Eure Lieblingsprogramme?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von desputin » 24.04.2015 18:40:07

Hallo Ihr,

etwas "kindisch" vielleicht, aber was sind Eure Lieblings-Programme unter Linux/Debian?

Meine:

1. Clementine-Player (Musik-Player)
2. Dolphin (bester Dateimanager)
3. gscan2pdf (scannen, Seiten-OCR etc. Komplettlösung)
4. Ding (super englisch-deutsch Wörterbuch)
5. xournal (in PDF-Dateien rummalen und kommentieren)
6. rippxerx (geniales Programm zum CD-rippen)
7. pdfshuffler (PDFs super einfach manipulieren, drehen neu zusammensetzen etc.)
8. areca (Backup-Programm, nicht im Debian repository)
9. DVDisaster (liest CDs und DVDs aus, egal wie zerkratzt)
10. Sentinella (führt eine bestimmte Aktion aus, wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind: Beispiel: Wenn CPU-Auslastung über 30 Minuten unter 23% sinkt, auf Standby gehen)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von uname » 24.04.2015 20:19:57

Schwierig. Ich zähle einfach mal was auf was ich so nutze:

Debianopenbox, Debianiceweasel, Debianthunar, Debianvim, Debianscreen, cut, sort, (Debiancoreutils), Debiansed, Debiangrep, awk (Debianmawk), mocp(Debianmoc), Debiangpsbabel, convert(Debianimagemagick), Debianmc, Debianterminator, Debianmplayer (Webradio), Debianvlc, ssh,scp (Debianopenssh-client) und Programmiersprachen wie z.B. Perl.

TomL

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von TomL » 24.04.2015 20:42:01

- DeadBeef
- SMPlayer
- GPSPrune

Weil die 3 nur dem Vergnügen dienen, so wie mir mein Hund draussen der liebste Weggefährte ist... alles andere ist bei dem Vergleich halt nur Nutzvieh... :lol: Und von diesem Rest sind mir die liebsten Programme jene, die so gut funktionieren, dass ich sie möglichst wenig benutzen muss.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Revod » 24.04.2015 21:21:07

Oh weh, da müsste ich die Liste in "nopast" posten..... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2015 21:27:12

Mach’ doch. dpkg -l | grep '^i' | [diesesnopastetool]

On-Topic: wodurch ist ein „Lieblingsprogramm“ definiert? Für mich sind Programme nur Mittel zu Zwecken.

ViNic

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von ViNic » 24.04.2015 23:20:23

Netbeans für Entwicklung.
Firefox für Entwicklung.
iTunes für Multimedia.
iPhoto für Bilder.
Kalender für Planung und Terminverealtung.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Revod » 25.04.2015 00:39:25

niemand hat geschrieben:Mach’ doch. dpkg -l | grep '^i' | [diesesnopastetool]
...
Also, inkl. Libs und Devels 3015 :mrgreen:

Jo, von Office und Verwaltung über Audio, über Editoren, über Grafik bis Video und Entwicklung- Kompiler... wie soll ich sagen, je nach Tagesprogramm (Arbeit oder Freizeit) :wink:

Und je nachdem was man bearbeiten soll die passende Anwendung starten, z. B. Grafik, etwas aufwendigere Bilder Editieren = Gimp. Für rasche Bearbeitung wie Belichtung, Farben- Kontraste usw. je nachdem Rawtherapee oder gThumb bis Version 3.6.1 ist am besten... ohne Anwendungen für die SVG Formate zu nennen usw.

Jo eben, wie soll ich mich da fest legen können, man müsste noch Aufgabenbereich- Kategorien dazu ergänzen / sammeln und dann wird es ziemlich "massig" und zudem habe ich noch 2 Closeds Shares für Linux, weil leider unter "Opens" entweder unbrauchbar, zu eingeschränkt oder echt Brauchbares gar nicht zu finden sind / existieren. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von artemis » 25.04.2015 17:24:04

Debianinkscape
:-) Das verwende ich schon seit Jahren durchgehend für alle Arten von Grafiken usw. Und natürlich Debianmc. Ansonsten die kleinen Konsolentools:
- pdftk
- ffmpeg
- imagemagick
So schnell ist man mit einem GUI Programm nie. Gerade "convert" liebe ich.

Bis dann,
artemis

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Meillo » 26.04.2015 08:55:36

Wie niemand tue auch ich mich etwas schwer mit der Idee von Lieblingsprogrammen, aber ich habe doch zumindest eine Liste von Tools des Monats: http://marmaro.de/rem/unix/tool-of-the-month.txt Jedes von denen hat mich in demjenigen Monat beeindruckt, ueberrascht oder war einfach nur ueberaus hilfreich.

Daneben gibt es schon Programme, bei denen ich das Gefuehl habe, angekommen zu sein, bei denen ich also denke, dass sie jetzt und in mittelfristiger Zukunft alle meine Wuensche erfuellen und zudem elegant sind. Meine angepasste Version von dwm gehoert in diese Kategorie. Der vi gehoert fuer mich nicht dazu, zu sehr fehlt mir etwas sam-artiges. Auch screen und tmux sind IMO nicht so gut. Ich fange zwar an, sie zu vergessen wenn ich sie benutze (was der beste Fall ist), aber sie lassen die Eleganz von dwm vermissen. Hmm, bei solchen Ueberlegungen kann ich endlos weiter machen: Hier diesen positiven und dort jenen negativen Aspekt eroertern ... Vielleicht sollte ich zum Abschluss nur noch awk erwaehnen, wobei eigentlich ja auch schon jeder weiss, dass mir awk besonders gut gefaellt. ;-)
Use ed once in a while!

ViNic

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von ViNic » 26.04.2015 10:05:14

niemand hat geschrieben: On-Topic: wodurch ist ein „Lieblingsprogramm“ definiert? Für mich sind Programme nur Mittel zu Zwecken.
Habe ich mir auch so gedacht. Nach etwas überlegung

* was mache ich
* wie lange mache ich es bereits
* welche Software mir als erstes in den Sinn kommt, wenn ich etwas machen möchte
* wie gut kenne ich mich damit aus
* warum schätze ich gerade diese Programme
* usw.

haben sich die da oben, früherer Post, einfach heraus kristallisiert.

Also habe ich Lieblingsprogramme.

mullers

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von mullers » 27.04.2015 06:12:14

Computer und Lieblingsprogramme geht schon, aber ich würde es vielleicht eher Favoriten nennen. Bei dem Wort Liebling fällt mir doch eher mein Lieblingsstofftier oder meine Freundin ein.
Ein Favorit kann bei nur was werden, dass das auch macht, was es vorgibt zu machen. mpv beispielsweise finde ich eigentlich ganz toll, aber grad gestern ist es beim Streamcapture abgeschmiert, da musste ich dann so ein Monstrum wie vlc installieren, damit es funktioniert hat. So etwas passiert mir eigentlich oft mit Programmen, die haben dann keine Chance auf meine besondere Zuneigung.
Am besten finde ich dann noch so UnixTools, die sich da in einem begrenzten Bereich positionieren -- und das auch können.
Dann gibt es natürlich Programme, die, wenn sie fehlen würden, eine richtig große Lücke im täglichen Arbeitsprozess rissen. Einer der beiden großen Editoren gehört dazu, Lynx und Firefox, oder etwa youtube-dl, get_iplayer, pdftk, ledger und *TeX.

henry

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von pferdefreund » 27.04.2015 07:07:07

xmms (ja der alte, aus den Sourcen selbst erstellte) für das Internetradio. Dazu noch qjackctl, jack und Jackeq. Damit habe ich dann eine komplette Soundumgebung - auch für paralleles Abspielen usw.
Als nächstes - Hercules, der Mainfraime-Emulator mit MVS 3.8. Die Anwendungen dafür schreib ich mir selber (Cobol 68, Assembler...).
Ansonsten mach ich zu Hause nicht wirklich viel - ein bisserl C-Programmierung für das automatische Verbinden in Jack und die Positionierung der Fenster auf dem Bildschirm. Es nervt mich einfach, bei jedem Rechnerstart die 4 - 5 Fenster von Hand an ihren Platz zu schieben. Das macht jetzt, wie bei Jack die Connections, auch der Automat.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Lord_Carlos » 27.04.2015 09:17:59

Eh .. ein webbrowser. Einmal starten, alle drinne.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Swirlich » 27.04.2015 11:58:31

ich würde es auch lieber Favoriten nennen. Das sind bei mir die kleinen Helferlein die einfach in der Handhabung sind, und ohne viel Schnickschnack tun was sie tun sollen.

das Nautilus-Script pdf-compress - dampft große PDF Dateien ein
PDF-Chain
Blender

DeletedUserReAsG

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.04.2015 20:43:09

Blender ist ’n kleines Helferlein, einfach in der Handhabung und so? Hab’ ich was verpasst‽ Scnr.

On-Topic: Wenn’s um so kleine „kann man mal schnell hernehmen, um was zu gucken“-Dinger geht: ncdu für die Plattenbelegung, htop für die Systemauslastung.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von schwedenmann » 27.04.2015 21:21:36

Hallo

Das ist schwierig, die Liste würde arsch lang :mrgreen:

Ich greife mal ein paar nette Proggis raus:
abcde
gnumeric
gnuplot
povray
pyrename, gprename
fing
yed
zim
cherrytree
xzgv
prokyon3, auch wenn es buggy ist und nicht mehr in debian enthalten ist
lyx

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 27.10.2017 20:16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Ozelot » 28.04.2015 04:33:09

Ich mag Debianespeak sehr gern.. v.a. in Kombination mit ssh und nichtsahnenden Usern an anderen Rechnern.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von cosmac » 27.10.2017 19:28:24

hi,

gerade hab' ich zwei neue Lieblingsprogramme entdeckt: Debiannetdiscover und ping -a -- wenn man einen Rechner sucht und der Switch zu billig war.

Dann mag ich noch ganz besonders Debianpicocom, Debianxterm und frontdesign. Das ist zwar closed source und wird von einer Firma verschenkt, damit die Leute dort Frontplatten fräsen lassen. Aber es kommt in einem echten Debian- oder MacOS-Paket und ist wirklich intuitiv bedienbar, nahezu perfekt. Das könnte sich Mozilla mal zum Vorbild nehmen ;)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eure Lieblingsprogramme?

Beitrag von Revod » 28.10.2017 00:17:27

cosmac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2017 19:28:24
...und frontdesign. ...
Das finde ich sehr interessant, besonders auch die Profile Optionen ( kannte es nicht und suchte bereits immer wieder Nächte lang über Monate hinweg nach einer Lösung für einen privates Hobby Projekt ), weil man damit seine eigene Ideen, sehr flexibel realisieren kann. Sieht für mich ( erst beinahe ) nach einer Lösung aus für meine Idee, Mal gucken... :THX:

Ok, werde immer wieder ein paar auflisten, nach Kategorieren und hauptsächlich, in der Regel kleine und doch " etwas " Funktionsreich, Stabile und intuitive Benutzung.

Archivierung:

File-Roller
Brasero ( Speziell für Audio CD zu erzeugen )
PeaZip nicht in Debian enthalten, doch was ich nicht mit übliche entpacken kann macht es PeaZip, z. B. aus eine rpm / deb Paket das cpio Paket entpacken und weitere.

https://de.wikipedia.org/wiki/PeaZip

Büro:

Boomaga
CherryTree
FoxitReader ( Alt und eingestellt für Linux, aber immer noch oho als PDF Reader, )
Galculator
Glabels
Gscan2pdf
Gucharmap UTF-8 Zeichen Codierung anzeigen und kann dazu benutzt werden um daraus Zeichen zu kopieren.
htmldoc
Kalender; Sunbird und Osmo
Mail wären Sylepheed und sein grosses Bruder ( Fällt mir gereade nicht ein ), doch sehr gerne das Addon FF SimpleMail.
" Master PDF Editor "
OCRFeeder
OpenOffice ( Nicht Libre )
QPDFView
Rubrika Adressbuch, externes Programm, nicht in den Quellen
Verwaltung: WograErp ( Nicht mehr supportet eingestellt und Share auch für Linux ) und Open-Office
Xpad ( Auch für einfache Termine / Aufgaben Planung " Missbrauch " geeignet, wegen der Tray Funktion )

Für CD / DVD:

k3b auch für Audio-CD ( Brasero Alternative )

Ansonsten PBurn, konnte mir einen PuppyLinux Paket portieren
und eine eigenes CD, DVD, BlueRay Eraser auf GTK-Dialog Entwicklung, der mir das eine oder andere Medium gerettet hat. Einen Namen, Opticaleraser, gegeben. :mrgreen:

Datei Manager:

Catfish - Dateien und Ordner Suche, für mich Platz 1
DoubleCommander
FreeFileSync
XFE, sehr praktisch in verschiedene Belange, schnell, sehr gutes Berechtigung Umgang und andere nützliche...

Editoren:

Bluefish - HTML und PHP
Geany - kann auch kompilieren
MadEdit-Mod kann auch Hexcode und Spaltenmarkierung
Medit - Allgemeine Syntaxe wie CSS und JS
Meld
Notepadqq nicht in den Quellen, auch mächtiger Editor

Kategorie Entwicklung: Bei nächste Antwort... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten