Wo siehst DU Vorteile in Debian

Smalltalk
breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von breakthewall » 11.02.2018 10:20:59

"Wo siehst du die Vorteile von Debian gegenüber anderen Linux Distributionen, anderen unixartigen oder generell anderen Betriebssystemen?"
Einen besonderen Vorteil sehe ich in den Leitlinien des Debian-Projektes, die eigenen Ziele auch unbeirrt durchzusetzen. Ebenso zeigt man bei Debian, dass Sicherheit sehr ernst genommen wird, was nicht jede Linux-Distribution von sich behaupten kann. Zusätzlich hebt sich Debian in qualitativer Hinsicht ab, da es zur Seltenheit wird jemals Hand anlegen zu müssen. Diesbezüglich hatte ich zu oft Probleme mit anderen Linux-Distributionen, was für mich kein solides Fundament gewesen ist. Und das alle Pakete in Debian, inzwischen zu über 90% reproduzierbar gebaut werden können, ist ebenfalls ein großes Plus in Sachen Vertrauen. Verglichen mit anderen Betriebssystemen wie Windows, empfinde ich Debian bzw. GNU/Linux aufgrund der Erfahrungen, als weitaus sicherer und auch fortschrittlicher. Insbesondere aufgrund der Möglichkeiten die ein GNU/Linux bietet, um wirklich sehr sichere Systeme aufbauen zu können. Während man unter Windows Jahrzehnte lang von denselben Problemen geplagt wird, und Microsoft es unter vielem anderen nicht einmal gebacken bekommt, ein einwandfreies Updatesystem zu etablieren. Mit BSD hatte ich bislang mehrheitlich nur Probleme, da vielfach nicht einmal möglich war den Installer ohne kritische Fehler zu starten, die wiederum zum Abbruch führten. Und da das noch unter älterer Hardware stattfand, war das nicht gerade ein guter Eindruck. Es gab auch mal Erfahrungen mit macOS, doch die gesamte Nutzungsumgebung fühlte sich einfach falsch an, insbesondere die Abhängigkeiten und Einschränkungen seitens Apple. Da ist die Freiheit eines GNU/Linux in jedem Fall viel Wert.
"Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?"
Wie ja teilweise schon erwähnt wurde, empfand ich andere Linux-Distributionen vielfach nicht als sonderlich reif. Hier hat sich Debian von Anfang an sehr positiv hervorgehoben, auch über den vorbildlichen Installer, der bei etlichen Linux-Distributionen eine Zumutung gewesen ist, und offenkundig nur für DAUs konzipiert wurde. Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch die Paketverwaltung, die nahezu immer solide arbeitet, wo andere Paketverwaltungen mit Ausnahme von Pacman, überaus viele Nerven gekostet haben. Der Fokus auf freie Software, was ebenso einen sauberen Linux-Kernel mit einschließt, tut sein Übriges hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit. Zu viele Linux-Distributionen vermischen hier alles, trotz das proprietäre Treiber zu oft für Stabilitäts -und Sicherheitsprobleme verantwortlich sind, was auch wieder ein Ausschlusskriterium ist.
"Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Zwar wird hier und da auch mal was anderes getestet, aber Debian liefert nach wie vor das bessere Gesamtpaket. Daher wird nur Debian verwendet, da hiermit alle Belange wunderbar abgedeckt werden.
"Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
Meistens mit Gnome 3, was entsprechend angepasst wurde. Es gibt zwar auch Ausflüge in Richtung KDE und Cinnamon, was aber oft aufgrund von Instabilitäten und Inkonsistenzen wieder verworfen wurde. Ich brauche definitiv einen stabilen Desktop, bei dem alles funktioniert. Früher war mir Gnome 2 am liebsten, doch was via Mate daraus gemacht wurde, gefällt mir absolut nicht mehr.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von uname » 12.02.2018 08:24:01

Man könnte ja mal Google fragen warum sie von Ubuntu zu Debian wechseln.

http://www.pro-linux.de/news/1/25519/go ... ebian.html

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von frox » 12.02.2018 11:18:24

Hat alles, was ich brauche. Kann alles, was ich brauche. Sehr gutes Forum hier. Und läuft, und läuft, und läuft...
Never change a working team.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von ingo2 » 12.02.2018 15:04:27

frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 11:18:24
+ 1

geier22

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von geier22 » 12.02.2018 15:21:22

Wo siehst du die Vorteile von Debian gegenüber anderen Linux Distributionen, anderen unixartigen oder generell anderen Betriebssystemen?"
Bis ich bei Debian gelandet bin, hatte ich schon einen ziemlich langen Weg hinter mir. Auf einem Commodore PET 2001 habe
ich DOS und Basic gelernt, weiter ging es mit einem Schneider PC, einem IBM mit 80286-CPU (glaub ich), Windows 3.0 Novell Netzwerk OS2 Windows 95 bis Win 7
Hatte ich schon vorher immer wieder überlegt, dass man mal Linux ausprobieren müsste, war die Initialzündung 2008 der Kauf eines 30 Zoll Monitors (HP LP3065 Dual-DVI). Vista (meine letzte Spende an MS) produzierte damit nur Blue- Screens.Stinksauer wie ich war habe ich diverse Distros getestet, und landete schlussendlich bei dem kostenpflichtigen Xandros, das damals als einzige Distro in der Lage war stabil mit meinem Monitor und der Nvida Karte umzugehen.
Kaum gekauft, wurde die Entwicklung eingestellt.
Dann kam Mandriva, das kurze Zeit später ebenfalls die Flügel streckte.
Dann war meine "Bedürfnisse" nach Linux erstmal für ein paar Jahre befriedigt, zumal ich damals aus beruflichen Gründen
sowieso auf MS- Office und Adobe Acrobat angewiesen war, und Win 7 dann auch mit meinem Grafik - Equippment umgehen konnte.
Der nächste Anlauf war dann über Open Suse, Ubuntu und Linux Mint immer nur als Zweit-System neben Windows 7. Beides
gefiel mir irgendwie nicht und war auch über die Zeit betrachtet mir zu instabil.
Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?
Der Anstoß zum Wechsel kam wieder von Außen.
MS hatte Win 8 herausgebracht, was ich auf keinen Fall bei mir installieren wollte, mein Mediacenter von JRiver wurde
auf Debian portiert -----> Kein Grund mehr, bei Windows zu bleiben. Ab zum Original: Debian.
Von da ab gab (und gibt es) Windows und andere Distros nur noch in Vm's.
Den Sprung ins anfangs kalte Wasser hab ich nie bereut. Debian ist im Vergleich zu dem, was ich
getestet und benutzt habe ein sehr stabiles System. Wirklichen Ärger (wenn nicht selbst verschuldet) hatte ich noch
nie mit dem System, obwohl ich schon nach kurzer Zeit auf Testing umgestiegen bin und dabei konstant
geblieben bin.
Ich möchte hier auch ausdrücklich betonen, dass das Debian- Forum einen entscheidenden Anteil daran hat,
das meine Bedürfnisse nach anderen Distros sich in engen Grenzen halten.
Dafür sei hier nochmal ein großes Dankeschön ausgesprochen.


Ich will an dieser Stelle auch noch etwas zur freien Software sagen: Für mich ist das nicht entscheidend.
Ich bin nicht in der Lage, irgendwelche Quelltexte von Programmen zu lesen und zu beurteilen.
Ich habe diese Freiheit nicht. Ich kann nur vertrauen.
Ich komme aus einer Ecke (Chemie), wo ich die Nützlichkeit einer Software aus reiner Anwendersicht beurteilt habe.
Meine Freiheit besteht lediglich in der Wahl aus verschiedenen Angeboten.
Win gibt es für weniger als 20 € - Apple hab ich nie gemocht und ist mir zu teuer, Linux ist gratis.
Aber 20€ sind kein Argument.
Der Wert von Linux und im speziellen Debian besteht für mich in der Freiheit, mir einen Desktop nach
meinem persönlichen Vorlieben einzurichten, was andere Betriebssysteme in diesem Umfang nicht bieten.
Insofern ist die GPL - Lizenz für mich ein ziemlich abstrakter Begriff, den den ich nicht "leben" kann.
Ich bin auch bereit, für proprietäre Software zu zahlen, wenn sie für mich nützlich ist, ebenso für Software, die unter GPL steht.
"Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Meine Standard Distribution ist SparkyLInux. Ich behaupte mal das Sparky ein "reines" Debian ist,
Sparky benutzt die original Debian-Repos, hat allerdings noch ein Eigenes mit tollen Erweiterungen.
Beispiel: Sparky bietet in Aptus sage und schreibe 24 Browser an, die man dann über die Paketverwaltung (Debian-Standard)
per Klickie-Bunti installieren kann. Auch die anderen Tools sind einfach etwas umfangreicher und Anwender freundlicher.
Außerdem ist der Installer (Calamares)um einiges stabiler als der augenblickliche von Debian.
"Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
Ich habe zwar ein Triple- Boot System (KDE, Lxqt, Xfce) jedoch verbringe ich meine Zeit
zu 80% in Xfce. Xfce ist sehr stabil, hat alles, kann alles, was ich brauche und was mir gefällt. Xfce ist nicht so aufgeblasen wie
KDE / Gnome und ist wahnsinnig weit und detailliert zu konfigurieren.
Cinnamon und Mate sind aus meiner Sicht nicht so perfekt und stabil agierende Oberflächen wie Xfce und bieten auch
nicht mehr- höchsten weniger.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Nice » 12.02.2018 16:04:37

@geier22:
ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Meine Bedürfnisse und meine Vorlieben ähneln Deinen sehr.
Meine Fragen an Dich:

- Was ist der Unterschied zwischen Debian/XFCE, SparkyLinux/XFCE und Xebian/XFCE, beziehungsweise was ist aus Deiner Sicht warum zu bevorzugen?
- Wenn man Sparky/Linux wählt, enthält dort die "Stable"-Version auch das von Dir empfohlene eigene Repo?


Zum Thema "Wo siehst DU Vorteile in Debian?":

Zur Zeit nutze ich voll zufrieden Debian/Stretch-XFCE.
An Testing oder Unstable denkle ich nur, weil dort vielleicht früher der neue Kernel als Schutz vor Meltdown/Spectre angeboten wird.
Firefox-58 habe ich mir über eine ".deb-Datei" in den /home-Ordner installiert. Wenn das neue Gimp kommt, werde ich es damit genau so tun. Bei diesen beiden Programmen lohnt es sich imho, die neueren Versionen zu nutzen, weil es "Quantensprünge" sind.
An Sonsten brauche ich bei anderen Programmen nicht die neueste Version, beziehungsweise es genügt mir, was "Stable" anbietet.

Ich habe vor drei Jahren als Laie alle möglichen Linux-Distributionen ausprobiert und fand Debian am klarsten konzipiert und sehr stabil, "obwohl" ich mit der Testing-Version eingestiegen war. Von der Testing-Version bin ich nicht mehr so begeistert. Nicht weil sie instabil sei, sondern weil man täglich Updates angeboten bekommt. Bei der Stable-Version ist das Update-Geschehen imho irgendwie ruhiger und entspannter. Meiner Meinung nach sind Ubuntu und Mint nur auf den ersten Blick anwenderfreundlicher, tatsächlich aber instabiler und daher mittelfristig unbefriedigender. Mit etwas Eindenken in die Grundlagen von Linux hat man mit Debian schnell alle Anwenderfreundlichkeit wie bei anderen Distributionen, man weiß aber was man macht und kommt nicht in die gleiche Benutzerinfantilisierungsfalle wie bei Windows.

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2018 17:48:41

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 15:21:22
Ich behaupte mal das Sparky ein "reines" Debian ist …
… und gleich im Anschluss schreibst du, warum es nicht so ist ;)

sry4OT,cnr

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Nice » 12.02.2018 18:29:06

@niemand: Das war jetzt aber ein ganz wichtiger Einschub von Dir und zeigt, was Du doch für ein waches und schlaues Kerlchen bist. :hail:
Zuletzt geändert von Nice am 12.02.2018 19:02:36, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.02.2018 18:39:38

Gleichfalls, danke ;)

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Nice » 12.02.2018 19:02:53

:wink:

P.S.:
Ich habe mir jetzt mal SparkyLinux heruntergeladen und Live angeschaut. Geier22 hat recht, es ist imho sehr gut konfiguriert. Es hat alle Programme, welche auch ich mir bei Debian/XFCE hinzuinstalliert habe und noch Einiges mehr. So sind zum Beispiel im Synaptic-Paketmanager schon viele Repositories voreingetragen und brauchen nur noch mit einem Häkchen aktiviert zu werden (etwa für Google Earth). Und man kann wirklich alle Browser installieren. Nur: Ich weiß selbst, wie man Paketquellen ergänzt, wenn ich das möchte und habe mit Firefox-58 den für mich unter den aktuell verfügbaren Browsern die beste Wahl und die verbleibenden guten Zusatzpakete kenne ich und kann sie mir selbst aus deb Debian-Repositories nachinstallieren.

Ich denke also, dass mir selbst SparkyLinux nicht mehr bringt als ein selbst leicht nachkonfiguriertes Debian.

Auf alle Fälle topt es imho aber Xebian. SparkyLinux wäre vielleicht eine Empfehlung für einen blutigen Windows-Neu-Migranten, um deutlich zu erleben, was Linux kann.

geier22

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von geier22 » 12.02.2018 19:36:47

Nun - da kann man wirklich geteilter Meinung sein.
Die Pakete die Sparky zusätzlich anbietet, modifizieren Debian nicht.
Wenn ich z.B. Pale Moon mir von der Homepage hole, ist das dann kein Debian mehr ?
oder icecat ?
Ich habe z.B. das Sparky- Repo testhalber mehrere Monate aus meinem Xfce entfernt. Außer, das die entsprechenden Programme dann nicht
kein Update bekamen, passierte gar nichts. Dann hab ich es wieder aktiviert- Update kamen und gut.
Z.B: ist Mint LMDE in meinen Augen auch Debian. Mint selber aber nicht.
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 16:04:37
- Was ist der Unterschied zwischen Debian/XFCE, SparkyLinux/XFCE und Xebian/XFCE, beziehungsweise was ist aus Deiner Sicht warum zu bevorzugen?
Ohh -- Xebian kannte ich noch nicht.
Scheint aber zumindest ähnlich Siduction zu sein - Beide beruhen auf SID / Unstable
Der Unterschied zwischen Debian und Spaky sind eben, wie niemand ja treffend bemerkte, die zusätzlichen Repos.
z.B. Meine Sourcen (die mit ** hab selber ergänzt) Vivaldi ist neuerdings auch im Sparky-Repo- Werde ich demnächst löschen

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://ftp.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
           deb-src http://ftp.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
           deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
           deb-src http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
           deb http://www.deb-multimedia.org testing main non-free
       **  Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/flacon.list
       **  deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sokoloff/Debian_7.0 ./
       **  Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/mediacenter23.list
       ** deb [arch=amd64,i386,armhf] http://dist.jriver.com/latest/mediacenter/ jessie main
       **  Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/papirus-ppa.list
       **  deb http://ppa.launchpad.net/papirus/papirus/ubuntu xenial main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/sparky-testing.list
           deb https://sparkylinux.org/repo testing main
           deb-src https://sparkylinux.org/repo testing main
       ** Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/vivaldi.list
       **  deb http://repo.vivaldi.com/stable/deb/ stable main
Sparky hat noch einen Haufen Repos zusätzlich vorbereitet, die deaktiviert sind und bei einem entsprechenden Installationswunsch
automatisch aktiviert werde. Eben Anwender freundlich :mrgreen:

Code: Alles auswählen

ls -a /etc/apt/sources.list.d
flacon.list 
liquorix.list	     
papirus-ppa.list  
playonlinux.list 
sparky-testing.list  
vivaldi.list	     
wine-staging.list
google.list  
mediacenter23.list  
pipelight.list    
sid.list		
virtualbox.list      
webupd8team-java.list


Sparky gibt es als Debian - Testing und Debian Stable. ein. Das Update -Volumen bei Testing ist natürlich bei Sparky genauso intensiv wie bei Debian. Bei SID / Unstable noch um einiges höher.

Das Sparky- Repo kann man übrigens auch zu einer normalen Debian Installation zufügen. Anleitung:
https://sparkylinux.org/wiki/doku.php/repository

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Nice » 12.02.2018 19:41:51

Wenn ich z.B. Pale Moon mir von der Homepage hole, ist das dann kein Debian mehr ?
Natürlich ist es dann immer noch "Debian".
Hier fand ich den Beitrag von niemand auch spitzfindig.
Nur brauche ich SparkyLinux eben nicht, um Palemoon zu installieren.
Der Unterschied zwischen Debian und Spaky sind eben, wie niemand ja treffend bemerkte, die zusätzlichen Repos.
Nein, ich hatte es erwähnt. Ist aber nicht so wichtig.
Sparky hat noch einen Haufen Repos zusätzlich vorbereitet, die deaktiviert sind und bei einem entsprechenden Installationswunsch
automatisch aktiviert werde. Eben Anwender freundlich.
Klar, schon anwenderfreundlich. Der Anwender, der dies aber braucht, beziehungsweise nicht selbst bewerkstelligen kann, verbleibt in einer - sicher übertrieben formuliert - Infantilisierung, welche mich an Windows erinnert. Besser er lernt unter Debian seine Paketquellen selbst zu pflegen. Trotzdem "unterm Strich" ist SparkyLinux eine intelligent konzipierte Distribution, welche imho eine Bedarfs-Lücke sinnvoll füllt, statt den Distro-Bereich inflationär aufzublähen. Ich habe mir Sparky auf einem USB installiert, um es Leuten zu zeigen, welche mit Linux gaaanz neu anfangen wollen.

An Sonsten: vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! :THX:
Und "niemand" (bei Deinem Namen muß ich immer an Odysseus und Polyphem - Οὖτις - denken): nichts für ungut! :roll:

geier22

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von geier22 » 12.02.2018 19:58:49

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 19:41:51
Klar, schon anwenderfreundlich. Der Anwender, der dies aber braucht, beziehungsweise nicht selbst bewerkstelligen kann, verbleibt in einer - sicher übertrieben formuliert - Infantilisierung, welche mich an Windows erinnert. Besser er lernt unter Debian seine Paketquellen selbst zu pflegen.
Ich finde, beides ist nötig. Sicherlich ist die Installation oder auch Kompilierung von diesem und jenem möglich und für mich auch machbar.
Trotzdem finde ich es sehr angenehm wenn ich mir z.B. den Master - PDF Editor nicht bei jedem Update selbst holen muss, sondern die Paketverwaltung dies bewerkstelligt. Für vieles gibt es auch gar keine Repositories.
Aber dabei wollen wir es belassen :wink: :mrgreen:

ViNic

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von ViNic » 13.02.2018 09:17:14

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2018 15:21:22
Ich will an dieser Stelle auch noch etwas zur freien Software sagen: Für mich ist das nicht entscheidend.
Ich bin nicht in der Lage, irgendwelche Quelltexte von Programmen zu lesen und zu beurteilen.
Ich habe diese Freiheit nicht. Ich kann nur vertrauen.
Sehr gut beschrieben :THX:

Ich kann zwar mit gewissen Sprachen aus der Webentwicklung umgehen und etwas C#, aber es kommen noch weitere Faktoren wie zum Beispiel Thema der Software dazu. Ich bin gerade dabei meine Fähigkeiten in C# etwas zu verbessern. Dazu schaue ich mir diverse Open Source Projekte an. Wenn ich mir Themaverwandte Sachen anschaue, in der Webentwicklung habe ich die meisten Erfahrungen wie CRM also suche ich in C# auch CRM, so ist der einstieg viel einfacher als wenn ich mir eine Themafremde Software anschaue. Zum Beispiel, Netzwerk. Das Thema kenne ich nur aus der Anwendersicht. Oder auch ein Editor...

Weil man in einem Thema gewisse Erfahrungen hat, kann man dann einfacher beurteilen ob etwas gut ist, oder nicht. Im Gebietsfremden Thema kannst du es schon oft nicht mehr beurteilen. Also gibt es oft noch andere Hürden neben dem eigentlichem Code. Also auch für einen Programmierer ist es oftmals eine Herausforderung eine Software zu analysieren und eventuell neue Features zu integrieren oder Fehler zu erkennen und zu beheben. Meine Erfahrungen.

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Floki » 13.02.2018 11:13:18

Ich sehe die Vorteile von Debian im nicht-monetären Basisansatz. Dadurch daß es keine kommerziellen Verpflichtungen hat, können Dinge anders gehandhabt werden als im geschäftlichen Umfeld.
Weiter habe ich offen gestanden nur noch bei Debian das Vertrauen im Hinblick auf die Gemeinschaft, daß das Projekt auch künftig aktiv getragen wird. Bei vielen kleineren Distributionen könnte sich herausstellen, daß es sich um Eintagsfliegen handelt, die zwar interessante Ansätze verfolgen aber nicht durchsetzen. (War ja auch schon so bei Video 2000 :mrgreen: :twisted: )
Daß ich nicht die neueste Software habe im stabilen Zweig ist in Ordnung. Sollte ich immer auf den neuesten Stand gehen müssen, würde ich Debian sid/unstable (teste es seit einem halben Jahr in einer virtuellen Maschine mit beachtlich stabilen Erfolg) einsetzen.

Ich verwende jedoch auch non-free Pakete, bin also nicht völlig auf dem OSS Zweig. Aber unterm Strich muß die Kiste laufen und Zeit für ideelle Konflikte habe ich nicht, sodaß contrib und non-free dabei sind.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von weshalb » 14.02.2018 15:16:32

Ich sehe die Vorteile darin, mehr oder minder Herr über die Maschine zu sein, nicht von seitens MS gegängelt zu werden und ein spürbar stabiles Betriebssystem zu haben, dass ohne viel Schnickschnack daher kommt. Das trifft jetzt bestimmt für viele Linuxdistributionen zu, allerdings kenne ich zuwenig.

Antworten