SSD vs HDD

Smalltalk
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 13.02.2015 23:18:31

Dogge hat geschrieben:Klingt für mich als würdest du dich darauf verlassen /home wieder von der alten Platte nehmen zu können. Das ist aber kein Backup, raucht die Platte ab sind die Daten weg. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich es richtig verstanden habe, solltest du dir hikarus Hinweise zu Herzen nehmen.....
Nein, ganz und gar nicht Man kann von "Glück" reden wenn eine HDD relativ starke "Sterbezeichen" anzeigt wie die von mir beschrieben im ersten Post. Wenn die Platte schlagartig gänzlich abraucht, so was wie ein sehr gut funktionierendes Otto Motor und nix Dir nix mir eine Explosion gibt, dann ist das grosses Pech, die nicht abgesicherte Daten sind mit in die Luft.

Die Ordner Strukturen sind bereits abgesichert und auch z. B. die "~/.mozilla" also auch alles was für den Benutzer eingestellte Anwendung Profile wie Browser, Player, kde Ordner wegen mein 6 kde Anwendungen und Ähnliches. Das Arbeit Schema steht auch, will heissen die stetige Änderung der Dokumente, und Dateien befinden sich in der Struktur der Ordner 1 zu 1 auf 2 externe Festplatten (auch eine Externe kann den Geist aufgeben). Und alle 2 bis 8 Wochen werden die 2 Externe mit der interne Synchronisiert, manchmal alle 1 bis 3 Tage, je nachdem wie viele Dateien erneuert oder ergänzt wurden. Das lehrte mir Mal das "M&S" System. Damals in meine PC Anfänge passierte es, System futsch, nicht die HD... was tun? Neue HDD gekauft, ausgetauscht, System neu installiert plus 2 Tage Einrichtung Aufwand, und die USB Geschwindigkeit von damals kennt glaube ich jeder hier, gute 2 Tage lang Daten auf die interne HD kopieren. Das passierte mir, doch nur einmal, weil der enorme Zeitverlust war riesig und das lehrte mich gewaltig des besseren (hatte genau auf zwei Dinge ne riesige Wut im Bauch, das "M&S" und über mich selbst, im nachhinein ist man immer schlauer, es war mir vor den Augen so klar und ich unternahm schlichtweg nichts dagegen und schon "knallte" es).

Gestern, nach ca. 3.5 Stunden war mein Privat-PC, mit allem gleich wie das von vorgestern fertig und bereit, ausser der neue Platte. :wink:

Partitionen klone ich nicht so gerne, weil man weiss nie, vlt. klont man da einen Rootkit von dem man noch nichts weiss der sich in der Tabelle gespeichert hat mit. Oder man kauft sich eine doppelt so grosse, oder eine kleinere Platte und schon folgen die Abstimmung Probleme der Partitionen Grösse.

Gestern hatte ich mit Glück, respektive nicht unbedingt, nur wegen den neuen Daten der letzten ca. 17 Tage diese retten können, die anderen Daten sind wie gesagt abgesichert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
debi14
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2014 19:11:15

Re: SSD vs HDD

Beitrag von debi14 » 14.02.2015 12:26:55

Schau dir mal eine sshd von Seagate an. Haben 8 GB SSD cache :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 14.02.2015 13:36:59

debi14 hat geschrieben:Schau dir mal eine sshd von Seagate an. Haben 8 GB SSD cache :D
:D :D

Merkte es gestern wieder, die 32 MB Cache Unterschied haben die Performance um ca. das 4 bis 6 fache erhöht. Zufälliger Weise gestern mit XFE getestet, in /home rechte Maustaste und auf Eigenschaft auf meinen gesamten Benutzer Ordner geklickt (Inhalt unzählige Dateien und ins gesamt gut 300 GB). Früher verging schon eine kleine Ewigkeit, mit 32 MB, gestern musste ich gar lachen, nach ca. 15 Sek. war XFE bereit und konnte im Dialog Dateien Anzahl und Ordner Anzahl sehen.

Ich musste es tun , weil vorgestern dachte ich XFE sei defekt, als ich die Berechtigungen überprüfte, das ging so schnell von sich,, habe es nicht Mal mit bekommen wie es arbeitete erst als ich erkannte, nanu der Dialog zeigt die Werte bereits an.... habe ich nie zuvor gesehen. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 25.02.2015 12:04:49

debi14 hat geschrieben:Schau dir mal eine sshd von Seagate an. Haben 8 GB SSD cache :D
Da möchte ich doch noch mal nachhaken.
Vielleicht wäre es besser dafür einen neuen Thread zu starten? Dann bitte verschieben.

Genau so eine SSHD von Seagate habe ich nämlich hier herumliegen. Die war ursprünglich in meinem
ThinkPad X240 eingebaut, wurde aber gleich zu Anfang von mir gegen eine "richtige" SSD ausgetauscht.
Nun fungiert sie in einem Gehäuse als externe USB-Festplatte zur Datensicherung, wofür sie meiner
Meinung nach doch eigentlich "überqualifiziert" ist.
Deshalb überlege ich diese Festplatte in einen älteren Rechner, für den ich nicht in eine SSD investieren
will, als Sytemplatte zu nutzen.

Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Festplatten?
Sind die wirklich "merkbar" schneller als normale HDDs?
Wie verhalten die sich bei der Installation von mehreren Systemen?
Wenn ich z.B. 2 mal Linux und dazu auch noch 1 Windows installiere, wer "bestimmt" dann, oder besser,
wer reguliert dann den SSD-cache? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Fragen über Fragen...
Kann jemand was dazu sagen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SSD vs HDD

Beitrag von hikaru » 25.02.2015 12:19:56

ottonormal hat geschrieben:Wie verhalten die sich bei der Installation von mehreren Systemen?
Wenn ich z.B. 2 mal Linux und dazu auch noch 1 Windows installiere, wer "bestimmt" dann, oder besser,
wer reguliert dann den SSD-cache? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Nach meinen (nur angelesenen) Kenntnissen bestimmt das nur der SSHD-Controller. Die Betriebssysteme "wissen" Nichts davon, dass sie auf einer SSHD laufen.
Meinem Verständnis nach kann man sich eine SSHD am besten als normale HDD mit gigantisch großem, persistenten Cache vorstellen. Und nach ein bisschen "Training" (wenn der Controller weiß, was in den Flash soll) sollten sie sich in Alltagsszenarien (booten, die üblichen drei Anwendungen starten, etc.) ähnlich wie SSDs verhalten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 25.02.2015 12:22:28

Macht das nicht die Firmware von der SSHD?
Also wenn du jeden tag 4 mal linux startest mit Iceweasel, aber nur einmal die Woche windows und Internet Explorer, dann wird wohl teile die beim Linux und iceweasel start gebraucht werden eher gecached als windows.

So habe ich das verstanden. Ist also nur eine vermutung.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von smutbert » 25.02.2015 19:35:33

Ich weiß nicht was man alles SSHD nennt und interessiere mich eigentlich auch nicht besonders dafür, aber es gibt Geräte bei denen das nicht so ist. Darunter war glaube ich zB ein Laptop, bei dem eine SSHD verbaut ist, die unter Windows als normaler Datenträger erscheint, unter Linux dagegen als 2 und zwar getrennt in den HDD- und SSD-Teil. Erstens legt das Vermutung nahe, dass diese Funktionalität auch im Treiber selbst stecken kann und zweitens ist das natürlich gefährlich, wenn man unter Linux schreibenderweise auf einen Teil zugreift und damit der Inhalt des SSD-Caches nicht mehr mit dem auf den Magnetplatten übereinstimmt.

Bei normalen SSHDs habt ihr aber zweifellos recht, dort wird das die Firmware bzw. der Controller der SSHD machen (@Lord_Carlos: was meinst du genau? Die Firmware läuft ja auf dem SSHD-Controller bzw. ist wenn man so will Teil davon.).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von NAB » 25.02.2015 19:53:42

Hat mal jemand Dm-Cache ausprobiert?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Dm-cache
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 26.02.2015 00:21:33

smutbert hat geschrieben:Darunter war glaube ich zB ein Laptop, bei dem eine SSHD verbaut ist, die unter Windows als normaler Datenträger erscheint, unter Linux dagegen als 2 und zwar getrennt in den HDD- und SSD-Teil.
Also meine SSHD (Seagate Laptop Thin SSHD 500GB 8GB NAND Flash) erscheint auch nur als ein einziges
Laufwerk. Die 8GB SSD wird nicht separat angezeigt, zumindest nicht im momentanen Zustand als externe
USB-Festplatte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SSD vs HDD

Beitrag von hikaru » 26.02.2015 09:19:38

smutbert hat geschrieben:Ich weiß nicht was man alles SSHD nennt
Nur HDDs mit INTEGRIERTEM Flash. Beides ist physisch nicht schadlos trennbar.
smutbert hat geschrieben:aber es gibt Geräte bei denen das nicht so ist. Darunter war glaube ich zB ein Laptop, bei dem eine SSHD verbaut ist, die unter Windows als normaler Datenträger erscheint, unter Linux dagegen als 2 und zwar getrennt in den HDD- und SSD-Teil. Erstens legt das Vermutung nahe, dass diese Funktionalität auch im Treiber selbst stecken kann und zweitens ist das natürlich gefährlich, wenn man unter Linux schreibenderweise auf einen Teil zugreift und damit der Inhalt des SSD-Caches nicht mehr mit dem auf den Magnetplatten übereinstimmt.
Das war mit Sicherheit ein Laptop mit normaler HDD und zusätzlicher mSATA/M.2-SSD.

Damit Hersteller auf ihre Produkte das Buzzword "Ultrabook" schreiben dürfen hat MS gewisse Kriterien an die Bootzeit gestellt. Eine billige Möglichkeit das zu erreichen ist eben jene Kombination von kleiner SSD (meist 8-32GB) und HDD.
Der Windowstreiber versteckt dann die SSD und nutzt sie nur zum Cachen der HDD. Im Grunde ist es eine Softwarelösung dessen, was eine SSHD macht. Und du hast recht, das führt zu Problemen bei Multibootsystemen, u.a. auch weil Win8 standardmäßig wohl gar keinen vollständigen Shutdown sondern nur noch einen S2D macht. Daher findet sich in einigen Anleitungen zu Dualboot auf Ultrabooks die Anweisung eben jenes "Feature" von Windows abzuschalten. Der Vorteil aus Linuxsicht ist, dass man dann sofort eine kleine System-SSD zur Verfügung hat ohne lästig an den Windows-Partitionen rumzuschrauben.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von smutbert » 26.02.2015 09:44:01

Ja, so etwas ähnliches (wahrscheinlich aber eine auf irgendeine Weise obskurere Lösung) wird es wohl gewesen sein und dieser unvollständige Windows-Shutdown ist ja überhaupt das letzte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 26.02.2015 10:11:34

hikaru hat geschrieben:... u.a. auch weil Win8 standardmäßig wohl gar keinen vollständigen Shutdown sondern nur noch einen S2D macht.
Naja, ich hatte ein Multibootsystem mit Windows nur als Beispiel angeführt.
Windows 8 (und höher) ist sowieso von vornherein ausgeschlossen. Ich dachte in diesem Fall eher an XP
(natürlich ohne Netzzugang) oder bestenfalls Windows 7.
XP ist ja, auf SSD installiert, nicht ganz unproblematisch. Wie verhält sich das denn bei einer SSHD?
Ein reines Linux-Multibootsystem, also ganz ohne Windows sollte doch eigentlich gut gehen, oder?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2015 10:25:40

smutbert hat geschrieben:dieser unvollständige Windows-Shutdown ist ja überhaupt das letzte.
Funkioniert recht gut und ist sehr schnell. Zusammen mit UEFI fastboot ist der Rechner schneller auf dem Desktop als so manch ein Bildschirm vom Standby aufwacht.
Wer es nicht will kann es ausschalten, oder wenn man nur einmalig richtig runterfahren will einfach Shift + shutdown Knopf druecken. soeinfachistdas.jpeg

______

Von XP wuerde ich stark abraten. Neue software wird dafuer nicht mehr entwickelt, Treiber auch nicht, keine updates mehr bei sicherheitsluecken, kein TRIM fuer ssd etc. Win8.1 kann man fuer ~15 USD bekommen. Win7 glaube ich auch.
Gibt es einen Grund warum du XP haben willst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 26.02.2015 10:45:12

Lord_Carlos hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum du XP haben willst?
Ja, ich habe div. Windowsprogramme, die z.B. ab Vista nicht mehr laufen. Ich würde in diesem Fall ein XP nur
für einige wenige (Musik-)Programme nutzen.
Außerdem verstehe ich auch nicht, warum immer so vor XP gewarnt wird, für das Betreiben von vielen
Programmen ist es immer noch hervorragend geeignet. Netzverbindungen sind natürlich nicht erlaubt!
Mein alter Musik-Rechner läuft schon seit Jahren immer noch mit XP, auch wenn ich den heute nur noch
sehr selten benötige. Aber wenn, dann ist der immer noch super.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 26.02.2015 10:49:38

ottonormal hat geschrieben: Außerdem verstehe ich auch nicht, warum immer so vor XP gewarnt wird.
Wahrscheinlich weil viele ein anderen Anwendungsfall haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: SSD vs HDD

Beitrag von maltris » 27.02.2015 15:52:37

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen ein kleiner Einwurf, besser gesagt eine Erfahrung von mir.

SSD 1, eine der ersten Samsung-SSDs
In meinem Rechner, mit Windows 7 und ohne TRIM: 12440 Stunden, Verschleißregulierung bei 7 (von 749) laut Smart

SSD 2, eine günstige SanDisk-SSD von Conrad
In meinem Notebook, mit Debian Wheezy (ehemals Squeeze) mit TRIM: 3477 Stunden, Verschleißregulierung bei 0 laut Smart

Besonders mit ersterer gebe ich immer schön an. Damit kann ich immer die ganzen Idioten ärgern, die am Anfang meinten "SSDs gehen suber schnell kabutt, deshalb gauf ich mir keine. Magnetfestplatten ftw!" :THX:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Dogge » 27.02.2015 17:26:02

maltris hat geschrieben: "SSDs gehen suber schnell ...":
SSDs gehen subba schnell freggd...

Wenn scho frängisch dann richdich. Brunsverregg!
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 03.03.2015 21:45:10

ottonormal hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum du XP haben willst?
Ja, ich habe div. Windowsprogramme, die z.B. ab Vista nicht mehr laufen. Ich würde in diesem Fall ein XP nur
für einige wenige (Musik-)Programme nutzen.
.....
Also ottonormal, was für Musikprogramme Alternativen würden Dich behilflich sein um ein "Wind" weniger zu haben?

Immer noch ein "Wind" auf der Platte... :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 04.03.2015 18:57:23

Revod hat geschrieben:Also ottonormal, was für Musikprogramme Alternativen würden Dich behilflich sein um ein "Wind" weniger zu haben?
Beispielsweise Samplitude, das hatte ich mir vor Jahren, als ich noch mehr an Musik auf dem Computer
gemacht habe, für viel Geld gekauft.
Leider läuft das nicht unter wine, eine Linux-Alternative gibt es (leider) dafür schon garnicht.
Dann auch Wavelab, das läuft aber ganz gut unter wine, zumindest die älteren Versionen.
Weiterhin auch Capella und Capella Scan (Notenprogramme). Dafür gibt es zwar unter Linux MuseScore, aber damit
kam ich nicht so gut zurecht. Ich habe auch eine selbst erstellte Capella-Notenbibliothek von mehreren tausend
Dateien, die kann ich nicht einfach so abschreiben, bzw. in ein anderes Format umwandeln.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr aufzählen, aber es ist einfach so, dass ich im Moment noch nicht wirklich auf
Windows verzichten kann. Windows in der Virtualbox ist zwar ganz schön, aber kein Ersatz für ein "richtiges"
Windows.
Also zumindest für Samplitude gibt es definitiv keine Linuxalternative.

Immerhin mache ich meine gesamte Videobearbeitung inzwischen mit Linux :D und brauche dafür kein Windows mehr.
Außerdem arbeite ich sicher zu 99% mit Linux, Windows nur in Ausnahmefällen, dann aber muss es auch sein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 04.03.2015 20:25:24

ottonormal hat geschrieben:...Beispielsweise Samplitude, das hatte ich mir vor Jahren, als ich noch mehr an Musik auf dem Computer
gemacht habe, für viel Geld gekauft.
.....
Kann mir vorstellen, als Linux noch "unbekannt" war. :mrgreen:
ottonormal hat geschrieben:...
Dann auch Wavelab, das läuft aber ganz gut unter wine, zumindest die älteren Versionen.
Weiterhin auch Capella und Capella Scan (Notenprogramme). Dafür gibt es zwar unter Linux MuseScore, aber damit
kam ich nicht so gut zurecht. Ich habe auch eine selbst erstellte Capella-Notenbibliothek von mehreren tausend
Dateien, die kann ich nicht einfach so abschreiben, bzw. in ein anderes Format umwandeln.
.....
Ok kann ich verstehen, an die eigens eigene Formate ist / wird man leider auf die Art und Weise gebunden.

ottonormal hat geschrieben:...
Also zumindest für Samplitude gibt es definitiv keine Linuxalternative.

Immerhin mache ich meine gesamte Videobearbeitung inzwischen mit Linux :D und brauche dafür kein Windows mehr.
Außerdem arbeite ich sicher zu 99% mit Linux, Windows nur in Ausnahmefällen, dann aber muss es auch sein.
Über Musikproduktion habe ich null Ahnung, und ich bewundere Leute denen das gegeben ist, zumal ich selbst sehr gutes Sound ja liebe und in einen Notenkurs mir den Knopf nicht Mal für Noten aufging. :roll:

Daher kann ich auch nicht sagen wie es mit [deb]ardour[/deb] zu vergleichen wäre / ist.

Gem. Beschreibung und wie ich es verstehe sollte es doch möglich sein (hau den Hammer auf mein Kopf, weil ich eben es nicht beurteilen kann): :mrgreen:
Professionelle Mehrspur-Audio-Aufnahme Anwendung
Ardour ist ein professioneller Mehrspur-Festplattenrekorder (HDR) und digital
Audio-Workstation (DAW). Mehr als 24 Kanäle bzw. Spuren gleichzeitig mit 32 bit
Audio bei 48kHz werden unterstützt. Ardour funktioniert wie ein professionelles
Festplattenrekorder-System HDR, es ersetzt damit Hardware-Lösungen wie das
Mackie HDR, den Tascan 2424 und weitere traditionelle Bandsysteme wie die Alesis
ADAT-Serie. Es soll mindestens die gleiche Funktionalität von Software-Lösungen
wie ProTools, Samplitude, Logic Audio, Nuendo oder Cubase VST bieten
(diese und alle anderen Namen sind Markenzeichen Ihrer Eigentümer). Es unterstützt
„MIDI Machine Control“ und kann damit von jedem MMC-Controller, wie dem Mackie
Digital 8 Bus Mixer und vielen weiteren modernen Digitalmixern gesteuert werden.
Wir hatten irgend wo hier im DF schon Mal in ein Thread davon gehabt und es wurden etliche Alternativen mit PlugIns, mit denen praktisch auf das Selbe käme, von erfahrene User vorgeschlagen, weiss nur nicht mehr wo.

Z. B. mit [deb]fluidsynth[/deb] , oder [deb]faust[/deb] und seine Tools, die "Timidi++" und das "Jack-System" die zusammen eine mächtige Audio Umgebung bilden können.

Ich kann nur spekulieren, dass wenn man sich ernsthaft mit den Anwendungen, PlugIns und Tools für Audio Produktion im Linux System befasst dies auch möglich sein sollte. Klar, etwa und ca. viel Kenntnis darüber sollte man schon haben. :)

Jepp, Capella kannte ich, da erinnerst Du mich. Ok, wegen der Gew- / Umgewöhnung ist ein anderes Thema, da gibt es aber auch [deb]rosegarden[/deb] und ich habe wieder null Ahnung von...

Wegen Alternativen, ich habe gelernt in "Tante goggle" immer mit "programmname alternative" zu suchen, siehe da was da alles bringt... z. B.

http://www.alternative-zu.org/alternativen/Samplitude/

...

Also bitte, soll kein Vorwurf sein, wegen den "Ausnahmefällen" .... :wink:

Ja Videobearbeitung, das haben wir geschafft... wie sagen die vom "WernerBeinhart" wech die Schei.... :mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 04.03.2015 21:37:59

Alle diese Alternativen habe ich probiert, der Erfolg war aber eher mäßig.
Ardour z.B., (kann das eigentlich inzwischen auch schon MIDI?)
Audacity, nutze ich ja auch in Linux, Rosegarden usw. sind alles wunderschöne Programme
und ich will sie auch nicht schlechtmachen, aber wer einmal ernsthaft mit Samplitude o. ä.
gearbeitet hat, für den sind alle diese Alternativen Behelfskrücken (Entschuldigung, nicht böse
gemeint). :hail:
Wobei, Samplitude ist nur mein persönlicher Favorit, andere stehen mehr auf Cubase, Ableton
oder sonstige.

Deine Seite mit Alternativvorschlägen zu Samplitude fand ich ja lustig, fast alle Alternativen
bis auf Audacity sind ebenfalls Windowsprogramme.
Am lustigsten ist da die Aussage "Audacity ist ähnlich wie Samplitude".
Das wäre etwa das gleiche wie "Ein Mercedes ist ähnlich wie ein Mofa". :mrgreen:

Es gibt ja inzwischen ein paar Ansätze kommerzielle, professionelle Audioprogramme für
Linux herauszubringen wie z.B. Tracktion (Die Testversion davon habe ich aber nicht zum
Laufen bringen könen) oder auch EnergyXT (auch nicht so meins) und weitere.
Vielleicht kommt da ja noch mal was.

Wie gesagt, alles kann ich mit Linux wunderbar bewerkstelligen, zum Teil genau so gut,
manches auch nicht so gut und einiges sogar besser als mit Windows, nur im Audiobereich
besteht meiner Meinung nach noch ein ziemlicher Nachholbedarf.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Bemühungen mich gänzlich von Windows loszureißen,
aber dieser kleine Rest der muss mir noch erhalten bleiben. :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Revod » 04.03.2015 23:53:01

Null Problemo und kann Dich verstehen, einmal mit dem xy oder yx daran gewöhnt wirds dann schwierig. Zudem habe ich mich selber z. B. im Jack-System versucht.

a) meine laienhafte Kenntnisse über unzählige professionelle Ausdrücke durch zu lesen und vieles davon nur in Englisch und

b) die manchmal nicht sinngemässe Übersetzungen verwirrt mich nur mehr als mich aufzuklären

bin deswegen damit auch jedes Mal kläglich gescheitert (die unendlichen Möglichkeiten konnte ich jedoch schon erkennen).

Was ich bei Dein Post zwischen den Zeilen erkennen kann, Du überwachst ja selbst die Szene und kennst an Anwendungen Alternativen auch mehr als ich, und sagst ja, jedem ist was anderes Recht. :mrgreen: :THX:

Die verlinkte Seite wollte ich nur als ein Beispiel liefern, der "Goggel" hat noch weitere Verweise.

Verstehe was von "Resampling" in Effekte daher mit Hilfe von Audacity kann vieles in Audiodateien für die Akustik einiges verbessern (Übersteuerungen, usw.), doch wie gesagt dann hört es bereits auf und daher kann ich Dir nicht sagen wie "fortgeschritten" Ardour mittlererweile geworden ist und dann kommen noch die Debian Versionen, wie für Wheezy, Jessie-noch halb testing, testing und sid, was manchmal nicht immer daran gedacht wird welche was kann / nicht konnte.

Am besten da Du Dich um grosse Längen besser als ich auskennst Muse, Ardour installieren und damit arbeiten und zusammen noch mit Resegarden ernsthaft testen (vlt. wenn vorhanden mit zusätzliche PlugIns, im PCLinuxOS Repo habe soeben gesehen, es gibt Ardour3, wo die Unterschiede liegen weiss ich auch nicht, ausser der Grööse Ardour > 13 MB - Ardour3 < 60 MB), mich nimmt Dein "Urteil" dennoch wunder.

Habe nach dem anderen Thread gesucht, hat auch ein paar Links, irgend wie mit Mischpulte und Audio / sound Produktion, kann es nicht finden.

Jo, einen kleinen "Wind... Makel" darf man beruhigt haben wenn erwünscht, aber nur einen kleinen, ich habe dafür andere.... :)

< back to topic (wobei ohne hdd oder ssd auch kein Ardour, Steinberg, Samplitude usw...)> :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
debi14
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2014 19:11:15

Re: SSD vs HDD

Beitrag von debi14 » 06.03.2015 05:20:25

ottonormal hat geschrieben: Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Festplatten?
Sind die wirklich "merkbar" schneller als normale HDDs?
Wie verhalten die sich bei der Installation von mehreren Systemen?
Wenn ich z.B. 2 mal Linux und dazu auch noch 1 Windows installiere, wer "bestimmt" dann, oder besser,
wer reguliert dann den SSD-cache? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Fragen über Fragen...
Kann jemand was dazu sagen?
Hi!

- Habe hier mehrere im Einsatz > eine z.B. in meinem Sony Ultrabook. Die original HDD war rechts langsam, die SSHD von Seagate ist um einiges schneller.
- Du siehst nur ein Laufwerk
- Du musst bei der Installation von Linux oder Windows nichts beachten, KEIN Trim etc...
- Eine SSHD lernst dazu, was oft gestartet wird, landet im SSD-Teil > Nach ca 2 Tagen arbeiten umd mehrmaligen Neustarts ist der Bootvorgang so schnell wie bei einer SSD
- Programmstarts so schnell bei einer SSD (von den häufig verwendetet Programmen wie z.B. Browser)

Kann eine SSHD also empfehlen, vorallem wenn es günstig sein soll.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: SSD vs HDD

Beitrag von ottonormal » 08.03.2015 01:26:22

Hallo,

jetzt gerade erst gelesen. Danke für die Meldung.
Seit gestern läuft die SSHD hier in meinem Laptop. Mir kommt sie jetzt schon ziemlich schnell
vor. Habe in anderen Rechnern auch SSDs verbaut und muss sagen, einen so großen Unterschied
kann ich nicht feststellen.
Wird sicher auch noch etwas mehr werden wenn der Lernvorgang abgeschlossen ist.
Auf jeden Fall ist das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD vs HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 13.03.2015 17:30:30

Sieht so aus als wenn manche SSD Warnzeichen vonn sich geben, und wenn sie kaputt sind immernoch auslesbar sind: http://www.golem.de/news/ssd-langzeitte ... 12950.html
Aber nicht alle, oder nicht immer.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten