten Fenster folgender Text:
E-Mail-Passwort - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms

Sie benötigen das E-Mail-Passwort zum Abruf Ihrer E-Mails über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Es ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login im E-Mail-Center nutzen.
E-Mail-Passwort Passwort ändern
Zugangsdaten - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms
IMAP mit SSL-Verschlüsselung (empfohlen)
Falls Sie Ihr E-Mail-Programm manuell einrichten, sind folgende Einstellungen notwendig:
Posteingangsserver: secureimap.t-online.de Port: 993 Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 587 Sicherheit: STARTTLS
Klickt man "Passwort ändern" erscheint ein kleines Fenster in das man zunächst das schon verwendete Kennwort für den Zugriff auf das Mailcenter eingibt und dann ein neues, selbst ausgedachtes/generiertes, das für den IMAP/POP3-Zugriff verwendet wird. Dieses Passwort verwendet man dann mit den entsprechenden Mailprogrammen (MUAs), der Benutzername ist "name@t-online.de".
Leider ist es in der Praxis so, das oft, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, das Passwort nicht gespeichert wird. Obwohl ausgegeben wurde "Passwort erfolgreich geändert", stellt man, nach erfolglosen Versuchen sich mit einem MUA anzumelden, fest, das in den Konto-Einstellungen unter "POP3/IMAP" "Email-Passwort nicht vergeben" steht. Hier muß man hartnäckig bleiben. Sonderzeichen wie "ß", "ö" und andere Umlaute sind nicht verwendbar. Erst wenn da steht "E-Mail Passwort ************" hat man gewonnen. Die Fehlermeldungen dazu sind bei Evolution z.B.
"got response tag unexpectedly: passwort_im_klartext" oder "Server sent unexpected response: passwort_im_klartext".
Das man in dem kritischen Moment, in dem man das erste und das zweite Passwort in das kleine "Passwort ändern"-Fenster eingibt, unbedingt und ohne Ausnahme den Zugriff auf die Webseiten/Netze der Firma "Mopinion" (mopinion.nl) zulassen muß, macht mal wieder klar, das man den User hier in Deutschland immer noch für dumm verkauft. Aber es ist ja schließlich auch ein kostenloser Service und ich würde auch nicht meckern, wenn da nicht diese bekloppte "Mail aus Deutschland"-Kampagne wäre.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 21.11.2013 18:32:04

habakug hat geschrieben:
E-Mail-Passwort - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms

Sie benötigen das E-Mail-Passwort zum Abruf Ihrer E-Mails über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook). Es ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login im E-Mail-Center nutzen.
E-Mail-Passwort Passwort ändern
Zugangsdaten - Für das Verwenden eines E-Mail-Programms
IMAP mit SSL-Verschlüsselung (empfohlen)
Falls Sie Ihr E-Mail-Programm manuell einrichten, sind folgende Einstellungen notwendig:
Posteingangsserver: secureimap.t-online.de Port: 993 Sicherheit: SSL/TLS
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 587 Sicherheit: STARTTLS
Klickt man "Passwort ändern"
Soweit komme ich (manchmal! :twisted: ). Dann wird der Bildschirm grau (midori) und es tut sich nichts mehr oder ich kann in dem kleinen Fensterchen, in dem mehr drin steht als die Telekom mir zeigt (ändern kann ich die Größe nicht) neue Passwörter eingeben (opera), weiß aber nicht, ob oder wie das System etwas damit macht.
Bis zu irgendwelchen "Konto-Einstellungen" bin ich bisher nicht vorgedrungen.

Soll ich mir jetzt ernsthaft nur wegen dieses besch... Telekom-Gedöns iceweasel installieren?

Kennt jemand einen anderen Provider, der imap-freemail mit mehr als 50MB Speicher (arcor) anbietet?

Grüße, Günther

[edit]
Das man in dem kritischen Moment, in dem man das erste und das zweite Passwort in das kleine "Passwort ändern"-Fenster eingibt, unbedingt und ohne Ausnahme den Zugriff auf die Webseiten/Netze der Firma "Mopinion" (mopinion.nl) zulassen muß
Wie geht das?
Zuletzt geändert von guennid am 21.11.2013 18:43:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Telekom Freemail

Beitrag von Knight » 21.11.2013 18:39:03

Yahoo 1 TB 8O
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von catdog2 » 22.11.2013 18:18:18

Kennt jemand einen anderen Provider, der imap-freemail mit mehr als 50MB Speicher (arcor) anbietet?
Google wenn man das haben will. Gibt sicher noch einige andere.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 22.11.2013 19:19:18

Noch habe ich die Telekom nicht aufgegeben. Angenehmer als google oder yahoo ist mir das allemal.

Weiß jemand, wie ich an das Fenster "Konto-Einstellungen" komme, von dem habakug spricht, und wo ich die Sternchen bei dem "E-Mail-Passwort" überprüfen könnte?

Und wie ist das mit "mopinion.nl" zu verstehen?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von catdog2 » 22.11.2013 19:57:51

guennid hat geschrieben:Noch habe ich die Telekom nicht aufgegeben. Angenehmer als google oder yahoo ist mir das allemal.
Wenn du die Telekom als angenehm empfindest musst du aber ganz schön schmerzfrei sein. :P
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 25.11.2013 19:30:37

Kann es sein, dass das Problem bei sylpheed/claws mail liegt?

Ich habe mir gerade den ungeliebten icedove installiert und hatte auf Anhieb Zugang zu meinem Telekom-Mailkonto (mit zwischenzeitlich verändertem Mail-Passwort, welches in dem Telekom-Chaos zu ändern dann ja wohl funktioniert hat). Ich sehe nichts, was ich in sylpeehd/claws mail anders eingerichtet hätte als in icedove, außer vielleicht: icedove spricht bei den IMAP-Server-Einstellungen bei "Verbindungssicherheit" von SSL/TLS. TLS gibt es, soweit ich sehe, bei sylpheed nicht, wohl aber STARTTLS, welches icedove zwar auch kennt, aber offenbar nicht eingestellt hat (das ist da eine Alternative zu SSL/TLS).

Nichtsdesto trotz: Mitunter habe ich Tomaten auf den Augen. Ich gehe jedem Hinweis nach.

Weiß jemand Genaueres?

Grüße, Günther

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Telekom Freemail

Beitrag von mclien » 26.11.2013 11:45:21

guennid hat geschrieben: Kennt jemand einen anderen Provider, der imap-freemail mit mehr als 50MB Speicher (arcor) anbietet?
Also mal unter der Prämisse, dass ich in der heutigen Zeit KEINEN dieser kostenlosen Mailer mer nutzen werde (und es dreist finde, dass die das auch noch "free" nennen):
uberspace.de fit genug um per ssh login zu administrieren bist Du sicher und 1,-EUR im Monat sollte Dir der Service auch wert sein (wahrscheinlich bist Du eher so drauf, dass Du nach einer Weile freiwillig mehr bbezahlst). schaue Dich etwas aucgd er seite um und Du weißt warum Du Deine Mails hosten willst.

mclien

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Freemail

Beitrag von habakug » 26.11.2013 13:31:06

Hallo!

@guennid
Die Einstellungen für "sylpheed" habe ich mir gerade mal angesehen. In den Mailkontoeinstellungen unter "Basis" Name und Emailadresse ist wohl klar, Protokoll "imap4", Server zum Empfangen "secureimap.t-online.de", zum Senden "securesmtp.t-online.de" und die Benutzerkennung "user.name@t-online.de". Reiter "Senden" unter "Authentisierung" Haken bei "SMTP-Authentisierung", alles andere leer lassen. Im Reiter "SSL" im Feld "IMAP4" "SSL für IMAP4-Verbindung benutzen" anklicken, im Feld "Senden(SMTP)" "Für SSL-Sitzung STARTTLS-Befehl benutzen" anklicken. Der Haken bei "Nicht-blockierendes SSL verwenden" kann bleiben. Im Reiter "Erweitert" einen Haken bei "SMTP-Port angeben" machen und "587" in das kleine Feld dahinter eintragen.
So geht es, zumindest hier, mit Sylpheed und T-Online-Freemail.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Telekom Freemail

Beitrag von guennid » 26.11.2013 17:50:20

Alles klar! :THX: :THX: :THX:

Auftrag wie befohlen ausgeführt. :mrgreen:

Zunächst habe ich weiterhin keine Mail-Kopfzeilen im großen Fenster rechts gesehen, aber diesmal fiel mir auf, dass im fbpanel die Anzahl der in dem fraglichen Mailkonto seienden Mails angezeigt wurde. Ergo kannte die sylpheed, aber dargestellt wurden sie leider nicht. Ein Versuch, händisch den bei icedove erkennbaren Unterordner "Posteingang" anzulegen, brachte nichts. Erst der Versuch, nach Rechtsklick auf das Mailkonto, den "Ordnerbaum neubilden" zu lassen, brachte dann den "Posteingang" und damit die Mails endlich zum Vorschein.
Vielleicht ging's früher schon, aber auf die Idee, den "Ordnerbaum neubilden" zu lassen, war ich bis dato nicht gekommen. :roll:

Frage wäre jetzt: Macht Sylpheed dieses "Neubilden des Ordnerbaumes" beim Anlegen eines Mailkontos nicht automatisch (darüber sollte der Entwickler dann mal nachdenken) oder hat Sylpheed das deswegen nicht gemacht, weil ich bei der Anlage des Kontos Mist gebaut habe?

Nochmals danke! :THX: :THX: :THX:

Grüße, Günther

Antworten