Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Smalltalk
elvis61

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von elvis61 » 21.05.2019 18:21:15

Ich nutze auch schon lange direkt Debian-sid und bin sehr zufrieden. Ab und zu gibt's was aber. Die gibt's auch bei stable.
Das einzige. Mittlerweile ist mein sid auf 12 GB angewachsen. Ich weiß nicht, ob's normal ist. Ich mach nach jedem Update eigentlich immer
apt-get autoremove.

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 21.05.2019 18:50:31

Mal nach /var/cache/apt/archives/ geschaut ?

Code: Alles auswählen

apt clean 
wirkt da Wunder

elvis61

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von elvis61 » 22.05.2019 17:29:14

Ordner leer
Ich denke "apt-get autoremove" macht das.

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 22.05.2019 17:34:03

elvis61 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2019 17:29:14
ch denke "apt-get autoremove" macht das.
Manpage:
autoremove (apt-get(8))
autoremove wird benutzt, um Pakete zu entfernen, die automatisch installiert wurden, um Abhängigkeiten für andere Pakete zu erfüllen und die
nicht mehr benötigt werden, da sich die Abhängigkeiten geändert haben oder die Pakete, die sie benötigten, in der Zwischenzeit entfernt
wurden.
clean
clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien. Es entfernt alles außer der Sperrdatei
aus /var/cache/apt/archives/ und /var/cache/apt/archives/partial/.
Vielleicht:

Code: Alles auswählen

 ls -l /boot
Wenn ich die Kernel - Update-Frequenz bei Siduction sehe, läuft da schnell die Platte voll.
Allerdings werden bei Siduction die alten Kernel dann recht schnell automatisch entfernt (auf Nachfrage)
Ich vermute mal dass Sid nicht so komfortabel ist

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von DerChris » 22.05.2019 17:47:39

Hier läuft seit ca. 2 Jahren sid. Unlösbare Probleme hatte ich keine, hier und da klemmte es natürlich mal (sonst wäre es auch nicht sid). Allerdings habe ich ein schlankes System (i3, vorher Fluxbox). Das senkt natürlich auch die Fehleranfälligkeit bei den Upgrades.
SchulzX6486 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 00:55:07
Ich nutze seid ungefähr 3 Tagen Debian. Erst habe ich "stable" benutzt, dann traute ich mich zu "testing", da es dort etwas aktuellere Pakete gibt. Jetzt bin ich auf Sid gestossen, nachdem ich mich im Internet erkundigt habe welche Vor und Nachteile Sid hat. Also habe ich mich getraut auf Sid umzustellen. Ich muss sagen, ich bin total überrascht wie stabil mein XFCE Schreibtisch eigentlich läuft!
Durch den Freeze ändert sich in sid zur Zeit verhältnismäßig sehr, sehr wenig. Das wird nach dem Buster-Release wieder vollkommen anders aussehen. Dann könnten deine positiven Erfahrungen (speziell als Debian Anfänger) ruckzuck ins Gegenteil umschlagen.
i3 & bookworm

willy4711

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von willy4711 » 22.05.2019 17:55:10

@ DerChris
äähmm : von SchulzX6486 » 17.03.2018 00:55:07

An sich wäre es auch besser gewesen, die Frage von elvis61 in einen neuen Thread zu machen.
Aber vielleicht ist es ja jetzt gelöst ?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von TRex » 22.05.2019 18:52:00

Ich mach hier jetzt zu. @elvis mach das nächste Mal einen neuen Thread auf, statt einen auszugraben, der möglicherweise passt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt