Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Smalltalk
Deberich
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2015 19:20:45

Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von Deberich » 22.08.2015 13:02:13

Hallo,
gestern auf einer Zugfahrt habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Die DB AG benutzt Debian auf den Rechnern, die für die Fahrgastinformationsbildschirme, wo man Fahrtziel, nächste Halte usw. ablesen kann, zuständig sind. Irgendwie gab es so eine Art Stromausfall des Zuginternen Netzes (Licht aus usw.). Dabei ist anscheinend auch dieser Rechner ausgefallen. Beim Reboot konnte man tolle Gnu/Linux Startmeldungen (Dateisystemüberprüfungen und so) beobachten. Als Krönung kam ich noch in den Genuss des Debian-Desktophintergrundes bevor wieder der gewohnte Bildschirmaufbau stattfand. Ich finde es gut, dass anscheinend jetzt auch größere Unternehmen die Vorzüge von freier Software erkennen und bei solchen einfachen Aufgaben ist es ja auch Quatsch, immer ein komplettes Windows auf der Festplatte zu haben, wie zum Beispiel bei den Fahrkartenautomaten. Ich habe dann die Schaffnerin gefragt, ob sie mehr dazu weiß, aber das war leider nicht der Fall.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von rendegast » 22.08.2015 13:17:56

Ich denke nicht, daß die DB von der Verwendung von "Frickelsoft" auf ihren Zügen "weiß".
Hat den Vorteil eines glaubhaften Dementi.
Schuld war dann der Subdienstleister.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Deberich
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2015 19:20:45

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von Deberich » 22.08.2015 13:29:09

Kann schon sein, ich glaub das Zeug wird von irgendeiner extra Firma schon vor dem Kauf der Züge eingebaut. Trotzdem denke ich das die DB Sparte sowieso da mitentscheidet.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von frox » 22.08.2015 14:31:57

Na super...
Wenn sich das rumspricht, ist demnächst für alle EDV-Versagensfälle der Bahn "dieses Debian" schuld. Die sollten schleunigst ihre eigene Distribution "Lokomotnix" oder so aufmachen. :wink:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von heisenberg » 22.08.2015 17:03:11

Die Displays für die Abfahrtsliste der nächsten Züge am Frankfurter Hauptbahnhof laufen wohl unter XP/Win7. Einmal hatte ich da auch schon einen Schweren Ausnahmefehler gesehen :)

Ansonsten, diese GoBananas Prepaid-Karten-Automaten laufen wohl auch unter Linux. Einmal habe ich einen in der GRUB-Rescue-Shell stehen sehen.

Bei den ICEs lief vor einigen Jahren noch ein DOS, das mal in einer Rebootschleife gefangen war, weil die Anwendung sich wohl immer wieder beendet hat.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von ohnex » 22.08.2015 21:18:46

Hi

In Mannheim "tolle Stadt" hatte ein Display für die Abfahrt ein X error man konnte sehen das ein Suse xy lief :D.

Ciao

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von GregorS » 22.08.2015 23:42:25

rendegast hat geschrieben:Ich denke nicht, daß die DB von der Verwendung von "Frickelsoft" auf ihren Zügen "weiß".
Hat den Vorteil eines glaubhaften Dementi.
Schuld war dann der Subdienstleister.
Ob das nun Frickelsoftware ist oder nicht, ist eigentlich wurscht. Der Gedanke „die Bahn macht sowas nicht grundlos“ mit irgendeinem -x genügt.

Besser wäre allerdings, das auf µC-Basis zu machen. Geringerer Energie- und Materialaufwand, bessere Ausfallsicherheit ... Gründe gäb’s genug.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von wanne » 23.08.2015 00:25:22

GregorS hat geschrieben:Besser wäre allerdings, das auf µC-Basis zu machen. Geringerer Energie- und Materialaufwand, bessere Ausfallsicherheit ...
Eleganter auf jeden Fall. Aber Bei dem riesen Kasten mit Geldverwaltung und Touch Display ist so ein kleiner ARM in Sachen Energie- und Materialaufwand, nicht der Rede wert und dass dass da grafische Ansteuerung und ähnliches auf einem µC wirklich Ausfallsicherer ist, will ich auch bezweifeln. Das ist irgendwie schade: Wenn man in Masse 5€ für nen Prozessor mit 512MB RAM eingebauter Grafikkarte und fertig verbauter IO zahlt und das ganze nur 2W Strom verbraucht (Das sind für die Bahn etwa 0,25€ pro Monat.). Dann ist halt die Frage warum nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die sich viel einfacher bedienen lassen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von GregorS » 23.08.2015 00:29:57

wanne hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Besser wäre allerdings, das auf µC-Basis zu machen. Geringerer Energie- und Materialaufwand, bessere Ausfallsicherheit ...
Eleganter auf jeden Fall. Aber ...
Man muss da ja keine poppige Farbgrafik veranstalten. LC-Text-Displays sind kein Teufelszeug. Und 7-Segment-Anzeigen können sooo wenig nicht.

Gruß

Gregor

PS: Ich spiele hier gerade mit 6 Arduino Nanos und I²C. LC-Display kommt in den nächsten Stunden auch noch dran ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von wanne » 23.08.2015 02:34:58

GregorS hat geschrieben:Man muss da ja keine poppige Farbgrafik veranstalten. LC-Text-Displays sind kein Teufelszeug. Und 7-Segment-Anzeigen können sooo wenig nicht.
Aber absolut ungeeignet für den Tarifjungel der Bahn. Wenn man sich da eine Übersicht machen will (Falls das überhaupt geht.), will man eigentlich mindestens 2x60cm Diagonale.
Und man kann sagen was man will, in Sachen intuitivität sind die "neuen" roten Automaten ein Segen. Wer sich auskannte konnte auch aus den alten Blauen seine Fahrkarten holen, aber wenn du keine Ahnung von nichts hast hast du erst mal 5min Anleitung lesen müssen und hast dann ein viel zu teures Ticket geholt, ohne irgend wie die Möglichkeit zu haben, rauszufinden wie das billiger geht. Das ist jetzt anders. Aber dazu um komplizierte Sachverhalte wie die Gültigkeit von Bahntickets zu erklären du halt mindestens 32x70. Und das sieht halt nur auf einem Hochauflößenden Display einigermaßen ansprechend aus. Sowas als reines Textdisplay hinzustellen traut sich nicht mal mehr IBM.

PS: Vielleicht habe ich da ein Trauma aus der Schulzeit, aber geht das nur mir so, dass ich jedes mal, wenn ich die rote Schrift sehe denke ich habe was falsch gemacht?
@GregorS: Ich finde das irgend wie unangenehm mit dem Rot. Aber ist reine Geschmackssache. Als weiteren Nachteil könnte ich anführen, dass man schlecht sehen würde wenn irgend jemand mit rot oder Grün moderiert. Aber wenn du das passend findest lass es wie es ist... Keine Aufforderung nur ne Anmerkung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von GregorS » 23.08.2015 02:42:18

wanne hat geschrieben:Aber absolut ungeeignet für ...
Wir reden wohl von unterschiedlichen Dingen. Ich meine reine Info-Displays wie Geschwindigkeit, nächste Haltestelle, Fahrzeit usw.

Für interaktiven Kram ist das, was ich meine, natürlich vollkommen unzureichend.

Gruß

Gregor

PS: Was Deinen Nachtrag zur Farbe angeht, meinst Du vermutlich meinen Nachtrag von oben. Jetzt angenehmer?
Zuletzt geändert von GregorS am 23.08.2015 02:45:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von wanne » 23.08.2015 02:44:07

Oops, darum giengs eigentlich die ganze zeit. Weiß nicht warum ich das vor meinem letzten Beitrag vergessen habe...
Sorry.

Trotzdem hast du da auch Netzwerkkram. Das geht auch auf nem µC. Aber ist halt anders viel angenehmer.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von wanne » 23.08.2015 02:46:49

GregorS hat geschrieben:PS: Was Deinen Nachtrag zur Farbe angeht, meinst Du vermutlich meinen Nachtrag von oben. Jetzt angenehmer?
ja vieeel. Danke.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von gnu » 03.09.2015 21:12:01

Vodafone auch! Zumindest für die Organisation (?) des LTE-Netzes während des 24-h-Rennens auf der Nürburgring Nordschleife:

https://youtu.be/Ag67aLC2DzE?t=1m48s

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von AndreK » 15.09.2015 18:15:47

GregorS hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben:Ich denke nicht, daß die DB von der Verwendung von "Frickelsoft" auf ihren Zügen "weiß".
Hat den Vorteil eines glaubhaften Dementi.
Schuld war dann der Subdienstleister.
Ob das nun Frickelsoftware ist oder nicht, ist eigentlich wurscht. Der Gedanke „die Bahn macht sowas nicht grundlos“ mit irgendeinem -x genügt.

Gruß

Gregor
Natürlich macht die Bahn nichts ohne Grund. Damit lassen sich xx Millionen einsparen und zwar nur bei der Erstanschaffung von 60. oder sogar 80.000 Fahrkartenautomaten. Bill Gates hätte sich das fürstlich entlohnen lassen. Debian nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von heisenberg » 15.09.2015 19:01:54

Ich glaube, Linux vs Windows vs sonstwas meist eine untergeordnete Rolle spielt und die Bahn schon mal grundsätzlich gar nicht interessiert.

Bei der Bahn interessiert das vielleicht den Hersteller der Wagen, also Bombardier oder vielleicht auch nur den Lieferanten des Fahrgastinformationssystems, der möglicherweise widerrum einen Softwarelieferanten für die Systeme hat und effektiv steckt da für den eine Preiskalkulation dahinter, in die Lizenzkosten in irgend einer Form einfliessen und Voraussetzungen haben(Ist eine gewisse Entwicklungssoftware für die Plattform da?).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von heisenberg » 12.12.2016 12:09:43

Habe gerade am Frankfurter Hauptbahnhof gesehen, dass die Werbebeamer, die da zahlreich aufgestellt sind auch alle mit Linuxrechnern befüttert werden. Man hat einen Shutdown gesehen. Sah so ähnlich aus wie Debian Jessie, was für mich zeitlich allerdings nicht plausibel ist - so neu kann das eigentlich nicht sein.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von weshalb » 12.12.2016 14:34:18

Für mich wäre Debian als vollwertiger Microsoft-Server-Ersatz viel interessanter. Dann kann man das Zeug hier und da endlich abschalten. Oft lassen es die Strukturen aber einfach nicht zu...rrrrrrr

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von sbruder » 12.12.2016 14:52:20

heisenberg hat geschrieben:Habe gerade am Frankfurter Hauptbahnhof gesehen, dass die Werbebeamer, die da zahlreich aufgestellt sind auch alle mit Linuxrechnern befüttert werden. Man hat einen Shutdown gesehen. Sah so ähnlich aus wie Debian Jessie, was für mich zeitlich allerdings nicht plausibel ist - so neu kann das eigentlich nicht sein.
So einen Shutdown habe ich in München an der U-Bahn auch schon mal gesehen. Es kamen halt diese bunten [OK]-Meldungen.

In Frankfurt am Flughafan benutzen sie auch Linux: https://www.hostblogger.de/blog/archive ... Linux.html

Benutzeravatar
smokinShutdown
Beiträge: 385
Registriert: 03.02.2010 23:56:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Koblenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von smokinShutdown » 12.12.2016 16:53:11

Die Stasi KIsten in unseren LKW`s laufen auch auf Linux . Gentoo hab ich beim letzten update gesehen.
seid 12.11.2012 Nickname von Sniffingglue in Smokinshutdown geändert!
ich benutze Windows 7 zum Updaten meines Snooper Truck Mate Navis,und wegen meinem Galaxy Note 3.

BenutzerGa4gooPh

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2016 16:57:36

weshalb hat geschrieben:Für mich wäre Debian als vollwertiger Microsoft-Server-Ersatz viel interessanter.
Wenigstens als Minecraft-Server geht Debian schon ganz gut. :mrgreen: Duck und wech.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von Apfelmann » 12.12.2016 17:05:42

Mal so reingeworfen,

in 16775 Gransee auf dem Bahnhof steht ein Fahrkartenautomat,
beim Neustart gab es im September WinXP zu sehen.
Die Bahn schein einiges auszuprobieren ...

LG

ViNic

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von ViNic » 13.12.2016 13:51:58

Ich bin momentan im Dorf wo meine Frau herkommt (nicht in DE) und sah beim einkaufen, das die Kassensysteme des Einkaufladens auch mit Linux betrieben werden.Gestern abend ist mir das aufgefallen, weil beim shutdown lauter [OK] kamen. Heute waren wir wieder einkaufen und ich warf genauer einen Blick drauf. Ein System lief anscheinden mit dem Cleanlooks-Theme, ein anderes koennte Icewm oder fvwm sein. Um welche Distribution es sich aber handelt, kann ich nicht sagen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von scientific » 27.12.2016 18:05:21

Die Wiener Linien auch...
Bild
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Die deutsche Bahn benutzt Debian!

Beitrag von heisenberg » 30.08.2018 09:57:19

Habe gerade gesehen, dass in den Kassen bei Penny auch ein gar nicht mal so altes Linux werkelt(kann nicht sagen welches). Habe die gesehen, als die neu gebootet wurde.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten