Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Smalltalk
struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 15:32:40

uname hat geschrieben:Warum sollte es an der Hardware liegen? Der Rechner ist vielleicht alt aber das hat mit den Debian-Releases recht wenig zu tun. Der Kerneltreiber war ja i915. Vielleicht irgendeine falsche X11-Einstellung. Gibt es Logs, Konfigurationen, ...? Wie laufen denn z.B. Videos (z.B. Youtube im Iceweasel)? Langsamer oder wie unter Wheezy?
Naja, ich habe niemals irgendwann irgendetwas grafiktechnisches eingestellt oder verändert, das sind alles Einstellungen die Debian bei der Installation macht.
Die Grafik unter Debian7 lief out of the box flüssig und stabil. Unter Debian 8 läuft sie gar nicht mehr - Aktuell verbraucht der Prozess /usr/bin/X über 100% Last und wenn ich ein Fenster wechseln möchte steigt die Last jedesmal auf über 100% und fokusierte Fenster wird in Zeitlupe eingeblendet.

Ich habe keine Videos auf dem Rechner, dafür ist der Rechner aber gar nicht gedacht, ich möchte damit nur ein Webanwendungen in Perl programmieren, das ging bisher auch sehr gut. Das Problem sind ja nicht Videos, sondern die normalen Fenster auf dem Desktop lassen sich nicht mehr bedienen.

(youtube aufrufen habe ich mal versucht, aber kostet mich jetzt zuviel nerven a.) ist der Rechner im Moment am Anschlag und b.) müsste ich erst uMatrix konfigurieren damit da ein Video läuft.)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 21.04.2016 15:46:13

Ich habe noch mal im Internet gesucht. Die Probleme könnten mit dem neuen Kernel aus Jessie zusammenhängen. Persönlich würde ich mal einen anderen Kernel versuchen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 21.04.2016 16:24:54

Ach herrje, wie mache ich das denn?
Ich kenn das nur aus Manjaro, die haben ein Tool mit dem man verschiedene Kernel verwalten kann, aber das sind so Dinge wo ich im Grunde die Finger von lasse, da ich an einem stabilen System interessiert bin.

Kann ich unter Debian auch mehrere Kernelversionen installieren?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 22.04.2016 08:37:32

Klar. Erst mal schau dir deinen Kernel an:

Code: Alles auswählen

uname -a
dpkg -l |fgrep linux-image
Und natürlich installiert man aus der Paketverwaltung. Im Gegensatz zu anderen Paketen wird z.B. GRUB angepasst und du musst neu booten. Im GRUB-Menü taucht dann ein zweiter Kernel auf.

Suche z.B. so:
https://packages.debian.org/search?lang ... inux-image

Wenn du etwas scrolltest wird irgendwann auch dein Kernel aus Jessie aufgeführt. Evtl. gibt es einen alternativen Kernel direkt in Jessie. Wenn nicht gibt es einen neueren Kernel in Jessie-Backports. Hierzu musst du dann aber entsprechend die neue Quelle einbinden. Poste die Ausgaben der obigen Befehle, damit wir dir Tipps für einen neuen Kernel geben können. Ob das hilft ist natürlich eine ganz andere Sache.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 09:02:35

Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ uname -a
Linux pc03-175 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) i686 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

xxx@pc03-175:~$ sudo dpkg -l |fgrep linux-image
[sudo] password for xxx: 
ii  linux-image-3.16.0-4-686-pae          3.16.7-ckt25-2                       i386         Linux 3.16 for modern PCs
ii  linux-image-686-pae                   3.16+63                              i386         Linux for modern PCs (meta-package)
Nachtrag: in den Paketquellen ist kein alternativer Kernel.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 22.04.2016 09:10:36

Naja. Du könntest schon Debianlinux-image-3.16.0-4-586 installieren auch wenn der Kernel eher für ältere (noch ältere) Rechner gedacht ist. Es wäre immerhin ein sehr einfacher Versuch ohne ein Risiko.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 11:14:35

Ja ist jetzt installiert.

Die Bewegung von Fenster auf dem Desktop läuft jetzt halbwegs rund - auch unter LDXE - aber jetzt nutzt er nur noch eine CPU.

Das macht mich jetzt fertig. Ich hab eine Woche versucht einen Rechner von Debian 7 auf Debian 8 upzudaten - dummerweise ist das mein Arbeitsrechner und ich kann nicht noch eine Woche nur ein Teil der Dinge hier machen.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich ein downgrade auf Debian 7 mache oder eine andere aktuellere LTS Distri suche. Die einizge Chance wäre noch ein Umstieg auf testing, aber ist das für so einen alten Rechner ratsam?

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.04.2016 17:09:15

Wenn du den Rechner dringend brauchst und trotzdem die richtige Lösung suchst, baue dir doch ein Dualboot mit temporärer Zwischenlösung: Lubuntu, Mint Mate/XFCE/LXDE (von linuxmintusers.de so gut wie fertig, deutsch, Updates, unfreie Treiber) oder
http://www.golem.de/news/alles-andere-a ... 16627.html
Persönliche Daten ohne Einstellungen umziehen geht fix und ohne Tools. Ideale Gelegenheit zum Reinemachen.

Debian braucht Ruhe und Gelassenheit. :wink:
Ich meine Debian als endgültige Lösung - entsprechende Anpassungen brauchen nun mal etwas Zeit. Bis dahin quick and dirty?! :oops:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.04.2016 18:28:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von ralli » 22.04.2016 17:44:52

Alle die im Link aufgeführten 4 Linux Varianten lassen sich auch mit einer Debian Minimalinstallation verwirklichen. Wenn es hakt, dann ist es nicht Debian Jessie, sondern irgendetwas spinnt in der eingesetzten Harwarearchitektur. Statt tagelang zu suchen, würde ich mir bei einem knappen Budget einen gebrauchten Rechner zulegen. Die 50 bis 70 Euro rechnen sich immer. Meinen Pentium 4 Rechner habe ich 2005 gekauft und der ist mit einem resourcensparenden Windowmanager noch immer sauschnell. Wenn die Grafikkarte Schrott ist, da kann man auch für 20 Euro aufrüsten und der Flaschenhals ist beseitigt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 22.04.2016 21:32:37

ralli hat geschrieben:Alle die im Link aufgeführten 4 Linux Varianten lassen sich auch mit einer Debian Minimalinstallation verwirklichen. Wenn es hakt, dann ist es nicht Debian Jessie, sondern irgendetwas spinnt in der eingesetzten Harwarearchitektur.
Wie gesagt Debian Wheezy hat wunderbar funktioniert und der Rechner lief jahrelang zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich installiere Debian immer mit einer Minimalinstallation.
ralli hat geschrieben: Statt tagelang zu suchen, würde ich mir bei einem knappen Budget einen gebrauchten Rechner zulegen. Die 50 bis 70 Euro rechnen sich immer. Meinen Pentium 4 Rechner habe ich 2005 gekauft und der ist mit einem resourcensparenden Windowmanager noch immer sauschnell. Wenn die Grafikkarte Schrott ist, da kann man auch für 20 Euro aufrüsten und der Flaschenhals ist beseitigt.
Das ist ein Rechner auf der Arbeit (Uni). Da ich nur Websachen und ein bisschen Bürokrempel ist das eigentlich ein ausreichender Computer (Debian 7 lief sehr gut und schnell).

Es ist ein

Code: Alles auswählen

model name   : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
Aber Debian 8 macht da bei mir Schwierigkeiten, da ich nach 2 Wochen keine Hinweise gefunden habe wie und wo ich nach Problemen suchen kann, hab jetzt Linux Mint drauf, das scheint zu laufen und war in drei Stunden eingerichtet.

Im übrigen habe ich leider eine ähnliche Sache schon vor einem Jahr auf meinem Dell Rechner zu Hause. Das ist aber ein Prentium i3, da sind die Verzögerungen nicht so dramatisch. Aber die Verlangsamung auf von Debian 6 -> Debian 7 -> auf jetzt 8 war schon nervig. Ich arbeite zwar damit, aber es sind einige Sachen die stören. Nach einem Reboot muss im in Pulseaudio immer die Ausgabe von Hand ändern, da sie auf Kopfhöhrer steht und ab und zu ist der Papierkorb verschwunden.

@Jana66: Danke, aber für ein Dualboot ist die Festplatte zu klein. Ich hab jetzt Mint drauf gemacht, das wird noch bis 2019 unterstützt und lauft bis jetzt gut. Ich kann aber auch nicht so viel ausprobieren, da ich aufpassen muss, dass ich keine Diskrepanz in meinen Daten habe.


Also um die Frage im Titel abschliessend zu beantworten: Ich bin als längjähriger sehr zufriedener Debian Nutzer mit Debian 8 nicht zufrieden und kann es auf meinen Rechnern nicht mehr nutzen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.04.2016 12:21:31

Debian und LMDE benötigen nach Meinung einiger aus dem Forum linuxmintusers.de weniger Ressourcen als Mint auf Ubuntu-Basis. Dort betreiben auch welche mehrere Distris. Da ist bei Dir sicher was ungünstig gelaufen. (Treiber vermute ich mal, wenn Mint/Ubuntu läuft.)
Ressourcensparende Anwendungen gibt es auch, dort hakelt es ja meistens bei alter HW.

Du könntest temporär Dualboot mit gemeinsamen Swap und /home nutzen - wegen der Daten-Konsistenz. Durch Dualboot kommen doch nur 10 GiB für das zweite / (root) hinzu.
https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/
https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Pa ... erlegungen
So wenig Platz oder keine Geduld fuer Debian (mehr)? :wink:

Die Mitglieder des DF sind hilfsbereit, mache doch einen Thread auf, in dem du deine HW genau beschreibst sowie deine notwendigen Anwendungen. Du erhältst sicher Konfigurationsvorschlaege für Debian8. Spart viele Experimente und damit Zeit, die du wohl nicht hast. Auf alles kommt man gar nicht von alleine, das Selber-DE-Bauen habe ich erst hier kennengelernt.
Da haben wir doch einen Thread:
viewtopic.php?f=15&t=160487
Mit Erleichterungen durch Listings nach Minimalinstallation. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von uname » 23.04.2016 13:38:36

Teste Live-Mint und Live-LMDE und suche falls irgendwas davon besser läuft die Unterschiede zum installierten Debian.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von struppi » 23.04.2016 14:13:23

Jana66 hat geschrieben:Du könntest temporär Dualboot mit gemeinsamen Swap und /home nutzen - wegen der Daten-Konsistenz. Durch Dualboot kommen doch nur 10 GiB für das zweite / (root) hinzu.
https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/
https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Pa ... erlegungen
So wenig Platz oder keine Geduld fuer Debian (mehr)? :wink:
Nee, ich bin durch.

Wie gesagt ich muss ja auch arbeiten und jedesmal Neuinstallieren und immer aufpassen das keine Daten verloren gehen oder inkonsistent werden, lassen nicht mehr viel Arbeit am Rechner zu.

Platz ist auf dem Rechner keiner, er ist sehr schmalbrüstig und hat eine 40 GB Platte und eine kleinere wo ich die Backups drauf mache.

Ganz theoretisch würde es vielleicht gehen, aber wenn ein OS sauber installiert nach einer Woche intensiven suchen, ausprobieren und nachinstallieren nicht richtig funktioniert, muss ich halt in den saueren Apfel beissen. Aber auf mehreren Servern bleibt natürlich Debian weiterhin die erste Wahl.

Ein Unterschied Debian 8 und Mint war ein etwas neuerer Kernel (3.18 meine ich), 100% sauber ist es aber auch nicht, es zeigen sich noch Geisterbilder beim Mauszeiger, aber das Tempo ist ok.

ViNic

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von ViNic » 28.04.2016 22:04:17

Bin momentan sehr zufrieden mit Debian8 :THX:

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Thinkpad t400 für sehr wenig Geld zugelegt und diese Woche Debian8 installiert. Ich will es als Entwicklungs-System nutzen, weil arbeiten über einen Virtualisierer (zb. Virtualbox) nervt und XAMPP zwar ganz nett ist, aber dennoch unterschiedliche Ergebnisse bringt.

Debian Standard Installation + firmware-iwlwifi + diese URL zum Einrichten: https://wiki.debian.org/LaMp ...

Läuft :THX:

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von cougar » 29.04.2016 16:42:36

Wir haben noch ein paar Rechner im Haushalt, u.a. auch mit ~buntu drauf, keiner ist so stabil
und Problemlos wie mein alter Laptop Lenovo G565 mit Jessie drauf!
Viele Grüße
Holger

TomL

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von TomL » 15.06.2016 16:54:24

So gut wie mir Linux mittlerweile ja gefällt.... aber manchmal bin ich auch echt von solch vollkommen unnötigen Kleinigkeiten genervt und frag mich "wieso wird das eigentlich nicht zuende gedacht? :facepalm:

Ich nutze ja gerne den Papierkorb und mittlerweile scheint das ja auch zu funktionieren.... sogar mit den Netzlaufwerken. Aber warum zeigt mir der Inhalt des Papierkorbes nicht an, wo die Datei mal ursprünglich lag - er weiss es doch? Ich habe für gewisse Sachen eben auch Standardnamen, wie z.B. Readme.txt.... irgendwann habe ich mal eine dummerweise gelöscht, merke das jetzt und finde diese und noch 5 andere mit gleichem Namen im Papierkorb :facepalm: Eigentlich ist das doch eine Selbstverständlichkeit hier auch anzuzeigen, wohin die "wiederhergestellt" werden würde, wenn ichs tue.... der Papierkorb weiss, wo es hingehört, sagts mir aber nicht. Und so testet man rum und durchsucht alle Platten nach der neu wiederhergestellten Datei, um festzustellen, dass es die falsche war. Aber löschen kann man die jetzt auch nicht..... sonst schafft die nur wieder neue Verwirrung im Papierkorb.

Und wieso zeigt mir der Dateimanager keine absoluten Ortsangaben einer Datei oder eines Icons, wenn ich auf "Eigenschaften" klicke? Auch das ist mir unbegreiflich, was daran so geheimnisvoll ist, dass der Pfad und Dateiname nicht einfach "absolut" angezeigt wird. ....man sucht nen Icon, will das gleiche in einem eigenen Starter verwenden und hat keine Chance herauszufinden, wie es heisst und wo es liegt. Ich sammel meine favorisierten Icons gerne alle zusammen in einem Ordner, damit ich auf anderen Clients nicht wieder suchen muss, oder auf andere Gegebenheiten reagieren muss, sondern damit ich einfach das Icon in meinem Ordner finde. Aber nix da... der dämliche Dateimanager macht ein grosses Geheimnis daraus..,..

Über so einen Mist kann ich mich schon aufregen... der Windowsexplorer ist da deutlich gesprächiger... und secrets sind das bestimmt nicht.....

DeletedUserReAsG

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2016 16:58:44

Zwingt dich jemand, den Dateimanager zu nutzen, der deine Ansprüche nicht erfüllt?

TomL

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von TomL » 15.06.2016 17:07:13

niemand hat geschrieben:Zwingt dich jemand, den Dateimanager zu nutzen, der deine Ansprüche nicht erfüllt?
Nein, aber aus meiner Erinnerung heraus können die aus den anderen Desktops das auch nicht besser, egal ob thunar, nautilus, oder wie auch immer er heisst. Bei mir ist pcmanfm installiert...... aber primär als Desktop-Drawer und nur secundär als Filemanager. Und weil er wg. des Desktop sowieso vorhanden ist, wollte ich nicht noch einen zweiten nur als Filemanager installieren. Zumal ich sowieso oft den Eindruck habe, dass alle irgendwie auf dem gleichen Fundament stehen.

Nachem ich Anfangs krusader getestet und wieder verworfen habe, nutze ich heute Im wesentlichen nur noch den Double Commander, der fast alles wirklich perfekt macht und kann.... nur eben bei den Icons und wg. des Papierkorbs nutze ich gelegentlich pcmanfm. Gibts da eine Alternative?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von ingo2 » 15.06.2016 17:20:57

Wie wäre es denn hiermit (betrifft Thunar, "Benutzerdefinierte Aktionen"):

Code: Alles auswählen

Name:				Copy Pathname to Clipboard
Beschreibung:	 Copies file's full pathname to the X PRIMARY selection
Befehl:			 echo -n %f | xclip -i
BTW: kann man auch auf Ctrl+V legen,
Ingo

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von mampfi » 15.06.2016 17:21:58

So individuell war ich beim Einstieg nicht.

In SuSe-Zeiten hieß das KDE und dann beim Debian GNOME.

Also da nütürlich hinzugewachsene.

Von GNOME 3 bin ich dann zu MATE hingewachsen ;-)
Es gibt viele Foren

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von vnn » 18.06.2016 12:18:22

Ich bin vollkommen zufireden mit Jessie bis auf das es jetzt wieder Firefox gibt.
Ich fand es schön mit Iceweasel :-)
An die Neuigkeit mit systemctl habe ich mich nun auch gewöhnt.

Alles super mit Jessie!

Gruss

vnn

P.S.: Nur meine alten Laptops wollen Wheezy bez der Hardware aber was solls!

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von mampfi » 18.06.2016 15:43:12

Vielleicht ist gar kein großer Unterschied zum iceweasel.
Es gibt viele Foren

Radfahrer

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von Radfahrer » 18.06.2016 17:18:24

mampfi hat geschrieben:Vielleicht ist gar kein großer Unterschied zum iceweasel.
Der Unterschied ist der Name und das Icon.

BenutzerGa4gooPh

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.06.2016 19:13:21

Feuerfüchse sind wohl auch größer und kommen aus anderen Repositories: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feuerfuchs
Also sources.list anpassen, vielleicht macht es der neue Redirektor auch automatisch?! :mrgreen:
Für mich war dieser neu, kürzlich zufällig hier in einem Thread gelesen: https://wiki.debian.org/SourcesList
(Beispielliste für Jessie)

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Wie zufrieden seid Ihr mit Debian 8

Beitrag von vnn » 18.06.2016 20:30:49

Beim heutigen Upgrade stand iceweasel-l10n-de und dies hatte das System nicht automatisch aktualisiert.
Erst als ich dies händisch getan hatte, habe ich Firefox erhalten.
Ist zwar der gleiche Browser aber trotzdem hat mir das Icon und die Wilkommensseite von Iceweasel besser gefallen.
Ist halt mal was anderes.
In letzter Zeit nehme ich aber haeufiger den Konqueror.

Gruss

vnn

Gesperrt