Wo siehst DU Vorteile in Debian

Smalltalk
Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Inkodiktus » 31.12.2014 19:59:44

Ich sehe seit letztens einen großen Vorteil für Debian!
Es gibt sozusagen 3 große Linux Distributionen, von denen sich dann der andere [Ironie an] "Mist" [Ironie aus] "ergibt".
Es sind ja Debian, Slackware und Rad Hat, also laut Wiki.
Und wenn also Debian stirbt, sterben sozusagen auch die anderen Distris, das sollte doch ein Grund sein, warum man bei Debian immer auf der sicheren Seite ist.
Ich denke und hoffe für die anderen, dass wenn Debian sterben würde, die Distris doch weiter irgendwie existieren werden.
Ansonsten, wozu sich die Kleinteile (Distris) antun, wenn man gleich den Kopf haben kann. :mrgreen:
Hier noch ein Video, warum man nicht Ubuntu benutzen sollte, so als tolles Beispiel. :)
http://youtu.be/CP8CNp-vksc
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2014 20:13:40

Es gibt sozusagen 3 große Linux Distributionen, von denen sich dann [die anderen ableiten]
Hast du nicht ’n paar vergessen?

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Inkodiktus » 31.12.2014 20:17:31

niemand hat geschrieben:
Es gibt sozusagen 3 große Linux Distributionen, von denen sich dann [die anderen ableiten]
Hast du nicht ’n paar vergessen?
Nope :)
Die anderen sind eher so Einzeldistris, da lohnt sich wohl die Mühe nicht, eine andere Distri draus zu machen. :mrgreen:

Siehe da: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ndroid.svg

Debian ragt da schon extrem heraus.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2014 20:23:27

Ach, bitte … es gibt Arch-Derivate, es gibt Gentoo-Derivate – komm mal aus deiner kleinen Ecke raus und schau von oben drauf …

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Inkodiktus » 31.12.2014 20:36:07

niemand hat geschrieben:Ach, bitte … es gibt Arch-Derivate, es gibt Gentoo-Derivate – komm mal aus deiner kleinen Ecke raus und schau von oben drauf …
Ich meine nicht die kleinen, die auch ihre Sub-Distributionen haben, ich sehe nur die 3 Big-Distris.
Gentoo hat auch seine Distris, aber nicht so viele wie Debian!
Ich seh das eher so, je mehr, desto besser.
Meine nur, welche ganz links stehen, das ist ein riesengroßer Vorteil und Grund, warum man Debian nehmen sollte.
Arch hat auch seine Sub-Distris, aber nicht so viele wie Debian.
Die Menge siegt.
Das heißt aber nicht, dass es besser oder schlechter ist, ich will auch die anderen Distris nicht runtersetzen.
Jetzt für die voreiligen Denker.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2014 20:51:24

Ich seh das eher so, je mehr, desto besser.
Mit Verlaub: was für eine bescheuerte Schlussfolgerung.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Ozelot » 01.01.2015 03:32:38

Dieser Stammbaum sagt nicht das aus, was Du in ihm siehst. Nach Deiner Lesart wäre Enoch Linux wichtiger als Gentoo und Slackware wichtiger als Suse und Ubuntu. Tatsächlich ist aber Slackware im Vergleich mit denen eine Nischendistro, die viel eher auch sterben kann als diese. Und wenn Slackware stirbt, werden seine Derivate größtenteils nicht mal was davon merken. Der Baum zeigt nur, wer mal irgendwann auf was anderes aufgesetzt hat (und nebenbei gab es auch vor Slackware schon Linuxe. Slackware ist nur das älteste, das noch lebt.). Was der Baum nicht zeigt, ist, wieviel Arbeit an einer Distri geleistet wird, oder ob eine Distri sich von ihrem Vorgänger abgenabelt hat oder nicht (was Ubuntu z.B. zum Teil schon hat, zu anderen Teilen nicht). Auch sind Ubuntu und Suse z.B. breit aufgestellte Projekte, andere wie Ubuntu Studio, Scientific oder Crunchbang sind Distris zu ganz bestimmten Spezialzwecken, die teilweise nur an der Softwareauswahl schrauben und auf die Repos ihrer Mutterdistri zurückgreifen.

(Und hast Du eigentlich meine obige Antwort an Dich gelesen?)
Inkodiktus hat geschrieben:Die anderen sind eher so Einzeldistris, da lohnt sich wohl die Mühe nicht, eine andere Distri draus zu machen. :mrgreen:
Sag mal, was soll denn so ein Quatsch?

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Inkodiktus » 01.01.2015 13:10:43

(Und hast Du eigentlich meine obige Antwort an Dich gelesen?)
Ja. Wusste jetzt nicht, dass/was ich darauf was antworten sollte.
Sag mal, was soll denn so ein Quatsch?
Natürlich war das mit Ironie.

Aber abschließend kann ich wohl sagen, dass ihr mich bei dieser ganzen Sache wohl aufklären müsst.
Da ich doch offensichtlich etwas nicht weiß, was ihr wisst.
Ich weiß auch nicht, wie die anderen Distributionen arbeiten. Hat jede Distri dann ihre eigene Pakete?
Bei Ubuntu z.b., da werden doch von Debian gezogen?

Und mir ging es nur um den Grund, warum Debian zu benutzen ein Vorteil ist.
Und wer hier mit Arch unterwegs ist, soll er sich bitte nicht aufregen. :)
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.01.2015 13:21:37

Bei Ubuntu z.b., da werden doch von Debian gezogen?
Ubuntu hat eigene Repos mit eigenen Paketen. Bei einigen unterscheidet sich nur der Versionsstring, bei anderen liegt eine andere Version vor, wieder andere sind hochgradig gepatcht – bis hin zur Inkompatibilität zu Debianpaketen – und noch wieder andere sind komplette Eigenentwicklungen oder die entsprechende Software ist in Debian nicht enthalten.
Und mir ging es nur um den Grund, warum Debian zu benutzen ein Vorteil ist.
Es ist eben nicht für jeden und in jeder Situation ein Vorteil, weswegen es die anderen überhaupt gibt. Und individuelle Vorteile wurden hier ja auch schon genannt. Noch einer aus meiner Sicht: ich habe mich über die Jahre dran gewöhnt – Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn ich schon mal On-Topic bin: auch die langen Updatezyklen halte ich zumindest auf Servern für einen Vorteil. Aufsetzen, einrichten, zwei bis drei Jahre Ruhe.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Ozelot » 01.01.2015 16:35:16

@ Inkodiktus -

Naja, das meiste haben wir doch bereits geschrieben.

Die meisten bekannten Distributionen haben eigene Repos, und machen daher nicht automatisch die Grätsche, wenn die Mutterdistro stirbt. Das gilt besonders, wenn die Mutterdistro inzwischen vielleicht viel kleiner ist als der Abkömmling, oder (siehe Niemands Beitrag) ohnehin schon lange nicht mehr kompatibel ist. Klar hängt MINT am Tropf von Ubuntu. Aber definitiv nicht SUSE am Tropf von Slackware. Und Ubuntu eben auch immer weniger am Tropf von Debian.

Und ohnehin kann es viele gute Gründe geben, eine Distri aus dem "unteren" Bereich des Stammbaums zu benutzen. Je nachdem, wieviel Du selber konfigurieren willst, nimmst Du z.B. Debian, Ubuntu oder Ubuntu Studio. Ich habe alle schon oft installiert, je nach Einsatzzweck (und Userzielgruppe). Wenn Du Abhängigkeiten lieber selbst auflöst, nimmst Du Slackware. .. und dann gibt es noch tausend andere Gründe, die man haben kann (siehe die erwähnte Antwort an Dich).

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Revod » 01.01.2015 18:36:15

Ozelot hat geschrieben:....Das gilt besonders, wenn die Mutterdistro inzwischen vielleicht viel kleiner ist als der Abkömmling, oder (siehe Niemands Beitrag) ohnehin schon lange nicht mehr kompatibel ist. Klar hängt MINT am Tropf von Ubuntu. Aber definitiv nicht SUSE am Tropf von Slackware. Und Ubuntu eben auch immer weniger am Tropf von Debian.....
Jepp und ich kann es bestätigen, weil ich selber seit langem eine kleine Distri nutze, die auch seit längere Zeit weder auf RedHat noch auf Mandriva angewiesen ist (RedHat > Mandriva > daraus die kleine Distri, PCLinuxOS entstand und völlig unabhängig geworden ist).

....

Ein grosses Vorteil von Debian, auch wie bereits fest gestellt ist die Konfiguration Neutralität wie es unzählige "Forks" wie KrunchBang, ExeGnu/Linux u. A. beweisen. Es ist auch meine Erfahrung mit Debian, wenn man durch Tests herausfindet was an fremde Pakete und Portierungen es vertragen kann und demnach sich zusätzliche Tools und Anwendungen im Debian System rein konfigurieren kann.

Ubuntu hat nur noch das Paketmanagement mit Debian gemeinsam und etliche Pakete davon sind noch mit Debian kompatibel und etliche nicht mehr. Der Beweis, dass Ubuntu nicht das Selbe wie Debian ist liegt, umleitend gesagt, auch mit dem Vergleich von Debian und PCLinuxOS, weil beide das Apt System für die Paketverwaltung haben. Beide Distri, technisch gesehen haben ansonsten nichts gemein (deb und rpm). Und mit Alien könnte man etliche Pakete für die jeweilige Distri konvertieren und etliche wären nur konvertierbar jedoch unmöglich zu installieren, weder im Debian-noch im PCLinuxOS System.

Der Vergleich Ansicht von PCLinuxOS und Debian hat auch Parallele zu Debian und Ubuntu. Das Überleben einer Distri hängt deswegen alleine von den Macher der Distri selbst ab und nicht aus Gründen der Hauptdistri, auch weil die Sources des System und Apps kompiliert und danach zu Pakete gepackt werden inkl. der aufgelöste Abhängigkeiten.

Laut gedacht: Ich frage mich wie die es immer schaffen das ganze Abhängigkeit "Mischsalat" auseinander zu halten, echt sehr lobenswert. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von schwedenmann » 01.01.2015 18:52:41

Hallo


@Ozelot
Die meisten bekannten Distributionen haben eigene Repos, und machen daher nicht automatisch die Grätsche, wenn die Mutterdistro stirbt.
Dem würde ich widersprechen. Viele der Derivate habne in den sources.list immer noch Debian drin, zwar nicht komplett, doch einige Einträge sind imme rncoh vorhanden. Wenn also die Mutterdistri, in dem Fall als Beispiel Debian, dicht macht und damt auch die Infrastruktur wegfällt, da habne die sehr wohl ein Problem, die müßten dann auch Ihre Server mit den debian-Repos auffüllen, oder die debian-Repos bei deren Derivaten in die entsprechenden Derivat-Repos überführen.

Ich hba ekeine Ahnung ob und wie schnell sowas machbar wäre, wieviel personeller Aufwand das wäre, fürr kleinere bestimmt ein riesiges problem und das alle Derivate gemeinsam eine Infrastruktur für diese benötigten debianpakete aufziehen, halte ich für ausgeschlossen, aber Wunder soll es ja geben.


mfg
schwedenmann

P.S.
Warum ich Debian als Haupt-OS nutze: apt, große Paketauswahl große und gute community.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Ozelot » 01.01.2015 23:42:20

Stimmt schon. Hatte ich aber auch geschrieben. Es gibt eben beide Fälle, bzw. viele Zwischenstufen der Abhängigkeit. Mir gings aber nur darum zu zeigen, daß Inkodiktus' Logik Ableitung=Abhängigkeit und Derivateanzahl=Bedeutsamkeit nicht funktioniert. Deswegen bin ich ja auch dauernd auf dem plakativen Beispiel Slackware herumgeritten.

Wenn Debian jetzt aus irgendeinem Grund aufhörte zu existieren (weil es z.B. wegen systemd zu einer Messerstecherei kommt), würden so einige Derivate sicher sterben, andere vielleicht auf SUSE, Red Hat oder Gentoo als Quellen umschwenken (was natürlich eine Wahnsinnsarbeit wäre). Ubuntu würde vielleicht versuchen, alles in Zukunft selbst zu stemmen.

mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von mumpf » 12.01.2015 14:55:04

Wo siehst du die Vorteile von Debian gegenüber anderen Linux Distributionen, anderen unixartigen oder generell anderen Betriebssystemen?"
"Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?"

Mit Debian stable habe ich meine Ruhe (ok, auch da gibt es bugs, z.B. lightdm läuft nicht ohne Anmelden hoch), gerade wenn ich es für Kollegen mit Sicherheitsphobie installiere.

"Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Habe für meinen Athlon XP Rechner eine schnellere Radeon Karte gekauft. Dafür hätte ich mesa-vdpau-drivers gebraucht, Die konnte ich bei Debian stable wheezy nicht installieren, höchstens ab testing. Wollte dann eh einen schnelleren Rechner und habe mir daher einen neuen Notebook mit vorinstalliertem windows 8.1 gekauft, Da ich noch Bedenken mit dem uefi Zeug habe, ist da derzeit nur Windows d'rauf. Auf meinem kürzlich erworbenen Occasion PC läuft jessie beta2 (Installation lief ohne Probleme durch, Betrieb auch ohne Probleme). Eigentlich bin ich nicht open source Dogmatiker (auf meinem Debian und dem des Kollegen habe ich google chrome statt chromium bzw iceweasel laufen, wg. flash player Problemen), aber sehe auch ein, dass für die Sicherheit open source eigentlich gut ist.
lubuntu lts ist auch nicht schlecht, etwas weniger Arbeit beim Einrichten, super wiki. Hatte eine Zeitlang arch, super community, sehr gutes wiki, aber nach updates hat dann immer wieder mal etwas wichtiges wie cups oder x11 nicht richtig funktioniert.
wattos ist auch ganz nett, aber im Endeffekt wieder Ubuntu bzw. neu Debian basierend.
Slitaz gefällt mir sehr gut, da sehr kompakt, hatte aber bei meinem Athlon XP, den ich bis vor einem halben Jahr hatte, Probleme mit dem Mauszeiger und der Tastatur, die bei der Installation plötzlich nicht mehr funktionierten.
Paldo Linux lief bei mir sehr schnell und stabil, allerdings sind die noch bei grub1, deshalb ist es schwieriger, die parallel zu grub2 zu installieren. Ausserdem hatte ich auch da irgendwann Probleme mit dem Athlon XP. Manjaro mit xfce habe ich auf meinem dual-core auch d'rauf, nach einem Kernel downgrade (wg dem ralink rt2500 Chipsatz) haben dann ps/2 Maus und usb-Tastatur nicht mehr funktioniert. So 'was habe ich mit Debian stable nie erlebt.

"Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
lxde bzw. xfce, da die leistungsschwachen Geräte auch damit "rund" laufen, z.B lxde mit einem alten X40.

DeletedUserReAsG

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.03.2015 14:46:40

Der Vollständigkeit halber:
izi hat geschrieben:Viele hier benutzen XFCE4. Aber da tut sich doch gaaaar nix mehr. Ich meine ich finde es auch nicht schlecht, aber ein ganzes DE das nicht weiterentwickelt wird?! :?:
Golem hat geschrieben:Xfce 4.12 ist endlich fertig

Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit präsentiert sich der Linux-Desktop Xfce 4.12 mit zahlreichen Neuerungen. Unter anderem sind die Energieverwaltung und der Fenstermanager erneuert worden.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Rapho » 01.03.2015 22:52:12

Ich sehe die Vorteile in Debian darin

- es ist eine große Community und keine Firma. Ich vertraue einer Community mehr als einer Firma.
- Rock Solid, selbst testing kann meiner Meinung nach mit einer Ubuntu LTS mithalten wenn nicht besser.
- Hatte unter Ubuntu und seinen Ablegern oft Probleme durch Updates, auch fand ich bei 14.04 eine instabiles System vor. Für mich quasi unbenutzbar.
- Iceweasel und Icedove = Die Firefox und Thunderbird ESR Versionen.
- Vernünftiger Umgang, gute Arbeit bei dem Betriebssystem.
Debian ist vielseitig und ist für mich somit das ein zigste Linux was ich gerne und gut nutze. Ich arbeite vermehrt mit dem Computer und bin jetzt auch auf Ihn angewiesen. Browser und Mail muss laufen genauso wie der Datei - Manager. Er hilft mir jetzt dabei Geld zu verdienen und Debian leitet das ganze, Ubuntu hat gezeigt dass es meiner Meinung nach, buggy und unzuverlässig ist. Auch die Community sagt mir nicht zu. Sorry für das haten.
Debian macht einen großartigen Job und wenn die sich dazu entscheiden sollten wirklich LTS Versionen zu machen wäre ich gut versorgt. Dann blieben nach dem oldstable Jahr noch 2 Jahre support. :THX:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Taomon » 03.03.2015 12:29:46

Es ist wie Leute wie mich die nicht mit Computern aufgewachsen sind Idioten sicher.
Ich benutze grundsätzlich nur Stable und die einzige Fremdquelle ist Multimedia.

Nach Uprgades (Kernel) oder gar Distro-upgrades landete ich nie in der Grub-shell oder busybox.
Kleinere Problemchen kann ich fast immer alleine lösen in dem ich im Internet recherchiere.
Das nenne ich saubere Arbeit von den Entwicklern. :D

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Inkodiktus
Beiträge: 702
Registriert: 15.08.2013 01:15:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: » host@user╺─╸[~]

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Inkodiktus » 04.03.2015 00:25:16

Taomon hat geschrieben:Es ist wie Leute wie mich die nicht mit Computern aufgewachsen sind Idioten sicher.
Ich benutze grundsätzlich nur Stable und die einzige Fremdquelle ist Multimedia.

Nach Uprgades (Kernel) oder gar Distro-upgrades landete ich nie in der Grub-shell oder busybox.
Kleinere Problemchen kann ich fast immer alleine lösen in dem ich im Internet recherchiere.
Das nenne ich saubere Arbeit von den Entwicklern. :D

Gruß Taomon
Muss ich auch sagen, Debian hat den Vorteil, dass man schon alles richtig konfiguriert bekommt und alles eigentlich auch alles läuft was man will, das ist ja das wichtigste.
Es gibt immer noch die Hardcore-Sachen, aber sonst läuft alles sogar einfacher als bei Windows.
Dazu kann man noch selber viel konfigurieren. Wenn jetzt dieses systemd nicht gäbe... :)

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von uname » 04.03.2015 08:19:50

Seit einigen Releases nutze ich keine externen Multimedia-Quellen mehr. Ich weiß auch gar nicht ob man die noch braucht. Ich steige meist ein paar Monate vor dem Release auf das Folgerelease (aktuell Jessie) um. Nicht um neue Funktionen oder neue Versionen zu bekommen, die ich sowieso nicht brauche, sondern um endlich mal wieder überhaupt was zum administrieren zu haben. Ich war aber dieses Mal sehr enttäuscht: Trotz Neuinstallation (die nicht nötig gewesen wäre) lief auf meinem alten Thinkpad einfach alles Out-of-the-Box und selbst das Hintergrundbild ist so genial, dass ich erst gar nicht nach was besseren suchen wollte oder musste.

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Rapho » 05.03.2015 15:36:12

Seit einigen Releases nutze ich keine externen Multimedia-Quellen mehr. Ich weiß auch gar nicht ob man die noch braucht. Ich steige meist ein paar Monate vor dem Release auf das Folgerelease (aktuell Jessie) um. Nicht um neue Funktionen oder neue Versionen zu bekommen, die ich sowieso nicht brauche, sondern um endlich mal wieder überhaupt was zum administrieren zu haben. Ich war aber dieses Mal sehr enttäuscht: Trotz Neuinstallation (die nicht nötig gewesen wäre) lief auf meinem alten Thinkpad einfach alles Out-of-the-Box und selbst das Hintergrundbild ist so genial, dass ich erst gar nicht nach was besseren suchen wollte oder musste.
Geht mir auch so, Habe das OWallpaper auch gelassen, sieht super gut !

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Animefreak79 » 09.02.2018 22:33:13

izi hat geschrieben:"Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?"
Meine erste Linuxdistri überhaupt, war openSUSE, womit ich aber einfach nicht warm geworden bin, ich fand dieses System irgendwie immer ein bisschen schwerfällig. Mit Fedora, Arch oder Slackware habe ich keine Erfahrung, und möchte ich auch nicht... Bei Fedora stört mich der kurze Releasezyklus und die ausgeprägte Versionitis, Arch, Gentoo und Konsorten sind eher Distris für IT-Experten, als für Normalanwender wie mich, also quasi ausgeschlossen. Dann hielt später Linux Mint Einzug, und ich kam zu der Festsellung, dass mir diese Art der Paketverwaltung sehr gut gefiel... Trotzdem gab es auch mit Mint immer mal wieder Probs, vor allem in Sachen Stabilität und häufiger Abstürze... Vor noch garnicht langer Zeit bin ich demzufolge bei Debian gelandet... Selbe Paketverwaltung mit Debianapt und Debiandpkg, deshalb funktioniert die Konfiguration auf eine angenehm vertraute Art und Weise, zusätzlich dazu läuft Debian 9 schlicht und ergreifend erheblich flüssiger, runder und auch stabiler. Großer Pluspunkt, Debian hat mich, ich denke, ich gehe nie wieder weg, sofern die ihrer Philosophie treu bleiben. Darüber hinaus gibt es noch dieses schöne Forum hier. :THX:
izi hat geschrieben:"Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Nö, hab nicht einmal mehr noch ein Windows, weil ich es schlicht und einfach nicht mehr brauche, Debian 9 ist mein einziges OS, hab auch kein Bedürfnis, nach einer anderen Distribution, mein PC soll einfach funktionieren, und ich bin schon sehr auf Debian 10 - Stable gespannt.^^
izi hat geschrieben:"Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
Aber sicher doch. Zur Zeit habe ich XFCE und MATE installiert, mit Debianlightdm als Loginmanager. KDE gefällt mir von der Optik her auch sehr gut, wirkt aber sehr überladen und an manchen Stellen hakelig. Vllt probiere ich es trotzdem irgendwann nochmal zusätzlich, da ich es für möglich halte, dass meine Einstellung gegenüber dieses Desktops an meiner Erfahrung mit openSUSE liegt.
~ Never change a flying system ~

ViNic

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von ViNic » 09.02.2018 23:06:25

Ich kommentiere mich mal selbst :)
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2014 10:12:14
izi hat geschrieben: "Wo siehst du die Vorteile von Debian gegenüber anderen Linux Distributionen, anderen unixartigen oder generell anderen Betriebssystemen?"
Gegenüber anderen Betriebssystemen -> es ist Open Source.
Gegenüber anderen Linux-Distributionen -> es ist universal einsetzbar und hat unterschiedliche Entwicklungsstufen, so ist das ganze nicht so sperrig...
Denke ich auch heute noch so.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2014 10:12:14
izi hat geschrieben:"Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?"
Debian nutze ist seit 2006 und es hat sich einfach nur bewährt... darum nutze ich es auch noch 2014
Heute nutze ich Debian in Form von Raspbian für mein Raspberry Pi.
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2014 10:12:14
izi hat geschrieben: "Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Im Beruf nutze ich Windows 7, privat OSX, Linux für nebenher...

Warum?

Beruflich ist Windows vorgegeben und es besitzt auch sehr gute Werkzeuge, wobei man es für unseren Einsatzzweck bestimmt auch unter Linux sehr gut erledigen könnte. Viele Werkzeuge sind auch für Linux verfügbar, wie Eclipse.

OSX nutze ich privat. Es ist sehr gut an die Hardware meines Macbooks angepasst. Ich nutze weiterhin ein iPhone und das harmoniert sehr gut mit dem Macbook und OSX. Darüber hinaus nutze ich noch Apple-Dienste und Apple-Werkzeuge, weil ich zb. für iPhones Software schreiben will usw.

Debian ist eher Spielzeug. Ich spiele hier etwas rum und mache nichts Produktives damit. Momentan findet so etwas wie eine "natürliche Auslese" statt... Ich besinne mich darauf, nur noch ein System zu nutzen und anderes Fallen zu lassen und ein System zu nutzen. So lagere ich alles in die Virtuelle Maschine aus.
Heute nutze ich Windows 10 und OSX. Beruflich wie Privat. Linux Desktop höchstens mal Virtual Box. Neben iPhone habe ich ein Android Smartphone. Software für iPhone habe ich immer noch nicht geschrieben :( ... aber ich versuche es dieses Jahr :)
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2014 10:12:14
izi hat geschrieben: "Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
Ich installiere so ziemlich alles drauf was geht um zu sehen, welcher Desktop mir am besten gefällt. KDE, TDE, GNOME, CINAMON, XFCE, LXDE, MATE, openbox usw.

Im großem und ganzem kristalisiert sich bei mir unter Linux mal wieder Gnome Classic oder Mate heraus, wobei Cinnamon auch gefällt.
Openbox und MATE wären meine Favoriten. KDE kenne ich nur in Form von kaputt und Gnome3 will ich nicht.

Interessant was sich gegenüber 2014 bei mir so geändert hat :D

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von Animefreak79 » 09.02.2018 23:30:40

ViNic hat geschrieben:Interessant was sich gegenüber 2014 bei mir so geändert hat :D
Ja, aber... Apple und... Preis-Leistungs-Verhältnis? O_o Sry, aber für die unverschämten Preise (sowohl für die MacBooks als auch für die iMacs) gerade mal ein Jahr Garantie? Öhm... Nääh! Für derart hohe Unsummen von Geld verlange ich mindestens 4 Jahre Garantie, 24/7 komplett kostenfreien telefonischen Rundumsupport, sämtliche wichtige Software inlusive Videobearbeitung, Brennprogramme und tadellos funktionierende Office-Komponenten, und das alles zum Nulltarif, nachdem ich für das Gerät ja schon eine horrende Summe für mittelmäßige Hardware gezahlt hab. Ich bin der Kunde, ich stelle die Forderungen. So einfach. Und somit ist ein Apple oder ein Microsoft bei mir wohl durchgefallen, weil ich es nicht nötig habe, mich derart offensichtlich bescheißen zu lassen. :mrgreen:
~ Never change a flying system ~

ViNic

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von ViNic » 10.02.2018 00:16:02

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 23:30:40
ViNic hat geschrieben:Interessant was sich gegenüber 2014 bei mir so geändert hat :D
Ja, aber... Apple und... Preis-Leistungs-Verhältnis? O_o Sry, aber für die unverschämten Preise (sowohl für die MacBooks als auch für die iMacs) gerade mal ein Jahr Garantie? Öhm... Nääh! Für derart hohe Unsummen von Geld verlange ich mindestens 4 Jahre Garantie, 24/7 komplett kostenfreien telefonischen Rundumsupport, sämtliche wichtige Software inlusive Videobearbeitung, Brennprogramme und tadellos funktionierende Office-Komponenten, und das alles zum Nulltarif, nachdem ich für das Gerät ja schon eine horrende Summe für mittelmäßige Hardware gezahlt hab. Ich bin der Kunde, ich stelle die Forderungen. So einfach. Und somit ist ein Apple oder ein Microsoft bei mir wohl durchgefallen, weil ich es nicht nötig habe, mich derart offensichtlich bescheißen zu lassen. :mrgreen:
Wir glauben ja alle an irgendetwas :wink:

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Wo siehst DU Vorteile in Debian

Beitrag von fireburner » 11.02.2018 01:45:31

"Wo siehst du die Vorteile von Debian gegenüber anderen Linux Distributionen, anderen unixartigen oder generell anderen Betriebssystemen?"
GNU/Linux bietet viel mehr Freiheit als Windows oder OSX. Man bleibt beispielsweise Herr seiner Daten im Gegensatz zu Windows, wo immer mehr Telemetrie übertragen wird, was kaum/garnicht abschaltbar ist.
GNU/Linux ist individueller anpassbar. Ich bin nicht auf eine Oberfläche angewiesen. Dadurch habe ich dann auch gleich verschiedene Dateimanger oder Terminal Applikationen.
Bei Windows wiederum kann man natürlich auch andere Dateimanger nutzen, bekommt aber den Explorer (wie auch den IE, Edge, ...) nicht aus dem System, da diese(r) zu tief im System verankert ist/sind.
"Was sind deine Beweggründe genau Debian zu benutzen, und nicht openSUSE, Fedora, Arch, etc...?"
Debian legt Wert darauf in der Standardversion keine nicht Quell-offene Software/Treiber mitzuliefern. Debian ist daher voll im Geiste des GNU Papstes RMS (Richard Matthew Stallman).
Debian ist sehr stabil und benötigt dadurch wenig Administration.
Debian ist eine reine Community und es steht keine Firma dahinter. (auch wenn ich nichts gegen Redhat oder Suse/Novell habe)
"Benutzt du noch ein anderes BS bzw eine andere Distrie (in deinem privaten Bereich, was dir in der Arbeit vorgegeben wird ist hier nicht wichtig) und wenn ja was bevorzugst du und wieso?"
Ja, ich habe noch ein Windows im Dualboot, wegen mancher Spiele, die nicht nativ unter GNU/Linux laufen und kaum/gar nicht mit Wine mögen.
Allerdings bin ich aktuell dabei dies durch eine VM mit VGAPassthrough (Durchreichen einer dedizierten Grafikkarte an die VM) zu ersetzen.
Das Windows wird aber seit 1 Jahr nur noch zum gelegentlichen Spielen genutzt.
Beruflich wiederum nutze ich Windows 10. (ist vorgegeben)
"Würdest du vielleicht auch noch preisgeben, mit welchem WM/DE du bevorzugt unter Debian hantierst?"
Aktuelle nutze ich KDE Plasma5. An Stelle 2 würde ich vermutlich XFCE wählen (LXQt ist noch nicht ganz ausgereift).
Ich wollte mich aber auch mal mit so rudimentärem wie Awesome beschäftigen.

Antworten