Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Smalltalk
sahne99
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2013 21:32:40

Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-user

Beitrag von sahne99 » 28.05.2015 15:21:59

Hallo!
Debian hat geschrieben:Wenn Sie Desktop-Benutzer sind, bereits über etwas Erfahrung mit Linux verfügen und Sie der eine oder andere seltsame Fehler von Zeit zu Zeit nicht stört, dann benutzen Sie unstable. Es bietet topmoderne Software und Fehler werden üblicherweise rasch behoben.
Ich bin derzeit testing-Benutzer. Nun habe ich nachgelesen, dass Debian für den Desktop-Benutzer mit Linux-Erfahrung unstable anstatt testing empfiehlt[¹].
Der Grund ist, dass in testing, wenn es zu irgendeinem Problem kommt in einem Paket, das Paket Tage bis sogar Monate braucht um erneut nach testing gelangen.
In unstable wäre es in ein paar Tagen neu im unstable-Zweig.

Benutzt jemand von euch unstable auf dem Desktop? Gibt es da sehr oft Probleme oder läuft es im Allgemeinen stabil?
Kleine seltsame Fehler würden mich ja eigentlich nicht stören, wenn es in kurzer Zeit ein neues Update dafür gibt.

[1]: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... .html#s3.1
Debian GNU/Linux testing + KDE

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 15:31:36

Habe auch schon öfter gelesen, dass man lieber sid, als testing nehmen soll.....so richtig nachgeprüft habe ich es noch nicht. Viele eigenartige Probleme schaffen es eben nach testing und bleiben dort, während sid ständig entwickelt wird....Debian sid habe ich noch nicht getestet. Hatte mal testweise siduction mit LXQt in ner Box und die lief anständig. Der Kernel dort war 4.0 und wurde von einem towo gebaut. Vielleicht ist das unser towo?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von eggy » 28.05.2015 15:40:50

Ich sehe den Vorteil von testing darin, dass man im Notfall auf Pakete aus sid zurückgreifen könnte (bei sid bleibt da nur noch -und auch nicht immer- experimental). Und durch die "Wartefrist" hatten inzwischen genug andere Leute das Problem, so dass das Netz meist mit einem Lösungsansatz weiterhelfen kann. Nimmt man sid, ist man unter Umständen wirklich der Erste mit dem jeweiligen Problem.

jkoerner

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von jkoerner » 28.05.2015 15:55:54

Wer jede Menge Zeit (die ich nicht mehr habe) und genügend Erfahrung mit Fehlermeldungen hat — Erfahrung heißt entsprechende Werkzeuge zum debuggen bedienen können und auch eigene Lösungen erarbeiten können — der kann sid benutzen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von schwedenmann » 28.05.2015 16:11:44

Hallo


Also ich benutze Sid seit mehreren Jahren, vorher Kanotix (als das noch unstable nutze), danach nur noch Sid. Das es da ständig Poblem gibt, oder man mehr Zeit investieren muß, kann ich nicht behaupten. Klar, jetzt wo der wir ein neues stable haben kommen endlich neuere Pakete (hab fast ein Jahr lang auf einem 3.6 Kernel rumgegurkt, während die Kernelentwickler schon bei 4.x waren, seot stable eaus ist, hab ich nur 1 Problemchen gehapt (util-linuc update), das wurde aber innerhalb eine Tages gefixt. Aus meiner Erfahrung lösen sich 95% aller Probleme entweder durch upgrade, anstelle von dist-upgrade, oder -f install, oder 1 Tag warten. Wirklich große Probleme habe ich in all den Jahren nur 2-3 mal erlabt, alles andere waren peanuts. Man darf halt nicht blindlings apt-get dist-upgrade machen, oder sowas per script laufen lassen. wenn ich mir hier aber die Probleme der DF-user mal nach Distrizweigen anschaue, dann müßte es ja kaum Probleme geben, gefühlt nutzen ja wohl hier 95-99% stable oder testing, eine sehr kleine Minderheit hier nutzt überhaupt ausschließlich sid, trotzdem wird viel und fleisig über Probleme von stable und testing hier geredet. Allso im Endeffekt alles halb so wild.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 16:22:08

Ich meine auch, dass man keine Workarounds machen sollte, da es in sid ja von selbst relativ schnell weggepatcht wird. Wenn ein Fehler in sid vorerst unbemerkt bleibt, dann wandert er zu testing. Wenn dann ein Patch für sid kommt und einen Fehler behebt, dann muss man als testing Benutzer erstmal warten, bis das wieder dahin gerutscht ist.
Ich selbst hab mich auch noch nicht getraut auf sid zu gehen, aber wenn ich mir die aktuelle Diskussion zur Klärung des Begriffes stable angucken, wonach nicht mehr die Stabilität an sich gemeint ist, sondern eine festbleibende Versionsnummer der Programme, dann ist stable nicht mehr wirklich stabil. Wenn ein Fehler in stable auftaucht, dann bleibt auch der Fehler, da es ja nur Sicherheitsupdates gibt. Das sehe ich doch richtig so, oder?
Von daher denke ich, dass stable nicht mehr das richtige für mich ist, sondern mindestens testing. Ich glaube ich wage aber mal den Schritt auf dem PC meiner Frau ;)

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 28.05.2015 16:32:07

Sid seit 3 (?) Jahren. Hab' mir einfach angewöhnt mindestens 1x in der Woche ein CloneZilla Image zu machen. Sicherheithalber. Gebraucht habe ich es vielleicht 2x, aber nur weil ich zuviel experimentiert habe. Es lag' nie an Sid selber.

Meine Erfahrungen sind absolut positiv. Ab und an mal Problemchen, die ruck-zuck wieder ausgemerzt waren. Noch nie ein instabiles System, und den Super-Gau - rien ne va plus - kenne ich auch nicht.
Zudem 1x installiert, und seitdem nicht mehr. Spare mir also Upgrade Orgien alle 1/2 Jahre wie bei diversen anderen Distris üblich.

Muß aber dazu sagen, ich nutze nur Standard Anwendungen. Also kein wine oder Skype oder sonstigen Windows Like Dinger.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 16:45:14

Etwas OT:
Was schreibt man eigentlich in die sources.list? sid oder unstable? Ändert sich ja nichts im Gegensatz zu stable oder testing am Codenamen.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 28.05.2015 16:54:32

Interessante Frage :lol:

Wenn du dir auf sources.list Generator eine machen läßt, dabei unter "sources" alles anklickst, kommt folgendes dabei heraus:
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ Sid-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ Sid/updates main contrib non-free
Vielleicht kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Zeile 2 und 3 ist ? Meine besteht genau aus einer Zeile, nämlich der ersten.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 17:04:28

Es wird unterschieden zwischen security-updates und updates. Vielleicht willst du keine neuen Programmversionen haben, sondern nur Sicherheitsaktualisierungen, dann lässt du Zeile 2 weg. Manche Anwender möchten das getrennt haben. So habe ich es verstanden. Ich frage mich aber, warum in Zeile 1 nicht auch Sid verwendet wird. So ist das jetzt ein Mix aus Codename und Zweigname :/

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 28.05.2015 17:17:45

Kann ich dir nicht sagen. Ist ein Generator, denke eher eine Spielerei und unterm Strich anscheinend egal was ich einsetze.
Suchst du im Netz, findest eine ungefähre 50:50 Antwort. Die einen nehmen sid, die anderen unstable.

Solange Updates kommen, und die kommen, kanns nicht verkehrt sein. Wie geschrieben, ich habe nur eine Zeile. Irgendwann mal aus irgendeinem englisch sprachigem Debian Forum so kopiert, und da stand auch, daß diese eine Zeile genügt, und seitdem nichts geändert. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn die zusätzlichen 2 Zeilen Sinn machen.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von towo » 28.05.2015 17:24:05

deb http://ftp.debian.org/debian/ Sid-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ Sid/updates main contrib non-free

Diese beiden Repos gibt es nicht!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 28.05.2015 17:25:51

Würde mich auch interessieren. Die Updatesquellen wären dann ja obsolet bei sid? Trag doch zum Testen mal die 2. Zeile in die Liste und guck, ob dann mehr Aktualisierungen kommen. Wenn du eh sid nutzt, wäre das ja schnell getestet.

Edit:
towo war schneller ;)

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von KP97 » 28.05.2015 18:12:00

Seit ca. 2005 immer Sid, mit eigentlich minimalen Problemen mal ab und zu. Bei Fehlern ist meistens innerhalb von 1-2 Tagen, manchmal auch noch am gleichen Tag, ein Patch vorhanden.
Voraussetzung für Sid ist aber auf jeden Fall ein gutes Basiswissen bzw. mindestens ein gutes Wissen zum Paketmanager.
Und regelmaeßige Backups alle paar Tage sollten selbstverstaendlich sein.

OT:
Jetzt haette towo aber auch sagen können, ja ich bin es.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von towo » 28.05.2015 18:29:23

Ich benutze ausschließlich Debian Sid seit 2004, damals mit Kanotix Bughunter 7A eingestiegen, vorher hatte ich Suse Linux.
Ich hatte in dieser ganzen Zeit auch nie ein Problem, welches ich nicht lösen konnte.

@Patsche, ja ich bin für die Kernel bei siduction zuständig.

Code: Alles auswählen

System:    Host: Defiant Kernel: 4.1.0-rc5-siduction-amd64 x86_64 (64 bit gcc: 5.1.1)
           Desktop: MATE 1.8.2 (Gtk 3.14.5) Distro: siduction 13.2.0 December - xfce - (201312310323)
Machine:   Mobo: MSI model: H87-G41 PC Mate(MS-7850) v: 1.0 Bios: American Megatrends v: V3.6 date: 12/02/2013
CPU:       Quad core Intel Core i5-4670K (-MCP-) cache: 6144 KB
           flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx) bmips: 27209
           clock speeds: max: 3800 MHz 1: 3400 MHz 2: 3400 MHz 3: 3400 MHz 4: 3400 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] bus-ID: 01:00.0
           Display Server: X.Org 1.17.1 driver: nvidia Resolution: 1920x1080@60.00hz
           GLX Renderer: GeForce GTX 750 Ti/PCIe/SSE2 GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 352.09 Direct Rendering: Yes
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169 v: 2.3LK-NAPI port: d000 bus-ID: 03:00.0
           IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 44:8a:5b:2f:3a:bf
Drives:    HDD Total Size: 3250.7GB (27.6% used) ID-1: model: ST3000VN000
           ID-2: model: Samsung_SSD_840
Info:      Processes: 381 Uptime: 8:25 Memory: 7275.5/15982.4MB Init: systemd runlevel: 5 Gcc sys: 4.9.2
           Client: Shell (bash 4.3.331) inxi: 2.2.20

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von ohnex » 28.05.2015 19:00:55

hi
towo hat geschrieben:deb http://ftp.debian.org/debian/ Sid-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ Sid/updates main contrib non-free

Diese beiden Repos gibt es nicht!
Wie funktioniert es jetzt mit den updates für security ?

ciao

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von towo » 28.05.2015 19:05:38

In unstable gibts keine speciellen Security Updates.
Entweder der Maintainer patcht es selbst, oder es wird upstream gefixt, dann gibts eine neue Version.


Benutzeravatar
MartinF99
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2014 14:56:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Katharinenberg, Bayern

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von MartinF99 » 29.05.2015 01:16:28

Sid seit nem halben Jahr mit Unterbrechungen (arch). Damals keine Probleme. Also rundum zufrieden

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Patsche » 30.05.2015 20:01:46

Ich habe jetzt mal eine Umstellung auf sid gewagt und .... Cinnamon stürzt immer ab. Der Desktop versucht sich aufzubauen und dann kommt eine Meldung, dass Cinnamon abgestürzt sei und fragt, ob ich die Overfläche neu starten wolle. Bringt aber nix. Habe jetzt MATE nachinstalliert, damit läuft jetzt vorerst alles.

sahne99
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2013 21:32:40

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von sahne99 » 31.05.2015 15:18:51

Habe nun auch einen Umstieg auf sid gewagt. Habe allerdings meinen kompletten Rechner neu installiert.
Mit dem KDE-Desktop funktioniert alles super. Hätte mir es eigentlich, bevor ich dieses Thema eröffnet habe, es schlimmer vorgestellt.
Habe hier keine Probleme allerdings habe ich nur noch nicht den Drucker installiert. Den brauchte ich in den letzten Tagen auch nicht.
Denke aber, dass der Drucker auch wenig Probleme macht.
Ich bin derzeit sehr zufrieden mit Debian sid/unstable!!!
Debian GNU/Linux testing + KDE

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Liffi » 31.05.2015 15:57:42

Habe auch von 2006 bis ca. 2012 unstable gefahren, war dann aber für die Aktualisierungen zu faul und fahre seitdem stable. In der Zeit hatte ich eigentlich nie krasse Probleme. google und Nachfragen haben die eigentlich immer aus dem Weg geräumt.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 31.05.2015 16:43:42

war dann aber für die Aktualisierungen zu faul
:D

Da der Rechner jeden Tag in Betrieb ist, und im Terminal das update - dist-upgrade sowieso als History an erster Stelle steht, kein Problem.
Habe aber die Feststellung gemacht, Sid ist da sehr strapazierfähig. Ein Wheezy der ersten Minute ließ sich nach über einem Jahr problemlos auf Unstable setzen. Klar, es kommen schon ein paar hundert MB an Daten zusammen. Wer eine lahme Internetverbindung hat, für den wird das zur Qual.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
Rapho
Beiträge: 360
Registriert: 23.08.2013 22:18:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: France

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Rapho » 31.05.2015 21:22:19

Ich habe schon öfter versucht mein System auf Sid zu hiefen, es hat aber nie geklappt. Auch mit dem Sources.list generator nicht.

Meine sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.fr.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.fr.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
Da habe ich stretch gegen Sid getauscht ind bei den security updates ging gar nicht
??

Edit: Hab gerade gelesen das es bei Sid keine Security Updates gibt. brauche ich dann nur die

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.fr.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.fr.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
auf sid stellen und die security raus nehmen ?

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian empfiehlt unstable anstatt testing für Desktop-us

Beitrag von Knight » 01.06.2015 06:06:43

Wie weiter oben geschrieben, existiert bei mir nur eine Zeile. Wäre bei dir:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.fr.debian.org/debian/sid main contrib non-free
oder

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.fr.debian.org/debian/unstable main contrib non-free
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Da sollte dann schon etwas passieren.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Gesperrt