Womit baut ihr eure Websites?

Smalltalk
Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von manes » 08.01.2014 20:59:25

wenn man die website auf der command line oder im $editor bauen möchte, mit statischen seiten, die nix als html und css brauchen, zufrieden ist, bietet sich Debianblazeblogger an. von lebhafter weiterentwicklung kann keine rede sein, funktioniert aber.

von Debiannanoblogger hingegen kann ich nur abraten. hat das blog mehr als ~10 einträge, dauert das einpflegen jeder änderung oder ein neuer eintrag auf einem rechner mit c2d-prozessor gut und gerne 15 minuten, bei deutlich mehr einträgen nähert sich die zeit zur erstellung ∞.

grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 09.01.2014 00:02:55

Ein bisschen gesucht und...

http://www.expblog.net/downloads.html

sieht in der Demo und Admin Bereich sehr interessant aus. Hat einen Installer für den Server und vermutlich (vermutlich weil, habe das Zip Archiv nicht entpackt, nur mit Fileroller geöffnet und die Dateitypen angeschaut) alles via einer Datenbank, finde ich eh was Sicherheit anbelangt am besten.

Ich glaube da muss man nichts über PHP und HTML wissen, für die Jenigen die nicht wollen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von ralli » 09.01.2014 07:25:20

Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 09.01.2014 11:02:12

ralli hat geschrieben:Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Dann schau Dir BlueGiffon richtig an.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von LDR » 09.01.2014 13:25:44


AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von AndreK » 12.01.2014 12:58:17

Patsche hat geschrieben:Womit baut ihr eure Websites, bzw euren Blog? Hatte damals eine Seite mit so einem html-Programm gemacht. Ich glaube das hieß Dreamweaver, weiß aber nicht mehr genau.
Ja, heute nimmt man entweder Wordpress oder Wordpress. Alternativen gibt es nicht.

Wenn Du auf Abenteuer aus bist, dann nimmst Du bluefish oder vim und tippst alles selber ein. Es lohnt aber nicht wirklich. Die Zeit ist zu kostbar.

Also heisst die Alternative Wordpress.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von novalix » 12.01.2014 13:09:32

AndreK hat geschrieben: Also heisst die Alternative Wordpress.
Ist das einzige Werkzeug, was man kennt, ein Knüppel, sehen alle Probleme aus wie Robbenbabys.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

DeletedUserReAsG

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2014 13:12:18

Ja, heute nimmt man entweder Wordpress oder Wordpress. Alternativen gibt es nicht.
Soso, dann sind die ganzen anderen CMS (weniger bloatige, genauso bloatige … ob es bloatigere gibt, weiß ich nicht) also nicht existent? Erzähl’ das mal deren Entwickler und Anwender, die scheinen das noch nicht zu wissen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von ralli » 12.01.2014 16:20:30

Revod hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Dann schau Dir BlueGiffon richtig an.
Würd ich ja gerne, ich habe allerdings augenblicklich keinen Bedarf, da ich mich intensiv mit Texlive auseinandersetze.
Zuletzt geändert von Anonymous am 12.01.2014 18:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von TRex » 12.01.2014 17:37:28

Hat schon jemand nikola gesagt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 12.01.2014 18:24:23

TRex hat geschrieben:Hat schon jemand nikola gesagt?
Sieht Gut auf der Seite aus, doch schade, es benötigt python-pillow, was im Klintsch zu python-imaging steht das wiederum vom OCR-Feeder benötigt wird und ich lieber OCR-Feeder brauche. Im Prinzip wäre es das Selbe, ausser...-pillow neuer ist, vielleicht mit mehr modulare Funktionen, sicher bin ich jedoch nicht.

Wenn jemand findet, nur WP sei das "Ultimative" soll er diesen Missverständnis beibehalten, habe nix dagegen... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von TRex » 12.01.2014 18:38:30

Revod hat geschrieben:
TRex hat geschrieben:Hat schon jemand nikola gesagt?
Sieht Gut auf der Seite aus, doch schade, es benötigt python-pillow, was im Klintsch zu python-imaging steht das wiederum vom OCR-Feeder benötigt wird und ich lieber OCR-Feeder brauche. Im Prinzip wäre es das Selbe, ausser...-pillow neuer ist, vielleicht mit mehr modulare Funktionen, sicher bin ich jedoch nicht.

Wenn jemand findet, nur WP sei das "Ultimative" soll er diesen Missverständnis beibehalten, habe nix dagegen... :mrgreen:
Sicher schade, aber sowas kannst du mit einem python virtualenv (eine Art chroot) beheben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
lilith2k3
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2007 00:28:05

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von lilith2k3 » 12.01.2014 21:44:27

Wer noch einen guten static site generator sucht: http://middlemanapp.com/

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 13.01.2014 01:40:15

TRex hat geschrieben:Sicher schade, aber sowas kannst du mit einem python virtualenv (eine Art chroot) beheben.
Danke für den Tipp, ist mir total neu und muss mich erst Mal im Netz versuchen schlau zu machen, ansonsten frage ich wieder hier unter einer richtige Forumsparte. Die nächsten 2 Wochen komme vlt. nicht dazu, doch diese Kompatibilität "Gebeisse" zwischen -pillow und -imagin Py-Module ist mir schon ein Dorn im Auge.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Emess » 13.01.2014 21:14:57

Ganz neu auf dem Markt und ohne Datenbank!
wzp-cms
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

kare
Beiträge: 31
Registriert: 29.02.2012 07:17:50

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von kare » 14.01.2014 07:15:59

ich betreue eine Vereinsseite, anfangs ganz einfach mit einem Text-Editor.
Bin dann aber auch mal auf ein CMS umgestiegen ( contao.org ).
braucht etwas Einarbeitung, find ich aber Klasse, ist 100% OpenSource und hat eine sehr kompetente Community
HP Elitebook 2530p; Debian Testing mit LXDE

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von AndreK » 14.01.2014 14:43:57

niemand hat geschrieben:
Ja, heute nimmt man entweder Wordpress oder Wordpress. Alternativen gibt es nicht.
Soso, dann sind die ganzen anderen CMS (weniger bloatige, genauso bloatige … ob es bloatigere gibt, weiß ich nicht) also nicht existent? Erzähl’ das mal deren Entwickler und Anwender, die scheinen das noch nicht zu wissen.
Soso!

Dann schau Dir mal an wer sowas entwickelt.

Entweder sind das freaks.

Oder das sind Leute die das können. Können natürlich auch freaks sein oder niemande. :)

In jedem Fall ist das Entwicklerteam meistens eine Einzelperson. Das Projekt lebt also ganz nach derem Gusto oder Laune oder Lebenszeit.

Bei Wordpress (als Beispiel) steht eine riesige Gemeinschaft dahinter. Kontinuität usw. sind gesichert. Natürlich kann jeder zu dem Projekt stehen wie er will. Jeder kann es sein lassen oder nicht. Ich habe es sein gelassen. Javascript und php sind nicht so mein Ding.

hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von hawkeye78 » 22.01.2014 07:43:06

Hallo,

keine Ahnung ob ich mit mit meiner Frage hier einfach mal heran hängen kann oder ob ich daraus besser einen eigenen Beitrag machen soll, wenn es nicht 100% in den Kontext passt würde ich gerne jetzt schon einmal einen der Moderatoren bitten den Beitrag abzuspalten.... :-)

Also ich benutze aktuell easygp dieses CMS kann eigentlich alles was man sich wünschen kann. Nun bin ich aber am überlegen ob ich zu einem statischen Sitegenerator wie Jekyll oder Nikola wechseln soll. Die Gründe dafür liegen wohl für mich vor allem darin das ich zum einen mal etwas neues ausprobieren möchte und zum anderen eine größere Kontrolle über meine Sourcen möchte. Darüber hinaus gefällt mir die Idee das ganze einfach in Subversion / git einzuchecken und z.B. per cronjob meine Homepage zu aktualisieren und das auch noch ohne Sicherheitslücken in PHP befürchten zu müssen.

Nun habe ich relativ schnell festgestellt es gibt Sitegeneratoren die statischen Code liefern wie Sand am Meer und nachdem mir TRex erzählt hat er benutzt nikola habe ich mir diesen Generator genauer angeschaut. Allerdings mußte ich irgendwann feststellen das dieser Generator nur über ein paar Kniffe und Hacks dazu zubekommen ist sich zu verhalten wie mir die Struktur meiner Seite vorschwebt. Den ich dachte daran das die Seite (u.a. auch die Startseite) aus statischen Seiten besteht und nur eine Seite als blog fungiert. Nun ist aber zumindest Nikola darauf ausgelegt entweder direkt die Startseite als Blog zur Verfügung zu stellen oder nur statische Seiten zu generieren.

Aus diesem Grund wollte ich hier mal fragen ob einer von euch evtl. einen Sitegenerator verwendet der genau diese Funktion bietet.
Viele Grüße
Dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von fitheach » 22.01.2014 09:57:39

wordpress ;-)


Du kannst wp mittels des Plugins wp cache so ziemlich genau dazu bewegen, statt php in 90% der Fälle nur statisches html auszugeben.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von jue » 22.01.2014 20:07:27

Bluefish ... und Klinkstatus und Kfilereplace.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von wanne » 22.01.2014 22:13:14

Ich würde dir empfehelen erstmal eine kleine Sete nur mit dem Editor und HTML/CSS zu schreiben. Nicht um das nacher zu benutzen, sondern damit du mal verstehst um was es geht. Letztendlich ist das das was am End hinten raus kommen soll.
novalix hat geschrieben:Ist das einzige Werkzeug, was man kennt, ein Knüppel, sehen alle Probleme aus wie Robbenbabys.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bevor du dir überlegst was (oder ob) für ein CMS du nismmst solltest du dir überlegen was du machen willst. Die wichtigsten fragen währen:
  1. Hast du (viel unterschiedlichen) "User generated Content?
  2. Ist die Seite und ihre Struktur sehr groß? (Verwaltung-Website)
  3. Wird die Seite von vielen Leuten verwaltet? (Firmenpresänz)
  4. Ändert sich die Seite oft?
  5. Fällt die Seite nicht schon in eine weit verbreitete Kategorie, für die es schon fertige CMS gibt (Blog, Shopping...)?
  6. Trägt sie in erster Linie Informationen (Klassische Homapage) oder verhällt sie sich eher wie ein Programm? (Überestzer, Kartendienst o.ä.)
Beatwortest du 1 mit ja ist moodle vielleicht was für dich.
Trift 1,2,3 und 4. zu ist vielleicht Typo3 (zu der Frage ob es was gibt das bloatiger als wordpress ist: Ja natürlich Typo 3) der richtige Ansatz.
Wird 4 mit nein und 6 mit ja beantwortet sollte man sich überlegen ob's nicht vielleicht doch einen einfachen Homepagebaukasten benutzt.
Beantwortest du 6 mit nein solltest du dir überlegen ob du was Java-basiertest nimmst oder doch selber baust.

In sofern am besten wäre es wenn du mal sagst, was du machen willst und noch besser mal alle 6 Fragen einzeln beantwortest.
Im allgemeinen sollte dir aber bewusst sein, dass eine vernünftige Seite mit CMS wesentlich mehr Wartung braucht als eine ohne. Gerade Hobbywebseiten die das CMS nehmen, weil man recht schnell und einfach viel (Müll) produzieren kann halte ich für sehr problematisch. Homepagebaukästen sind da eine oft eine Bessere Idee da schnell in der Erstellung und einfach in der Wartung. (Dafür sind sie natürlich bei weitem nicht so flexibel.)
Wer iFrame verpönt verstehe ich auch nicht
(i)Frames stellen eben im Vergleich zu reinem HTML ein erhöhtes Missbrauchspotential dar. Nachdem aber jede Seite voll mit JS ist (das ein noch viel höheres Missbrauchspotential hat) verstehe ich das auch nicht mehr. Vieles was früher mit Frames gemacht wurde wird heute mit AJAX gemacht, das genau die gleichen (und noch wesentlich mehr) Probleme hat.
(die PHP include Funktion finde ich echt von Nutzen).
Ja, die saubere Variante wie man sowas macht. Das funktioniert dann überall und verursacht keine Probleme. Das wird oft unterschätzt, das so ein bis 2. Codezeilen mehr oder weniger das ganze CMS ersetzen können, weil man mehr als Include eh nicht und Verzeichtnisstrukturen eh nicht nutzt. Ich habe zeitweise versucht alleine auf SSI zu setzten, weil es, trotz seiner primitivität praktisch alles bietetet , was ich brauche. Hat aber den Nachteil, das man sich damit an den Apache bindet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von novalix » 22.01.2014 22:24:40

hawkeye78 hat geschrieben: ob einer von euch evtl. einen Sitegenerator verwendet der genau diese Funktion bietet.
Debianikiwiki ist enorm flexibel. Ein wenig Einarbeitungszeit ist allerdings erforderlich.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Dogge » 29.01.2014 10:15:25

Ich experimentiere gerade mit jekyll-bootstrap. Ist zwar etwas Arbeit das alles ordentlich einzurichten, aber hinterher erstellt man lässig im Terminal Content.
Hab mal testweise unter http://test.mdosch.de meinen Blog in jekyll importiert. Ist aber derzeit nicht mehr wie eine Spielwiese. ;)
Zuletzt geändert von TRex am 29.01.2014 14:48:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode fixed
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

amarena
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2017 23:24:35

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von amarena » 31.05.2017 12:23:53

Ich finde Homepage-Baukästen hilfreich.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von seep » 31.05.2017 12:34:29

emacs :mrgreen:

Antworten