Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Smalltalk
Radfahrer

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Radfahrer » 01.06.2015 21:08:29

Auf jeden Fall dist-upgrade, damit auch alles aktualisiert wird.
Verwendet man nur das "normale" upgrade (eigentlich ist dist-upgrade das normale), wird man sich früher oder später Probleme mit kaputten Abhängigkeiten einhandeln.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von KP97 » 01.06.2015 21:12:36

Niemals nur ein einfaches upgrade! Immer ein dist-upgrade!
Ich verstehe nicht, warum das immer noch nicht in den Köpfen verankert ist, das wird immer wieder gesagt, und trotzdem immer wieder gefragt.
Bei einem Testing oder Unstable ist das Pflicht.
Bei einem Stable könnte man es weglassen, aber es schadet auch nicht.
Also merkt man sich ein dist-upgrade oder bei aptitude ein full-upgrade. Immer!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von ottonormal » 01.06.2015 22:30:50

Dass "dist-upgrade" das normale ist, weiß ich schon, ist auch in meinem Kopf verankert :? ,
ich war nur etwas verunsichert wegen erwähntem Beitrag von @schwedenmann.
Den habe ich dann wohl missverstanden, das einfache upgrade bezog sich dabei in seinem
Beitrag wohl nur auf die eventuelle Behebung von Problemen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von schwedenmann » 02.06.2015 00:18:18

@ottonormal

upgrade nur, wenn auch einige Pakete entfernt werden sollen. Nur dann. Passiert durch fehlende Abhängigkeiten.

du ist die 1. Wahl, erst wenn durch du Pakete entfernt werden sollen, mach ich nur ein upgrade und warte bis beim nächsten du keine Pakete mehr entfernt werden


mfg
schwedenmann

.

sahne99
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2013 21:32:40

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von sahne99 » 02.06.2015 10:04:35

@schwedenmann

es werden doch immer wieder mal Pakete hinzugefügt und entfernt damit Abhängigkeiten aufgelöst werden.
Debian GNU/Linux testing + KDE

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von schwedenmann » 02.06.2015 10:25:19

Hallo

es werden doch immer wieder mal Pakete hinzugefügt und entfernt damit Abhängigkeiten aufgelöst werden.
Richtig, aber manchmal eben auch, weil die Paket a soll installiert werden (upgrade) aber davon abhängigiges Paket ist noch nciht in neuere Version hochgeladen worden, kann dann zur Entfernung eines Paketes führen. Wie gesagt, da muß man in Ruhe schauen, oder eben kein du machen und 1-2 Tage warten.

Man darf halt nicht über einen sehr langen Zeitraum nur upgrade machen, das wird Probleme machen. Auchsolle man ein du nicht allzu lange vor sich her schieben, 6 Monate kein du bei einem Sid können dann arge probleme bereiten, von der größe des aufgelaufenen downloads ganz zu schweigen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von ottonormal » 02.06.2015 15:26:12

Noch mal eine kleine Frage:
Was ist denn eigentlich der Unterschied von Debian-unstable zu Siduction?
Das hatte ich mal vor meiner Debian-Zeit installiert, bis nach irgendeinem dist-upgrade
nichts mehr ging und ich es auch nicht wieder zum Laufen bringen konnte.

Ansonsten lief es bis dahin recht gut, ich hatte jedenfalls keine Probleme damit
die ich nicht selbst lösen konnte.

Das dist-upgrade bei Siduction ist ja etwas anders als bei Debian, da hieß es:

=======================
dist-upgrade - Die einzelnen Schritte
Bitte NIEMALS eine Systemaktualisierung in der graphischen Umgebung X durchführen.
Besuche vor einer Systemaktualisierung die siduction-Homepage, um eventuelle Upgradewarnungen in Erfahrung zu bringen. Diese Warnungen sind wegen der Struktur von Debian sid/unstable notwendig, welches täglich neue Programmpakete in seine Repositorien aufnimmt.


# Aus der Desktopumgebung abmelden
# In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
# Einloggen als root
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean
init 5 && exit


Bitte NIEMALS eine Systemaktualisierung mit einem Programm wie synaptic, adept oder kpackage durchführen!

Warnhinweis: Eine Systemaktualisierung, die nicht im Runlevel 3 (init 3) durchgeführt wird, kann große, nicht unterstützbare Probleme mit sich bringen!
==========================

Ist das sinnvoll und sollte man das auch so in Debian-unstable machen?

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 02.06.2015 15:45:27

Hab' das jetzt einfach mal von einer Seite schamlos kopiert:
Gegenüber Debian will Siduction zusätzliche Hardware und Software unterstützen und den Entwicklungszweig von Debian zu einer stabilen Distribution formen
Bei Siduction werden schon bei der Installation unfreie Treiber angeboten. Zudem haben sie eigene Paketquellen, um, wie im Zitat, dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen.
Ist eine tolle Distri, aber ich wollte lieber beim Original bleiben.

Nix anderes wie Antergos oder Manjaro mit Arch Linux. Ist für Leute, die zwar ein relativ Neues System wollen, trotzdem solls stabil sein. Wobei ich Antergos näher an Arch sehe, als Manjaro.
Soweit ich das mitbekommen habe, werden bei diesen 3 Distris auch Pakete selbst gepatcht, um Funktionen möglich zu machen, die es mittlerweile nicht mehr oder noch nicht regulär gibt.
Hab' z.B. bei Manjaro noch im Hinterkopf, daß man bei Mate problemlos compiz und Emerald nachinstallieren konnte, ohne Kopfstände zu machen. Geht hier unter Sid auch, aber ich mußte alles von Hand nachinstallieren, und ein Paket pinnen.

Ich hatte unter Siduction weder mit Synaptic noch mit Updates mit Grafisch Probleme. Warum ... weshalb ... wieso entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von KP97 » 02.06.2015 19:18:58

ottonormal hat geschrieben:Ist das sinnvoll und sollte man das auch so in Debian-unstable machen?
Debian hat als Standard den Runlevel 2, da ist ein Wechsel nach 3 oder 5 kaum sinnvoll.
Und natürlich kann man auch mit Synaptic ein dist-upgrade machen. Das mache ich schon ewig so, ohne Probleme.
Genauso gut mache ich es aber auch im VT, je nachdem, wo ich mich gerade befinde.
Bis auf ein paar Scripte ist Siduction ein Sid, setzt also auf unstable auf. Da Du das aber schon im Einsatz hattest,
solltest Du das wissen.
Wie Du gesehen hast, ist es nicht immer völlig problemlos, ein unstable zu benutzen.
Ich hatte ja vorsichtig darauf hingewiesen, daß man sich schon etwas auskennen sollte, wenn man das will.
Und man sollte auch in der Lage sein, etwaige Fehler zu erkennen bzw. zu beheben oder mindestens zu umgehen.
Zeitaufwendiger ist ein unstable auf jeden Fall. Wenn man die Zeit nicht investieren will, sollte man doch lieber bei stable bleiben.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von schwedenmann » 03.06.2015 00:21:32

Hallo

@ottonormal
Das dist-upgrade bei Siduction ist ja etwas anders als bei Debian, da hieß es:

=======================
dist-upgrade - Die einzelnen Schritte
Bitte NIEMALS eine Systemaktualisierung in der graphischen Umgebung X durchführen.
Besuche vor einer Systemaktualisierung die siduction-Homepage, um eventuelle Upgradewarnungen in Erfahrung zu bringen. Diese Warnungen sind wegen der Struktur von Debian sid/unstable notwendig, welches täglich neue Programmpakete in seine Repositorien aufnimmt.


# Aus der Desktopumgebung abmelden
# In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
# Einloggen als root
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean
init 5 && exit


Ich mach schon seit Ewigkeiten ein du von der De (wmaker) aus :mrgreen:
selbst wenn man ein nvidia-lernel-dkms-update macht, passiert nichts.

Mache dasselbe auch in Archlinux, von fluxbox aus. aber alles nur im Terminal per apt-get und Co.
xserver zu stoppen, auf konsole wechseln für ein du, da bin zu faul für :lol:

Ich mache ein du immer innerhalb der DE und hatte noch nie Probleme. Das Hauptproblem ist ein du ohne auf die Meldungen zu schauen und dann reflexartig return drücken, das geht schon mal schief.

Aber wie gesagt kleine Probleme treten imme rwieder auf, so z.B. sit dem 30.5. wird das Netzwerk (aber nur wer keinen network-manager benutzt), aka /etc/interfaces per udev nciht mehr auto. hochgefahren. Da half nur ein /etc/init.d/networking restart. Seit ich heute früh du gemacht habe, wurde auch udev upgedatet und heute abend (also jetzt) wurde die interfaces korrekt ausgewertet und das Netzwerk korrekt aktiviert! Manchmal muß man eben warten.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von ottonormal » 03.06.2015 11:01:38

Gestern hatte ich mal ein "siduction-14.1.0-indiansummer-lxde-amd64-201411230353"
in der Virtualbox installiert. Die haben ja immer noch diesen seltsamen Browserinstaller.
Lief auch alles gut bis zum ersten dist-upgrade, da waren etliche hundert MBs zu laden
und wurde gegen Ende abgebrochen wegen "zu vieler Fehler".
Danach sah es ziemlich kaputt aus, keine Symbole mehr und weiteres.
Das habe ich dann gleich wieder glöscht. Mit Debian unstable war das problemlos.

Mir ist schon klar, dass ein Unstable oder Siduction mehr Arbeit macht als ein Stable,
ich bin aber immer neugierig, was die Zukunft bringt. Außerdem habe ich viel Zeit :D für
mein Hobby und als Arbeitssystem nutze ich das auch nicht, einfach nur so zum Testen
und Lernen. Regelmäßige Backups sind sowieso Pflicht bei mir.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 03.06.2015 15:27:04

dass ein Unstable oder Siduction mehr Arbeit macht als ein Stable,
Kann ich nicht bestätigen ... oder ich hatte bisher einfach nur Glück. :lol:

Auf meinem Netbook läuft Debian 8 stable, und da wird auch nichts rumgeschraubt. Das Ding soll einfach nur funktionieren.
Hier der Desktop seit Monaten Sid. Außer den Updates keinerlei Pflege. Ist in produktivem Einsatz. Images sind bei mir seit Windows '98 Pflicht. Damals mit Norton Ghost.

Die Siduction .iso hat hat nun doch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Da kommen schnell ein paar Hundert MB Updates zusammen. Erinnere mich an die Mint/Debian. Da waren die Updates oft grösser als das komplette System im Anfangszustand.
:(

Ich denke, es ist heute anders als vor 10 Jahren. Da habe ich von Sid wahre Gruselgeschichten gelesen. Ob sie stimmen, kann ich nicht sagen. Ich hatte zuwenig Ahnung, und mich deswegen nie getraut.
Ich kann nur vermuten, daß damals die Pakete wirklich und total unstable waren, und sich heute zwar unstable nennen, aber doch relativ stabil sind.

Heute sind die Festplatten riesig gross, und ein installiertes Linux immer noch erstaunlich klein, auch mit jeder Menge Software. Wenn ich sehe, was eine nackte Grundinstallation von Windows schon verballert
Ich hatte lange Zeit teilweise zwischen 5 - 7 Systeme parallel laufen. War beinahe schon eine Manie. Alles was irgendwie neu war wurde installiert. Am Ende mit Sid genau das gefunden, was mir am Meisten liegt.
Stabil (gut, es gibt vielleicht User, die haben andere Erfahrungen gemacht), (relativ) aktuell und pflegeleicht.

Es ist mein Hauptsystem und ich hab' keinerlei Bedenken, daß es mal komplett aussetzen könnte.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von KP97 » 03.06.2015 17:20:22

Mit "mehr Aufwand" meinte ich, öfter ein dist-upgrade als bei stable.
Und natürlich kann da mal was klemmen, keine Frage, dafür ist es ja unstable.
Ich mache z.B. jeden Tag ein dist-upgrade, und je nachdem, was an Änderungen anfiel, auch direkt anschließend ein Backup.
Ich nutze dazu Partimage, automatisiert auf einer F-Taste, dauert ca. 4 Min. und ich bin auf der sicheren Seite.

@Knight
Auch vor 10 Jahren lief unstable schon recht gut, da hat sich sooo viel nicht geaendert.

SchulzX6486
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2018 08:51:14

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von SchulzX6486 » 17.03.2018 00:55:07

Hallo zusammen.

Ich nutze seid ungefähr 3 Tagen Debian. Erst habe ich "stable" benutzt, dann traute ich mich zu "testing", da es dort etwas aktuellere Pakete gibt. Jetzt bin ich auf Sid gestossen, nachdem ich mich im Internet erkundigt habe welche Vor und Nachteile Sid hat. Also habe ich mich getraut auf Sid umzustellen. Ich muss sagen, ich bin total überrascht wie stabil mein XFCE Schreibtisch eigentlich läuft! Im Moment läuft alles wie Butter, keine Abstürze oder sonstige Probleme. Endlich kann ich den Aktuellen Fuchs unter Debian nutzen.. Als ich mit dem Firefox-ESR unterwegs war, stellte ich erst mal fest wie langsam der ältere Firefox eigentlich ist im Gegensatz zum Quantum Fuchs ist. Ich hätte niemals gedacht das ich von Manjaro eines Tages ein pures Debian auf meinem Rechner installiere werde. Nicht weil Manjaro schlecht ist, weil ich Debian einfach mal testen wollte. Was soll ich sagen? Man braucht ja nicht unbedingt ein Arch basierendes System um aktuelle Pakete zu bekommen.

geier22

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von geier22 » 17.03.2018 02:02:12

Ich hatte Siduction auf meinem Laptop mit Hybrid Grafik (Acer E5-575G-56WG). Ich bin davon abgekommen, da es öfters Probleme gab. Und ich keine Lust hatte, auf Arbeit am System herum zu fummeln.
Ich fahre ausschließlich Testing. Sid oder Siduction und Stable nur noch in VM's mit Virtualbox.
Mit Virtualbox /Siduction gab es auch länger Probleme. Z.B. waren vor ca. 1. Monat die gemeinsamen Ordner nicht mehr vorhanden, was sich dann aber mit dem (übernächsten) Kernel- Update wieder bereinigte. Auch gab es einen ganze Zeit lang Probleme mit den Guest Additions. Neuer Kernel --> Neuinstallation der Guest- Additions in der VM --> ganz schön lästig. :evil:
Jetzt laufen meine VM's aber rund und stabil.
Wer keine Lust auf das tägliche Dist- Upgrade hat sollte sowohl von Testing als auch von sid die Finger lassen. Das ist aus meiner Sicht Pflicht, da sehr schnell mal ein paar hundert MB zusammenkommen. Irgendwann ist es dann nicht mehr nachvollziehbar, woher ein Problem kommt.

Auf der anderen Seite möchte ich an diese Stelle mal Siduction ein Lob aussprechen. Alle Oberflächen sind - finde ich - sehr sorgfältig zusammengestellt. Mit einer Menge nützlicher Tools, die man sich bei einem "puren Debian" erst mal zusammensuchen muss, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.

elvis61

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von elvis61 » 21.05.2019 18:21:15

Ich nutze auch schon lange direkt Debian-sid und bin sehr zufrieden. Ab und zu gibt's was aber. Die gibt's auch bei stable.
Das einzige. Mittlerweile ist mein sid auf 12 GB angewachsen. Ich weiß nicht, ob's normal ist. Ich mach nach jedem Update eigentlich immer
apt-get autoremove.

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 21.05.2019 18:50:31

Mal nach /var/cache/apt/archives/ geschaut ?

Code: Alles auswählen

apt clean 
wirkt da Wunder

elvis61

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von elvis61 » 22.05.2019 17:29:14

Ordner leer
Ich denke "apt-get autoremove" macht das.

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 22.05.2019 17:34:03

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2019 17:29:14
ch denke "apt-get autoremove" macht das.
Manpage:
autoremove (apt-get(8))
autoremove wird benutzt, um Pakete zu entfernen, die automatisch installiert wurden, um Abhängigkeiten für andere Pakete zu erfüllen und die
nicht mehr benötigt werden, da sich die Abhängigkeiten geändert haben oder die Pakete, die sie benötigten, in der Zwischenzeit entfernt
wurden.
clean
clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien. Es entfernt alles außer der Sperrdatei
aus /var/cache/apt/archives/ und /var/cache/apt/archives/partial/.
Vielleicht:

Code: Alles auswählen

 ls -l /boot
Wenn ich die Kernel - Update-Frequenz bei Siduction sehe, läuft da schnell die Platte voll.
Allerdings werden bei Siduction die alten Kernel dann recht schnell automatisch entfernt (auf Nachfrage)
Ich vermute mal dass Sid nicht so komfortabel ist

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von DerChris » 22.05.2019 17:47:39

Hier läuft seit ca. 2 Jahren sid. Unlösbare Probleme hatte ich keine, hier und da klemmte es natürlich mal (sonst wäre es auch nicht sid). Allerdings habe ich ein schlankes System (i3, vorher Fluxbox). Das senkt natürlich auch die Fehleranfälligkeit bei den Upgrades.
SchulzX6486 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 00:55:07
Ich nutze seid ungefähr 3 Tagen Debian. Erst habe ich "stable" benutzt, dann traute ich mich zu "testing", da es dort etwas aktuellere Pakete gibt. Jetzt bin ich auf Sid gestossen, nachdem ich mich im Internet erkundigt habe welche Vor und Nachteile Sid hat. Also habe ich mich getraut auf Sid umzustellen. Ich muss sagen, ich bin total überrascht wie stabil mein XFCE Schreibtisch eigentlich läuft!
Durch den Freeze ändert sich in sid zur Zeit verhältnismäßig sehr, sehr wenig. Das wird nach dem Buster-Release wieder vollkommen anders aussehen. Dann könnten deine positiven Erfahrungen (speziell als Debian Anfänger) ruckzuck ins Gegenteil umschlagen.
i3 & bookworm

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 22.05.2019 17:55:10

@ DerChris
äähmm : von SchulzX6486 » 17.03.2018 00:55:07

An sich wäre es auch besser gewesen, die Frage von elvis61 in einen neuen Thread zu machen.
Aber vielleicht ist es ja jetzt gelöst ?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von TRex » 22.05.2019 18:52:00

Ich mach hier jetzt zu. @elvis mach das nächste Mal einen neuen Thread auf, statt einen auszugraben, der möglicherweise passt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt