Gnome-Entwickler predigt .NET

Smalltalk
Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.02.2002 14:44:14

Es rühren sich aber auch schon einige Stimme gegen Icazas Vorstellungen. So schien Stallmann, Begründer von GNU, sehr überrascht von dessen Aussagen gewesen zu sein. Also beschlossen scheint hioer noch gar nichts zu sein.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 06.02.2002 14:49:46

Ja hoffentlich. Wäre ja noch schöner, wenn das einer alleine könnte

k-pl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.02.2002 16:02:59

glatzor hat geschrieben: .NET ist ein CLI (Common Language Interface). Damit ist es möglich Bibliotheken und Programme in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben und unter allen anderen zu benutzen - welche sich natürlich dem .NET-Konsortium angeschlossen haben müssen. Desweiteren wird es damit möglich sein jedes Programm, das mit .NET entwickelt wurde auf einem .NET-fähigen OS laufen zu lassen.
Erstmal danke für die Ausführung. Wenn ich das richtig verstehe besteht der wesentliche Unterschied zu Java also darin, daß man die Bibliotheken in jeder beliebigen Sprache verfassen kann? Wie soll das dann auf den verschiedenen Plattformen im weiteren funktionieren? JIT, Bytestream oder gar voll kompilierbar?
Klingt doch garnicht so doof, vorrausgesetzt, die Standards sind offen und frei...
glatzor hat geschrieben: In dem Zusammenhang ist aber auch noch die Hailstorm-Initiative von MS zu erwähnen. Durch Passport soll ein einheitliches und zentrales Identifikationssystem (Passport) geschaffen werden, auf welches .NET-Applikationen zurückgreifen können. So ist es ja jetzt schon möglich mit einem Passport-Account Hotmail, eBay und Messenger zu erledigen.
Das muß ja niemand benutzen. Aber so wie ich MS einschätze... Naja.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 06.02.2002 16:06:12

die ganze.net geschichte klingt schon toll.
ich schwöre aber trotzdem voll auf java.
die sachen kannste auch fast auf jedem
system laufen lassen. also wozu .net??

eigene achse
Debian Sarge

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 06.02.2002 17:05:03

Klingt doch garnicht so doof, vorrausgesetzt, die Standards sind offen und frei...
Stimmt, klingt aber auch danach, als würde Micrososft wieder einmal versuchen ne Monopolistenstellung aufzubauen...
Office auf jeder Plattform! IE überall!
Und wenn dann eines Tages auch noch Linux .NET Unterstützung mitbringt sind plötzlich alle KOffice & Co Entwickler "arbeitslos".
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, ich bin diesem Thema bisher nicht aufmerksam gefolgt, das war nur mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen habe.

mfg

snowcrash

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.02.2002 08:47:43

Byte code und über eine Runtimeumgebung wird auch Binärkompatibilität angeboten. Der Vorteil gegenüber JAVA ist halt, dass es nicht nur eine neue Programmiersprache ist - C# - sondern das verschiedene Teile in einem Programm mit der Sprache geschrieben werden können, die dafür am besten geeignet ist.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 07.02.2002 19:14:37

http://www.heise.de/newsticker/data/kav-07.02.02-001/

Nur für alle die nicht regelmäßig bei heise mitlesen...(gibt es noch so jemand?) 8)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 08.02.2002 07:55:20

Heise ist aber auch der Weisheit letzter Schluss. Die Überschrift lautet
Miguel de Icaza verteidigt .NET für Gnome. Es müßte aber heißen Miguel de Icaza verteidigt MONO für Erweiterungen an Gnome.

k-pl

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

wenn gnome nicht mehr frei ist...

Beitrag von ferida » 08.02.2002 10:19:50

... dann werd ich's auch nicht mehr verwenden (zumindest gnome-programme). dann fliegt's sowieso raus und wird nicht mehr upgedated ... nonfree kommt bei mir nicht drauf (zumindest daheim nicht)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

wenn gnome nicht mehr frei ist...

Beitrag von k-pl » 08.02.2002 11:15:11

ferida hat geschrieben: ... dann werd ich's auch nicht mehr verwenden (zumindest gnome-programme). dann fliegt's sowieso raus und wird nicht mehr upgedated ... nonfree kommt bei mir nicht drauf (zumindest daheim nicht)
nonfree stimmt so nicht ganz. MONO ist, soweit ich weiß, unter der GPL. Es bildet das .NET-Framework und Compiler nach.
ICh möchte es dann auch nicht mehr, aber die GNOME Foundation hat sich noch nicht dazu geäußert. Ohne die Foundation kann Icaza soviel reden wie er will. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

k-pl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.02.2002 18:44:22

Sehr informativ zur der Geschichte scheint mir folgender Heise CT Artikel:

http://www.heise.de/ct/02/04/086/

mfg

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 12.02.2002 09:27:51

Six hat geschrieben: Sehr informativ zur der Geschichte scheint mir folgender Heise CT Artikel:

http://www.heise.de/ct/02/04/086/
Hi,
die Story habe ich mir auch durchgelesen und finde den Artikel sehr inressant. Da kann man sich wirklich danach ne eigene Meinung bilden. Da ich mal mit Webdesign und Programmierung zu tun hatte möchte ich sogar behaupten das das was MS als Standart versucht durchzusetzen mit herkömmlichen Mitteln auch schon Möglich ist. Die Leistungen die da geboten werden sollen kann man mit Serverseitiger Scriptsprache sehr gut lösen. Für Programmierer mag vileicht die neuer Sprache C# interessant sein - aber wirklich neue Inovationen die das Internet und die Welt bereichern sehe ich nicht. Anscheinent lässt sich mit Windows nicht mehr so viel Geld verdienen. Da muss MS sich halt ans Internet machen.
Und meiner Meinung nach legt MS seinen Standart eh nur soweit offen so das es gerade mal für Windows Anwendungen reicht. Naja, ich bin auf jedenfall gespannt was die Zeit bringt und wie weit MS diesmal wieder geht. ICh werde bestimmt auf Passport und Co verzichten.

Antworten