Welches Handy / Welches OS?

Smalltalk
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 16.01.2014 11:44:05

Ich komme irgendwie derzeit vom Regen in die Traufe. Updates für Systeme hängen vom Hersteller und Provider ab. Da ich demnächst Geburtstag habe, wurde mir von meiner Familie angeboten mir ein Handy für ca. 200€ auszusuchen. Ich habe zwar ein Thread laufen, worin ich eines unter 100 suche, aber da ist derzeit stillstand. Außerdem hat sich ja auch der preisliche Rahmen geändert.
Ich war die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Peak von Geeksphone hole, dass auch mit Shipping und Tax auf ca. 200€ kommt. Des Weiteren kommt es mit Firefox OS, welches angeblich keine Datensammelwut hat. Die Specs sind ok, aber es gibt ja auch das Motorola Moto G, welches in der 16GB Variante auch 199€ kostet. Die Specs sind schon um einiges besser, aber es kommt mit Android 4.3 und es gibt eine Garantie auf das 4.4 Update laut Hersteller.
Nun bin ich noch recht neu in der mobilen Szene. Ist Firefox OS soviel sicher bezüglich Datenschutz? Oder ist Android mit den richtigen Einstellungen schon genau so weit? Dort muss man ja nicht zwangsläufig den Play Store verwenden, sondern kann ja auch beispielsweise F-Droid nutzen. Gerade wir Linuxuser bzw. Debianer sind ja sehr bedacht mit unseren Daten. Ist es also sinnvoller sich ein Handy mit Firefox OS zu holen? Von Geeksphone soll ja demnächst das Revolution kommen, welches beide Systeme unterstützt und man nach belieben flasghen lässt, allerdings wird es denke ich so 300€ kosten und das sprengt den Rahmen. Was für Handy nutzt ihr denn? Habe schon vom Nokia Neo gehört und vom Jolla- Handy mit Salifish OS und vom Fairphone, doch alle liegen über dem Preis Rahmen.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Das Telefon mit besseren Specs und Android, oder ein etwas schelchteres mit Firefox OS und einer euphorischen Community dahinter? Denn das Peak wird standardmäßig gerootet ausgeliefert. Wo bei ich jetzt noch eine rechtliche Frage hinterher werfen muss. Das Motorola soll relativ leicht zu rooten sein, aber verfällt dann die Garantie?
Danke für eure Zeit und eure Aufmerksamkeit!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von pferdefreund » 16.01.2014 12:00:39

Welches OS usw - dazu kann ich als Handy-Verweigerer nix sagen. Aber beim Rooten verfällt auf jeden Fall die Garantie, das hab ich schon oft gelesen. Weise dem Hersteller mal nach, dass der Fehler nicht durch das Rooten entstanden ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 16.01.2014 12:48:26

Im 200-Euro-Rahmen würde ich mir gar kein Smartphone sondern ein Dumbphone kaufen.
Ich benutze das N900 und stehe auf der Liste für das Neo900. Abgesehen von den beiden ist für mich momentan nur das Jolla überhaupt entfernt interessant. Um es wirklich in Erwägung zu ziehen müsste aber erst noch das UI geöffnet werden. Ubuntu-Phone scheidet für mich wegen des Android-Unterbaus aus. Ähnliches gilt wohl für Firefox OS.

Apple, Android*, Windows Phone und Blackberry scheiden kategorisch wegen ihrer Geschlossenheit aus.


*) Wer mir jetzt erzählen will Android sei offen, der stecke ein selbstgebautes Kernelmodul (z.B. für ein standardmäßig nicht unterstütztes Dateisystem) in sein Smartphone und weise mir dessen Funktionstüchtigkeit nach!

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von syssi » 16.01.2014 12:50:59

hikaru hat geschrieben:Im 200-Euro-Rahmen würde ich mir gar kein Smartphone sondern ein Dumbphone kaufen.
Die heissen auf Neudeutsch Feature-Phones. ;-) Ich bin ein Freund von Android. Fuer kleines Geld (150-200 Euro) sind aber auch schon Smartphones, wie das Motorola Moto G zu haben. Ich kann es nur empfehlen. Das Update auf Android 4.4.2 verlief reibungslos.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 16.01.2014 13:03:21

Aber über den Preis des Neo900 wird nichts gesagt, auch ist das Projekt ja noch nicht soweit, dass ich es mit in den nächsten Monaten kaufen könnte. Anders dagegen das N900, welches man gebraucht zwischen 90 und 150€ in der Bucht bekommt.
Doch lässt sich auf diesem Gerät wirklich Debian installieren? Ich bin kein Crack und kann höchstens mal einen Flashvorgang starten :oops: Ist das denn noch was? Wer baut denn die Images für dieses Handy? Irgendwie habe ich da Angst, dass man da nachher alleine dasteht. Ich kann zwar Debian benutzten und auch hier und da Einstellungen vornehmen, aber von Paketebau und Kernel komplieren habe ich keine Ahnung. Dahingehend ist das N900 wohl wirklich für Geeks?

Edit:
Das Motorolo Moto G habe ich eben auch in der engeren Auswahl. Da bekommt man wirklich was geboten für sein Geld. Auch soll das Android wirklick nackt sein, im Gegensatz zu den Samsung Geräten.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Liffi » 16.01.2014 13:21:12

Hier auch ne Empfehlung für das Moto G. Habe es nur nicht, weil ich mir kurz davor ein Nexus 4 geholt habe.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 16.01.2014 13:25:50

syssi hat geschrieben:Die heissen auf Neudeutsch Feature-Phones. ;-)
Nein, da ist schon noch ein Unterschied zwischen Feature Phone und Dumb Phone. [1]

Patsche hat geschrieben:Aber über den Preis des Neo900 wird nichts gesagt
Für ein komplettes Gerät werden realistisch betrachtet etwa 700-800 Euro nötig sein.
Patsche hat geschrieben:auch ist das Projekt ja noch nicht soweit, dass ich es mit in den nächsten Monaten kaufen könnte.
Nein, es ist nichts für Leute die dringend ein Gerät brauchen oder auch nur auf einen festen Termin in der Zukunft angewiesen sind.
Patsche hat geschrieben:Anders dagegen das N900, welches man gebraucht zwischen 90 und 150€ in der Bucht bekommt.
Doch lässt sich auf diesem Gerät wirklich Debian installieren?
Debian installieren, ja [2], aber es ist alles andere als trivial und du wirst von Debian aus nicht telefonieren können.
Patsche hat geschrieben:Ist das denn noch was?
Nein.
Patsche hat geschrieben:Wer baut denn die Images für dieses Handy?
Niemand. Das liegt vollständig in deiner Hand.
Patsche hat geschrieben:Ich kann zwar Debian benutzten und auch hier und da Einstellungen vornehmen, aber von Paketebau und Kernel komplieren habe ich keine Ahnung. Dahingehend ist das N900 wohl wirklich für Geeks?
Wenn du es wirklich unter Debian betreiben willst ist es nur ein Geekphone ohne "phone".
Falls dir ein Debian-chroot (mit X-Server und Sound) reicht könnte Easy Debian [3] was für dich sein.


[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Feature_phone
[2] https://wiki.debian.org/pkg-n900
[3] http://wiki.maemo.org/Easy_Debian

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von syssi » 16.01.2014 13:51:32

hikaru hat geschrieben:
syssi hat geschrieben:Die heissen auf Neudeutsch Feature-Phones. ;-)
Nein, da ist schon noch ein Unterschied zwischen Feature Phone und Dumb Phone. [1]
Since mid-2012, the term dumbphone in order to refer to any mobile phone other than smartphone has increased in use and applies today to most of feature phones that do not offer touch screen, wireless internet and/or mobile OS support.
Oh Mist, ich lebe noch vor Mitte 2012. ;-)

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von joahlen » 16.01.2014 15:41:06

Was auch immer, OHNE GPS, Akku muss herausnehmbar sein.

Ausschalten und Flugmodus sind Placebos (Einfach mal das ausgeschaltete Handy neben einem Radio liegen lassen), GPS läuft quasi immer und ist eine elektronische Fußfessel für die Jackentasche.

Und das Ding nur mitnehmen wenn man es bracht.

Ansonsten ist es wurscht ob Google die Daten saugt oder alles nach Cupertino oder Redmond geht. Die NSA und die Provider hängen eh drin.

Man muss nicht so weit gehen wie ein Bekannter von mir, der lässt sein Smartphone gerne man einen Tag lang Bus fahren. Er hat nen gutes Versteck - sagt er.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 16.01.2014 15:54:29

joahlen hat geschrieben:Was auch immer, OHNE GPS, Akku muss herausnehmbar sein.
Der Akku beim Moto lässt sich durch lösen von Schrauben herausnehmen. Ist nicht wild finde ich, wenn man Preis/Leistung beachtet. Gerade GPS will ich ja nutzen, damit ich OSM verbessere und das Handy auch mal als Navi im Auto einsetzten kann, da ich kein extra Navi für's Auto habe.
Wusste allerdings nicht das GPS ständig funkt. Kann man das testen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 16.01.2014 16:16:43

joahlen hat geschrieben:Ausschalten und Flugmodus sind Placebos (Einfach mal das ausgeschaltete Handy neben einem Radio liegen lassen), GPS läuft quasi immer und ist eine elektronische Fußfessel für die Jackentasche.
Sorry, das ist Unsinn.
Der GPS-Empfänger in deinem Smartphone sendet überhaupt nicht, selbst wenn er an ist. Einen Sender hast du nicht, sowas gibt es nicht in consumertauglichen Größen- und Preisbereichen. Wenn da etwas funkt, dann ist es dein GSM-Modem. Ob sich das tatsächlich abschalten lässt ist zumindest fraglich, denn auf dem Markt erhältliche GSM-Modems sind ausnahmslos proprietär* und damit grundsätzlich als kompromittiert anzusehen. Das ist der Hauptgrund warum die Neo900-Entwickler so viel Wert darauf legen, dass das Modem tatsächlich durch Unterbrechung der Stromversorgung vom Rest des Geräts getrennt werden kann.

*) Selbst die prinzipiell offenen (und sauteuren) Calypsos müssen zertifiziert werden bevor sie eingesetzt werden dürfen und bei einer Veränderung der Firmware erlischt das Zertifikat. Daher sind wirklich offene Modems in freier Wildbahn praktisch nicht zu finden.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 16.01.2014 18:53:04

Jetzt bin ich ein wenig bei Motorola Moto G hängen geblieben. Für den Preis ist die Hardware wirklich exzellent. Nur wo kaufen?In der Buch kostet es gleich 20€ mehr. Dort wird es sogar für 249€ verkauft. Naja es gibt immer welche die drauf reinfallen. Ansonsten noch Amazon. Aber bei Amazon will und möchte ich im Moment nichts kaufen. Das war es schon an Online Anbietern.
Hatte eigentlich nach dem Reinfall mit ToysRus gesagt, dass ich nicht mehr lokal kaufen will. Am Ort gibt es das Handy bei Media Markt, Saturn und Conrad. Viele halten Conrad ja auch für einen Ramschladen, aber ich finde den Laden immer toll. So ist das bei Technik begeisterten wohl ;) Andere gehen gern in den Baumarkt.
Bin weierhin offen für Vorschläge.

Edit:
Wenn ich mir das Handy online kaufe und versandkostenfrei in die lokale Filiale liefern lasse, ist es dann ein Onlinekauf? In der Filiale selbst bieten Sie es nicht an.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 16.01.2014 19:14:47

Patsche hat geschrieben:Wenn ich mir das Handy online kaufe und versandkostenfrei in die lokale Filiale liefern lasse, ist es dann ein Onlinekauf? In der Filiale selbst bieten Sie es nicht an.
Wo, bzw. wann zahlst du denn? Bei Bestellung im Netz oder bei Abholung im Laden?

DeletedUserReAsG

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2014 19:17:29

Wenn du dir ein Telephon hernimmst, für dass es offizielle CM-Builds gibt, kannst du Google schon mal recht problemlos weitgehend runterwerfen.

Was Bootloader unlocken und System rooten im Hinblick auf Garantie machen, steht in den Garantiebedingungen der Hersteller. Was die Gewährleistung angeht – wenn ein mechanischer Mangel vorliegt, ist die Software unerheblich.

Die Sache mit dem GPS wurde ja schon richtiggestellt, ich möchte nur noch kurz Folgendes richtigstellen:
Patsche hat geschrieben:Wer baut denn die Images für dieses Handy?
hikaru hat geschrieben: Niemand. […]
Das werde ich nicht tun. Ich baue allenfalls für meine Geräte *.zips, keine Images für andere (es sei denn, man bezahlt mich dafür).

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 16.01.2014 19:24:09

Ich würde 6 € Versonkosten zahlen, wenn ich es nach Hause liefern lasse über den Onlineshop. Lasse ich es mir hingegen in die Filiale liefern und hole es ab, ist es versondkostenfrei. Sehe aber gerade, dass ich es mir auch versankostenfrei nach Hause liefern lassen kann, wenn ich per "direkt Überweisung" zahle.

Edit:
Sorry hikaru hatte es erst falsch verstanden. Bezahlen tue ich es per Überweisung. Aber wenn es per direkt Überweisung eh egal ist, dann hat sich das ja auch erledigt. Dann ist es ja ein offizieller Online-Kauf.

joeb72
Beiträge: 348
Registriert: 29.10.2006 19:06:49

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von joeb72 » 17.01.2014 10:46:57

Sorry, ich muss leider kurz mal OT schreiben ...

@Patsche:
ist dein Benutzerbild zufällig aus dem Buch Silent Control?
Lese dieses nämlich gerade und da kommt genau das Logo vor?

Henrikx

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Henrikx » 17.01.2014 12:26:24

hikaru hat geschrieben:Der GPS-Empfänger in deinem Smartphone sendet überhaupt nicht, selbst wenn er an ist.
Über denn aktiven GPS Empfänger ist eine permanente Ortung möglich.
Der GPS Empfänger wird von vier Satelliten über Radiowellen angepingt, daraus ergibt sich Position, Höhe, verknüpft mit Zeit. Name, Anschrift etc gibt es dann vom Provider.

Wie sagte der Ford Manager Jim Farley doch die Tage : Because of the GPS units installed in Ford vehicles, Ford knows when many of its drivers are speeding, and where they are while they're doing it.
http://www.businessinsider.com/ford-exec-gps-2014-1
Ford weiß ganz genau, wann welcher Autofahrer zu schnell gefahren ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von hikaru » 17.01.2014 12:46:35

Henrikx hat geschrieben:Über denn aktiven GPS Empfänger ist eine permanente Ortung möglich.
Der GPS-Empfänger hat aber keinen Rückkanal über den er die Daten wegschicken kann. Dafür braucht er ein aus seiner Sicht externes Gerät, wie z.B. ein GSM-Modem, das dann im banalsten Fall eine SMS mit den Koordinaten verschickt.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von dirk11 » 17.01.2014 13:47:57

Henrikx hat geschrieben:Der GPS Empfänger wird von vier Satelliten über Radiowellen angepingt, daraus ergibt sich Position, Höhe, verknüpft mit Zeit. Name, Anschrift etc gibt es dann vom Provider.
Ich glaube, du verwechselst da etwas...
Der GPS-Empfänger wird mitnichten von "vier Satelliten angepingt". Der GPS-Empfänger (sonst hieße er nicht so) ist schon vom prinzipiellen Gedanken her rein passiv. Die GPS- & GLONASS-Satelliten senden dauerhaft Signale aus. Diese werden von einem GPS-Empfänger empfangen, u.a. aus der exakten Uhrzeit, Laufzeitunterschieden der Signale und der bekannten Position der Satelliten wird dann die eigene Position berechnet. Diese wird umso genauer, je mehr Satelliten vom Empfänger "gesehen" werden, kann sich durch mangelnde Signalgüte (Mehrwegeempfang in Straßenschluchten o.ä.) aber auch gleichzeitig wieder verschlechtern (HDOP, VDOP, DOP).
Ford weiß ganz genau, wann welcher Autofahrer zu schnell gefahren ist.
Ja. Man darf ob solcher Meldungen aber nicht das Denken aufgeben. Selbstverständlich weiß Ford das, ebenso wie alle anderen Fahrzeughersteller diese Daten bei ihren modernen Fahrzeugen erheben können und mit ziemlicher Sicherheit auch erheben werden. Dazu bedarf es aber immer noch zweier Voraussetzungen, welche die Boulevard-Presse natürlich gerne verschweigt:
1. das Fahrzeug muss ein modernes Computersystem an Bord haben, mit welchem z.B. so Spielereien wie Pannenhilfe und selbständiger Notruf bei bestimmten Aktionen (wie z.B. Airbag-Auslösung) gemacht werden können.
2. das Fahrzeug muss eine angemeldete und aktive SIM haben, denn cyborg-ähnliche Gedankenübertragung, noch dazu kostenlos, ist dann doch noch nicht möglich...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Patsche » 17.01.2014 14:13:54

joeb72 hat geschrieben:ist dein Benutzerbild zufällig aus dem Buch Silent Control?
Das Bild kommt aus der Anonymus-Szene, siehe hier:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_%28Kollektiv%29

Henrikx

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von Henrikx » 17.01.2014 14:38:49

Bei Empfang der Signale eines Satelliten:

Uhrzeit mit einer Genauigkeit < 1 µs.

Bei Empfang der Signale von drei Satelliten:

Position mit einer Genauigkeit < 20 m

Bei Empfang der Signale von vier Satelliten:

Höhe, meist bezogen auf den WGS84-Ellipsoid, mit einer Genauigkeit < 30 m
Bestimmung der Geschwindigkeit des Empfängers über Dopplerverschiebung (einfache GPS-Empfänger leiten sie aus der Änderung der Position ab) mit einer Genauigkeit < 0.05 m/s
Genauigkeit aus Satellitengeometrie (DOP)

Bei Empfang der Signale von mehr als vier Satelliten:

Verbesserung der Positionsgenauigkeit < 10 m (Höhe < 20 m).

Bei Empfang des Signals eines DGPS-Satelliten wie EGNOS:

Verbesserung der Positionsgenauigkeit < 5 m

Abgeleitete Größen

Geschwindigkeit (aus Positions- und Zeitdifferenz)
Sinkgeschwindigkeit (aus Höhen- und Zeitdifferenz)
Gleitzahl (Verhältnis aus Horizontal- und Sinkgeschwindigkeit)
Absolute Höhe (Umrechnung z. B. anhand von Geoidundulationstabellen)
Positionen von Gestirnen, beispielsweise Uhrzeit des Sonnenauf- und untergangs

https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4nger_%28GNSS%29

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von joahlen » 17.01.2014 16:21:19

Der GPS Empfänger empfängt selbstverständlich nur. Und das bei einigen (den meisten) Modellen wohl IMMER. Was niemand genau weiß: Was speichert die Software, was wird wohin gefunkt, sobald man das Handy einschaltet.

Dass sich moderne Handys nicht nur beim Provider anmelden sondern erst mal um die halbe Welt telefonieren ist nun mal so.

Zu GSM:

Ich hatte hier ein Nokia, weiß nicht mehr genau welches, aber schon mit Farbdisplay. Wenn ich das ausgeschaltete!!! Handy neben ein Radio legte gab es in regelmäßigen Abständen die bekannten Störgeräusche, so als suche das Handy ein Netz. Wenn ich von einem anderen Apparat meine Nummer wählte, meldete sich das AUSGESCHALTETE Handy im Radio.

Das Gleiche funktionierte auch mit einem Siemens und diversen anderen Handys. Das war allerdings um 2002/2003.

Ein Techniker des WDR hat mir damals erzählt, dass das völlig normal sei. Sie hätten IMMER diese Störungen, auch wenn alle Leute ihre Handy ausschalteten.

Ob das heute noch so ist, weiß ich offen gestanden nicht wirklich, gehe aber davon aus. Wäre doch verwunderlich, wenn die vielfältig erweiterten Möglichkeiten des Smartphones nicht genutzt würden.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von wanne » 17.01.2014 18:03:56

Um das gesagte von niemand zu verdeutlichen:
pferdefreund hat geschrieben:Aber beim Rooten verfällt auf jeden Fall die Garantie, das hab ich schon oft gelesen.
Garantie ist Herstellersache auf Nexus Geräte erlischt sie im Normalfall nicht. (Ausnahmen sind schäden die offensichtlich durch's rooten entstanden sind.)
pferdefreund hat geschrieben:Weise dem Hersteller mal nach, dass der Fehler nicht durch das Rooten entstanden ist.
Was von den Herstellern verschwiegen wird ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Vor der kann sich ein Verkäufer nicht drücken. – Auch nicht durch eine prallel laufende anders lautende Garantie. Das ist die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Also im wenn irgend welche Schäden entstehen ausdrücklich auf die Garantie des Herstellers verzicheten (Weil der kann dann sagen dass er das nicht repariert und dann sind die 6Monate rum.) und sofortigen ersatz vom Verkäufer fordern.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von wanne » 17.01.2014 18:10:34

hikaru hat geschrieben:Wer mir jetzt erzählen will Android sei offen, der stecke ein selbstgebautes Kernelmodul (z.B. für ein standardmäßig nicht unterstütztes Dateisystem) in sein Smartphone und weise mir dessen Funktionstüchtigkeit nach!

Code: Alles auswählen

cp module.ko /system/lib/modules/
reboot
Ich schätze mal modprobe module.ko würde auch tun.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Welches Handy / Welches OS?

Beitrag von dufty2 » 17.01.2014 18:23:58

joahlen hat geschrieben: Zu GSM:

Ich hatte hier ein Nokia, weiß nicht mehr genau welches, aber schon mit Farbdisplay. Wenn ich das ausgeschaltete!!! Handy neben ein Radio legte gab es in regelmäßigen Abständen die bekannten Störgeräusche, so als suche das Handy ein Netz. Wenn ich von einem anderen Apparat meine Nummer wählte, meldete sich das AUSGESCHALTETE Handy im Radio.
Galt dies auch, wenn Du die Batterie rausgenommen hattest?

Im ANT-Projekt der NSA gibt es Lauscher, die sich jahrelang "über Wasser halten" und erst dann
sich melden, wenn sie mit einer bestimmen Frequenz/Muster "angestrahlt" werden.
_Das_ ist cool.

Oder auch nicht ;)

Antworten