Gesucht: Notebook, leise

Smalltalk
mullers

Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 25.10.2015 09:13:30

Gestern hat sich mein Lenovo Notebook verabschiedet. Der Zeitpunkt ist nicht ungünstig, und eigentlich freut es mich, denn es hatte diese blödsinnige Lüftereinstellung (sprang bei 40° an), so dass oft der Lüfter laut vor sich hin lüftete.
Was ich also suche, ist, kein Lenovo Laptop mehr, und leise muss es sein, 15'' etwa. Übrigens auch kein lüfterloses Toughbook, die sind mir zu klobig.
Für das Leisesein würde ich auch Windows vorinstalliert akzeptieren, wenn es nicht anders geht.

Der jetzige Stand der Wahl ist ein Acer Aspire, noch kein bestimmtes. (Obwohl nach meiner Erfahrung Acer einen grottigen Support hat)

Gruesse,
henry

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mindX » 25.10.2015 09:30:17

Rein interessehalber: Welches Modell war das?

Meine Erfahrung lautet "je kompakt und Rechenleistung, umso Dröhn", denn wo nicht genügend Frischluft widerstandslos durchströmen kann, da muss man eben per Föhn nachhelfen. Den Lüfter an meinem voluminösen ("klobigen") und antiquierten R400 nehme ich eigentlich nur wahr, wenn ich mit der Hand zufällig in den warmen Abluftstrom komme.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 25.10.2015 09:37:24

mindX hat geschrieben:Rein interessehalber: Welches Modell war das?
Es war ja kein Thinkpad, nichts besonderes, ich glaube, g550 hieß das.
Ich mag halt keine Thinkpads. Da ich weiss, dass dieses Aussage schnell zu Kommentaren führen kann, spezifiziere ich: Es ist eine rein gefühlsmäßige Emotion, und hat nix mit den Qualitäten eine Thinkpad zu tun. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von smutbert » 25.10.2015 09:44:23

Ein Notebook mit Lüfter würde ich mir nicht mehr antun, was sich allerdings mit deinen etwa 15" spießt: Das größte lüftlose das ich kenne hat ein 13,3" Display (und steht bei mir zu Hause ☺). Mit 10"-12" Display gibt es ein paar passiv gekühlte günstige Modelle mit Atom-CPUs, die mir von der Leistung her ausgereicht hätten, aber den Ausschlag hat dann das Display gegebenen.
Wenn man dann nämlich noch die Chromebooks ausschließt (zB wegen zu kleiner SSD), dann bleiben glaube ich eh nur mehr 2 Miodellfamilien über, eine von Asus (UX305) und die andere von Lenovo (Yoga 3 Pro 13). Zumindest das Asus habe ich in einem einschlägigen Onlineshop (weiß nicht mehr welcher) auch mit vorinstalliertem Debian oder Ubuntu gefunden, aber in "meiner" Konfiguration war das nicht günstiger als das normale Modell mit Windows. Wäre aber durchaus interessant gewesen, weil einige Details unter Linux nicht funktionieren, zB die Hotkeys für die Bildschirmhelligkeit — wäre interessant wie die das bei der Vorinstallation gelöst haben (hätten), denn alle mir bekannten möglichen Workarounds sind "unelegant".

Sonst wäre mir wahrscheinlich ein 14" Display am liebsten gewesen, aber da scheint es nichts passiv gekühltes mehr zu geben, außer eben vielleicht irgendwelche Toughbook-Exoten und obendrein wollte gleich auf möglichst alle mechanischen Teile verzichten und die größeren Dinger haben dann meistens noch ein optisches Laufwerk verbaut.
Ich würde trotz das Asus jedenfalls trotz der kleineren Probleme wieder nehmen.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 25.10.2015 10:11:06

smutbert hat geschrieben:Ein Notebook mit Lüfter würde ich mir nicht mehr antun, was sich allerdings mit deinen etwa 15" spießt: Das größte lüftlose das ich kenne hat ein 13,3" Display (und steht bei mir zu Hause ☺).
Ja, sowas hatte ich auch gedacht; man kann, wenn nötig, einen externen Monitor anschließen. Lüfterlos ist eigentlich auch meine Vorstellung. Wenn dann die Festplatte nicht zu laut ist. Da gibt es wohl einige ratternde Dinger, was dann das Lüfterlose wieder negativ wettmacht.
Aber grundsätzlich werde ich meine Suche auf ca. 13'' einschränken...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von MSfree » 25.10.2015 11:20:52

mullers hat geschrieben:Wenn dann die Festplatte nicht zu laut ist
Festplatten gibt es doch sowieso nur noch im unteren Preissegment. Lüfterlose Notebooks sind aber eher hochpreisig und fast immer mit SSD ausgestattet.

Schlimmstenfalls muß man halt darauf achten, daß man die Platte einfach tauschen kann. Ob das anvisierte Gerät wartungsfreundlich ist, kann man bei https://www.ifixit.com/ in Erfahrung bringen.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 25.10.2015 12:04:45

Okay, aktuell ganz oben auf der Liste ist:
http://www.mydealz.de/deals/asus-zenboo ... 8gb-564865
Das klingt natürlich nicht gut. Ich habe zwar nichts gegen ´externe Eingabegeräte´, will sie aber nicht nutzen müssen:
Hauptkritikpunkt ist, dass die Eingabegeräte wohl wirklich nicht sehr gut sind. So ist die Tastatur noch akzeptabel, das Touchpad aber aufgrund von zu lauten Klickgeräuschen für alle Käufer inakzeptabel. Entweder ihr kommt damit klar, oder nutzt externe Eingabegeräte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 25.10.2015 15:20:00

Lenovo Thinkpads und Dell Latitudes haben zwar Lüfter, die kann man aber mit Debianthinkfan bzw. Debiani8kutils selbst steuern. Im Office-Betrieb können die für gewöhnlich ausgeschaltet bleiben.
HDDs mit 5400U/min sind für gewöhnlich recht leise. Krach machen eher 7200U/min-Modelle.

Wenn ich die Eckdaten des toten G550 [1] als Referenz ansetze und das mit den 15" nicht ganz so genau nehme, dann lande ich als Empfehlung bei einem gebrauchten Latitude E6410 für rund 200 Euro. [2] Die hatten noch ein 16:10-Display, sind im Grunde also heutige 15"-Geräte denen nur an der Seite etwas fehlt, die Tastatur ist sehr ordentlich und abgesehen davon, dass das Touchpad etwas klein ist, ist es auch in Ordnung.
Bei dem Händler lässt sich das Windows rauskonfigurieren und ich habe da schon mehrfach gute Erfahrungn bezüglich des Zustands der Gebrauchtgeräte gemacht.


[1] http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 300.0.html
[2] http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapst ... 410-Serie/

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von smutbert » 25.10.2015 15:45:30

Nachdem das Asus genau das Modell ist, das ich habe, traue ich mich auch ein paar Zeilen darüber zu schreiben:

Das Touchpad klickt beim Klicken tatsächlich hörbar - keine Ahnung ob dich das stören würde. Ich habe in den Einstellungen sofort "Tap to click" im deutschen Gnome heißt es "Drücken zum Klicken" aktiviert, was ich sowieso getan hätte und womit man gar nie mehr so fest auf das Touchpad tatschen muss, dass es klickt. Eine Maus nutze ich nie, obwohl ich eine Bluetooth-Maus bereit hätte.
Auch mit der Tastatur komme ich hervorragend zurecht, sie fühlt sich sehr ähnlich an wie zB die Apple Tastaturen (die stationären, die von den Notebooks kenne ich nicht) oder andere (gute) Rubberdome-Tastaturen mit eher wenig Hub.

Bei der Akkulaufzeit sagt mir der Gnome-Powermanager frisch nach dem vollständigen Laden des Akkus, ohne externe (USB-)Geräte, mit deaktiviertem Bluetooth, aktiver WLAN-Verbindung, bei wenig Rechenlast wie zB jetzt beim Schreiben dieses Beitrages und ca. ⅓ der maximalen Bildschirmhelligkeit gute 10 Stunden Akkulaufzeit voraus. Am Abend bei niedrigerer Helligkeit war ich auch schon bei prognostizierten 15 Stunden Akkulaufzeit — was das angeht bin ich also auch mehr als zufrieden. Um das zu erreichen habe ich aber auch einige Stromsparoptionen aktivieren müssen. Darüber wollte ich eh schon fast schreiben, nur hat mir bis jetzt der Anreiz gefehlt (der wäre da, wenn du dich interessierst...).

Das beiliegende USB-Netzwerkinterface verrichtet seinen Dienst unauffällig.


Es gibt im Zusammenspiel mit Linux aber auch ein paar negative Dinge, die erwähnenswert sind:

Die Tasten für die Bildschirmhelligkeit werden schon vom Kernel nicht registriert, dh die Helligkeit lässt sich zwar in den Einstellungen, mit Kommandozeilentools und auch über selbst definierte Hotkeys problemlos regeln, aber eben nicht mit der dafür vorgesehenen Tastenkombination. Dazu habe ich bereits einen Bugreport gefunden, aber ich hatte den Eindruck, dass da noch die zündende Idee fehlt wie das Problem zu lösen ist. Außerdem funktioniert das Wiederherstellen der Helligkeit nach einem Neustart früher oder später nicht mehr (der ersten paar Neustarts hat es das getan) — dafür habe ich meinen eigenen Workaround gefunden, der darin besteht die Helligkeit beim Start von systemd-backlight@.service auf einen fixen Wert setzen zu lassen. Ungereimtheiten gibt es dann nur noch beim Umschalten zwischen den VTs, aber meiner Erfahrung von anderen Notebooks nach lassen die sich kaum vermeiden.

Ein paar Mal hat der Suspend to RAM beim Zuklappen nicht funktioniert, aber das kann ich nicht reproduzieren, nachdem sich aber immerhin der Bildschirm ausgeschaltet hat und das Notebook ansonsten normal weitergelaufen ist, nur mit merkbar verlängerter Akkulaufzeit, hat sich das nicht besonders schlimm ausgewirkt.

Der Grafiktreiber ist mir ein paar Mal abgestürzt, gemerkt habe ich es meistens beim Aufwachen aus dem Suspend/Standby und ein einziges Mal hatte ich sehr merkwürdige Darstellungsprobleme. Das Notebook hat sich aber über ssh noch geordnet herunterfahren lassen (das war aber auch das einzige). Es könnte sein, dass ich dieses Problem aber erst selbst durch das Aktivieren einiger Stromsparmechanismen und möglicherweise anderer Optionen ausgelöst habe.
Immerhin scheint hier der Kernel 4.2 aus dem Backports abzuhelfen, damit bin ich bis jetzt erstmals 99,9-100%ig zufrieden ☺
Es gibt nur noch ein kleines "aber" zum neuen Kernel. Es gibt für den Bluetooth-Controller noch keine passende Firmware in Debian, die in Debianfirmware-iwlwifi enthaltene ist zu alt (auch die im Paket in den Backports) und ich musste sie mir selbst von [1] herunterladen.


[1] https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/iwlwifi

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 25.10.2015 16:57:19

Je mehr man drüber nachdenkt, desto komplexer wird's...

Ich war heut' gleich mal, zufällig, bei Saturn, und konnte auf dem Touchpad herumklackern. Das ist ja jetzt nicht nur bei Asus so, andere haben dieses Dings jetzt auch. Ich mag es nicht. Gut, wenn man das Geräusch/die Empfindlichkeit steuern kann, werde ich das weiterhin auf der Liste lassen.

Gebraucht: Da müsste ich meine Paradigmen ändern (=durchaus möglich). Denn ein technisches Gerät hab' ich noch nie gebraucht gekauft, noch nicht mal eine Taschenlampe. Etwas leistungsfähigeres als das g550 werde ich mir trotzdem suchen. Zwar ist Schreiben/*TeX das, was es als erstes können muss, dann der übliche SchnickSchnack (Mail, Netz, Jabber o.ä). - und dafür braucht man nix Gewaltiges. Aber ich habe auch bewusst auf 2 Sachen verzichtet: Eine vernünftige Virtualisierung in Virtualbox und vor allem SVG-Grafik. Bei letzterem wurde es doch sehr mühsam größere Bilder herumzuschieben.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von smutbert » 25.10.2015 17:34:13

mullers hat geschrieben:[…]Gut, wenn man das Geräusch/die Empfindlichkeit steuern kann, werde ich das weiterhin auf der Liste lassen.[…]
Man kann das machen, was man ohnehin mit allen oder so gut wie allen Touchpads machen kann: Man kann es so konfigurieren, dass bereits eine bloße "unzaghafte" Berührung als Klick interpretiert wird. Wenn man das Touchpad hinunterdrückt, gibt es das klickende Geräusch natürlich trotzdem noch und das wird dann natürlich auch immer noch als Klick interpretiert.

Ungewöhnlich und etwas gewöhnungsbedürftig ist beim Asus noch, dass es, wenn es aufgeklappt ist, auf der hinteren Kante des Deckels steht und nicht etwa auf den hinteren beiden Gummifüssen auf der Unterseite des Notebooks.


Gebrauchte Geräte, wie sie Hikaru vorgeschlagen hat, habe ich auch in Betracht gezogen, aber wenn man bei so einem Gerät den Arbeitsspeicher aufrüstet und ide HDD gegen eine SSD tauscht, dann ist ein Großteil des Preisvorteils dahin.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 25.10.2015 18:11:26

smutbert hat geschrieben:Gebrauchte Geräte, wie sie Hikaru vorgeschlagen hat, habe ich auch in Betracht gezogen, aber wenn man bei so einem Gerät den Arbeitsspeicher aufrüstet und ide HDD gegen eine SSD tauscht, dann ist ein Großteil des Preisvorteils dahin.
Das kommt auf die Kriterien an, die man ansetzt.
Wenn ich mir anschaue, dass das Zenbook effektiv nur zwei USB-Ports hat (einer geht für's LAN drauf) und der Akku effektiv nicht austauschbar ist (unterwegs, z.B. im vollen Zug, das Gerät aufschrauben sehe ich nicht als Option), es ein Clickpad hat (positioniere damit mal den Cursor pixelgenau und klicke!), der RAM grundsätzlich nicht aufrüstbar ist, und auch der Festspeicher preislich nicht sinnvoll aufzurüsten ist (in meinem 8 Jahre alten Subnotebook steckt heute eine 2TB-HDD), dann relativiert sich das Ganze.

Solche Einschränkungen würde ich bei einem Netbook zum entsprechenden Preis hinnehmen, aber nicht bei einem vollwertigen Arbeitsgerät für 800-1000 Euro. Für den halben Preis kriege ich auch ein gebrauchtes E6520 (wohlgemerkt: professionell aufbereitet) dessen Prozessor Kreise um den des Asus dreht, dessen RAM aufrüstbar (8GB kosten ca. 40 Euro), Festplatte austauschbar und Akku wechselbar ist.

Im Grunde sehe ich nur zwei Argumente für ein neues Billiggerät gegenüber einem gebrauchten Businessgerät vom Aufbereiter:
1. Gewicht
2. Akkulaufzeit (mit einem Akku)

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 26.10.2015 07:23:36

Nach Hin und Her: das Anti-Lenovo Verdikt habe ich kassiert, das Lüfterlos-muss-sein auch (Leise nach wie vor aber ein Muss), und ich will nicht so'n KlackTouchPad, auch wenn man es berührungsempfindlich machen kann, ich finde das grundsätzlich von der Anlage blöd - das ist doch in etwa so, wenn man sich einen eleganten Ferrari kauft, und jedesmal, wenn man die Tür öffnen will, muss man das mit einem Schraubenzieher machen. Und gebraucht sehr wahrscheinlich auch nicht, jedenfalls bei diesem jetzt.

Der Zwischenstand ist ein Lenove IdeaPad [1]
Dell gefällt mir auch [2]

Das Problem bei letzterem ist, dass ich nicht soviel Geld ausgeben möchte. Vor dem g550, was ja recht günstig war, hatte ich ein Acer für knapp 1700€, und das hat auch nur 5 Jahre gehalten.


[1] http://www.heise.de/preisvergleich/leno ... at&hloc=de
[2] http://www.heise.de/preisvergleich/dell ... at&hloc=de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von smutbert » 26.10.2015 15:59:07

Dann würde ich mich eher an Hikarus Vorschläge halten — vor dem Kauf gebrauchter Geräte, noch dazu von bewährten Anbietern, hätte ich jedenfalls keine Scheu und gerade mit Debian stable ist es ein Vorteil, wenn die Hardware nicht brandaktuell ist. Ich wollte keinen Lüfter und auch sonst möglichst keine mechanischen Bauteile will, da ist mir die Entscheidung angesichts der geradezu erschreckend kleinen Auswahl leicht gefallen.
hikaru hat geschrieben:es ein Clickpad hat (positioniere damit mal den Cursor pixelgenau und klicke!)
Die Abneigung gegen Clickpads kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne zwar nicht besonders viele, aber bei denen die ich kenne ist es so, dass am unteren Rand des Pads ein Streifen nicht auf Berührungen reagiert und nur zum Klicken da ist - gegenüber altmodischen Touchpads mit eigenen, meist ähnlich lauten, Tasten sehe ich da, was die Präzision angeht, kaum einen spürbaren Nachteil und mit den Mini-Joystick-Knubbeln habe ich noch nie etwas anfangen können.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 26.10.2015 17:42:51

Okay, statt dass ich da etwas eingrenzen kann, passiert eher das Gegenteil. I
ch hatte also in den letzten 11 Jahren 2 Laptops, eines teuerer, eines billig, zusammen etwa 2100€. Da kann ich mir doch gleich eins kaufen für 2100€ das 11 Jahre hält. Gut, Garantien gibt es keine...

Vielleicht wäre ein Thinkpad doch was. Da ist zwar dieser doofe rote Knopf mitten in der Tastatur, aber wenn es weiter nichts ist... Also noch mal eine Frage zur Haltbarkeit dieser Thinkpads. Anscheinend sind die langlebig, im Allgemeinen... ??

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 26.10.2015 18:47:21

Seit der Übernahme der Marke "Thinkpad" durch Lenovo von IBM jammern die Fans bei jeder Generation neu, dass die Verarbeitungsqualität nachgelassen hat.
Ich kann das im Vergleich zwischen einem T60 und meinem aktuellen T430 in Teilen nachvollziehen. Das T60 war grundsolide, mein T430 hat einen etwas zweifelhaften Displayrahmen und die Handballenablage könnte für meinen Geschmack auch etwas fester sein. Im Vergleich zum Großteil des Marktes ist das aber immer noch auf hohem Niveau gemeckert. In Sachen Verarbeitungsqualität würde ich T-Serie-Thinkpads zwischen Tx00 und Tx30 knapp unter Dells E6xxx-Latitudes einsortieren. Die R-Serie liegt etwas darunter und ist vermutlich etwa vergleichbar mit E5xxx-Latitudes.

Was dagegen öfter mal vorkommt ist, dass Lenovo die Schnittstellenplatzierung total versaut, so dass man sich fast schon fragen muss, was die Entwickler bei dem Verein rauchen. So hatte z.B. das T400 ohne Dockingstation keinen digitalen Bildausgang, was damals schon lange Standard war, beim T410 waren drei der vier USB-Ports und der Displayport-Ausgang so zusamengepfercht, dass man ohne Verlängerungskabel kaum mehr als zwei gleichzeitig benutzen konnte und beim T430 sitzen die USB3-Ports so tief, dass ich Gerätefüße aus dem Baumarkt unter das Gerät geklebt habe um die überhaupt nutzen zu können.

Mit der Tx40-Serie hat Lenovo auch bei der T-Serie Clickpads eingeführt. Die seit der Tx30-Serie eingeführte Chiclet-Tastatur stört ebenfalls viele, ich komme damit allerdings gut zurecht. Für mich war das sogar der Grund mir ein gebrauchtes T430 statt eines T420 zuzulegen, denn damit wurde zum ersten mal bei Thinkpads eine hintergrundbeleuchtete Tastatur möglich. Was bei Langzeitgebrauch (10? Jahre) vileleicht stört ist, dass Lenovo mit der Tx30-Serie auch spezielle Chips in die Ladeelektronik integriert hat, die das Laden von Drittanbieterakkus unterbinden.

Insgesamt finde ich gebrauchte Thinkpads oft ein wenig überteuert.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 27.10.2015 10:00:28

hikaru hat geschrieben: Insgesamt finde ich gebrauchte Thinkpads oft ein wenig überteuert.
Ha, das habe ich mir auch gedacht, als ich die Angebote durchgesehen habe.

So, ein Thinkpad kann es gut werden (oder ein IdeaPad?). Das Asus werde ich nicht nehmen; dagegen spricht die unbeleuchtete Tastatur, und dass ich eigentlich nicht wirklich was leichtes, transportables brauche. Das Hauptargument ´lüfterlos´ hoffe ich mit den Lüfterregulierungsmöglichkeiten eines Thinkpad wettzumachen (thinkfan). Das Entscheidende ist vor allem, dass es beim bloßen Schreiben, nicht dauernd lüftet - und das wird ja wohl mögich sein. Aus einem bestimmten Grund soll es auch nicht gebraucht sein. Ich habe mal wild in die Auswahl reingegriffen:
http://www.heise.de/preisvergleich/leno ... at&hloc=de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 27.10.2015 10:36:51

Abgesehen vom Clickpad und den nur zwei USB-Ports scheint das ein ordentliches Gerät zu sein.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 27.10.2015 16:53:10

Also das ThinkPad, oder das hier[1].
Leider glänzendes Display, und Nvidia, aber kein CD/DVD Laufwerk (finde ich gut), 3 USB Anschlüsse, (auch USB2) und anscheinend kein ClickPad.
Wenn mich nicht jemand abhält, würde ich das eigentlich bestellen...

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/leno ... at&hloc=de

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 27.10.2015 17:16:24

Ich meinte das Thinkpad S540, wobei ich aber den nicht wechselbaren Akku übersehen hatte.

Das Ideapad scheint ein Clickpad zu haben. Ein glänzendes Display ist ok, wenn du damit nur in der Stube hocken willst. Das 1366x768-Display ist verdammt dunkel. Hoffentlich ist das Hochauflösende besser. Der Displaydeckel ist wohl nicht sonderlich stabil. Der Akku ist auch hier nicht wechselbar.

Ich würde keines von beiden kaufen, aber meine Gründe müssen nicht deine sein.

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 27.10.2015 17:38:23

Ah, habe ich gar nicht dran gedacht, der wechselbare (oder hier eben nicht wechselbare Akku), danke!
So, beide gecancelt, fang ich wieder von vorn an... :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von hikaru » 27.10.2015 22:34:07

Vielleicht solltest du dich auch nicht zu sehr an meinen Kriterien festbeißen, denn wenn man die alle als zwingende Voraussetzung ansetzt, dann bleiben kaum Neugeräte übrig, denn mein Geschmack ist offenbar aus der Mode.

Ich sehe aber bei deinen Auswahlkriterien noch nicht ganz durch. Wir reden hier z.B. hauptsächlich von 15"-Geräten, du hast allerdings auch schon mal 13" ins Spiel gebracht. Preislich scheinst du auch recht flexibel zu sein, es soll aber wohl auf irgendwas zwischen 700 und 1000 Euro hinauslaufen wenn ich das richtig sehe. Auf eine Windowsbündelung würdst du wohl gern verzichten, ich sehe aber bisher nicht, dass das irgendeine Priorität hätte.

Stell doch bitte mal drei Listen mit Kriterien auf:

1. Was das Gerät unbedingt haben muss oder nicht haben darf.
Hier fiele mir z.B. aus deinen Schilderungen ein, dass es leise sein soll, also dass entweder kein Lüfter vorhanden ist, der Vorhandene steuerbar sein soll oder zumindest allgemein unaufdringlich. Das würde in meinen Augen das IdeaPad Y50-70 in Frage stellen, denn bei einer 47W-CPU UND einer dedizierten Grafikkarte wäre ich da skeptisch, auch wenn der notebookcheck.com-Test was anderes sagt (auf Kosten der Temperatur).

2. Was schön wäre, aber nicht zwingend ist.
Hier hast du z.B. genannt, das du gern KEIN DVD-Laufwerk hättest, vermutlich um das Gerät leichter und flacher zu kriegen. Andererseits hast du vorher gesagt, das du nicht wirklich auf Mobilität wert legst.

3. Was dir völlig egal ist (soweit es dir einfällt).
Bei mir wäre das z.B. eine Webcam.

Edit:
Irgendwann hatte ich mal das [1] ins Wiki gekippt. Vieleicht ist dir das zu irgendwas nütze.

[1] https://wiki.debianforum.de/Leitfaden_zum_Notebookkauf

mullers

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von mullers » 28.10.2015 07:54:22

Ja, ich hatte auch dran gedacht, meine Kriterien mal aufzulisten, die haben sich teilweise geändert, oder wurden unklar...

Sehr wichtig: Leise (Lüfterlos wegen der geringen Auswahl kein Muss)

8GB Ram
ab 15'' Bildschirm
austauschbarer Akku
Auflösung: ab 1920x1080
non-glare *
SSD
beleuchtete Tastatur
USB2 + USB3 Steckplätze *
eth Anschluss
kein KlickPad
ohne DVD/CD Laufwerk *
Windowsfrei *
äh, haltbar
i7 klingt gut, aber i5 wäre wahrscheinlich wegen der Lautstärke besser

* Wären schon schön, aber keine K.O. Kriterien.

Preis: Mittlerweile bin ich bei einer Obergrenze von 1200€ angelangt. Weniger wäre auch gut, dann würde ich mir endlich mal ein kleines, transportable Gebraucht-2.Gerät kaufen. Leider sind mir immer die Geräte vorher kaputt gegangen, sonst hätte ich die älteren dazu umfunktioniert.

Zur Suche bei Heise: Ging das nicht mal so, dass man erst alle Kriterien auswählt, und dann die Suchergebnisse bekommt? Soweit ich das sehe, kann man jetzt nur immer ein Kriterium auswählen (beispielsweise Ram), bekommt die Ergebnisse angezeigt, muss ein neues Kriterium anwählen uws. usw.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von MSfree » 28.10.2015 08:38:41

mullers hat geschrieben:i7 klingt gut, aber i5 wäre wahrscheinlich wegen der Lautstärke besser
Laß dich nicht von reinen Zahlen blenden. Bei Notebooks gibt es i7 mit 2 Cores und mit 4 Cores. Und die 2-kernigen i7 haben keinen Vorteil gegenüber einem 2-kernigen i5, solange sie gleich hoch getaktet sind. Auch in der Lautstärke nehmen sich die beiden nichts, da kann man ganz beruhigt zum i5 greifen und ein paar Euro sparen.

Wenn schon i7, dann sollte es auch ein 4-Kerner sein, aber die werden bei Last auch entsprechend laut.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gesucht: Notebook, leise

Beitrag von smutbert » 28.10.2015 09:22:06

mullers hat geschrieben:[…]
Zur Suche bei Heise: Ging das nicht mal so, dass man erst alle Kriterien auswählt, und dann die Suchergebnisse bekommt? Soweit ich das sehe, kann man jetzt nur immer ein Kriterium auswählen (beispielsweise Ram), bekommt die Ergebnisse angezeigt, muss ein neues Kriterium anwählen uws. usw.
Du meinst den Preisvergleich, dem liegt http://www.geizhals.de zugrunde liegt?
Soweit ich mich erinnern kann war das immer schon so, dass man nach dem Wählen eines Kriterium warten musste bis die Ergebnisse dafür geladen wurden und erst dann das nächste Kriterium wählen konnte.
Was dagegen kürzlich geändert wurde ist, dass nun nicht mehr von vornherein alle möglichen Suchkriterien eingeblendet sind, aber am unteren Ende der Suchkriterien gibt es "Immer alle Filter anzeigen", womit sich die Seite ungefähr wie gewohnt verhalten sollte.

Antworten