Website erstellen

Smalltalk
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Website erstellen

Beitrag von Patsche » 12.12.2014 17:24:35

Moin,

ich soll für einen Kollegen eine Webseite erstellen. Es soll eine rein informative Seite sein. Also nichts blogartiges. Einen Grafiker hat er beauftragt Buttons und Logo zu erstellen. Jetzt ist die Frage, womit mache ich diese Webpräsenz. Joomla? Wordpress? Oder einfaches html? Was würdet ihr empfehlen. Meine Kenntnisse in html und php sind begrenzt. Bisher habe ich meistens Joomla oder Wordpress verwendet und vorhandene Themes etwas indivisualisiert. Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich es hinbekomme, dass wenn ich auf einen Schaltfläche drücke, dieser virtualisiert nach unten gedrückt wird. Geht das in reinem html, oder braucht es dafür php? Ich bin offen für Vorschläge. Und wenn es Fragen gibt, dann fragt. Mögen Sie noch so einfach erscheinen. Danke im voraus!

JuergenPB

Re: Website erstellen

Beitrag von JuergenPB » 12.12.2014 17:41:36

Ich habe mal mit https://www.drupal.org/ gearbeitet und fand das etwas intuitiver zu bedienen als http://typo3.org/ – Beide sind OpenSource. Vieles ist aber auch Geschmackssache.
Man sollte aber immer darauf achten, daß man die Updates regelmäßig macht. Das kann dann auch schonmal einiges an Arbeit bedeuten, wenn man Zusatzpakete installiert hat o.ä.

Wenn die Seite eher statisch ist und nur dreimal im Jahr was geändert wird, ist die Frage, ob man tatsächlich ein CMS mit Datenbank etc. braucht, oder ob man die nicht einfach von Hand erstellt.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Website erstellen

Beitrag von 4A4B » 12.12.2014 17:54:32

Patsche hat geschrieben:Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich es hinbekomme, dass wenn ich auf einen Schaltfläche drücke, dieser virtualisiert nach unten gedrückt wird.
Das lässt sich mit CSS3 realisieren, z.B. hier beschrieben:

http://www.paulund.co.uk/create-a-css-3d-push-button

http://joquery.com/2011/tutorial-css3-push-down-buttons

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 12.12.2014 18:06:25

Wer verwaltet die Seite in Zukunft? Nur er, Du oder mehrere Leute?

Wenn es rein Informativ sein soll, warum die Button, würden etwas durch css gestylte Textlinks nicht genügen?

Reine Ansicht, Jomla usw. sind für meinen Geschmack zu gross, mit

http://www.cmsimple.org/

ist / wäreman in diesem Fall besser bedient.

Für eine informative Seite und ohne Mailform genügt reines HTML mit css für Style. Dafür benutze ich sehr gerne [deb]bluefish[/deb]

und füe wysiwyg ist Bluegriffon sehr gut, mittlerer weile ist es recht fortgeschritten. Beides können Website lokal erstellen.

Mit einen Klick nach unten, zum nächsten Textabschnitt geht alles mit HTML

Code: Alles auswählen

<div title="abschnitt2">
Text
Inhalt
von irgend was
</div>
und der Link

Code: Alles auswählen

<a href="#abschnitt2">abschnitt2</a>
Der "#" ist notwendig damit der Browser weiss, das ist eine Adresse innerhalb der selbe Seite.

Edit:
4A4B hat geschrieben:
Patsche hat geschrieben:Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie ich es hinbekomme, dass wenn ich auf einen Schaltfläche drücke, dieser virtualisiert nach unten gedrückt wird.
Das lässt sich mit CSS3 realisieren, z.B. hier beschrieben:

http://www.paulund.co.uk/create-a-css-3d-push-button

http://joquery.com/2011/tutorial-css3-push-down-buttons
Ach so nach unten, sorry da habe ich die Frage diesbezüglich missverstanden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Website erstellen

Beitrag von uname » 12.12.2014 19:09:36

Ich kann Bootstrap empfehlen. Einfach Beispiel raussuchen und anpassen bzw. erweitern. Auch wenn Joomla mittlerweile Bootstrap unterstützt würde ich Bootstrap ohne CMS nutzen. Man bnötigt kaum HTML/JS/CSS-Wissen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 12.12.2014 21:07:09

uname hat geschrieben:Ich kann Bootstrap empfehlen. Einfach Beispiel raussuchen und anpassen bzw. erweitern. Auch wenn Joomla mittlerweile Bootstrap unterstützt würde ich Bootstrap ohne CMS nutzen. Man bnötigt kaum HTML/JS/CSS-Wissen.
Hast mich wieder Zeit gekostet... kannte ich noch nicht... :D

Das lokale Paket geholt, http://www.pingendo.com/

hmmm, ist ein total neues Umgangsform für mich, das Layout in sehr dunkelgrau... na ja, da bekomme ich leider einen "Augengeflimmere" nach "mittelkurze" Zeitspanne (wäre ok wenn der HTML Editor ein anderes Untergrund hätte)... :D

Das ganze Konzept finde ich sehr gut, auch weil es erweitert werden kann, nun muss ich weiter suchen, welches eventuell anders sein könnte. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Website erstellen

Beitrag von wanne » 12.12.2014 22:13:13

Ich würde auch von nem CMS abraten. Nimm enen static website generator am besten irgend einen, der mit Bootstrap zusammen arbeitet. Ein mal bauen und nie wieder drum kümmern müssen. Ist IMHO einfach die viel bessere Variante.

Hier eine (relativ große) Liste: https://www.staticgen.com/

Hier aus dem Forum:
viewtopic.php?f=8&t=149816
viewtopic.php?f=15&t=147065
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 12.12.2014 23:25:29

@wanne so viele...? :D

Hab noch eins,

http://www.w3.org/Amaya/

wenn jemand zu Recht damit kommt. Hatte es vor Jahren getestet... für vieles sehr gut.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Website erstellen

Beitrag von novalix » 13.12.2014 00:33:25

Alternative zu Bootstrap: http://foundation.zurb.com/
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Website erstellen

Beitrag von uname » 13.12.2014 00:59:21


wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Website erstellen

Beitrag von wanne » 13.12.2014 03:18:32

Revod hat geschrieben:@wanne so viele...? :D
Ja. Ich habe mir halt gedacht, dass es am besten ist, wenn Patsche selbst aussucht.

Ich bag bracetag oder Templer ganz gerne, weil ich ganz gerne HTML schreibe. Glaube aber das Patsche eher was mächtigeres haben will. Mögicherweise was, das Markdown oder AsciiDoc versteht. Insofern wären da Gostatic oder JBake vermutlich sinnvoller. Habe ich aber beides noch nicht selbst verwendet. Weswegen ich mit da keine Empfehlung zutraue.

Insofern finde ich staticgen ganz gut. Wenn man da auf irgend was draufdrückt bekommt man eine kleine Beschreibung, die (mestens) ganz aufschlussreich ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 13.12.2014 03:53:40

Wie die Zeit vergeht, staun bereits früh Morgen und wanne auch noch "wache".... :mrgreen:
wanne hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:@wanne so viele...? :D
Ja. Ich habe mir halt gedacht, dass es am besten ist, wenn Patsche selbst aussucht.
...
War doch rein ironisch... :mrgreen:

In "foundation" und "bootstrap" habe mir ein paar Funktionen und Möglichkeiten unter die Lupe genommen. Entweder ist es noch mein Unvermögen damit umgehen zu können oder es ist einfach nicht gegeben.

Der HTML Quelltext selber wird mit dem <div></div> Tag wirklich zu sehr überhäuft für meinen Geschmack, wegen der css ID's. Die Pixel Variabeln in Positionen innerhalb des "content" kann man ohne HTML Editier-Kenntnisse nicht fest legen und noch ein paar Extras, die BlueGriffon und Bluefish super beherrschen.

Ahnung von HTML habe ich nun schooon in den Jahren sammeln können und aus meiner Sicht kann ich sagen, dass "foundation" und "bootstrap" für Website Gestalter Neulinge für den Standard soweit reicht, für spezielle Funktionen braucht man fundierte "js" "css" und "html" Kenntnisse (z. B. alleine die "hoover" Funktion im css Code, Fotogallerie einbinden...). Ansonsten sehen alle Seiten jedes Web gleich aus mit sehr ähnliche Funktionen... ob in gelb oder in rot, praktisch das Selbe... :mrgreen:

Ich für mich finde CMSimple, BlueGriffon und Bluefish immer noch die besten (CMS mit MysQl sind wohl sicherer, habe auch 2 bis 3 gute). Als Tip, BlueGriffon eignet sich für Neulinge am besten finde ich, daraus er dann das Quelltext erkunden kann um so für das Editieren zu erlernen. Ich brauche wirklich Zeit um noch tiefer mit dem Umgang von "foundation" und "bootstrap" zu erlernen, als bereits erfahrener Web Site Gestalter / Entwickler. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Zeit braucht ein Neuling dafür? Wenn jmd. ein besseres Amateur in Webgestaltung werden will muss er zwangsläufig mit dem Quelltext umgehen können / kennen (ergibt sich bei Interesse zwangsläufig, weil Wunsch xy, xxy und xxyy-speziell folgen kann).

Wünsche viel Spass den Webstyler und Patsche... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ViNic

Re: Website erstellen

Beitrag von ViNic » 13.12.2014 09:36:22

Bootstrap selber kenne ich nicht...

Wenn es eine kleine Infoseite werden soll, würde ich das ganze selber schreiben. Man lernt was und es macht Spass :)

Joomla habe ich zb. etwas kennen lernen dürfen und wenn ich mir den Code so anschaue ... überkommt einen das blanke Kotzen... ein wunder das es überhaupt funktioniert

mfg

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Website erstellen

Beitrag von uname » 13.12.2014 10:13:09

Natürlich kann man heute noch Webseiten vollkommen selbst bauen. Die Frage ist nur welchen Anspruch man hat. Da der Anwender heutzutage die Webseite gerne per Tablet oder Smartphone aufruft, sollte sie auch dort gut aussehen und sich dort auch anpassen. Und um das zu realisieren braucht man schon etwas CSS und JavaScript. Wobei ich kenne auch Anwender, die Desktop-Webseiten ungezoomt auf dem Smartphone lesen ;-) Aber auch das sinnlose Scrollen nach rechts und links ist sehr unangenhem. Leider hat Android in irgendeiner Version den automatischen Zeilenumbruch beim Reinzoomen auch noch abgeschafft. Bei iOS war es wohl noch nie möglich. Ordentliche Rendering-Engines sucht man bei Smartphones eher vergeblich. Da muss dann die Webseite selbst mithelfen.

Den Inhalt der Webseite selbst kann mal leicht in den HTML-Seiten dazwischenschreiben sofern es statisch ist. Und wenn es etwas dynamischer werden soll kann man sich überlegen selbst z.B. etwas in PHP zu programmieren oder z.B. Joomla zu bemühen, welches auch einfach nur aus irgendeiner Datenbank den Content per PHP dem HTML serverseitig hinzufügt. Für einfache Webseiten halte ich ein CMS für unnötig und um etwas programmieren zu lernen ist PHP-Programmierung vielleicht interessanter als HTML/JS/CSS.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Website erstellen

Beitrag von Apfelmann » 13.12.2014 10:40:12

Ich hab reines html in Handarbeit mit einem kleinen Editor

angefangen habe ich hier dort gibt es auch freie Vorlagen
meine Seite ist so entstanden

jetzt suche ich eine Möglichkeit, um eine Datenbank oder ein CMS einzubauen, ohne das Layout der Seite zu verändern

ich empfinde die meisten progs und cms als Code - Zerhacker
Möglichkeiten sind
kompozer
amaya
openoffice geht auch

frohes Schaffen

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von TuxPeter » 13.12.2014 11:41:56

Hi,
Selfhtml ist bereits erwähnt? http://selfhtml.org/ bzw. hier der Download: http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml

JuergenPB

Re: Website erstellen

Beitrag von JuergenPB » 13.12.2014 11:45:31

wanne hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:@wanne so viele...? :D
Ja. Ich habe mir halt gedacht, dass es am besten ist, wenn Patsche selbst aussucht.
Für jemanden, der sich bisher wenig damit auseinandergesetzt hat, ist so eine Liste allerdings kaum hilfreich.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Website erstellen

Beitrag von uname » 13.12.2014 11:49:56

Apfelmann hat geschrieben:jetzt suche ich eine Möglichkeit, um eine Datenbank oder ein CMS einzubauen, ohne das Layout der Seite zu verändern
.
ich glaube für deinen speziellen Fall würde ich fast eher ein Wiki als ein CMS nutzen. Oder du schreibst dir eben schnell was selbst.

So als Idee:
Deine Dokumente liegen schon heute in einer Verzeichnisstruktur. Du könntest die Ordner entsprechend deiner Webseite benennen (also Literatur statt literatur). Über ein PHP-Script könntest du als Parameter direkt Pfad mit Dateinamen übergeben. Lasse "html" bzw. "txt" weg, da das nicht schön aussieht bzw. das PHP-Script es leicht hinzufügen kann.

Die PHP-Webseite entspricht im Prinizip deiner normalen Standard-Seite jedoch mit einem dynamischen <table>...</table> - Bereich, wobei entsprechend nach Vorlage dann die Texte nachgeladen werden:

Aufruf als apfelmann.php?file=Literatur/Apfelbeeren

Code: Alles auswählen

...
<table>
<?php
  $datei = $_GET["file"];
  filename = file("$datei.txt");
foreach ($filename as $line)
{
  echo $line;
}
?>
</table>
...
Leider weiß ich nicht ob es mit Pfadangaben funktioniert. Baue auch Sicherheitsprüfungen ein. Auch musst du alle HTML-Dateien umschreiben. Aber du kannst bestimmt automatisiert über alle Dateien alles vor bis incl. <TABLE> sowie alles ab </TABLE> wegwerfen. Und wenn alles fertig ist kannst du immer noch alles in eine Datenbank überführen. Dann werden per PHP keine Dateien mehr geladen, sondern irgendwelche Datenbanken ausgelesen.
Leider musst du auch alle Links austauschen. Vorteil ist jedoch, dass du sehr leicht neue Dokumente in beliebigen Bereichen hinzufügen kannst. Auch kannst du über PHP-Scripte die Ordner durchlesen und dann einfach dynamisch alle Einträge in einer Übersicht anzeigen lassen.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Website erstellen

Beitrag von 4A4B » 13.12.2014 12:21:58

uname hat geschrieben:Aufruf als apfelmann.php?file=Literatur/Apfelbeeren

[...]

Baue auch Sicherheitsprüfungen ein.
Ja, das ist hier sehr wichtig, andernfalls könnte man nach dem Muster apfelmann.php?file=/etc/passwd alle möglichen Dateien abrufen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Website erstellen

Beitrag von ThorstenS » 13.12.2014 12:29:10

eine site von Hand zu bauen ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade die ganzen mobilen Geräte wollen eine vernünftige Darstellung haben.
Meine Empfehlung: in jedem Fall etwas, was auf bootstrap aufbaut.

Wenn du es dynamischer haben magst, einen eigenen Server dafür hast und wenn du python magst/beherrscht, ist flask mit flask-bootstrap eine gute Wahl.
Im aktuellen Linux Magazin gibt es eine kurze Einführung. Hat mich spontan sehr angesprochen, weil du dannk jinja2 Templating integriert hast.
Du schreibst einfach einmal eine nav.html und eine footer.html und bindest die im template nur ein.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Website erstellen

Beitrag von wanne » 13.12.2014 13:00:50

4A4B hat geschrieben:Ja, das ist hier sehr wichtig, andernfalls könnte man nach dem Muster apfelmann.php?file=/etc/passwd alle möglichen Dateien abrufen.
Weswegen ich nochmal stark zu statisch generiertn Webseiten Raten will. Dynmisch generierte Webseiten sind ein Spiel mit dem Feuer. Das kann zwar gut gehn (insbesondere wenn man sich der Gefahr bewusst ist), das Risiko ist aber völlig sinnlos.

Meine empfehlung ist deswegen einfach mal ausprobieren: Bei Hugo hast du in 5min eine erste Testseite und dann weißt du am besten, ob dir das passt. Ähnlich schnell hat man das Tutorial von nanoc durchgemacht.

Wenn dir solche Sachen nicht passen wenn dir die zu primitiv sind guck dir mal JBake oder Jekyll an.
Gerade die ganzen mobilen Geräte wollen eine vernünftige Darstellung haben.
Und gerade da versagen die typischen CMS (im gegensatz zu handgestricktem) fatal. (Was sie dann meistens durch eine extra Mobile Seite und eine extraseite für 4k ausgleichen und dann auf dem klassichen 800x600 kacke aussehen. Oder wenn ich nen Bilschirm am Handy hab.) Die ganzen 90er Jahre Homepages sind da dagegen alle noch ganz gut zu lesen. (Wenn sie nicht den Fehler gemacht haben irgendwelche Pixelgenauen Bilder einzubinden.) Die Wahrheit ist eher, dass solch einfache Desighns nicht mehr unserm Geschmack entsprechen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

JuergenPB

Re: Website erstellen

Beitrag von JuergenPB » 13.12.2014 13:33:31

ThorstenS hat geschrieben:eine site von Hand zu bauen ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade die ganzen mobilen Geräte wollen eine vernünftige Darstellung haben.
Meine Empfehlung: in jedem Fall etwas, was auf bootstrap aufbaut.
Das Aussehen einer reinen HTML ist so ziemlich auf allen Geräten das Gleiche. Bei CSS kommt es auf die Umsetzung in den Geräten bzw. deren Software an. Seit Einführung bis heute ist da immer ein K(r)ampf. Je einfacher man es hält, umso sicherer kann man sein, daß es überall funktioniert.

Problematisch wird es, wenn man Bilder anzeigen will (die nicht auf den Mobiltelephonbildschirm passen), mit Flash arbeiten will, es hier piepen, dort dudeln und an einer anderen Ecke ein Video laufen soll. — Kurzum: die modernen Aufhübschungen, die keiner braucht, wenn es um Information und nicht um Unterhaltung geht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 13.12.2014 14:08:13

uname hat geschrieben:Natürlich kann man heute noch Webseiten vollkommen selbst bauen. Die Frage ist nur welchen Anspruch man hat. Da der Anwender heutzutage die Webseite gerne per Tablet oder Smartphone aufruft, sollte sie auch dort gut aussehen und sich dort auch anpassen. Und um das zu realisieren braucht man schon etwas CSS und JavaScript. Wobei ich kenne auch Anwender, die Desktop-Webseiten ungezoomt auf dem Smartphone lesen ;-) .....
Richtig bezüglich "Smart's und Tablet's" !

JavaScripte, Jquery usw. sind jedoch nicht notwendig wenn es kein Flash beinhaltet. Wegen der Automatische Anpassung an Displays gibt es eine Regel, keine statische Höhen und Breite in den Tag's definieren.

Höhe gänzlich weg lassen, nur mit "padding und margin" für Abstände arbeiten und die Breite stets in Prozente angeben und nicht in Pixel, und keine jpeg Bilder sondern png Formate verwenden. Also

Code: Alles auswählen

width="100%
oder ''auto' " belegen.

im css; Code

Code: Alles auswählen

width: 100%;
und das "height" gänzlich weg lassen oder höchstens mit

Code: Alles auswählen

.div.beispiel { height: auto;}
belegen.
Apfelmann hat geschrieben:Ich hab reines html in Handarbeit mit einem kleinen Editor
....
jetzt suche ich eine Möglichkeit, um eine Datenbank oder ein CMS einzubauen, ohne das Layout der Seite zu verändern
....
Kompliment... :)

:D Hatte meine erste vor ca. 15 Jahren mit MS-Words eine gebastelt, was natürlich nie auf den Server rauf kam... :lol:

Es ist im Prinzip einfach, wie ViNic schreibt keine Anwendungen nutzen, die den Quelltext unnötig überladen (In Deinem Fall einen CMS). Die meisten CMS mit DB überladen jedoch das Quelltext unnötig und im Moment wüsste ich nicht welches schlanke Quelltexte generiert.

Soll es mit eine DB Anbindung sein und weswegen?

CMS mit und ohne DB sollten die Funktion einers Webimport haben. CMS hoch laden, einrichten, bestehendes Web importieren. Die Website selbst wird im Aussehen nicht verändert, Du müsstest dem CMS Dein Style einpflegen, oder bin mir auch nicht sicher, ob in den Einstellungen die eingebunden Seite dann als eigenständiges Web angezeigt werden soll, also ohne die CMS Header und Sidepanels und ob die bearbeitete deswegen exportiert werden soll..

Das erwähnte CMSimple kommt ohne DB aus und generiert sehr gute Webseiten. Mit ein wenig PHP Geschick sind eigene Theme Implemtierung für das CMS selbst im nu erstellt und nehmen im Oberteil der Seite nicht 50% der Höhe weg und das Gute extra, das CMSimple ist Kb und nicht Mb gross. :)

In Gedanken: (finde ich echt so was von aufreibend wenn ich nach was suche und der Oberteil der Seite ca. 400px hoch ist und 4 kleine links ca. 6px gross darin platziert und sonst nix. Nennt man das heuer modernes "Web-Mana-Gement"....). :mrgreen:

@ JuergenPB

Wegen der Bilder auch kein Problem, die png kann man verkleinern / vergrössern (imBild Tag und das brauchts im png das width="200" und height="200" ohne "px" nicht vergessen anzugeben), oder gar eingebettetes SVG nutzen, da ist wieder BlueGriffon sehr gut.

... ooaach, immer diese "zeitgemässe" "inspirationen".... :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

Ich mag keine Standards Vorgaben, resp. und rein rhetorisch mit welches Recht will mir da Jemand sein Standard aufzwingen? Für mich besteht der Standard aus Übersichtlichkeit, gute lesbare Schriften für jedes Alter, sehr gute Platzausnutzung auf der Seite, sehr gute intuitive Navigation (erlebe selbst schon genug grässliches, um was auf einer Seite zu finden entwickelt sich dann zu einen "Rätselraten Spiessrutenlauf geklicke" klicke sofort weg solche Seiten).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Website erstellen

Beitrag von Revod » 13.12.2014 14:45:22

Sorry das ich noch ein Post setze, habe wanne's Post übersehen.
wanne hat geschrieben:
4A4B hat geschrieben:...Meine empfehlung ist deswegen einfach mal ausprobieren: Bei Hugo hast du in 5min eine erste Testseite und dann weißt du am besten, ob dir das passt. Ähnlich schnell hat man das Tutorial von nanoc durchgemacht.
.....
Habe mich auch mit Hugo "heute morgen früh" beschäftig, also ich fand ich muss vorerst viel lesen um es zu gebrauchen... und da fängt das hohe Zeitaufand an bei ... ob dir das passt. Ähnlich .... und das Tutorial ist wohl schnell da, doch wieder Zeitverlust durch das lesen des Tutorial und ich kann kein Englisch. :)

Bei wysiwyg wie mit BlueGriffon Gestalter sieht man sofort was einem passt. LibreOffice-Writer-HTML und ApacheOpenOffice-Writer-HTML liefern übrigens auch sehr gute Resultate und auch das Quelltext wird nicht so sehr überladen, wie bei manchen sogenannte "zeitgemässe Standards Generierer" und man kann mit SVG Formate auch arbeiten (warum das Gute in der Ferne suchen wenn es....). :wink:

Jepp, die "Offices" hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... :oops: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Website erstellen

Beitrag von novalix » 13.12.2014 15:02:00

Responsive ohne JS:
http://getskeleton.com/
und für die Navigation:
https://github.com/micjamking/Navigataur

Und: Zurb ist voll viel cooler als bootstrap!
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten