Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Smalltalk
struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 14.04.2016 15:00:55

Hmm, task-desktop Pakete sind keine installiert. Ich hab den Desktop XFCE4 von Hand installiert. Slim hatte ich auch aus diesem Grund installiert, ich wollte eigentlich nicht so viel Gnome Abhängigkeiten.

Da ich noch ein paar Tage warten muss, bevor ich mich da ran wage schaue ich mir das ganze noch ein bisschen an - heute funktionierte eigentlich alles, bis auf den Neustart. Was aber evtl. auch am Swapfile liegt. Es scheint so zu sein, dass für hibernate Debian8 ein größeren Swapbereich braucht als Debian7. Ich werd mal versuchen den zu vergrößern, muss nur mal ein Livesystem einlegen.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von niesommer » 14.04.2016 15:53:10

Also ich habe auf meinen Test/Spiele-Rechnern XFC4 KDE Mate und LXDE laufen einfach um mir hin und wieder ein Bild darüber zumachen sonst bin wieder zu wmaker zurückgekehrt. Und meine Zufriedenheit mit Debian8 jessie hat heute wieder einen dämpfer bekommen mit dem für mich völlig unnützen Samba Zeugs. viewtopic.php?f=9&t=160426&p=1086971#p1086971 :oops:
Meinen MAC Mini PPC G4 betreibe ich weiterhin wieder mit debian wheezy wegen defekter Grafiktreiber in Jessie, damit kann ich aber auch ganz gut leben und wollte das nur mal der Vollständigkeithalber erwähnt haben.
Gruß niesommer

debiani
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2015 01:09:32

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von debiani » 17.04.2016 22:26:06

Debian 8 ist mein erstes Debian, welches ich nutzbar installiert bekommen habe. :-) Bin damals <1997 mit SUSE gestartet und immer mal wieder andere (Red Hat, Mandrake, ...) probiert. Nach zwischenzeitlichen Eskapaden mit (k)ubuntu und dergleichen hatte ich dann voller Erwarttung debian 8 installiert, und es klappt (fast) alles. Das was nicht auf Anhieb geht (mp3gain, google earth, ...) hat sicher seine Gründe, ist ferner nachholbar.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 20.04.2016 14:31:25

So, ich habe jetzt Debian8 komplett neu installiert und bin schwer enttäuscht. Ich habe XFCE installiert (task-xfce-desktop) und er ist immer noch langsam - eigentlich unbenutzbar langsam, was sehr verwunderlich ist.

Wenn ich ein Fenster bewege, wird es immer langsamer und zieht "schlieren" hinter sich her und die Belastung beider CPUs steigt auf 100%
Mausklicks reagieren langsam und allgemein fühlt sich alles sehr viel zäher an :-(

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme beim Umstieg von Debian 7 (wo alles Prima lief) auf Debian 8 mit Dellrechner?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von ralli » 20.04.2016 14:50:54

struppi hat geschrieben:So, ich habe jetzt Debian8 komplett neu installiert und bin schwer enttäuscht. Ich habe XFCE installiert (task-xfce-desktop) und er ist immer noch langsam - eigentlich unbenutzbar langsam, was sehr verwunderlich ist.

Wenn ich ein Fenster bewege, wird es immer langsamer und zieht "schlieren" hinter sich her und die Belastung beider CPUs steigt auf 100%
Mausklicks reagieren langsam und allgemein fühlt sich alles sehr viel zäher an :-(

Gibt es irgendwelche bekannte Probleme beim Umstieg von Debian 7 (wo alles Prima lief) auf Debian 8 mit Dellrechner?
Welche Grafikkarte ist verbaut. Ist der Treiber dafür installiert?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 20.04.2016 15:01:32

Das is'n oller Bürorechner, daher sind das Details die ich nicht wirklich weiss, ich hab den folgenden Code gefunden womit das ermittelt werden kann?

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller [8086:2572] (rev 02)
	Subsystem: Dell Device [1028:0151]
	Kernel driver in use: i915
Ich hab jetzt das Paket intel-microcode installiert, ein bisschen besser schient es. Aber was seltsam ist, der Papierkorb ist wieder weg und die swap Partition wird nicht eingebunden.(mein fehler, falsch geschaut)

Das mit dem Papierkorb habe ich hier schon erörtert, habe aber keine Lösung gefunden
viewtopic.php?f=2&t=160343

Nach einem hibernate gibt es massive Bildstörungen, die aber nach ein paar Sekunden verschwinden und dann taucht der xscreensaver auf.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von MSfree » 20.04.2016 15:18:31

struppi hat geschrieben:Das is'n oller Bürorechner, ..
Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller [8086:2572] (rev 02).
Die 82865G ist das im ICH-5 Chipsatz integrierte Graphikmodul und deine CPU dürfte ein 13 Jahre alter Pentium-4 Single-Core mit Hyperthreading sein. Alles in allem also kein Performancewunder und vor allem ohne OpenGL-Unterstützung. Alles, was mit GL zu tun hat, muß per (lahmer) CPU emuliert werden.

Desktopeffekte, wie z.B. transparentes Fensterverschieben oder Desktopumschaltung mit Würfelanimation, werden mit so einer Graphik zum Geduldspiel. Am besten alle Effekte ausschalten, dann sollte Linux auch auf so einer alten Hardware noch brauchbar laufen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 20.04.2016 15:41:06

@struppi
Was sagt denn z.B.:

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo
Ich habe hier einen IBM/Lenovo T60 (Single-Core, natürlich Thinkpad mit Intel-Grafik). Kein Performance-Wunder aber Videos laufen im Vollbild (1400x1050) wenn nicht gerade HD-Qualität recht ordentlich.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 10:25:06

Naja, das der Rechner kein Performancewunder ist habe ich auch nicht gesagt. Ich nutze den aber seit ein paar Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Debian 7.

Alles war wunderbar, bis zum update. Da hier aber einige behaupten ihr Rechner wäre mit Debian 8 schneller, dachte ich ich könnte es wagen. Musste aber jetzt feststellen, dass das bei mir nicht so ist.

Noch ein Nachtrag: Natürlich habe ich keine grafischen Effekte aktiviert, das sollte selbstverständlich sein bei so einer Kiste. Das XFCE läuft so wie es installiert wurde.

Noch ein weitere Nachtrag: Wobei ich den "Compositor" aktivieren muss, wenn ich den deaktivere geht gar nichts mehr. Nur noch Zeitlupe.

Die CPU ist:

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ cat /proc/cpuinfo
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 15
model		: 2
model name	: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
stepping	: 9
microcode	: 0x2e
cpu MHz		: 2593.467
cache size	: 512 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 0
cpu cores	: 1
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 2
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe pebs bts cid xtpr
bogomips	: 5186.93
clflush size	: 64
cache_alignment	: 128
address sizes	: 36 bits physical, 32 bits virtual
power management:

processor	: 1
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 15
model		: 2
model name	: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
stepping	: 9
microcode	: 0x11
cpu MHz		: 2593.467
cache size	: 512 KB
physical id	: 0
siblings	: 2
core id		: 0
cpu cores	: 1
apicid		: 1
initial apicid	: 1
fdiv_bug	: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 2
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe pebs bts cid xtpr
bogomips	: 5187.41
clflush size	: 64
cache_alignment	: 128
address sizes	: 36 bits physical, 32 bits virtual
power management:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 21.04.2016 10:32:14

Dagegen ist mein IBM/Lenovo T60 ja vollkommen veraltet. Mit Debian Jessie hat er jedoch noch nie Probleme gehabt. Und ja mit Jessie und systemd war mindestens der Start schneller. Gefühlt als ob man die HDD durch eine SSD getauscht hätte. Dabei verwende ich immer noch die Orginal-HDD. Wie ist die Prozessor-Auslastung? Schau mal mit Debianapt-show-versions ob noch Pakete aus Nicht-Jessie ("|fgrep -v jessie") vorhanden sind. Prüfe den Kernel. Auch wenn Mate, Xfce und Openbox bei mir problemlos laufen könntest du mal testweise nebenbei Debianopenbox installieren, um Xfce-Fehler auszuschließen. Unter Umständen vollständig neu installieren.
Noch ein weitere Nachtrag: Wobei ich den "Compositor" aktivieren muss, wenn ich den deaktivere geht gar nichts mehr. Nur noch Zeitlup
Spricht irgendwie für ein Xfce-Problem. Versuche als erstes mal die Installation von Debianopenbox, Debiantask-mate-desktop oder Debianrazor-qt. Rennt dann das System? Freue mich schon auf Stretch. Dann werde ich Debianlxqt versuchen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 11:38:44

Ich habe aufgrund der Probleme das System bereits komplett neu installiert. Inkl. frischen Homeverzeichnis. Die Installation lief über Netinst ab, den Desktop habe ich nachträglich (mit dem Paket task-xfce-desktop) installiert.

Die Auslastung (mit compositor) wenn ich eine Fenster bewege ist lt. htop relativ moderat bei 2x 50% - Die Bewegung ist zwar etwas ruckelig, aber das Fenster bewegt sich.

Ich hab mal den Compositor abgeschaltet und was ich dann bemerke ist, dass wenn ich ein Fenster über einem anderen bewege, dass das nur noch in Zeitlupe geht und die auslastung der beiden Fenster steigt auf über 60%. Wenn ich alle anderen Fenster minimiere, dann läßt sich das Fenster flüssig bewegen.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem schon auf meinem (auch Dell) Rechner zu Hause, der ist aber um einiges aktueller, da stört mich das nicht sonderlich.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 21.04.2016 12:49:19

Ich denke solange du keinen anderen Desktop probierst wirst du nicht erfahren ob es an Xfce oder generell an der Verwaltung der Fenster liegt. Selbst Xfce hatte ich auf dem genannten System unter Jessie probiert. Keinerlei Probleme.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 13:50:06

Das ist alles sehr frustrierend. Ich hatte den Rechner jetzt seit einigen Jahren im Einsatz und nie ein größeres Problem.

Aber wie schon erwähnt ich hatte ein ähnliches Verhalten auf einen deutlich aktueller Rechner auch schon beobachtet (dort habe ich ebenfalls das Problem mit dem Mülleimer, der manchmal da ist, manchmal nicht), mir kommt es so vor, als ob Debian Probleme mit Dell Hardware hat?
Wenn niemand sonst ähnliche Probleme bemerkt hat wie ich, muss es ja an meiner Hardware liegen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 14:04:50

uname hat geschrieben:Ich denke solange du keinen anderen Desktop probierst wirst du nicht erfahren ob es an Xfce oder generell an der Verwaltung der Fenster liegt. Selbst Xfce hatte ich auf dem genannten System unter Jessie probiert. Keinerlei Probleme.
OK, ich habe jetzt LDXE installiert und habe da den gleichen Effekt. Wenn ich ein Fenster bewege geht das nur ohne Verzögerung, wenn kein anderes sich darunter befindet. Ansonsten habe ich den gleichen Effekt wie unter XFCE ohne Composite. Liegt also an der Hardware? Warum hat das ganze dann unter Debian7 funktioniert?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 21.04.2016 15:02:52

Warum sollte es an der Hardware liegen? Der Rechner ist vielleicht alt aber das hat mit den Debian-Releases recht wenig zu tun. Der Kerneltreiber war ja i915. Vielleicht irgendeine falsche X11-Einstellung. Gibt es Logs, Konfigurationen, ...? Wie laufen denn z.B. Videos (z.B. Youtube im Iceweasel)? Langsamer oder wie unter Wheezy?

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 15:32:40

uname hat geschrieben:Warum sollte es an der Hardware liegen? Der Rechner ist vielleicht alt aber das hat mit den Debian-Releases recht wenig zu tun. Der Kerneltreiber war ja i915. Vielleicht irgendeine falsche X11-Einstellung. Gibt es Logs, Konfigurationen, ...? Wie laufen denn z.B. Videos (z.B. Youtube im Iceweasel)? Langsamer oder wie unter Wheezy?
Naja, ich habe niemals irgendwann irgendetwas grafiktechnisches eingestellt oder verändert, das sind alles Einstellungen die Debian bei der Installation macht.
Die Grafik unter Debian7 lief out of the box flüssig und stabil. Unter Debian 8 läuft sie gar nicht mehr - Aktuell verbraucht der Prozess /usr/bin/X über 100% Last und wenn ich ein Fenster wechseln möchte steigt die Last jedesmal auf über 100% und fokusierte Fenster wird in Zeitlupe eingeblendet.

Ich habe keine Videos auf dem Rechner, dafür ist der Rechner aber gar nicht gedacht, ich möchte damit nur ein Webanwendungen in Perl programmieren, das ging bisher auch sehr gut. Das Problem sind ja nicht Videos, sondern die normalen Fenster auf dem Desktop lassen sich nicht mehr bedienen.

(youtube aufrufen habe ich mal versucht, aber kostet mich jetzt zuviel nerven a.) ist der Rechner im Moment am Anschlag und b.) müsste ich erst uMatrix konfigurieren damit da ein Video läuft.)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 21.04.2016 15:46:13

Ich habe noch mal im Internet gesucht. Die Probleme könnten mit dem neuen Kernel aus Jessie zusammenhängen. Persönlich würde ich mal einen anderen Kernel versuchen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 16:24:54

Ach herrje, wie mache ich das denn?
Ich kenn das nur aus Manjaro, die haben ein Tool mit dem man verschiedene Kernel verwalten kann, aber das sind so Dinge wo ich im Grunde die Finger von lasse, da ich an einem stabilen System interessiert bin.

Kann ich unter Debian auch mehrere Kernelversionen installieren?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 22.04.2016 08:37:32

Klar. Erst mal schau dir deinen Kernel an:

Code: Alles auswählen

uname -a
dpkg -l |fgrep linux-image
Und natürlich installiert man aus der Paketverwaltung. Im Gegensatz zu anderen Paketen wird z.B. GRUB angepasst und du musst neu booten. Im GRUB-Menü taucht dann ein zweiter Kernel auf.

Suche z.B. so:
https://packages.debian.org/search?lang ... inux-image

Wenn du etwas scrolltest wird irgendwann auch dein Kernel aus Jessie aufgeführt. Evtl. gibt es einen alternativen Kernel direkt in Jessie. Wenn nicht gibt es einen neueren Kernel in Jessie-Backports. Hierzu musst du dann aber entsprechend die neue Quelle einbinden. Poste die Ausgaben der obigen Befehle, damit wir dir Tipps für einen neuen Kernel geben können. Ob das hilft ist natürlich eine ganz andere Sache.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 09:02:35

Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ uname -a
Linux pc03-175 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) i686 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ sudo dpkg -l |fgrep linux-image
[sudo] password for xxx: 
ii  linux-image-3.16.0-4-686-pae          3.16.7-ckt25-2                       i386         Linux 3.16 for modern PCs
ii  linux-image-686-pae                   3.16+63                              i386         Linux for modern PCs (meta-package)
Nachtrag: in den Paketquellen ist kein alternativer Kernel.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 22.04.2016 09:10:36

Naja. Du könntest schon Debianlinux-image-3.16.0-4-586 installieren auch wenn der Kernel eher für ältere (noch ältere) Rechner gedacht ist. Es wäre immerhin ein sehr einfacher Versuch ohne ein Risiko.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 11:14:35

Ja ist jetzt installiert.

Die Bewegung von Fenster auf dem Desktop läuft jetzt halbwegs rund - auch unter LDXE - aber jetzt nutzt er nur noch eine CPU.

Das macht mich jetzt fertig. Ich hab eine Woche versucht einen Rechner von Debian 7 auf Debian 8 upzudaten - dummerweise ist das mein Arbeitsrechner und ich kann nicht noch eine Woche nur ein Teil der Dinge hier machen.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich ein downgrade auf Debian 7 mache oder eine andere aktuellere LTS Distri suche. Die einizge Chance wäre noch ein Umstieg auf testing, aber ist das für so einen alten Rechner ratsam?

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.04.2016 17:09:15

Wenn du den Rechner dringend brauchst und trotzdem die richtige Lösung suchst, baue dir doch ein Dualboot mit temporärer Zwischenlösung: Lubuntu, Mint Mate/XFCE/LXDE (von linuxmintusers.de so gut wie fertig, deutsch, Updates, unfreie Treiber) oder
http://www.golem.de/news/alles-andere-a ... 16627.html
Persönliche Daten ohne Einstellungen umziehen geht fix und ohne Tools. Ideale Gelegenheit zum Reinemachen.

Debian braucht Ruhe und Gelassenheit. :wink:
Ich meine Debian als endgültige Lösung - entsprechende Anpassungen brauchen nun mal etwas Zeit. Bis dahin quick and dirty?! :oops:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.04.2016 18:28:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von ralli » 22.04.2016 17:44:52

Alle die im Link aufgeführten 4 Linux Varianten lassen sich auch mit einer Debian Minimalinstallation verwirklichen. Wenn es hakt, dann ist es nicht Debian Jessie, sondern irgendetwas spinnt in der eingesetzten Harwarearchitektur. Statt tagelang zu suchen, würde ich mir bei einem knappen Budget einen gebrauchten Rechner zulegen. Die 50 bis 70 Euro rechnen sich immer. Meinen Pentium 4 Rechner habe ich 2005 gekauft und der ist mit einem resourcensparenden Windowmanager noch immer sauschnell. Wenn die Grafikkarte Schrott ist, da kann man auch für 20 Euro aufrüsten und der Flaschenhals ist beseitigt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 21:32:37

ralli hat geschrieben:Alle die im Link aufgeführten 4 Linux Varianten lassen sich auch mit einer Debian Minimalinstallation verwirklichen. Wenn es hakt, dann ist es nicht Debian Jessie, sondern irgendetwas spinnt in der eingesetzten Harwarearchitektur.
Wie gesagt Debian Wheezy hat wunderbar funktioniert und der Rechner lief jahrelang zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich installiere Debian immer mit einer Minimalinstallation.
ralli hat geschrieben: Statt tagelang zu suchen, würde ich mir bei einem knappen Budget einen gebrauchten Rechner zulegen. Die 50 bis 70 Euro rechnen sich immer. Meinen Pentium 4 Rechner habe ich 2005 gekauft und der ist mit einem resourcensparenden Windowmanager noch immer sauschnell. Wenn die Grafikkarte Schrott ist, da kann man auch für 20 Euro aufrüsten und der Flaschenhals ist beseitigt.
Das ist ein Rechner auf der Arbeit (Uni). Da ich nur Websachen und ein bisschen Bürokrempel ist das eigentlich ein ausreichender Computer (Debian 7 lief sehr gut und schnell).

Es ist ein

Code: Alles auswählen

model name   : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
Aber Debian 8 macht da bei mir Schwierigkeiten, da ich nach 2 Wochen keine Hinweise gefunden habe wie und wo ich nach Problemen suchen kann, hab jetzt Linux Mint drauf, das scheint zu laufen und war in drei Stunden eingerichtet.

Im übrigen habe ich leider eine ähnliche Sache schon vor einem Jahr auf meinem Dell Rechner zu Hause. Das ist aber ein Prentium i3, da sind die Verzögerungen nicht so dramatisch. Aber die Verlangsamung auf von Debian 6 -> Debian 7 -> auf jetzt 8 war schon nervig. Ich arbeite zwar damit, aber es sind einige Sachen die stören. Nach einem Reboot muss im in Pulseaudio immer die Ausgabe von Hand ändern, da sie auf Kopfhöhrer steht und ab und zu ist der Papierkorb verschwunden.

@Jana66: Danke, aber für ein Dualboot ist die Festplatte zu klein. Ich hab jetzt Mint drauf gemacht, das wird noch bis 2019 unterstützt und lauft bis jetzt gut. Ich kann aber auch nicht so viel ausprobieren, da ich aufpassen muss, dass ich keine Diskrepanz in meinen Daten habe.


Also um die Frage im Titel abschliessend zu beantworten: Ich bin als längjähriger sehr zufriedener Debian Nutzer mit Debian 8 nicht zufrieden und kann es auf meinen Rechnern nicht mehr nutzen.

Gesperrt