HURD

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

HURD

Beitrag von xraver » 06.02.2002 14:39:02

Hallo,
ich würde gerna mal de HURD Kernel antesten. (reine Neugier)
Hatt jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Mich würde interessieren ob man den Paralel auf nen bestehendes System installieren kann - wäre ja praktisch. Notfalls habe ich ja noch Platz für ne andere Partion. Das Installations Setup soll ja soweit ich weiss genauso ablaufen wie das von Debian. Und wieweit kann man den im Normalbetrib schon nutzen. Meine Hardware:
1.4Ghz Athlon, 512MB DDR
EpoX Mainboard mit AMD/VIA Chipsatz
G-Force2
IDE Festplatte, DVD-Laufwer, Brenner
USB Maus
Realtek Netzwerkkarte
Postet mal bitte einfach eure Erfahrungen :).


Update:
Ok, habe eben mal auf http://www.debian.org/ports/hurd/ geschaut. Ja, ich weiss, hätt ich vorher tun können :).
"Der Hurd wird aktiv entwickelt, aber er bietet nicht die Leistung und Stabilität die Sie von einem Produktionssystem erwarten würden...." Schade, aber trotzdem will ich den mal antesten.
Danke.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 06.02.2002 16:49:31

Ich würde einfach mal vermuten, dass das so läuft, wie n neuen Kernel kompilieren.



Einfach kompilieren, in LILO eintragen, fertig. Dann halt noch beim nächsten Booten auswählen, logisch *g*.



Aber ne Neuinstallation ist sicher nicht nötig.







mfg



snowcrash







PS: apropos Kernel...welches isses da momentan der stabilste und einigermaßen schnellste?
Ich hab hier noch n 2.2.18pre21 von Potato laufen, hätt aber gern n neueren. Schreibt mal eure Erfahrungen mit n paar neueren Versionen bzw. Vorschläge.





EDIT:


Man beachte sich auch folgende Zeilen in der lilo.conf:

Code: Alles auswählen


# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the

# following lines, changing the device name on the `other' line to

# where your other OS' partition is.

#

# other=/dev/hda4

#       label=HURD

#       restricted

#       alias=3


Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2002 17:43:35

Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Das Konzept von HURD ist doch ganz anders als das vom Linuxkernel. Muss man da nicht die Pakete neu übersetzten?

Soviel ich weiß gibt es ein ISO Image von HURD+Paketen.

k-pl

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 06.02.2002 18:27:36

http://www.pl-berichte.de/hurd/index.html



Zumindes mit ne neue Partition sollte man also schon haben. Und das mit dem Kernel kompilieren war auch Quatsch. :oops:

snowcrash

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 07.02.2002 21:23:11

Ich werde mir einfach mal eine neue Partion anlegen und das HURD System installen. Mal sehen was rauskommt. Ich habe immer noch BeOS im gedanken was mich damals richtig erstaunt hatte. Es war verdammt schnell was man auch in dem Artikel vpn pl-berichte nachlesen kann. Und ehrlich gesagt, hätte man BeOS weiterentwickelt hätte ich heute kein Debian oder überhaupt kein Linux drauf :).

Benutzeravatar
gow
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2002 21:22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von gow » 10.03.2002 19:19:37

ueber das antesten hab ich auch schon nachgedacht, nachdem was ich gelesen habe
ist HURD eine ganz neue Architektur (Microkernel, Server die den eigentlichen
(von Linux gewohnten) kernel ersetzen usw. )
(das Interview mit Neal Walfield, einer der Entwickler ist da ziemlich hilfreich
http://www.de.debian.org/News/2001/20011113 )

und was das wichtigste ist: man kann apt weiterbenutzen

aber auf der HURD Mailingliste gehts im Moment noch eher darum einzelne Sachen
zu portieren (die ich nicht so ganz verstehe) usw.
also ich wuerde sagen die Leute brauchen Entwickler und _sehr_ probierfreudige User,
die auch mal selber ein paar Programme portieren

was ich aber eigentlich sagen wollte, ist das wenn man sich die Features ansieht, die sich
allein durch die Microkernel Architektur ergeben und dazu noch die nahe Verwandschaft
zu Linux (sie haben sogar schon Pakete fuer X11 und Windowmaker)
dann koennte (sollte) HURD auf lange Sicht das klassische Linux abloesen

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.03.2002 22:38:21

Hehe, und dann dort ankommen wo Windows heute schon ist... Microkernel, Treiber, Inkompatbilitäten.

Ich troll mich dann mal... :D

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.03.2002 11:03:39

xraver hat geschrieben:Ich werde mir einfach mal eine neue Partion anlegen und das HURD System installen. Mal sehen was rauskommt. Ich habe immer noch BeOS im gedanken was mich damals richtig erstaunt hatte. Es war verdammt schnell was man auch in dem Artikel vpn pl-berichte nachlesen kann. Und ehrlich gesagt, hätte man BeOS weiterentwickelt hätte ich heute kein Debian oder überhaupt kein Linux drauf :).
Schon einmal auf http://www.openbeos.com geschaut? Bei mir war vor einem Jahr auch der Untergang von Be der Grund zum Umstieg.
Man muss aber auch sagen, dass BeOS nicht wirklich viel konnte und deshalb ziemlich flott unterwegs war. Es gibt auch Desktops (xfce) für Linux die den gleichen Umfang haben und auch ziemlich schnell sind.

Benutzeravatar
gow
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2002 21:22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von gow » 14.03.2002 14:02:21

[quote] Hehe, und dann dort ankommen wo Windows heute schon ist... Microkernel, Treiber, Inkompatbilitäten. [/quote]

soweit ich weiss haben alle verbreiteten OS einen Monolithischen Kernel so wie Linux
und Windows (darf man dass Wort eigentlich benutzen ohne Lizenzgebuehren zu bezahlen,
oder ist das wie mit dem Telekom-Magenta?)

das ist ja das Interessante an HURD es ist eine voellig neue Technik, die ziemlich vielversprechend
ist, nur benutzt sie keiner, weil man dafuer alles neu entwickeln muesste

(kann mir mal bitte jemand sagen, was bei dem Quote falsch ist? ich glaub ich bin betriebsblind)

Antworten