Womit baut ihr eure Websites?

Smalltalk
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Patsche » 07.01.2014 21:22:20

Womit baut ihr eure Websites, bzw euren Blog? Hatte damals eine Seite mit so einem html-Programm gemacht. Ich glaube das hieß Dreamweaver, weiß aber nicht mehr genau.
Das ist ja nun alles hinüber. Sowas macht man ja heute mit einem CMS System. Oder?
Hatte mir mal mit Joomla eine Seite erstellt und mit Wordpress.
Komme eigentlich soweit ganz gut klar. TYPO3 usw. will ich mir glaube ich nicht antun. Oder sollte man das mal angeguckt haben?
Joomla und Wordpress waren schnell eingerichtet.
Es gibt ja auch haufenweise Plug-ins und Themes. Ich scheitere jedoch manchmal schon daran, dass ich eventuell eine vorhandene Sidebar, die für die rechte Seite gedacht war, auf die linke Seite zu holen.
Ein eigenes Theme bzw Template schreiben ist glaube ich auch zu aufwendig.
Wie lernt man sowas? Da muss man sich doch monatelang mit html,php und css auseinandersetzten. Wo föängt man da das lernen an?
Man wird ja quasi erschlagen.
Wie macht ihr das? habt ihr PHP programmieren gelernt? Würde mich auch reizen, da ich mir demnächst ein Handy mit FirefoxOS holen wollte und man mit PHP,HTML5 und CSS seine eigenen Apps schreiben könnte.
Nur ich weiß einfach nicht, wo man da anfangen soll...........
Jemand Tipps und Vorschläge?
Mir ist auch garnicht so richtig der zusammenhang zwisch all diesen Sprachen bekannt. CSS ist quasi nur der Grafikteil für PHP. Und man kann auch html und PHP mischen. Irgendwie ist das, als stünde man vor einem Berg. Dann noch MySQL und und und
Also, wie baut ihr Webseiten und womit? Und wie und wo fängt man an zu lernen?
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.
Brauche noch Stoff für das Krankenhaus ;)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von thoerb » 07.01.2014 21:37:52

Das ist ein empfehlenswerter Anfang:

http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von uname » 07.01.2014 22:02:04

Such mal für Programmierung nach "WebApp". Laufen aber eher clientseitig mit JavaScript statt serverseitig mit PHP.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Apfelmann » 07.01.2014 22:19:03

Hallo,

alle Seiten sind erst einmal html,
über selfhtml kannst Du alles lernen.

Wie soll die Seite werden - statisch oder dynamisch

Meine Seite ist statisch, Handarbeit mit einem Texteditor, ich bevorzuge kwrite wegen der Darstellung der verschiedenen Codes. Ich habe eine Vorlage von selfhtml benutzt.
Die Schriftarten, Farben und Größen werden über eine css Datei geregelt.
Zur Zeit bin ich am testen und versuche mich mit dem Programm kompozer, zusätzlich suche ich Möglichkeiten eine Datenbank und ein cms zu benutzen, da meine Seite langsam zu groß wird.

Wenn die Seite dynamisch erzeugt werden soll, wird meist eine Datenbank und ein cms system gebraucht.
Es gibt auch cms programme ohne datenbank.
Mit php und java werden die Seiten aufgepeppt und interaktiv.

Openoffice oder Libreoffice gehen auch.

Entscheiden ist was Du auf der Seite machen willst und wie paranoid wir so sind.

LG

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 07.01.2014 23:12:50

Hier stellt sich auch die Frage, nur Blog oder Blog und Webpräsenz- Website? Unter CMS gibt es leichte und gute, da braucht man kein Jomla, WB usw.

Als Editor Juff, Medit und der dafür bestens geeignet ist BlueFish, als wysiwyg Editor BlueGriffon. BlueFish ist sehr mächtig, wenn man sich auch mit spezielle Webseiten Kodierung eingearbeitet hat, z. B.

<body> blabla und Bild </body>.

Klickt man nun auf das ende des Tag </body>| mit dem Kursor so markiert es automatisch auch den dazugehörendes Anfangs Tag <body>
in etwa so,

<body>
<div>
blabla

Blid

oder wie auch immer

auch in umkehrter Reihenfolge oder auch mehr
</div>
</body>
in Fett und roter Farbe, alles weitere dazischen bleibt es im Standard Farbenkennung, sehr nützlich für längere kodierung die mehrere <div> und <table><tr><td> usw. beinhalten können

Für JavaScript und css BlueFish oder Juff

Für real Sicht Editor, wysiwyg, geeignet für entwickler die nicht in Kodierung bewandert sind empfehle ich BlueGriffon, kann heuer auch css sehr gut. Für spezielle, extra individual Funktionen bleibt bei Unkentnis über Kodierung von HTML, css und JavaScripte unweigerlich die lange Suche im Netz. Es gibt Provider, die einen Webdesigner bereits auf den Server für Ihre Kunden haben.

Für Blog sind Kenntnisse mit Datenbanken und PHP nötig. Vielleicht Im Netz nach fertige Blog suchen, die eventuell nach eigenem Gusto angepasst und gar ins eigene Website integriert werden können. Diese sind oftmals zu entpacken, gem. der Serverdatenbank vor zu konfigurieren- DB Name, User und Passwort richtig rein schreiben, danach auf den Server hoch laden und den Installer aufrufen. Es gibt auch Provider die Blogs bereits für ihre Kunden haben und können direkt via Admin Bedienung des Webspace installiert und angepasst werden. Und auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wenn man sich in der Kodierung auskennt erkennt man was für ein "Grauen" diese "Fusion's und DreamsWeaver's" für die Kodierung sind (Vor ca. 10 - 8 Jahre war das noch so, wie es heuer ist weiss ich nicht, keine Wini-Web-Apps mehr, geschweige von Systeme). :)

Früher kannte man nur Gästebücher, nennt man das heuer Blog(Geist)...? und ich dachte (Blog) sei modern :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von fitheach » 08.01.2014 08:08:03

Mein Tipp (hab ich so ähnlich auch gemacht):

Mach Dir ne Seite mit Wordpress. Für die Installation sind erst einmal keine Kenntnisse für php, html & mysql notwendig. Natürlich gibt es jede Menge anderer CMS, die zumindest auch gut sind, aber mit keinem anderen CMS wirst Du so leicht und schnell Hilfe und Unterstützung bekommen (insbesondere, wenn Du Englisch verstehst.).

Lass das CMS mal laufen und mit wachsender Einarbeitung und wachsenden Wünschen/ Bedarf wirst Du Dich Stück für Stück in die Sprachen und vorallem deren Zusammenhänge einarbeiten.

selfhtml ist m.E. eher eine Referenz, zum Lernen von html & CSS finde ich http://www.codecademy.com/ als Einstieg super. PHP gibt es dort auch, habe ich aber nicht getestet.

PHP und mysql würde ich am Anfang auch etwas vernachlässigen, da WP mit enorm vielen Funktionen daher kommt (via plugin), braucht man an Anfang die eigentlich nicht. Zur Not nach Skriptbausteinen googlen oder in Foren konkret nachfragen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von uname » 08.01.2014 08:31:38

Es gibt einige CMS-Lösungen [1], welche weder eine Datenbank benötigen noch einen Texteditor anbieten. Formatierung erfolgt oft in Markdown [2]

[1] http://designwoop.com/2013/05/simple-cm ... ur-website
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Markdown

Vor allem kann man die einfachen Lösungen noch verstehen und evtl. daraus selbst was entwickeln.

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von WPSchulz » 08.01.2014 10:04:56

Wenn Du eine etwas aufwendigere Website gestalten willst, kommst Du um eine CMS-Lösung kaum herum sowie um Grundkenntnisse in CSS. Mir hat sehr das Buch "Joomla! 2.5 Templates" von K.Dankwerth & D. Boldt im mitp-Verlag geholfen. Die zu Hunderten in Netz zu findenden Joomla-Templates sind oft für private Bedürfnisse überdimensioniert. Und es ist gar nicht so schwer, ein eigenes Template zu gestalten.

Mit einem CMS wie etwa Joomla ist es recht einfach, Deine Website mal umzubauen oder neue Seiten einzufügen. Wenn Du das mit reinem HTML versuchst, wirst Du tagelang fluchen und dann doch auf ein CMS wechseln.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 08.01.2014 12:01:34

WPSchulz hat geschrieben:Wenn Du eine etwas aufwendigere Website gestalten willst, kommst Du um eine CMS-Lösung kaum herum sowie um Grundkenntnisse in CSS. Mir hat sehr das Buch "Joomla! 2.5 Templates" von K.Dankwerth & D. Boldt im mitp-Verlag geholfen. Die zu Hunderten in Netz zu findenden Joomla-Templates sind oft für private Bedürfnisse überdimensioniert. Und es ist gar nicht so schwer, ein eigenes Template zu gestalten.

Mit einem CMS wie etwa Joomla ist es recht einfach, Deine Website mal umzubauen oder neue Seiten einzufügen. Wenn Du das mit reinem HTML versuchst, wirst Du tagelang fluchen und dann doch auf ein CMS wechseln.
Aufwendig? Wie darf man es verstehen? Shop + Forum + Downloads + Besucher Registration + Chat " Stream von Multimedia + Blog + Uploads mit Datensync + Gästebuch + und zu guter letzt ein paar "simple" Info- Text Seiten mit Info- wie Impressum- über mich- Ziele- ....?

1. Seit über 10 Jahre bin ich mir stets auf HTML Basis über Website an Weiterbilden und mit Gästebücher oder Shop Implementierung in Verbindung mit DB. Während dieser Zeit habe ich auch WP, Typo3, Jomla und ein paar grosse CMS getestet und entweder bin ich zu blöde um mit so einen Tool- Gerüst der in MB viel Platz auf dem Server für sich selber braucht. Der Kopfbild das meiste Platz des Monitors ausfüllt usw. umzugehen oder ich mache da was falsch und stehe irgend wo auf den Schlauch.

Auf jeden Fall mit dem, http://www.cmsimple.org/ und was Gestaltung anbelangt siehe den Selben hier, http://www.cmsmadesimple.de/ kann ich damit tun, gestalten und werkeln wie ich will, ich komme damit sehr gut zurecht, und zudem sind es nicht Unmengen an MB, die es hat.

2. Was Aufwendigkeit anbelangt stimmt Dein Post für mich überhaupt nicht. Mit Medit und BlueFish alleine kann ich Dir Webs hinstellen, von Du denken könntest es seien CMS basierte, inkl dynamische Tabellen, die auf Klick in der selbe Seite andere Daten aufzeigen können, und nur mit JS ohne Jason.

3. Will man ein CMS Profianwender versäumt man sich im Quelltext einzuarbeiten und so kann vieles im Quelltext vorhanden, dassgar nicht nötig wäre, dafürbraucht man auf jeden Fall Zeit.

Ich habe diese Zeit genutzt um mich im Quelltext einzuarbeiten somit ich genau weiss was darin ist.

4. Wenn man weder mit CMS, noch mit wysiwyg Editoren, noch mit Quelltext Editoren, noch mit dem Quelltext selbst braucht man eh Zeit um es lernen, wenn man selber Hand anlegen will. Die Frage ist nur in welche Richtungen man lernen will. In meine Anfangszeiten habe ich nur mit wysiwyg Editoren gearbeitet (und da brauchte ich schon viel Zeit um den Umgang damit zu lernen), da ich weder von tuten und blasen eine Ahnung von hatte, um doch zu Quelltexteditor zurück zu kehren um in tausendestel Genauigkeit arbeiten zu können.

CMS-Simple habe ich selber getestet und ist auf Wünsche sehr flexibel gestaltbar und es hat auch seine Zusatzmodule.

Es gibt noch zwei leichte CMS, die ich noch nicht testen konnte, jedoch auf den 1. Blick sich sehr machen.

Ich weiss über mich nicht auf welcher Stufe des Könnens im Webgestaltung und Entwicklung ich mich befinde, doch .... na ja, jedem was einem liegt.

Ich kann nur sagen, sich in PHP mit HTML einzuarbeiten, dann erspart man sich auf die Länge viel Arbeit und Platz auf dem Server.

Es gibt viele Wege, nicht jeder ist das schlechteste und nicht jeder ist gut, es gibt keine Abkürzung ohne es zu erlernen einfach Mal einen "aufwendiges" Web zu entwickeln- gestalten- hin zu klatschen. Und wenn es mit Registration arbeiten soll muss man sehr gut über Sicherheit wissen (Mailadress- Datenklau usw).

Was vergessen:
1. Verstehe nicht warum über HTML Quelltext fluchen kann, gibt fast nichts einfacheres,
der html tag, der Header, der body- der table- oder div oder beides Tag, der Listen- Tag (<ul><li>) worin man Inhalte einfügt und den Abschliesstag der genannen Tag, und der Entscheid ob HTML oderHTML5 zu verwenden (</div> oder <div />). Alles andere geht via css, JS, Jason und PHP (die PHP include Funktion finde ich echt von Nutzen). Wer iFrame verpönt verstehe ich auch nicht (wenn es nicht um Spamwerbung geht), sind sehr nützlich, klar mit PHP umgeht man es, doch eben PHP ist kein HTML.

2. Bei "Aufwendige" Webseiten ist es auch nicht mit CMS auf die Schnelle getan, wenn man ein Web umgestalten will, da ist man eher schneller und sauberer wenn man ganz von neuem anfängt und sich nur brauchbare, Standard Kodeschnipsel aus dem alten Web kopiert und ins neue Web an der richtigen Stelle einfügt.

3. Was bedeutet CMS? Gleich Content Management System und man hat es für Firmen entwickelt, die mehrere Mitarbeiter für die Pflege des Web organisieren, der eine für Textinhalte, der andere für Bilder, der andere für Entwicklung und Neugestaltung usw.

4. Der Quellcode ist nur das Gerüst und sollte so leicht- schmal, wie nur möglich sein, alles andere sind Inhalte, "wiederholt" css, JS, PHP, Jason. Sogar Textnhalte können in sehr einfache, separate Seiten ausgelagert werden, die mit reines HTML via iFrame sehr gut funktionieren, mit PHP erst Recht ohne iFrame Technik.

Daher, was gibt es da darüber zu fluchen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Patsche » 08.01.2014 13:09:58

Hab mal eine Seite für eine Bekannte mit Wordpress gezaubert.
-> http://www.liebenswertestreuner.de/
Ist nichts aufwendiges, aber sieht nicht schlecht aus für den Anfang. Nur wäre es eben schön, wenn man Kenntnisse erlangt, um vorhandene Themes zu bearbeiten.
Hin und wieder gelingt es mir was zu ändern, aber das ist eher ein try and error Prinzip.
Beispielsweise gelingt es mir nicht in diesem Theme die Unterseiten von "Zuhause gesucht", also "Rüde" und "Hündin" erst anzeigenzulassen, wenn man auf "Zuhause gesucht" klickt.
Jetzt sind sie immer zu sehen.
Habe auch mal versucht die Seitennavigation auf die linke Seite zu bekommen, aber die lässt sich nicht verschieben, obwohl ich eigentlich bei den passenden Stellen die "float-Angabe" geändert habe.
Einige Themenbauer stecken den Haupttext auch in einen Container, der auch container heißt, aber so etwas gibt es hier auch nicht.
Deshalb würde ich gerne in der Lage sein ein Theme selber zu schreiben für ein CMS.
Ich glaube es kommt dann auch wieder drauf an, ob man Joomla oder WP benutzt. Da ändert sich programmiertechnisch bestimmt was.
Es kommen ja auch auf einmal tausende Fachbegriffe. Was ist ein Frame? Was ist ein Widget? Irgendwie fehlt einem da der Anfang.
natürlich könnte ich jetzt html von der Pike an lernen, aber alles braucht man davon bestimmt nicht, oder?
Ein Hinweis, was wirklich wichtig ist, wäre ganz gut.
Hoffe ihr könnt mir folgen ;)

RafaelRodrigues
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2013 10:20:47

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von RafaelRodrigues » 08.01.2014 13:25:37

Hi,

Ich arbeite mit Aptana Studio 3 welches mit Eclipse als Grundlage arbeitet. Alle gängigen Sprachen werden unterstützt.

Die bedeutenden Sprachen sind wie oben bereits mehrfach beschrieben wurde: zunächst HTML als Grundgerüst CSS zur Darstellung, PHP für den Server und natürlich eine Datenbanksprache wie MySQL. Als letztes kommt JavaScript welches ich am meisten vernachlässigen würde, weil die meisten werden ausgeschaltet haben.

Wichtig finde ich die dass zunächst mit HTML gearbeitet und getestet werden sollte, weil noch einige Browser benutzen die nicht mit CSS und JavaScript arbeiten. Danach kommt erst der Rest wie CSS...

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von WPSchulz » 08.01.2014 13:56:50

Verstehe nicht warum über HTML Quelltext fluchen kann, gibt fast nichts einfacheres, ..
Ich bezog mich hier auf "Website mal umzubauen oder neue Seiten einzufügen.". Bei mir war das der Fall, als ich meine Seite völlig umbaute auf 7 Hauptgruppen sowie einige Untergruppen. Allein der Versuch, dann die entsprechenden Navigationshilfen mit HTML anzupassen, treibt einen in den Wahnsinn.

Das man angeblich Unmengen an MB auf dem Server braucht ist nicht relevant, wenn man bedenkt, daß man heute sehr viel Speicherplatz für sehr wenig Geld bei einem Provider erhält. Ich zahle für meine Webpräsenz ca 65€ im Jahr und habe mein Speicherkontingent noch lange nicht erschöpft.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
AndyJ9
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2013 16:39:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von AndyJ9 » 08.01.2014 14:00:21

Ich kann nur empfehlen, fange mit einem Editor an und nutze HTML und PHP.

HTML für statische Inhalte und PHP für dynamische Sachen (hier wirst du schnell Richtung Datenbank und MySQL kommen).

Versuche eine Seite bzw. eine "Aufgabe" mittels Quelltext zu lösen und das Zusammenspiel zu lernen.
Das wird die Basis für alles weitere werden.

Alle anderen Tools sind nur Hilfsmittel um weniger zu tippen oder schon von anderen geschriebene Module bzw. Funktionen zu benutzen.
Und hier gibt es immer gute und schlechte Tools abhängig von dem eigenen Geschmack und dem gewünschten Resultat.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 08.01.2014 14:25:36

@AndyJ9

Redest mir aus dem Herzen, wobei PHP muss nicht immer zwingend via einer DB angebunden werden. :wink: :THX:

Erst Mal das Grundgerüst verstehen können..., ist nicht viel..., im Netz danach suchen was man nicht versteht (z. B. wie Frame), ich denke das hast Du innert einer Woche verstanden. Als Anfang nutze Mal BlueGriffon und mache nur eine Seite, füge eine Tabelle ein, Ein Divider, dann darin ein Bild einfügen und abspeichern. Danach öffnest Du diese xy.htrml Seite mit einem Editor, am Besten mit BlueFish (Installieren gitbts auch für Debian). Dann suche einfach nur mit den Augen nach Deinem Text und Dein Bild-Name.

Ich denke das sind die ersten Schritte um anzufangen das Quelltext zu verstehen, danach geht es rasant schnell um weiteres zu lernen.
WPSchulz hat geschrieben:
Verstehe nicht warum über HTML Quelltext fluchen kann, gibt fast nichts einfacheres, ..
Ich bezog mich hier auf "Website mal umzubauen oder neue Seiten einzufügen.". Bei mir war das der Fall, als ich meine Seite völlig umbaute auf 7 Hauptgruppen sowie einige Untergruppen. Allein der Versuch, dann die entsprechenden Navigationshilfen mit HTML anzupassen, treibt einen in den Wahnsinn.

Das man angeblich Unmengen an MB auf dem Server braucht ist nicht relevant, wenn man bedenkt, daß man heute sehr viel Speicherplatz für sehr wenig Geld bei einem Provider erhält. Ich zahle für meine Webpräsenz ca 65€ im Jahr und habe mein Speicherkontingent noch lange nicht erschöpft.
Nun verstehe ich Dich. Die Seiten- und Ordnerstruktur eines Gesamtweb sollte genau überdacht werden. In reines HTML arbeite ich gerne mit deswegen mit iFrame, somit beinhalten die Contentseiten mit verschiedene Inhalte nur ein kleines Header, body und ein einzigen <div> tag, also praktisch 7 Kurze Gerüst Zeilen im Maximum, inkl. Header.

Der Index alleine beinhaltet die Verlinkungen, so musst Du ähnlich wie einem PHP Content oder einem CMS nur eine Datei für die Verlinkung verändern, die index Datei. Per Copy and Paste Links einfügen (<a hre="xy.html" target="iframe-name">meine xy seite</a>) und allenfalls den Namen der neue Seite Datei im Link Tag und von mein xy seite in xy seite 01 umschreiben - ändern.

Mit PHP kannst Du die HTML Content mit der "include" Funktion praktisch auf die sehr ähnliche Art bearbeiten, da bist Du nicht langsamer als mit CMS, weil dort drin Dich auch rum klicken musst, mit dem Editier- Vorteil Unterschied, Pixelgenau wie man es gerne haben will positioniert.

Bin halt ein Freund von leichte, schmale Gerüste, gehst auch nicht nur 200 gr. Salat mit einem Sattelschlepper jedes Mal einkaufen, oder um ein EFM zu bauen ein Gerüst auf bieten so gross wie ganz München, oder .... ? :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von 4A4B » 08.01.2014 14:47:00

Patsche hat geschrieben:Habe auch mal versucht die Seitennavigation auf die linke Seite zu bekommen, aber die lässt sich nicht verschieben, obwohl ich eigentlich bei den passenden Stellen die "float-Angabe" geändert habe.
Du müsstest hierbei auch das float:left von "#content .col01" auf float:right ändern. Das alleine reicht aber nicht, da dann vermutlich die Hintergrundbilder nicht mehr passen.

Zur Analyse, speziell zur Identifikation der CSS-Selektoren, eignet sich übrigens sehr gut die Firefox-Erweiterung Firebug. Dann braucht man nur das betreffende Seitenelement mit rechts anklicken und im Kontextmeü den Eintrag "Element mit Firebug untersuchen" auswählen, und schon wird der dazu gehörige Quelltextabschnitt angezeigt, mit den CSS-Definitionen des markierten Elements.

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von manes » 08.01.2014 20:59:25

wenn man die website auf der command line oder im $editor bauen möchte, mit statischen seiten, die nix als html und css brauchen, zufrieden ist, bietet sich Debianblazeblogger an. von lebhafter weiterentwicklung kann keine rede sein, funktioniert aber.

von Debiannanoblogger hingegen kann ich nur abraten. hat das blog mehr als ~10 einträge, dauert das einpflegen jeder änderung oder ein neuer eintrag auf einem rechner mit c2d-prozessor gut und gerne 15 minuten, bei deutlich mehr einträgen nähert sich die zeit zur erstellung ∞.

grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 09.01.2014 00:02:55

Ein bisschen gesucht und...

http://www.expblog.net/downloads.html

sieht in der Demo und Admin Bereich sehr interessant aus. Hat einen Installer für den Server und vermutlich (vermutlich weil, habe das Zip Archiv nicht entpackt, nur mit Fileroller geöffnet und die Dateitypen angeschaut) alles via einer Datenbank, finde ich eh was Sicherheit anbelangt am besten.

Ich glaube da muss man nichts über PHP und HTML wissen, für die Jenigen die nicht wollen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von ralli » 09.01.2014 07:25:20

Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von Revod » 09.01.2014 11:02:12

ralli hat geschrieben:Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Dann schau Dir BlueGiffon richtig an.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von LDR » 09.01.2014 13:25:44


AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von AndreK » 12.01.2014 12:58:17

Patsche hat geschrieben:Womit baut ihr eure Websites, bzw euren Blog? Hatte damals eine Seite mit so einem html-Programm gemacht. Ich glaube das hieß Dreamweaver, weiß aber nicht mehr genau.
Ja, heute nimmt man entweder Wordpress oder Wordpress. Alternativen gibt es nicht.

Wenn Du auf Abenteuer aus bist, dann nimmst Du bluefish oder vim und tippst alles selber ein. Es lohnt aber nicht wirklich. Die Zeit ist zu kostbar.

Also heisst die Alternative Wordpress.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von novalix » 12.01.2014 13:09:32

AndreK hat geschrieben: Also heisst die Alternative Wordpress.
Ist das einzige Werkzeug, was man kennt, ein Knüppel, sehen alle Probleme aus wie Robbenbabys.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

DeletedUserReAsG

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.01.2014 13:12:18

Ja, heute nimmt man entweder Wordpress oder Wordpress. Alternativen gibt es nicht.
Soso, dann sind die ganzen anderen CMS (weniger bloatige, genauso bloatige … ob es bloatigere gibt, weiß ich nicht) also nicht existent? Erzähl’ das mal deren Entwickler und Anwender, die scheinen das noch nicht zu wissen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von ralli » 12.01.2014 16:20:30

Revod hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Anfangs habe ich Websites mit einem normalen Editor gebaut. Für die Einarbeitung war mir selfhtml eine wertvolle Hilfe. Später war mir das zu aufwendig und ich benutzte den Kompozer, der ja bekanntlicherweise WYSIWIG unterstützt.
Dann schau Dir BlueGiffon richtig an.
Würd ich ja gerne, ich habe allerdings augenblicklich keinen Bedarf, da ich mich intensiv mit Texlive auseinandersetze.
Zuletzt geändert von Anonymous am 12.01.2014 18:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Womit baut ihr eure Websites?

Beitrag von TRex » 12.01.2014 17:37:28

Hat schon jemand nikola gesagt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten