Welches Handy / Welches OS?

Smalltalk
owl102

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von owl102 » 17.10.2017 11:39:47

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 10:57:16
Weniger toll:
Zwar nur wenige aber entscheidende Teile der UI und zentrale Anwendungen sind closed.
Was ich noch weniger toll finde, ist, daß sie schon seit Jahren davon reden, weitere Teile zu öffnen, sich aber irgendwie nichts konkretes tut. Das neuste Statement, was ich auf https://techcrunch.com/2016/11/29/jolla ... ternative/ gefunden habe:
While Jolla describes Sailfish as ‘open source’ certain elements of the platform do remain propriety closed source. It does still intend to open source as much of these closed components as it can — but says a lack of resources continues to slow that process down.

“We are working on that,” says Pienimäki. “We are currently looking for a step-wise model that we would be opening further in the application and the UI layer. We will share that plan in more concrete detail once we have it more fully available to be implemented. But that’s something we remain committed to.
Es hört sich genauso an wie die Statements vor 4 Jahren :?
Wenn man sich das System insgesamt anschaut, ist es absolut unfassbar wie sich Nokia damals mit einem Schnellfeuergewehr beide Füße durchlöchert hat, indem sie die Entwicklung abgebrochen haben.
Ich bin ja schon seit dem "770 Internet Tablet" dabei und es ist viel unglaublicher, wie Nokia eigentlich alles falsch gemacht hat, schon damals. Das Marketing hat wohl selber nicht an einen Erfolg geglaubt, das Gerät mußte man auf der Nokia-Homepage suchen und jeder, den ich das Ding gezeigt hatte, wußte nichts von seiner Existenz. Alle Entwickler-Dokumentation war fragmentiert, inkonsistent und widersprüchlich. Das fing schon ganz vorne an, man mußte zum Beispiel eine GUI-Anmeldung bei Hildon anmelden, ansonsten wurde sie als "dead" gleich wieder abgeschossen. Der dazugehörige Teil des (völlig ungenügenden) Tutorials passte nicht zur "Dokumentation" (=Kommentare in der Header-Datei) und das passte alles nicht zu dem Beispielcode. Was zur Folge hatte, daß sich einfach alle Fremd-Anwendungen als "Nokia"-Anwendungen registrierten, was sie aber laut Tutorial nicht machen sollten, aber das Tutorial hatte leider eben nicht verraten, wie man sich als Nicht-Nokia-Anwendung anmeldet. Es gab einen "App Store" im Web, aber anscheinend war diese Seite Nokia ebenfalls nicht wichtig genug, denn entweder war die Seite down oder schnarchlangsam. Schnarchlangsam schien auch die Weiterentwicklung, denn die Folgegeräte N800 und N810 hatten zwar mehr RAM, waren aber nur unwesentlich schneller/besser. Und Kunden der ersten Stunde wurden verprellt, da es für das 770 schon bald keine Updates mehr gab. Es gab wohl eine Abteilung, die Business-Anwendungen für das N8x0 entwickelt hat, aber diese Abteilung wurde geschlossen. Usw. Erst mit dem iPhone ist Nokia aufgewacht und hat wild mit den Armen gerudert. Das Ergebnis war das N900, endlich eine Weiterentwicklung, endlich hatte Nokia Entwicklerdokumentation veröffentlicht, die den Namen "Dokumentation" auch verdient, endlich mit integriertem Telefon (was die Fans schon lautstark seit dem 770 gefordert hatten, BTW), aber eben nicht weit genug, um noch eine ernsthafte Konkurrenz zu werden. Erschwerend kam wohl hinzu, daß das N900 von vielen neuen Entwicklern gestemmt werden mußte, da die alten schon alle entlassen worden oder in andere Abteilungen versetzt worden waren -- ohne das iPhone hätte es das N900 nie gegeben, das ist die traurige Wahrheit.
Haben sich halt von Microsoft umarmen lassen.
Das war lediglich der letzte Sargnagel.
Zuletzt geändert von owl102 am 17.10.2017 18:56:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Lord_Carlos » 17.10.2017 17:08:17

Hier ist eine Liste mit Geraeten die mit Sailfish OS funktionerne sollten: https://reviewjolla.blogspot.dk/p/devices.html
Ich habe da nicht hinterher recherchiert, nur gestern zufaellig auf /r/linux gefunden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2017 17:47:21

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 09:06:28
Und nochmal meine Frage bezüglich Android: Lassen sich grundsätzlich alle Android Geräte rooten und mit einem alternativen OS bzw. Android-fork bestücken oder je nach Kompatitbilitätsliste?
Alle definitiv nicht. Ob sie sich rooten lassen, hängt etwas davon ab, welche Mühe der Hersteller reinsteckt, das zu unterbinden. Bei einigen (von z.B. Motorola weiß ich es) kann man den Bootloaderschlüssel anfordern, damit den Bootloader aufmachen und sauber rooten, bei anderen muss man quasi auf Exploits zurückgreifen und bei wieder anderen geht’s derzeit gar nicht.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 10:21:28
Nur war das S3 zuletzt mit seiner Leistungsfähigkeit gerade auch beim Navi überfordert. Die OSM-Offline-Karten sind nämlich heute gar keine reinen Strassenkarten mehr, das ist viel mehr ein riesiges Verkehrsnetz- und POI-Infosystem für LKW, PKW, Radfahrer und Fußgänger, in dem man z.B. sogar nach Bushaltestellen suchen kann.
Du kannst auch die reinen Straßenkarten laden und benutzen, zumindest Osmand bietet die direkt an.

TomL

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von TomL » 17.10.2017 18:42:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 17:47:21
Du kannst auch die reinen Straßenkarten laden und benutzen, zumindest Osmand bietet die direkt an.
Ja, ich weiss.... das funktioniert prima, wenn man ein Ziel hat. Problematisch wirds aber dann, wenn man das Ziel beim morgendlichen Start noch nicht kennt, sondern erst irgendwann am Nachmittag auf der Fahr danach sucht, ohne zunächst zu wissen, wo das überhaupt ist. Als Beispiel, ich fahre morgens los, von Bordeaux Richtung Narbonne, weiss aber beim Start noch nicht, ob ich nur 200 km fahre oder vielleicht doch 400 km und wie lange meine Lust zu Fahren anhält. Ich hatte schon Tage, da warens grad mal 100 km. Und irgendwann, noch auf der Strasse, such ich dann Campsites oder ein Municipal zum Bleiben, Tankestellen, Restaurants, Schau mir den Ort auf der Karte an, wo ich mit dem Hund laufen kann, usw. Bei dem Verfahren brauch ich soviele Infos wie möglich, deswegen nehme ich immer das "volle" OSM-Offline-Paket einer Region oder eines Landes.
Allein das Suchen und Einblenden der Campingplätze auf der Displaykarte in und um eine Stadt/Ort hat beim S3 minuten gedauert. Das S8 macht das gleiche in Sekunden. Ebenso wenn ich ne Tankstelle am Ort suche, oder einen Supermarkt, oder einen Caravanhändler, wenn mal die Wasserpumpe verreckt ist, usw. usw. Mit regulären Karten und wenn man nicht die Landessprache beherrscht, ist ein solcher Luxus der absoluten Reisewillkürlichkeit gar nicht möglich... oder dermaßen umständlich, dass man es besser lässt.

Dabei ist mir schon klar, dass das bestimmt nicht einem "normalen" Gebrauch eines Navis entspricht. Aber ich leiste mir heute den Luxus, das Leben zeitweise auch ohne Planung und von der Planung vorgegebene Leitplanken zu leben. Osmand und die OSM-Karten unterstützen mich dabei.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von empty_string » 19.10.2017 10:54:31

Vielen Dank für die Infos und die Liste zu potentiellen Sailfish OS Geräten. Sailfish OS wird also weiter entwickelt und ist kein totgerittenes Pferd wie Blackberry OS?
Nachdem mir hier defintiv vom BB Passport abgeraten wurde schaue ich mir auf Grund günstiger Gelegenheit erstmal ein Blackberry Priv an. Das bekommt leider nach Marshmallow kein Android update mehr (keine Ahnung wie schwerwiegend das ist, da nie Android genutzt) und das Keyone ist erstmal preislich keine Alternative für mich. Vielleicht wechsel ich noch in Richtung Nokia 6 oder doch Sailfish OS.

Irgendwie mag ich an Android nicht ran, probiers aber mal aus und muss mich letztendlich entscheiden ob eine Hardware Tastatur wirklich so unverzichtbar für mich ist.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von dufty2 » 19.10.2017 17:18:58

wollte nur kurz anmerken, dass heute pro-linux von "Linux on Galaxy" berichtet hat:
https://www.pro-linux.de/news/1/25254/l ... hones.html
Mit der App kann man (in einem Container?) dann ein Linux seiner Wahl laufen lassen.
Sicher nicht das, was man sich wünscht, könnte aber ganz nett sein.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 20.10.2017 09:10:06

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2017 17:18:58
wollte nur kurz anmerken, dass heute pro-linux von "Linux on Galaxy" berichtet hat:
Der Beschreibung nach sieht es nach der bekannten Methode aus, ein GNU/Linux-chroot auf dem Android-Kernel aufzusetzen.
Das Konzept gab es schon diverse Male. In den einschlägigen Android-Foren finden sich dazu auch diverse Threads.

Das Konzept hat einen entscheidenden Schwachpunkt:
Irgendwann laufen der Android-Kernel und das GNU/Linux-Userland so weit auseinander, dass es nicht mehr funktioniert. Für gewöhnlich ist die Ursache dafür die altersbedingte Einstellung des Herstellersupports für das Gerät und damit das Ausbleiben von Kernel-Upgrades.
Wenn man sich mit diesem Umstand arrangieren kann, dann mag das aber eine gangbare Option sein. Müsste ich raten, dann würde ich eine Überlebensdauer von zwei Debian-Releases dafür erwarten.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von empty_string » 26.10.2017 10:34:15

Nun habe ich tatsächlich mal das Blackberry Priv und damit mein erstes Android-Gerät getestet. Tolles Teil. Haptik und Optik top. Stabil, hochwertig, liegt schön der in der Hand trotz Größe, geniales Display & Kamera und ganz dezente Slider-tastatur. Nur ein bisschen groß für mich aber das wäre kein Grund es nicht zu behalten.
Aber:
Ich mag das OS nicht. Ganz simpel. Alles so aufgeblasen, tausend Installationsschritte, Registrierung, alle möglichen Apps, Funktionen, Special Features, von Google, von Blackberry. Das will ich alles nicht und ich bin es auch leid alles zu deaktivieren und deinstallieren, alle settings auf privacy zu überprüfen usw. Außerdem brauche ich ja ein google account... Da vermisse ich doch mein maemo/debian/N900... Außerdem der perönliche Drang etwas Alternatives zu Apple & Android zu benützen...

Nun, was bleibt als Alternative?
Irgendwie rückt da jetzt Sailfish in den Fokus.
Da bleibt die Frage welches device?!
Mit Sailfish X wird ja ganz öffentlich das Sony Xperia X unterstützt, aber das sagt mir gar nicht zu.
Hach ich glaub ich wär mit einem simplen Jolla oder Jolla C Phone zufrieden, aber da kommt man ja kaum noch ran...
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Lord_Carlos » 26.10.2017 10:38:57

Ich bin da kein experte, aber kann man nicht anstatt den Google Appstore F-Droid benutzten? https://f-droid.org/
F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android. Der Client vereinfacht die Suche und Installation von Apps und behält den Überblick über Aktualisierungen.
Ich vermute dann braucht man kein Google Account mehr.

Was meinst du mit "tausend Installationsschritte"?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von s_fischer » 28.10.2017 00:32:00

Ich habe hier ein Samsung Galaxy Note GT-N7000 mit LineageOS 7.1.2. Das Gerät habe ich von einem Bekannten erhalten. Eigentlich sollte es entsorgt werden, da er ein aktuelleres Modell haben wollte. Auch ein Punkt war, das ein Upgrade auf Android 5x nicht möglich war/ist.

Da ich auch nicht wußte, was ich mit dem Smartphone anstellen sollte, habe ich einfach mal LineageOS ausprobiert. Wäre beim rooten etwas schief gegangen, was solls, war einen Versuch wert.

Also flugs bei LineageOS in die Liste geschaut, ob das Gerät dabei ist. Leider kein Eintrag zu finden. Mmm, was nun machen. Nach einigen Suchen bin ich bei xda-developers.com fündig geworden. Erst einmal alle notwendigen Dateien, Tools und Anleitungen besorgen. Dann noch einige Zeit damit verbringen, sich in die Materie einzuarbeiten. Und dann habe ich erfolgreich den Umstieg machen können. Ich war ganz erstaunt, wie gut das aktuelle System auf dem fast 7 Jahre alten Gerät funktioniert. Die grundlegenden Funktionen sind alle da. Ich bin da noch am austesten

Daher mein Tipp, suche erst mal im LineageOS Wiki, ob dein Wunschgerät dabei ist. Das erleichtert den Umstieg auf LineageOS um ein Vielfaches. Wenn nicht, dann auf xda-developers.com schauen. Ist aber dann eine ganze Ecke komplizierter, aber machbar. Man muss sich nur exakt an die einzelnen Schritte halten.

@Lord_Carlos
Ich vermute dann braucht man kein Google Account mehr.
Genau so ist es, du lädst dir f-droid als apk Datei auf dein Gerät und installierst es. Ohne Account, ohne Anmeldung. Auch die Aktualisierungen funktionieren einwandfrei.
Der einzige Knackpunkt, Whatsapp und Konsorten ist da noch im Beta Stadium, oder über Umwege zu installieren.

Grüße Sven

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von empty_string » 28.10.2017 09:36:29

Danke für den Erfahrungsbericht. LineageOS hatte ich noch gar nicht auf den Schirm und sieht mir nach einer interessanten Alternative aus. Da werden wirklich viele devices schon laut webseite unterstützt.
Auch der Tip mit f-droid ist goldwert - Danke!
Nun bleibt mir nur noch die Sache mit der Tastatur zu überlegen und mich dann für ein Gerät zu entscheiden ;-).
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von BLinux » 28.10.2017 10:29:33

Hallo Gemeinschaft,

die Vorgehensweise von Sven kann ich bestätigen. Ich habe das erst in den letzten Tagen praxisnah abgearbeitet; meine Randbedingungen waren dabei:

- möglichst kleines Smartphone
- möglichst frei von Google / -accounts
- aktuelles Betriebssystem
- soweit als möglich Open Source Software
- schlankes Softwarepaket bei Installation
- kostengünstige Lösung


Betriebssystem wird LineageOS: https://en.wikipedia.org/wiki/LineageOS
Empfohlende Geräte: https://wiki.lineageos.org/devices/
Dort gibt es dann auch schon eine Installationshilfe, bei den Gerätedetails die "supported models" beachten. Denn bei gleichem Gerätenamen gibt es unterschiedliche Modelle; beim Gerätekauf dann also nach dem "supported model" schauen.

Ich selbst habe mir das Samsung Galaxy S4 mini ausgewählt und Online als Neugerät günstig beschafft (etwas über EUR 100, --). Das passende LineageOS dazu (hier: Builds for serranoltexx) ist ganz aktuell aus dieser Woche. LineageOS Vers. 14.x basiert auf Android Vers. 7.x Laut Anleitung auf LineageOS wird die Android Debug Bridge (adb) sowie Heimdall benötigt. Beides ist bereits in den Paketen von Debian verfügbar (super): Debianadb und Debianheimdall-flash

Die Installation des neuen Betriebssystem erfolgt bei mir also über den Debian-Rechner. Das neue Smartphone hat noch keine eingelegte SIM und keinerlei Verbindung in das Internet. Nach Installation des neuen Betriebssystem wird noch der F-Droid als Katalog für FOSS (Free and Open Source Software) apps https://f-droid.org/ auf dem Smartphone installiert. Auch das geht vom Debian-Rechner mit dem bereits zuvor installierten adb. Das Smartphone ist also immer noch ohne SIM und Internet-Verbindung. Im Anschluss darf das Smartphone nun ans Netz (SIM rein und WLAN einrichten); weitere Software dann über die F-Droid App und ohne Gockel.

Bei der Installation des neuen Betriebssystem muss man mehrfach mehrere unterschiedliche Tasten drücken (Anleitung beachten); manchmal muss es die [Vol -] und manchmal muss es die [Vol +] Taste sein. Das kann mit dicken Fingern etwas kniffelig werden.

In der F-Droid App findet sich ja kein Whatsapp; wir nutzen hier bei uns die Messenger-Alternative "Conversations" als XMPP-Client mit einer Jabber-ID. Whatsapp Kontakte sind damit jedoch nicht erreichbar, macht auch nix ruft man halt an. Aber das ist ja auch jedem seine persönliche Entscheidung was man sich da installiert.

Ich hatte bereits CyanogenMod (LineageOS ist eine ja Abspaltung davon) auf einem anderen Smartphone im Einsatz und bin bis dato damit sehr zufrieden.

Also etwas Mut und viel Erfolg mit dem neuen Smartphone ohne den Zwang zu Gockel und Co.
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

Jumper0
Beiträge: 25
Registriert: 30.09.2013 20:34:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Jumper0 » 28.10.2017 11:16:24

LinageOS Support ist für mich inzwischen DER entscheidende Punkt für oder gegen ein Geräte.
Danke Lineage läuft mein OnePlus One immernoch wie am ersten Tag und ich muss mich erst nach einem neuen Gerät umschauen, wenn es wirklich den Geist aufgibt :hail:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von novalix » 28.10.2017 11:51:32

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2017 10:34:15
Nun, was bleibt als Alternative?
Irgendwie rückt da jetzt Sailfish in den Fokus.
Da bleibt die Frage welches device?!
Mit Sailfish X wird ja ganz öffentlich das Sony Xperia X unterstützt, aber das sagt mir gar nicht zu.
Hach ich glaub ich wär mit einem simplen Jolla oder Jolla C Phone zufrieden, aber da kommt man ja kaum noch ran...
Das Sony ist momentan hier in EU die einzige vollständig unterstützte (Android Support, OTA Updates, etc.), legale und aktuell produzierte Gerät.
Das Jolla C gab es nur in sehr geringer Auflage als Entwicklergerät (auch ohne Android Runtime).
Das Intex Aquafish ist/war im Prinzip ein Jolla mit etwas leistungsfähigerer Hardware, das allerdings für den europäischen Markt keine offizielle Zulassung hat. Ein paar Monate lang konnte man das Gerät über ebay.co.uk bei einem asiatischen Händler erwerben (Gesamtpreis dann bei .ca 160€ ggü. knapp 100€ in Indien). Das haben auch einige Leute gemacht, und es hat wohl geklappt (nur einem Belgier hat der Zoll das Teil beschlagnahmt).
Wie dem auch sei, das Teil wird mittlerweile nicht mehr produziert. Es sieht so aus, dass Intex ein neues Gerät plant. Spruchreif ist da allerdings noch nichts.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von empty_string » 31.10.2017 08:53:58

Ich wundere mich was aus den ganzen Alternativen (Jolla, Aquafish, Fairphone, INOI uvm.) geworden ist... einfach von den 2 Marktführern verdrängt?
Danke auch BLinux, ich werde die Liste der LineageOS Geräte gründlich durchgehen um ein passendes für meine Ansprüche zu finden.
Bisweilen teste ich aus reiner Neugierde noch ein BB Passport und vielleicht Classic bevor ich die Hardware-Tastatur ganz aufgebe ;-).
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Lord_Carlos » 31.10.2017 10:06:05

Ich hatte ein positives Smartphone Erlebnis am Wochenende waerend ich Bekanntschaft in einer fuer mich fremden Großstadt besucht habe.

Vor einem Jahr habe ich dann vorher immer geguckt welche Stadtbuesse vom Bahnhof fahren und mir die Zeiten aufgeschrieben. Abfahrt, Ankunft, Haltestelle etc. Ggf auch noch Strasse und ne kleine Karte gezeichnet weil ich auch kein Drucker habe.

Jetzt konnte ich unterwegs im Gruppenchat ad-hoc entscheiden wem ich als erstes besuche. Einfach Zieladdresse eingeben und alle passenden S-Bahn/Bus Verbindungen werden angezeigt, plus Karte wo die Haltestelle ist. Waerend der Fahrt bekommt man eine Mitteilung "In 4 Minuten bitte bei Haltestelle XY aussteigen"

Sowas hat mich frueher immer wirklich gestresst. Macht das ganze reisen fuer mich entspannter und spontaner / freier.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten