Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von ohnex » 02.08.2015 12:43:31

Hi

http://www.bsdforen.de
http://www.bsdforen.de/threads/retro-th ... gen.32003/
mrtonik schrieb...Hallo zusammen,
dachte nur dass das hier Einige interessieren könnte.
Anscheinend macht sich Lenovo Gedanken über ein Retro ThinkPad und hat ein paar Umfragen dazu laufen. Falls euch z.B. die Unterstützung von *BSD wichtig wäre könnt ihr das dort angeben.

Mehr Infos:
http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-th ... ellaneous/
Umfrage:
http://youropinioncounts.lenovo.com/s/34o9859/Survey4/
es wurde auch an Linux gedacht :D

Ciao

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von eggy » 02.08.2015 15:42:54

Endlich wieder "richtige" Thinkpads? *träum*

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von inne » 02.08.2015 15:51:07

Ausgefüllt.
Die Farbe und Pos. des Logo, ganz wichtig :-D

P.S.: Bin mit meinem Lenovo ThinkPad Edge 15 aber doch ganz zufrieden...

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von catdog2 » 02.08.2015 16:40:36

Die Farbe und Pos. des Logo, ganz wichtig :-D
Ja :D
Es gibt übrigens auch noch Umfrage 1-3, sind in dem Blogpost verlinkt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von hikaru » 04.08.2015 11:03:22

catdog2 hat geschrieben:Es gibt übrigens auch noch Umfrage 1-3, sind in dem Blogpost verlinkt.
Nur leider lassen sich die nicht einander zuordnen.
Survey 2 fragt z.B. nach der Displaygröße, Survey 3 nach optischen Laufwerken. Wie bewerkstellige ich es nun deutlich zu machen, dass ich gern ein 12"-Gerät mit optischem Laufwerk hätte? Wenn ich einfach beide Umfragen nach meinen Wünschen ausfülle sieht es so aus als ob zwei verscheidene Leute mit zwei verschiedenen Profilen die Umfrage ausgefüllt hätten, denn beide Wünsche in einem Gerät laufen einander implizit entgegen. Die einzige Verknüpfungsmöglichkeit sehe ich bei den optional ausfüllbaren persönlichen Daten. Ich möchte die aber nicht preisgeben und würde ohne explizite Aussage von Lenovo ohnehin nicht davon ausgehen dass die dafür verwendet werden mehrere Umfragen zu verschneiden.

Bei Survey 4 finde ich es schade, dass es beim Betriebssystem nicht die Möglichkeit gibt gar kein OS anzugeben. Ubuntu möchte nur ungern mitkaufen, Windows schon gar nicht und ich würde befürchten, dass mir ein Other/None als "egal" ausgelegt würde, was es aber nicht ist.

owl102

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von owl102 » 04.08.2015 11:20:44

hikaru hat geschrieben:Wie bewerkstellige ich es nun deutlich zu machen, dass ich gern ein 12"-Gerät mit optischem Laufwerk hätte?
Am besten gar nicht, denn ich möchte ein 12"-Gerät ohne optisches Laufwerk. Wenn jemand ein optisches Laufwerk haben möchte, soll er es via USB anklemmen, aber nicht den Rest der Menschheit damit quälen, ein unbenutztes optisches Laufwerk mit sich herumschleppen zu müssen, was Gewicht (ok, vernachlässigbar) und vor allem Platz kostet, den man gerade bei einem 12"-Gerät sicherlich sinnvoller verwenden kann. (Aber dafür sind ja solche Umfragen da, wenn zum Beispiel 80% meinen, sie benötigen auch im Jahre 2015 unbedingt ein eingebautes 8"-Diskettenlaufwerk oder so, werde ich mich fügen (müssen).)
Die einzige Verknüpfungsmöglichkeit sehe ich bei den optional ausfüllbaren persönlichen Daten. Ich möchte die aber nicht preisgeben und würde ohne explizite Aussage von Lenovo ohnehin nicht davon ausgehen dass die dafür verwendet werden mehrere Umfragen zu verschneiden.
Ja, da gebe ich dir recht.

Ich sehe aber nicht, daß die Verknüpfung unbedingt sein muß. Wenn zum Beispiel der Löwenanteil der Leute ein 12"-Gerät haben möchte, und kein eingebautes optisches Laufwerk benötigt, dann wird es das so geben, egal ob die Umfragen verknüpft werden oder nicht. Selbst bei den einzelnen Fragen innerhalb einer einzelnen Umfrage gibt es vermutlich keine Verknüpfung zwischen den Fragen, die werden vermutlich eine einfache Statistik anfertigen und auswerten. Und wenn denen noch weitere Fragen einfallen, kommt eben Umfrage Nr. 5.
Bei Survey 4 finde ich es schade, dass es beim Betriebssystem nicht die Möglichkeit gibt gar kein OS anzugeben. Ubuntu möchte nur ungern mitkaufen, Windows schon gar nicht und ich würde befürchten, dass mir ein Other/None als "egal" ausgelegt würde, was es aber nicht ist.
Ja, das gleiche Dilemma hatte ich auch, und "Ubuntu" erschien mir als kleinstes Übel, und auch als Markierung des Wunsches, daß ich möchte, daß Linux drauf läuft. Wenn Ubuntu läuft, wird auch Debian laufen. Wenn Windows 10 läuft, hat das gar nichts zu sagen, außer daß eben (nur!?) Windows 10 läuft. Und ich denke schon, daß "other/none" gleichbedeutend damit ist, daß du kein Problem damit hast, wenn es mit Windows 10 ausgeliefert wird und Linux denen am Allerwertesten vorbeigeht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von hikaru » 04.08.2015 12:15:48

owl102 hat geschrieben:Wenn jemand ein optisches Laufwerk haben möchte, soll er es via USB anklemmen, aber nicht den Rest der Menschheit damit quälen, ein unbenutztes optisches Laufwerk mit sich herumschleppen zu müssen,
Ich möchte so ein USB-Geschleuder aber nicht in beengter Umgebung nutzen müssen. Wer ein 12"-Gerät ohne optisches Laufwerk will, der soll halt eines der anderen 1000 Geräte auf dem Markt kaufen.
Natürlich hältst du jetzt dagegen, dass die anderen Geräte nicht das sind was du willst. Aber das kann ich auch über deine USB-Lösung sagen. Der Punkt ist, dass mein Wunsch nicht unsinnig ist, wenn vielleicht auch masseninkompatibel. Ein Kompromiss könnte z.B. in einem Ultrabay-Schacht bestehen, der wahlweise einen zweiten Akku oder ein DVD-Laufwerk aufnehmen kann (oder z.B. eine zweite HDD).
owl102 hat geschrieben:was Gewicht (ok, vernachlässigbar) und vor allem Platz kostet, den man gerade bei einem 12"-Gerät sicherlich sinnvoller verwenden kann.
Ein DVD-Laufwerk ist weniger als 10mm hoch und benötigt großzügig gerechnet etwa die Hälfte der Grundfläche eines 12"-Geräts. Ein LW zu verbauen macht das Gerät durch die Verdrängung anderer Komponenten also schätzungsweise 5mm dicker.
In welcher Situation stören dich 5mm mehr Gehäusedicke (Modenschauen ausgeschlossen)?
~1,5cm Unterschalendicke brauchst du ohnehin, sonst kriegst du keine RJ-45-Buchse unter. Oder willst du die auch abschaffen?
owl102 hat geschrieben:Wenn Ubuntu läuft, wird auch Debian laufen.
Ist anzunehmen, würde ich mich aber nicht darauf verlassen. Dell hatte da z.B. mal eine hässliche Situation mit proprietären ACPI-Modulen die nur mit dem Kernel des mitgelieferten Ubuntus liefen. Es hat Jahre gedauert (weit länger als der Support der non-LTS-Ubuntuversion lief) dafür offenen Ersatz hinzubekommen. In der Zwischenzeit war Linux auf dem Gerät praktisch unbenutzbar.
Überhaupt stört mich (nicht nur) bei Lenovo die BIOS-Whitelistingpolitik. Ob man eine unfreie WLAN-Firmware braucht ist unter Ubuntu egal, unter Debian möglicherweise nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2015 12:50:45

Solange es noch eine docking station zur verfuegung steht, wuerde mich das wegfallen von RJ-45 garnicht so doll stoeren. Ich benutzte ethernet eigentlich nur da wo ich oft bin. (Zu hause oder auf der Arbeit.)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von hikaru » 04.08.2015 16:42:58

Dockingstations sind meist überproportional schwer. Ich bin nun auch kein Gewichtsfetischist (2kg für ein 12"-Gerät stören mich z.B. nicht), aber irgendwo ist bei mir eine Grenze erreicht. Das Argument "brauch ich unterwegs nicht, kann also in die Docking Station" lässt sich prinzipiell natürlich auf andere Komponenten anwenden.
Zum Schluss kommen dann solche Notebook/Tablet-Hybriden mit abnehmbarer Tastatur heraus. Ich habe nichts gegen das Konzept an sich, aber das ließe sich wohl frühestens in 10 Jahren unter dem Label "retro" verkaufen.

Ein anderer Ansatz um den "klobigen" RJ-45-Anschluss einzusparen wäre ein USB-Adapter. Ich glaube Asus hatte seinerzeit mit sowas angefangen. Es funktionierte eher schlecht als recht, aber das ist sicher kein grundlegendes Problem. Mein Kritikpunkt daran wäre, dass ich dann statt eines dicken Geräts einen Adapterzoo mitschleppe und unnötig USB-Ports verplempere.
Für das Nokia N900 gab es z.B. diverse Hardware- und Software-Projekte um das Gerät in einen mehr oder weniger vollwertigen PC zu verwandeln: Ein Composite-Kabel für den Fernseher, ein Treiberprojekt für externe Tastaturen (seinerzeit exotisch), eine App um den USB-OTG-Port mit Hilfe eines Adapters in einen Host-Port zu verwandeln und weitere Adapterpuzzles die genau einzuhalten waren um gleichzeitig das Gerät mit Netzstrom zu versorgen und den USB-Host-Port bereitzustellen. Am Ende kam ein Knäuel an Zubehör heraus das die Größe des Geräts bei Weitem übertraf und durchaus mit einem kleinen Notebook konkurrieren konnte.
An diesem Punkt habe ich lieber alles fest in einem Gehäuse vereint um nicht jedes mal erst 5 Minuten basteln zu müssen bevor die Arbeit anfängt.

Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden warum ein Notebook flach sein muss. Ich verstehe warum man es kurz und schmal haben will, denn ein ordentlich designtes 12"-Notebook hat ziemlich genau DIN-A4-Grundfläche und passt daher in die meisten dafür vorgesehenen Taschen. Aber die Dicke spielt dabei so gut wie keine Rolle, so lange sie 4 oder 5cm nicht überschreitet.
Seltsamerweise beschweren sich weit weniger Menschen über den "Trauerrand" um Displays der spätestens seit dem Einzug von Webcams eigentlich überall zu finden ist. Warum sehe ich da keinen argumentieren, dass man den Platz doch besser einsparen oder für das Display nutzen sollte und bei Bedarf eine USB-Kamera aufsteckt?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von Lord_Carlos » 04.08.2015 16:49:52

Weil man unterwegs Video Telefonie betreibt, aber meist kein Ethernet benutzt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von hikaru » 04.08.2015 16:55:38

Bei mir passiert beides etwa gleich häufig, nämlich gar nicht.

Um mal owls Argumentationsstruktur zu übernehmen:
Wenn jemand unterwegs videotelefonieren möchte, soll er eine Kamera via USB anklemmen, aber nicht den Rest der Menschheit damit quälen, eine unbenutzte Kamera mit sich herumschleppen zu müssen, was Gewicht (ok, vernachlässigbar) und vor allem Platz kostet, den man gerade bei einem 12"-Gerät sicherlich sinnvoller verwenden kann.

owl102

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von owl102 » 04.08.2015 21:22:56

hikaru hat geschrieben:Um mal owls Argumentationsstruktur zu übernehmen:
Hihi. :lol:

Mit deiner Argumentationsstruktur könnte ich übrigens auch ein 5 1/2" Diskettenlaufwerk fordern. Und das ist für mich der wesentliche Unterschied: Eine Videokamera ist aktuelle Technologie, ein CD/DVD-ROM-Laufwerk hingegen eine sterbende Technologie: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 89749.html

Letztendlich ist es auch egal, Lenovo wird die Umfragewerte auswerten und (hoffentlich) umsetzen, und wir beide müssen mit dem Ergebnis leben, und entscheiden, ob wir gerade deswegen oder trotzdem das Ding kaufen. Ich denke bei mir hat einfach die Verwunderung nach dem Wunsch eines optischen Laufwerkes im Jahre 2015 zugeschlagen. Davon ab finde ich deine Idee mit dem Ultrabay gut, schade, daß solche Optionen nicht in der Umfrage zur Disposition stehen.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von catdog2 » 04.08.2015 22:10:52

Doch das war schon in einer der Umfragen, bisher aber erwartungsgemäß sehr wenig Zuspruch.
http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-4-miscellaneous hat geschrieben:The feedback regarding ODD and a possible reprise appearance of the UltraBay is also of interest. Clearly the majority prefer to not include either of these features. Although I took full advantage of this feature when it was available, I also think its usefulness has probably passed. Please see the table I’ve included in this blog.
Bild
edit:// Optische Speichermedien sind ein Relikt aus den letzten 2 Jahrzehnten. Flash Speicher wird immer billiger, ist kompakt und einfach zu handhaben. Optische sind sperrig, brauchen Mechanik um genutzt zu werden und sind gerade bei großen Kapazitäten recht empfindliche Biester. Mag stationär den ein oder anderen Einsatzzweck haben (dafür gibts Dockingstationen und so) aber Mobil ist das doch eher nicht was man will.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

owl102

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von owl102 » 04.08.2015 22:23:19

catdog2 hat geschrieben:Doch das war schon in einer der Umfragen
Upps, peinlich, erwischt. :oops: (Vermutlich hatte ich nur bis "Optical Disc Drive" gelesen und dann reflexartig "No" angeklickt.)
Zuletzt geändert von owl102 am 05.08.2015 10:47:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von catdog2 » 04.08.2015 22:47:08

Wenn jemand unterwegs videotelefonieren möchte, soll er eine Kamera via USB anklemmen, aber nicht den Rest der Menschheit damit quälen, eine unbenutzte Kamera mit sich herumschleppen zu müssen, was Gewicht (ok, vernachlässigbar) und vor allem Platz kostet, den man gerade bei einem 12"-Gerät sicherlich sinnvoller verwenden kann.
Nur, dass der Platz den eine Kamera oder ein RJ45 braucht vernachlässigbar ist, genauso wie deren Gewicht. Und die Kamera dürfte sicherlich nicht der Hauptgrund für dicke Rahmen sein (Und Lenovo kann wohl mittlerweile wie ich feststellen durfte dünnere Rahmen, das T450s z.B. scheint trotz 14" Display nur 1cm breiter und <1cm tiefer zu sein als ein x220). Die Dicke für den RJ45 kann man gut für Dinge verwenden, die heute oft zu Kurz kommen z.B. für einen Wartungsfreundlichen Aufbau, genug RAM Steckplätze oder um viel Akku darin verschwinden zu lassen. Ein CD Laufwerk braucht den Platz zum Großen teil selbst und fügt durchaus etwas Gewicht hinzu.

edit://
Außerdem sitzen über dem Display idr. nicht nur die Kamera sondern auch die diversen Antennen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von hikaru » 05.08.2015 00:50:05

Eine Kamera mit einem Linsendurchmesser von wenigen Millimetern erfordert je nach Platine einen 1-1,5cm breiten Rahmen oberhalb des Displays, auf der gesamten Breite des Displaydeckels. Würde man die dem Displaypanel zuschlagen, dann könnte man sofort wieder von 16:9 zu 16:10 bei fast 1 Zoll größerer Displaydiagonale zurückkehren ohne sonst etwas am Gehäuse ändern zu müssen.
Eine WLAN-Antenne braucht 2-3mm und müsste nicht mal oberhalb des Displays liegen sondern könnte auch dahinter liegen - vorausgesetzt natürlich man kann die schier unerträglichen Schmerzen ertragen die ein 3mm dickerer Displaydeckel mit sich bringt.

Abgesehen davon dürfte ein Retro-Thinkpad eher der Aufgabe "Arbeiten" als "Multimediakonsum" zuzuschreiben sein, sofern man solche Schubladen aufmachen will. Da ist eine Kamera nicht nur tendenziell überflüssig sondern beißt sich auch mit dem Ziel möglichst viele vertikale Pixel auf dem Display zu haben um Dokumente oder komplexe Programmoberflächen (z.B. IDEs) darzustellen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von Lord_Carlos » 05.08.2015 09:06:07

hikaru hat geschrieben: Abgesehen davon dürfte ein Retro-Thinkpad eher der Aufgabe "Arbeiten" als "Multimediakonsum" zuzuschreiben sein
Eben, Chef anrufen und so :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lenovo Retro ThinkPad Umfrage

Beitrag von inne » 24.06.2017 08:03:42


Antworten